Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Di 17 Sep, 2013 21:10

Pergor hat geschrieben:...
Ich persönlich werfe noch ein, sich zu überlegen, dem Spieler am Ende auch die Möglichkeit zu geben, die Belohnung abzulehnen. Denn wie bereits angesprochen kann/darf es sich ja auch erst ganz am Ende überhaupt erst herausstellen, dass eine solche Steigerung winkt. Jeder hat nur fünf Steigerungen und jeder hat sicher so seine eigenen Vorstellungen davon, was er haben möchte oder nicht.
...


Das mit der Entscheidung finde ich gut. Vielleicht kann man auch soweit gehen, das der Held die Steigerung ablehnen kann und statt dessen einige EP bekommt. EP, die er im Zuge der Quest gesammelt hat. Diese dürfen natürlich nicht zu hoch sein, so dass er dadurch eine Eigenschaft steigern könnte.
Also Steigerung oder EP.

Die gesammelten EP wären dann ja auch nützlich wenn der Held schon fünf Steigerungen hatte.

Noch ein mal Verständnisfragen/Vorschlag:
Mein Held darf eine maximale Stärke von 26 haben laut Info-Text. Ist es richtig, das wir diese Grenze mit den Quest aushebeln dürfen? Ich also theoretisch ST 31 haben dürfte durch die Quest?
Wäre hier nicht vielleicht Maximum plus 2 der bessere Ansatz, um das ganze ein wenig gerechter zu halten?
So dürfte mein Chat eine maximale Stärke von 28 erreichen. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Guur » Di 17 Sep, 2013 21:42

Ich verstehe nicht, was da gerechter dran sein soll. Warum sollte dein Held nicht eine Stärke von 31 erreichen können? Mein Halbork hat eine Stärke von 30 und wird die nicht weiter steigern. Wenn dein Held jetzt stärker wird als mein Halbork, ist mir das doch schnurzpiepegal. Soll doch jeder machen, wie er will.

Die einzige Grenze, die festgelegt wurde, ist der Wert von 40, der auch nicht mit den zusätzlichen Steigerungen nicht überschritten werden kann. Von meinen Helden kommt zwar niemand in die Verlegenheit, sich über die Restepunkteverteilung Gedanken machen zu müssen, aber wenn einer meint, unbedingt bis an die Grenze von 40 steigern zu müssen, dann sehe ich jetzt keinen Grund, warum ich ihm dies verwehren sollte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Di 17 Sep, 2013 21:50

War ja nur eine gefragte Idee, Guur. Mir ist das auch egal. ;)

Aber deine Antwort gibt mir die Antwort auf meine Verständnisfrage. Ich darf also die maximal 26 mit den fünf Steigerungen überschreiten.

Trotzdem möchte ich aber noch eine andere Frage in den Raum stellen, die mir gerade einfällt. Als "kleiner Char" bringen mir die fünf Steigerungen doch "nur" ein billiges steigern, aber ggf. kein "Übersteigern". Das bedeutet doch, das man das erwähnen sollte, oder? Immerhin ist dieser Bonus erst wirksam, wenn ich schon am Anschlag bin. ;)

Noch eine weitere Idee für die Quest:
Was haltet ihr davon die Proben entsprechend dem Wert der zu steigernden Eigenschaft zu erschweren?
Je höher der Wert der Eigenschaft desto schwerer die Proben.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Provokateur » Di 17 Sep, 2013 22:06

Mal zum Verständnis: Meines Wissens werden Gruppenquesten nur dem Gruppenführer angezeigt - war zumindest, wenn ich mich recht erinnere, bei meinem letzten Gruppenwandern so.

Da fände ich eine Steigerung nicht so gut - und viel schlimmer noch das Versagen einer solchen, weil die anderen Gruppenmitglieder erstens nur passiv sind und zweitens garnicht wissen können, ob etwas richtig oder falsch gelaufen ist.

Wenn eine solche Queste angeboten wird, sollte sie eine Individualleistung sein, mMn.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Askaian » Mi 18 Sep, 2013 00:13

Da der Eigenschaftsmaximalwert immer bei der Queste gesteigert wird, bringt sie eigentlich keinen Nachteil sie auch schon früher zu machen. Man kann natürlich darber diskutieren, ob es als Powergamer sinnoll wäre sie erstmal zu vermeiden, weil die späteren Steigerungen mehr EP kosten. Aber das sollten mininmale effekte sein.

Proben an etwas anderes als die logischen Umstände der Spielwelt zu koppeln halte ich generell für Schwachsinn. Mir ist auch bewusst, das es da andere Meingungen zu gibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 18 Sep, 2013 07:39

Die Steigerung in der quest affektiert die EP aufwande für die regulären Steigerungen nicht.

Sehe die quests auch als soloquests und weniger als gruppenquests.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Fr 01 Nov, 2013 21:06

Provokateur hat geschrieben:Mal zum Verständnis: Meines Wissens werden Gruppenquesten nur dem Gruppenführer angezeigt - war zumindest, wenn ich mich recht erinnere, bei meinem letzten Gruppenwandern so.

Sie werden auch den anderen angezeigt, wenn sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sich der Gruppenführer dadurch klickt, eben auch online sind.

Da beim Aktualisieren immer die Seite geladen wird, die auch gerade der Gruppenführer vorliegen hat, bedarf es hier, damit alle Spieler in den Genuss der Quest kommen, auf jeden Fall gemeinsames Online sein und Kommunikation. Dafür gibt's ja den Chat.

Wenn man in eine Quest stolpert, kann man sich ja verabreden für einen Zeitpunkt, an dem man gemeinsam online ist. Wenn man dazu keine Lust hat, dann braucht man auch keine Gruppenquests.

Außerdem - so hatte ich das zumindest verstanden - ist das mit dem Scheitern einer Quest gar nicht so schlimm, weil es ja theoretisch beliebig viele Questen geben darf, in der so eine Steigerung möglich ist. Wer schon fünf Steigerungen verbraten hat, bekommt dann eben eine alternative Belohnung (eine temporäre Erhöhung z.B.). Von daher ist das dann kein Drama.

Wenn es tatsächlich nur insgesamt fünf solcher Questen hätte geben dürfen, wäre ich voll und ganz deiner Meinung gewesen. So aber ist das dann ja kein "irreparabler" Schaden. Dann halt beim nächsten Mal.

Gaddezwerch hat geschrieben:Sehe die quests auch als soloquests und weniger als gruppenquests.

Ich habe nun allerdings eine Gruppenquest an der Arbeit, die sich der Fertigstellung nähert und für die ich eine solche Steigerung eigentlich schon ganz gerne vorgesehen hätte. Denn zu dem Zweck, hier mal einen Anfang zu machen, schreibe ich sie überhaupt erst. Wenn's partout nicht erwünscht ist, dann baue ich eine andere Belohnung ein, aber es wäre bei dieser Quest eigentlich wohl ganz passend.

Und es gibt so ätzend wenig Gruppenquesten, dass man diese Baustelle auch ruhig mal ein bisschen angehen sollte.

Wie schaut's eigentlich mit dem notwendigen Code? Nachgerüstet ist der noch nicht, oder?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 01 Nov, 2013 23:49



meinetwegen auch in gruppenquests
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » So 03 Nov, 2013 14:50

Gaddezwerch hat geschrieben:Nach der ausgeführten Steigerung ist die Herovariable eigenschaften-bonus-steigerungen um 1 zu erhöhen.

Genau so habe ich diese Variable jetzt benutzt.

Also da sollte jeder, der auch mal so eine Quest zu schreiben gedenkt, darauf achten, sie exakt in der Schreibweise

Code: Alles auswählen
eigenschaften-bonus-steigerungen

zu benutzen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Mo 04 Nov, 2013 15:53

Und ständig mit HAS abfragen, ob die Variable schon 5 ist. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon powl » Mo 04 Nov, 2013 18:45

Xondorax hat geschrieben:Und ständig mit HAS abfragen, ob die Variable schon 5 ist. ;)

Kann man das nicht besser hardcoden?
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Mo 04 Nov, 2013 19:17

powl hat geschrieben:Kann man das nicht besser hardcoden?

Wäre vielleicht nicht schlecht. Ebenso die Sache mit 40 als Obergrenze. Aber ein simples switch ist ja auch kein Problem. Die Abfrage braucht man ja normalerweise auch nur ein einziges Mal in der Quest. Und man muss es ja auch selber abfragen, um einen alternativen Questpfad anzulegen, in dem man dann auch eine alternative Belohnung bieten kann. Die Questen sollen ja trotzdem spielbar sein, auch wenn man schon fünf Steigerungen intus hat. Wär ja schade sonst.

Ist aber natürlich ne heikle Stelle, da sollte man tunlichst keine Scheiße bauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon telor » Di 05 Nov, 2013 10:29

powl hat geschrieben:Kann man das nicht besser hardcoden?

:dafuer: Dann sind Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 06 Nov, 2013 17:05

Jo nehm ich mit. Über 40 oder mehr als 5 Steigerungen lässt die Funktion nicht zu.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Do 07 Nov, 2013 21:14

Damit würde also ein alternativer Pfad ausgeschlossen werden, Gaddezwerch?

Ich finde hier eine Abfrage nach der Variablen und nach der Höhe der zu steigernden Eigenschaft besser.
Man könnte ja hier den entsprechenden Code für die Abfrage einstellen. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron