Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Sa 07 Dez, 2013 23:29

Ok, das ist auf jeden Fall besser als die Lösung mit der Variable.

Hab das bei der einen Quest im Wiki geändert. Funktioniert auch, hab's gleich mal ausprobiert.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Platinum » Do 12 Dez, 2013 15:56

Alles Spoiler, lässt sich aber grad nicht vermeiden.

Spoiler:
Offenbar hat man die Scholarsqueste jetzt zur ersten Quest mit der Möglichkeit auf permanente Steigerungen umgebaut. Das finde ich aus vielen Gründen ungeschickt, nicht zuletzt, da viele Leute diese jetzt niemals werden spielen können. Eine bestehende Queste sollte dann auch nochmals für alle neu freigeschaltet werden. Dass nun die Möglichkeit weg ist, sich im Spiel magische Kristalle ohne Unsummen von Gold zu holen, ist auch schade.

Das größe Problem ist aber die Tatsache, dass man einen Trank bekommt! Da die Quest auf Reisen erscheint, könnte er theoretisch schon nach Auslösen der nächsten ZB wieder weg sein. Außerdem könnte man ihn auf die Art verkaufen oder seine Haupthelden pushen etc., was für mich alle so garnicht im Sinne der permanenten Steigerungen sein kann. Schließlich soll das eine besondere Belohnung für eine besondere Tat sein und nicht eine Ware für den Spielermarkt.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Aidan » Fr 13 Dez, 2013 00:33

Nein, diese Quest wird nicht die einzige sein. Leute, welche diese Quest durchgespielt haben werden andere, einmalige Möglichkeiten bekommen.
Ferner betrifft es auch bei weitem nicht alle Eigenschaften sondern nur einen Bruchteil davon.
Wir haben uns im A-Team darauf verständigt, dass z.B. ST,KO , MU etc. auch weiterhin nur bei besonders ausgefeilten und speziell konzipierten Questen, wie sie z.B. schon in der Wiki zu finden ist, zum Einsatz kommen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Fr 13 Dez, 2013 01:26

Aidan hat geschrieben:Leute, welche diese Quest durchgespielt haben werden andere, einmalige Möglichkeiten bekommen.

Aus diesem Grund sind ja auch eher die Leute in den Allerwertesten gekniffen, die die Quest bisher eben noch nicht gespielt hatten, denke ich. Wäre die Quest von Anfang an so gewesen, hätte ja niemand was gesagt. Aber wenn jetzt kritische Stimmen kommen, habe ich dafür wohl ein bisschen Verständnis. Das ist ähnlich wie die Sache, dass nachträglich bei der Generierung mehr Punkte zum Verschieben nachgerüstet worden sind: An sich eine gute Sache, aber blöd für die, die zu dem Zeitpunkt schon lange dabei waren und davon nix mehr haben. "Gleiche Chancen für alle" ist halt so ein Grundprinzip, auf das ich persönlich recht viel Wert lege, auch in einer Beta-Version.

Naja, jedenfalls ... wenn solche Tränke weitergereicht werden oder auf dem Markt landen können, finde ich das jedenfalls auch nicht so berauschend. Wäre halt auch nach meinem Empfinden schöner gewesen, das nur an die Taten/Leistungen der Helden direkt zu koppeln. Oder habt ihr Marker gesetzt, die gewährleisten, dass jeder nur einen dieser Tränke einnehmen kann (Edit, ok. Spoileralarm, ich ziehe die Frage zurück ;) )?

Dass ihr jetzt auch Unterschiede machen wollt gemessen an der Kampfrelevanz der einzelnen Eigenschaften, ist indes gut zu wissen.

Bei den beiden Questen, die ich bisher geschrieben habe, habe ich aber z.B. auch darauf achten wollen, dass die Spieler einerseits ein bisschen gefordert werden, andererseits aber auch rein vom Zeitaufwand her ein bisschen was dafür tun müssen. Eine Quest, durch die man sich in einer Minute durchklicken kann, finde ich persönlich weniger gut für sowas. Eine solche würde ich jedenfalls nicht schreiben. Aber das mag wohl Ansichtssache sein.
Zuletzt geändert von Pergor am Fr 13 Dez, 2013 01:48, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Elendar » Fr 13 Dez, 2013 01:28

Dann stimmt das also tatsächlich, was die Gerüchte besagen? Na toll :evil:

Ich finde permanente Eigenschaftssteigerungen bei hochstufigen Chars auch klasse, aber warum werden dafür vorhandene Quests geändert? Und noch dazu eine der interessantesten und bekanntesten in ganz Antamar?

Spoiler:
Die Scholarenquest war bisher die einzige mir bekannte Möglichkeit an einen Kristall zu kommen ohne ihn zu kaufen, und gerade für die Spieler interessant, die es sich nicht leisten können, mal eben die verdoppelten Preise für den Kristall bei den Händlern zu bezahlen. Für die, die noch unter Stufe 100 sind, neue Spieler, die gerade dem Anfängerstadium entwachsen sind. Die, die nicht mal eben im Orkland farmen können oder drei Arbeits-Chars irgendwo stehen haben, die zusammen das Gold für einen Kristall verdienen können. Und auch für die Chars, die für RP oder warum auch immer, nicht auf das Maximieren aller Attribute ausgelegt sind.

Jetzt werden mal wieder die hochstufigen Powergamer belohnt und das gleich dreifach:
1. haben sie wahrscheinlich schon alle den Kristall abgestaubt
2. nützt nur den High-End-Chars das Pushen von WI auf Max+1 und
3. ist es für sie ein Leichtes mit Stufe 300+ mal eben durchs Orkland zu pflügen, um schnell genug Beute zu machen, um damit den Kristall zu kaufen.

Für alle anderen Spieler ist das Spiel heute ein Stück uninteressanter geworden. Schade.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Aidan » Fr 13 Dez, 2013 01:53

Bei den beiden Questen, die ich bisher geschrieben habe, habe ich aber z.B. auch darauf achten wollen, dass die Spieler einerseits ein bisschen gefordert werden, andererseits aber auch rein vom Zeitaufwand her ein bisschen was dafür tun müssen. Eine Quest, durch die man sich in einer Minute durchklicken kann, finde ich persönlich weniger gut für sowas. Eine solche würde ich jedenfalls nicht schreiben. Aber das mag wohl Ansichtssache sein.


Jo das sehen wir auch so, derartige Dinge wird es auch nicht in solchen Mini-Klick Questen ohne Herausforderung/Handlung geben.



Ich finde permanente Eigenschaftssteigerungen bei hochstufigen Chars auch klasse, aber warum werden dafür vorhandene Quests geändert? Und noch dazu eine der interessantesten und bekanntesten in ganz Antamar?


Zum einen sind die Eigenschaftsteigerungen nicht nur für hochstufige Chars und am Inhalt der Quest wurde auch nichts geändert, sie ist immer noch besonders für Neueinsteiger interessant ,erlebenswert und vom Inhalt her liebevoll ausgearbeitet.
Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Elendar » Fr 13 Dez, 2013 02:43

Der Gegenstand ist mir im Prinzip herzlich egal, genauso wie es die Holzplättchen sind, um die hier soviel geschachert wird. Mir geht es um Anerkennung und die Freude niedrigstufiger Chars über einen außergewöhnlichen Gegenstand.

Spoiler:
Natürlich findet man mächtige und außergewöhnliche Gegenstände nicht am Brunnen in Eisentrutz. Diese Gegenstände sind zu Recht teuer, selten und nur in Gegenden oder Questen zu finden, in die man nicht täglich stolpert und die auch erfahrene Chars noch herausfordern (im besten Falle). Die Scholarenquest war aber eine dieser seltenen Ausnahmen, bei denen auch ein niedrigstufiger Char mit ein wenig Glück so einen mächtigen Gegenstand gewinnen konnte. Vielleicht bindet er damit sein erstes Schwert oder ein seltenes Amulett oder was auch immer. Für mich war das eine aufregende Sache: Mitfiebern bei der Quest ob man alle Proben schafft um den Kristall zu bekommen, dann die Reise zum Binden und auch das Binden selbst ... Das war für meinen Char etwas Besonderes, das er nicht vergisst und für den Spieler bedeutet es eine stärkere Bindung an das Spiel. Die Userschwunddiskussion ist ja leider eingeschlafen (was hoffentlich nicht am Userschwund selbst liegt) aber für mich würden solche besonderen Erlebnisse auch einer gelangweilten Abkehr von Antamar entgegen wirken. Warum spielen Menschen Lotto? Bei einer Chance von 1: 140Mio sicher nicht um reich zu werden. Es ist das Hoffen, das Mitfiebern, das Dazugehören ... und sowas ist für mich auch die Scholarenquest bei Antamar.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Platinum » Fr 13 Dez, 2013 03:21

Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.


Dann sollte man über den eigentlichen Sinn und die Verfügbarkeit dieses Gegenstandes innerhalb der Spielwelt nachdenken und nicht unterstellen, dass ein Spieler die falschen Wertevorstellungen hat.

Die zwei Hauptprobleme bleiben:

1) Der magische Kristall ist jetzt praktisch nicht mehr verfügbar (Und er ist eben einer der begehrtesten Gegenstände im Spiel derzeit. Wenn das nicht gewünscht ist, dann ist das kein Problem der Spielerschaft, sondern derer, die seine Preise und Verfügbarkeit festgelegt haben.)
2) Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen. Dieser Exploit ist völlig offensichtlich und ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man das im Vorfeld nicht bedenken konnte. Abseits davon, dass man einen Trank nachwievor sofort verlieren könnte in der nächsten ZB.

Lösungen gibt es für beide Probleme dann auch deutlich mehr, als die Einstellung der Spieler als bedenklich zu titulieren.

Zu 1)
- Mehr Möglichkeiten IG an den magischen Kristall zu kommen
- Seinen Preis massiv senken (was ohnehin längst überfällig ist. Bei den IG-Preisen kann man wahrscheinlich sogar ne Sartogasso-Insel dafür kaufen)

Zu 2)
- Nicht einen Trank ausgeben, sondern direkt erhöhen (Mit Ablehnungsoption)
- Den Trank an den Char gebunden rausgeben
- Den Trank für den Handel sperren

Generell könnte man auch die Quest wieder auf alten Stand bringen und sich die Mühe machen, eine neue und schöne Quest für die Steigerungen zu schreiben, die auch angemessenen Aufwand mitbringen und nicht mal eben so durchgeklickt sind.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Fr 13 Dez, 2013 04:22

Platinum hat geschrieben:Generell könnte man auch die Quest wieder auf alten Stand bringen und sich die Mühe machen, eine neue und schöne Quest für die Steigerungen zu schreiben, die auch angemessenen Aufwand mitbringen und nicht mal eben so durchgeklickt sind.

Naja, ich lese bei dieser Änderung eher die Intention heraus, dass es halt generell nicht mehr gewollt ist, dass man Kristalle bekommen kann, ohne horrende Summen dafür zu löhnen. Ich glaube insofern eher weniger, dass das eine Frage von Bequemlichkeit war, sondern einfach Ergreifung einer Gelegenheit, um weiterhin die Verfügbarkeit von Kristallen weiter zu begrenzen (wertungsfreie Aussage). Müssen die Antamarianer ja letztlich entscheiden, inwieweit die Kristalle verfügbar sein sollen oder nicht.

Platinum hat geschrieben:Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen.

Letzteres trifft aber auch zu, wenn es Kristalle zu erbeuten gibt, oder?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Platinum » Fr 13 Dez, 2013 05:41

Pergor hat geschrieben:
Platinum hat geschrieben:Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen.

Letzteres trifft aber auch zu, wenn es Kristalle zu erbeuten gibt, oder?


Gründsätzlich jein, aber das sind ja auch zwei getrennte Themen, zumindest für mich. Ich jedenfalls hatte es bisher nicht so gehandhabt, sondern meinen Helden jetzt zum ersten mal seit seiner Erstellung (also seit dem Reset) ins Kaiserreich geschickt und die Quest bekommen. Da es bis dato einen magischen Kristall gab (Das war zumindest das, was mir gesagt wurde, denn gemacht hatte ich die Quest wie gesagt bisher noch nicht mit diesem Ausgang), war ich eben dementsprechend verwirrt, was nun aus diesem geworden ist, denn den beim Händler angebotenen kann ich (und wahrscheinlich auch sonst so gut wie niemand) nicht leisten. Diese Problematik verschärft sich quasi und die schon bestehende wird noch verschärft und um einige weitere Aspekte erweitert. Wo es vorher immerhin einen Weg im Spiel gab, dieses Item auch durch eine Quest zu bekommen, ist jetzt aktuell erstmal keiner mehr da und stattdessen gibt es einen Trank, der permanente Steigerungen erlaubt. Ich empfinde das in jeder Hinsicht als eine sehr ungünstige Entscheidung, die aus den bereits genannten Gründen einen Rattenschwanz an Problemen mit sich zieht, speziell für Spieler, die a) einen Kristall erspielen wollen oder b)diese Tränke eventuell zum Kauf anbieten werden und damit evtl. mal wieder den ohnehin schon sehr problematischen Spielerhandel aus der Balance bringen. Die permantenten Steigerungen hatte ich als etwas verstanden, was man sich in entsprechenden Quests verdient und nicht erkaufen kann. Diese Regelung hatte in meinen Augen ihren Sinn.)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Micha1972 » Fr 13 Dez, 2013 09:18

Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.


Dann dürfte es doch sicher auch nichts ausmachen, wenn man den einfach für alle zugänglich macht. Nehmt den wieder in die Scholarenquest rein und setzt permanente Steigerungen nicht in bestehende, sondern ausschliesslich in neue, dafür geschriebene Questen. Punkt. Es gab bisher keine permanenten Steigerungen, da eilt es auch nicht damit die jetzt auf Teufel komm raus einzuführen - es sei denn natürlich man möchte den ausgelevelten Chars schnell was Gutes tun... :my2cents:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Aidan » Fr 13 Dez, 2013 09:55

Platinum hat geschrieben:2) Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen. Dieser Exploit ist völlig offensichtlich und ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man das im Vorfeld nicht bedenken konnte. Abseits davon, dass man einen Trank nachwievor sofort verlieren könnte in der nächsten ZB.


Interessant ist es, dass dieser "Exploit" erst bei den Tränken auffällt, obwohl er bereits bei den Kristallen seit längerer Zeit munter ausgenutzt wurde, u.a. deswegen wurde die Vergabe in der Quest auch abgeändert. Im Gegensatz zu den Kristallen dürften die Tränke nicht einmal einen Bruchteil des Handelsvolumens erreichen. Zudem waren die Kristalle genauso verlierbar bei nachfolgenden ZBs, wie es die Tränke jetzt auch sind. Es bringt auch garnichts einen Helden unter dieser Voraussetzung zu generieren, denn dazu werden zum einen zu wenig Tränke und zum anderen bei weitem nicht alle Eigenschaften auf diese Weise verfügbar sein. Es wurde also durchaus einiges im Vorfeld dieser Änderung bedacht. Der grundsätzliche Fehler vom vor hinein an dieser Sache war, das muss ich offen zugeben, den Kristall auf diese Art und Weise mit der einherkommenden "exploitbarkeit" verfügbar zu machen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Platinum » Fr 13 Dez, 2013 11:14

Nimm bitte dann auch zu mehr Stellung, als dem einen Satz, den ich von vornherein als anfechtbar dargestellt habe. Die grundsätzlichen Argumente bleiben bestehen.

Aber um mal auf deine Worte einzugehen:
Dann bleibt das Problem ja außerdem nachwievor. Das wurde also nur gemacht, um den Kristall nicht mehr verfügbar zu machen, genauso liest sich das. Das trifft natürlich allen voran mal wieder die ehrlichen Spieler zuerst und außerdem wieso ein Übel durch ein anderes ersetzen und es dann getane Arbeit nennen? Das ist nur die Andeutung von Logik, aber nicht nachvollziehbar. Es hätte (gesetz dem Falle man wollte den Kristall nur noch als zu kaufendes Item haben) ja nun auch völlig gereicht, ihn rauszunehmen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Aidan » Fr 13 Dez, 2013 11:45

Du implizierst, dass es nur die Tränke als Belohnung in dieser Quest gibt. Dem ist nicht so, es gibt eine wesentlich breitere Spanne an möglichen, anderen Belohnungen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Platinum » Fr 13 Dez, 2013 13:54

Platinum hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Zum anderen finde ich es doch sehr bedenklich, wenn ein Spiel über einen einzigen Gegenstand definiert wird, wie ich diesem Post entnehme. Außerdem ist und war der Kristall nie so notwendig, dass man ohne ihn nicht im Spiel vorankommen kann.


Dann sollte man über den eigentlichen Sinn und die Verfügbarkeit dieses Gegenstandes innerhalb der Spielwelt nachdenken und nicht unterstellen, dass ein Spieler die falschen Wertevorstellungen hat.

Die zwei Hauptprobleme bleiben:

1) Der magische Kristall ist jetzt praktisch nicht mehr verfügbar (Und er ist eben einer der begehrtesten Gegenstände im Spiel derzeit. Wenn das nicht gewünscht ist, dann ist das kein Problem der Spielerschaft, sondern derer, die seine Preise und Verfügbarkeit festgelegt haben.)
2) Ein Trank in einer Neulingsqueste könnte demnächst mal wieder in enormer Stückzahl auf dem Markt erscheinen und das lädt dazu ein, dass sich Leute Helden basteln und sich die Tränke holen, um daraus Gewinn zu machen. Dieser Exploit ist völlig offensichtlich und ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man das im Vorfeld nicht bedenken konnte. Abseits davon, dass man einen Trank nachwievor sofort verlieren könnte in der nächsten ZB.

Lösungen gibt es für beide Probleme dann auch deutlich mehr, als die Einstellung der Spieler als bedenklich zu titulieren.

Zu 1)
- Mehr Möglichkeiten IG an den magischen Kristall zu kommen
- Seinen Preis massiv senken (was ohnehin längst überfällig ist. Bei den IG-Preisen kann man wahrscheinlich sogar ne Sartogasso-Insel dafür kaufen)

Zu 2)
- Nicht einen Trank ausgeben, sondern direkt erhöhen (Mit Ablehnungsoption)
- Den Trank an den Char gebunden rausgeben
- Den Trank für den Handel sperren

Generell könnte man auch die Quest wieder auf alten Stand bringen und sich die Mühe machen, eine neue und schöne Quest für die Steigerungen zu schreiben, die auch angemessenen Aufwand mitbringen und nicht mal eben so durchgeklickt sind.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast