Questvorschlag für Traumpilze

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Questvorschlag für Traumpilze

Beitragvon Iskatoksi » So 26 Jan, 2014 20:01

Ich habe keine Ahnung von AQML, aber einen Vorschlag möchte ich dennoch machen. Diese Quest, so meine Überlegung, kann einem in jeder größeren Stadt begegnen vor allem aber (erhöhte Wahrscheinlichkeit) auf dem Südkontinent. Ich hoffe, die Idee gefällt und es findet sich jemand, der das umsetzen kann/will.

Name: Traumpilzsucht

Du bist gerade in der Stadt unterwegs, als du ein leises Wimmern hörst. Du siehst dich um und entdeckst in einer dunklen Gasse eine zusammengekauerte Gestalt. Es scheint ihr nicht gut zu gehen. Aber sie weist auf dich und versucht wohl dich heranzuwinken.


Pfad: Mut+3 (misslungen)
Nicht mit dir! Nein, so leichtgläubig bist du nun wirklich nicht. Man hört ja immer wieder von Leuten, die zu einem 'Hilfebedürftigen' gerufen werden und danach selbst Hilfe brauchen, weil man sie überfallen hat. Also dir wird das nicht passieren, dann du setzt deinen Weg schnell fort.
-> Ende

Pfad: Mut+3 (gelungen)
So seltsam dir die Situation auch vorkommt. Diese arme Seele scheint wirklich Hilfe zu brauchen. Also gehst du, dich vorsichtig umsehen zu ihr hin.

-> Unterpfad 1: Sinnenschärfe +5 (misslungen)
Du weißt nicht, was los ist. Die Gestalt sieht zwar nicht gut aus, aber eigentlich erscheint sie dir auch nicht krank. Also deine Hilfe braucht sie jedenfalls wohl eher nicht.
EP+1 -> Ende
Unterpfad 1: Sinnenschärfe +5 (gelungen)
Die Gestalt ist hellhäitig und eindeutig krank. Die Augen sind glasig und hasten laufend hin und her. Kaum ist zu sehen, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat, so verfallen und vergangen sieht alles aus. Es muss eine schwere Krankheit sein, an der die Person vor dir leidet.
EP+3 -> Held ist gesetzestreu/gestzlos? Unterpfad 2
oder 3

Unterpfad 2: Held ist gesetzestreu
"Edles Heldenblut du bist, ich weiß es! Mir hilf und gib mir einen von den Traumpilzen. Bitte, mir hilf, die Geister drohen schon, mich zu meucheln, wenn ich nicht spreche mehr mit ihnen. Gib bitte, wonach es verlangt mich!."

Menschenkenntnis +5 (misslungen); Held hat keinen Traumpilz
So leid dir es auch tut.Du hast keinen Traumpilz. So musst du ablehnen und gehst fort. Die Gestalt jammert noch etwas, ist aber bald auch nicht mehr zu hören.
EP +3 -> Ende
Menschenkenntnis +5 (misslungen); Held hat Traumpilz
Du hast einmal davon gehört, dass es Schamanen gibt, die mittels dieser Pilze wirklich mit den Geistern oder so reden können. Das hier ist vielleicht ein Schamane oder jemand, der sowas auch kann. Natürlich wirst du dem heiligen Mann helfen!
Traumpilz -1; EP +5; Thaler +6
Als du dem Schamanen den Traumpilz gibst, beginnt er sofort ihn in einer Schale mit Wasser zu einer Paste zu zerdrücken, die er dann isst. Fast augenblicklich scheint es ihm besser zu gehen. Dankbar und auch etwas irre lachend gibt er dir einige Thaler und verschwindet tanzend und singend in der Gasse. Du setzt deinen Weg zufrieden fort. Das war deine gute Tat für heute.
->Ende
Menschenkenntnis +5 (gelungen); Held hat keinen Traumpilz
Sprache und Aussehen verraten den Süchtigen. Genau deswegen sind in vielen entwickelten Reichen die Traumpilze verboten. Du bist froh, dass du keinen davon besitzt und sagst dem Willsenschwachen vor dir gründlich deine Meinung! Dann setzt du deinen rechtschaffenden Weg fort, nicht weiter auf das Gezeter der Gestalt achtend.
Ruf mittelstark verbessert; EP +10 -> Ende
Menschenkenntnis +5 (gelungen); Held hat Traumpilz
Das ist ein Süchtiger! Gerade willst du ihm ins Gewissen reden, doch endlich Stärke zu beweisen und dem Drang zu widerstehen, als dir einfällt, dass du ja auch noch einen der in vielen entwickelten Reichen verbotenen Pilze bei dir hast. Mit schlechtem Gewissen gibst du dem Kranken einen Pilz. Aber du nimmst ihm auch das heilige Versprechen ab, sich noch heute bei einem Seelenheiler zu melden und von nun an gegen die Sucht zu kämpfen.
Ruf leicht verbessetr; EP +10; Traumpilz -1 -> Ende

Unterpfad 3: Held ist gesetzlos
"Edles Heldenblut du bist, ich weiß es! Mir hilf und gib mir einen von den Traumpilzen. Bitte, mir hilf, die Geister drohen schon, mich zu meucheln, wenn ich nicht spreche mehr mit ihnen. Gib bitte, wonach es verlangt mich!."

Menschenkenntnis +5 (misslungen); Held hat keinen Traumpilz
Du weißt zwar nicht, was die Gestalt mit dem Pilz wollen würde, aber das ist egal. Du hast sowieso keinen. Um das deutlich zu machen, ohrfeigst du den Bittsteller laut und lachst ihn dann aus. Sein Gezeter überhörend, gehst du fort.
EP +3 -> Ende
Menschenkenntnis +5 (misslungen); Held hat Traumpilz
Dir ist die Sache nicht ganz geheuer. Du weißt zwar, dass manche Schamanen die Pilze benutzen, aber du weißt nicht, ob das hier ein Schamane, ein einfacher Süchtiger oder eine getarnte Stadtwache ist. Vorsichtig und immer fluchtbereit hälst du der Gestalt einen Pilz hin. Sie nimmt ihn erfreut und maccht daraus eine Paste, die sie gierig isst. Spontan scheint es ihr besser zu gehen. Sie gibt dir 6 Thaler und verschwindet singend und etwas irre lachend in der Gasse.
EP +5; Thaler+6 ->Ende
Menschenkenntnis +5 (gelungen); Held hat keinen Traumpilz
Soso, ein Süchtiger mit Druck. Das kann sich lohnen, auch wenn du keinen Traumpilz bei dir hast. "Münzen gegen Ware", sagst du kalt. Und die Gestalt kramt 6 Thaler hervor, die sie dir hoffnungsvoll hinsteckt. Du ergreifst sie schnell und rennst weg! Die Gesatalt hinter dir beginnt aber sofort nach der Stadtwache zu rufen.
EP +10; Ruf stark verschlechtert; Thaler +6 -> Fluchtverhalten, wie bei entdecktem Einbruch in Hütte in Gossenmenue -> Ende
Mesnchenkenntnis +5 (gelungen); Held hat Traumpilz
Ha, dieser Süchtige hat Glück. Du hast einen der Pilze bei dir. Und du hast auch Glück. Sicher kannst du ihn an den hier besser verkaufen, als irgendwo auf einem Markt. Du vereinbarst ein Tauschgeschäft, Münze gegen Pilz. Die Gestalt bietet dir 6 Thaler, die du erfreut annimmst und ihr dafpr den Pilz aushändigst. Es isteressiert dich wenig, was nun mit dem Pilz passiert, denn dir ist klar, dass du vermutlich gerade mal wieder das Gesetz gebrochen hast, abgesehen davon, dass du gerade einem Süchtigen auf längere Sicht keinen Gefallen erwiesen hast. So siehst du zu, ungesehen zu verschwinden.
EP +10; Traumpilz -1; Thaler +6; Ruf mittelstark verschlechtert -> Ende
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Questvorschlag für Traumpilze

Beitragvon Kuolema_ » So 26 Jan, 2014 20:32

Die Idee finde ich gut. Allerdings fände ich es schöner, tatsächlich eine Quest daraus zu machen, sprich Entscheidungsmöglichkeiten einzubauen, statt nur Werte das Charakters abzufragen. Ein wenig mehr Ausgestaltung (mehr Fluff) wäre sicher auch nicht schlecht. Darüber hinaus bietet AOQML die Möglichkeit, einzelne Stellen der Quest bei jedem Auftreten zu variieren (einmal könnte es ein alter Mann sein, einmal ein junges Mädchen usw.). Das schafft mehr Abwechslung und wäre denke ich gut, da man der Quest sicher öfter als einmal begegnen wird.

Finde es aber schon mal sehr schön, dass mein Char dann bald mal seine Traumpilze-Sammlung loswerden wird ;)

Edit: Insbesondere Änderungen des Rufs sollten mMn durch bewusste Entscheidungen des Spielers bzw. der Spielerin bewirkt werden und nicht im Rahmen von (Quasi-)ZBs.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questvorschlag für Traumpilze

Beitragvon zardoz » So 05 Apr, 2015 23:29

Ich dachte immer, der Ruf wird verbessert/verschlechtert, indem über ein Ereignis, in dem sich der Held in der einen oder anderen Richtung hervorgetan, geredet wird. Aber wer sollte hier reden?
- Der gesetzestreue Held hat den Süchtigen nicht bei einem Heiler oder im Tempel abgeliefert. Kein Grund, sich gut zu fühlen und selbst drüber zu reden. Der Süchtige hat keinen Grund, drüber zu reden.
- Der gesetzlose Held hat, wie auch immer die Begegnung verläuft, keinen Grund, drüber zu reden. Es sei denn, er will sich einen Namen als Dealer machen. Der Süchtige - naja vielleicht.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB


Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron