Neue Kräuter

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Neue Kräuter

Beitragvon neonix » Mi 25 Jul, 2012 21:47

Moin zusammen,
da die Kräuterauswahl außerhalb von Wäldern und insbesondere in Dschungel sowie in Sümpfen recht mager ist, habe ich mich mal daran gemacht, einige neue Kräuter zu entwerfen. Es wäre schön, wenn sich jemand die Entwürfe durchließt und ggf. kommentiert. Dann können sie auch in den nächsten Wochen ihren Weg in die Rastfunktion finden. :wink:

Bremsenstink
Blauweißer Flexling
Spinnenranke
Ogerknoll
Nixenkuss
Wogentang

Ich werde dann demnächst noch einige weitere Kräuter entwerfen, aber natürlich könnt ihr auch eure eigene botanisch-pharmakologische Kreativität austoben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Neue Kräuter

Beitragvon cvk » Mi 25 Jul, 2012 22:25

Ich habe den Rohling für Kräuter etwas überarbeitet und in die Artikel die Platzhalterbilder eingefügt. Und zwar ordentlich rechtsbündig. Ich hoffe du hast keine Einwände. Mache selbiges jetzt noch bei einigen anderen Pflanzen, aber auf Korrekturlesen hab ich grad keine Lust.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Neue Kräuter

Beitragvon flitzer » Mi 25 Jul, 2012 23:03

Tolle Ideen! Hab mal drüber gelesen, und mir ist aufgefallen, dass der Blauweiße Flexling im Text auch Fleckling genannt wird ... wird wohl ein einfacher Schreibfehler sein, aber ich wollt sichergehen und nachfragen :)
Benutzeravatar
flitzer
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 717
Registriert: Do 08 Mai, 2008 11:48
Heldenname: Giuliana

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Lindwurm » Do 26 Jul, 2012 02:49

Bei der Spinnenranke habe ich so meine Zweifel...nicht nur was den tatsächlichen Nutzen für Kletterer angeht, sondern vor allem wie die Wirkung zustande kommen soll - ohne dass die Pflanze selbst magische Eigenschaften hat. Fehler habe ich den Texten nicht gefunden und finde sie durchdacht und einbaubar.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Theoran » Do 26 Jul, 2012 10:40

Ich sehe das ähnlich wie Lindwurm, ebenso beim blauweißen Flexling, mir will nicht einleuchten, warum man in unbedingt "wenigstens eine Stunde lang" kauen muss.

Den Nixenkuss würde ich noch etwas ausarbeiten. Irgendwo muss es einen Mechanismus geben, der erklärt, warum die Pflanzen den Auftrieb kurz unter der Wasseroberfläche stoppt. Wenn sie unten lossteigt, weiß sie ja noch nicht, wie lang der Stengel sein muss. Vielleicht Lichtrezeptoren? Das würde unter Umständen auch erklären, warum sie in trüben Gewässern nicht gedeiht. Weil sie sich dort "verschätzt"?

Der Wogentang:
  • "Allerdings hat er auch kaum Fressfeinde - denn diese treiben nach einer Mahlzeit an der Wasseroberfläche." --> Warum?
  • Da wird auch der Blasentang erwähnt, den es noch nicht gibt ;)

Haben Wirkstoffe eigentlich grundsätzlich auf alle Rassen die gleiche Wirkung?
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Savo Fingerlang » Do 26 Jul, 2012 11:24

Ich finde es erstaunlich wie man über Flora und Fauna diskutieren kann und danach detailliert das Wiki mit den Daten gefüllt wird, aber für Einsteiger fast keine Informationen und Hilfen vorhanden sind.

Im Wiki gibt es hunderte "uninteressante" Seiten die zwar die Welt detailliert erklären, aber nicht wie man sich darin zurechtfindet. Ich habe jede Menge Gegenstände in meinem Inventar ohne jeglich Beschreibung, was soll man damit anfangen.

Ich habe das Gefühl hier sind keine neuen Spieler willkommen.

Gruß
Savo Fingerlang
Savo Fingerlang
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26 Jun, 2012 16:43
Heldenname: Savo Fingerlang

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Theoran » Do 26 Jul, 2012 12:11

Bisher hat nicht jedes Item eine Funktion, viele sind auch einfach nur dazu da, seinen Helden seinen Wünschen nach auszustatten - für Rollenspieler. Das wird Zug um Zug erweitert. Was vermisst du denn konkret?

Allerdings ist das hier der falsche Thread, hier geht es eben um Pflanzen und zwar um die, die neu geschaffen werden. Hilfe für Anfänger wird in diesem Forum gegeben.

Vielleicht kann ja einer der Mods deinen Beitrag dorthin verschieben?

Für Einsteiger gibt es auch das Benutzerhandbuch. Wenn dir da was fehlt, dann kannst du gerne fragen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Neue Kräuter

Beitragvon cvk » Do 26 Jul, 2012 12:20

Habe dem Nixenkuss einen Aurentumnamen verpasst: Sirenis oscula subaquara (siren, sirenis - Sirene / osculum - Altlatein für Kuss / subaquara - unter Wasser. Übersetzt wäre das dann etwa: Der Sirene Küsse unter Wasser.)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Neue Kräuter

Beitragvon neonix » Do 26 Jul, 2012 12:28

@ cvk : :o_O: Du warst aber fleißig ...

@ flitzer : Mist, über den eigenen Namen gestolpert ... Wird gleich korrigiert.

@ Lindwurm : Ein Bisschen Magie kann die Pflanze ja durchaus haben. Wider aller Unkerei ist Antamar ja doch irgendwie Fantasy. :wink: Den eigentlichen Effekt hatte ich als eine Art "Gecko-Fuß" gedacht, bzw. als eine Art molekularer Bio-Klebstoff.

@ Theoran : Habe die Kaudauer auf 10 Minuten gekürzt. Ist halt ein "Kaugummi". Der Nixenkuss hat wie jede andere Pflanze auch "Lichtrezeptoren" über die Photosynthese betreibenden Zellen. Werde noch mal die Erklärung einfügen. Blasentang ist eine ganz normale irdische Pflanze, die muss nicht extra ins Wiki. Wie genau der Auftrieb beim Wogentang zustande kommt habe ich nicht definiert, ich dachte da an elementare Effekte. Als Alternative zu den gewöhnlichen Gaseinschlüssen eben mit dem evolutionären Mehrwert, dass Fressfeinde dadurch ein Problem bekommen. Habe noch einen Satz in die Beschreibung gepackt.

@ Savo Fingerlang : Neue Spieler sind definitiv willkommen! Ich gebe zu, Antamar ist nicht gerade das einsteigerfreundlichste Spiel, aber zur besseren Erklärung warum es noch mit dem Einstieg hapert, 5 Erklärungen:

1. Antamar ist permanent in der Weiterentwicklung befindlich, jede Anfängerhilfe wäre nach einiger Zeit veraltet und müsste überarbeitet werden. 2. Wie die meisten anderen Schreiber bin auch ich schon lange dabei und vergesse daher des öfteren, welche Probleme es am Anfang hier gibt ... 3. Es ist ein auf Freiwilligkeit beruhendes Freizeitprojekt - die Arbeiten hier werden daher nicht wirklich nach ihrer Bedeutung gestaffelt erledigt, sondern nach Lust und Laune. 4. Ursprünglich war Antamar ein DSA-Browserspiel, dass sich an entsprechend "vorgebildete" Spieler gerichtet hat - daher stammt ein Großteil des Regelwerkes und deshalb durften wir gar nicht sonderlich viel erklären - davon hat sich irgendwie einiges gehalten. Sowie 5.: Wir haben immer zu wenig Zeit und zu viele Baustellen.

Was die vielen Waren ohne Erklärung angeht: Da wurden ursprünglich, zu DSA-Zeiten, riesige Listen eingetippt, Details gab es in den jeweiligen Regelwerken. Die allerallerallermeisten Waren konnten da noch für gar nichts genutzt werden! Inzwischen gibt es immerhin für einen guten Teil Verwendung, wenn auch nur für einen kleinen Teil Infotexte. Die genaue Verwendbarkeit hängt oft auch davon ab, ob und wie die jeweiligen Questschreiber sie in ihren Code einbauen.

Ansonsten kann ich noch auf Tipps und Tricks und Erste Schritte im Spiel verweisen. Die sind sicherlich nicht optimal oder vollständig, aber immerhin etwas.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Neue Kräuter

Beitragvon neonix » Do 26 Jul, 2012 12:32

@Theoran: Dritter ....

@ cvk : Gefällt mir!
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Neue Kräuter

Beitragvon cvk » Do 26 Jul, 2012 12:34

neonix hat geschrieben:@ cvk : :o_O: Du warst aber fleißig ...


Ich konnte nicht einschlafen letzte Nacht (zu warm) da hab ich Grafiken ordentlich gesetzt und Listen alphabetisch sortiert. ;)

Übrigens ändere ich den Pseudolateinname des Nixenkuss nochmal: Sirenis oscula ex subaquaro. (Die Küsse der Sirene, die von unter der Wasseroberfläche herkommen) Das beschreibt besser meinen Gedanken dabei: Die Küsse sind die Blüten.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Theoran » Do 26 Jul, 2012 12:35

Nochmal zum Wogentang:

Allerdings hat er auch kaum Fressfeinde - denn diese treiben nach einer Mahlzeit an der Wasseroberfläche.


Das verstehe ich so, dass die Fressfeinde nach einer Mahlzeit an der Wasseroberfläche treiben, also tot sind. Deshalb frage ich warum, an Kühe und Menschen kann der ja offenbar verfüttert werden und damit nicht giftig sein.

@cvk: Was man halt so in schlaflosen Nächten macht ... ich lese da immer Wörterbücher oder lerne Nachkommastellen auswendig :lovl:
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Neue Kräuter

Beitragvon neonix » Do 26 Jul, 2012 12:38

Nein, sie sind nicht tot. Sie treiben nur nach oben, egal was sie auch machen. An der Wasseroberfläche sind sie dann aber 1. ihren eigenen Fressfeinden ausgeliefert (Seevögel, Raubfische ...) und können 2. nicht zum Wogentang hinab tauchen und weiter fressen. Also werden sie, wenn sie es überleben, lieber anderen Tag fressen. Werde noch mal nachtexten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Theoran » Do 26 Jul, 2012 12:41

Ah verstehe! Eigentlich eine nette Idee, gefällt mir. :)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Neue Kräuter

Beitragvon Lindwurm » Do 26 Jul, 2012 12:46

Entgegen des scheinbar offensichtlichen arbeiten weder Geckos noch Spinnen mit Klebstoff, sondern durch extrem viel Kontaktfläche pro Körperfläche und die daraus resultierenden Van-derWaals-Kräfte...teilweise mit "Haken-Haaren" und ähnlichem auf mikroskopischer Ebene... da ist allerdings für Menschen nichts zu holen, selbst wenn man die spärliche Körperbehaarung mal außer Acht lässt, ist die Masse im Verhältnis zur Kontaktfläche schlicht absurd hoch.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron