Zorngräber-Queste

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » Mi 01 Okt, 2014 18:52

Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, welches mir schon seit längerem auf der Seele brennt:

Ich trage die gesamte Zeit schon eine Idee zu einer Zorngräber-Queste (und einigen ZBs) mit mir herum, würde die aber gerne mit der Community zusammen entwickeln.
Erstens, weil ich faul bin.
Zweitens, weil ich keinen passenden Einstieg finde.
Drittens, weil ich besser texten als programmieren kann und es immer doof ist, wenn man mir hinterher sagt "Das ist aber so und so nicht umsetzbar."

Ich wäre also über Mitarbeit echt dankbar.

Ziel der Queste ist das Erlegen eines Zorngräbers.
Der Held findet auf seinem Weg durch die Zwergenlande/Tunnel zu einer Gruppe, die den Zorngäber jagen möchte, denen aber ein Mitglied fehlt. Ziel soll es sein, alle Rollen und alle Optionen durchzuspielen, auch für Angehörige anderer Rassen bei entsprechenden Proben.

Wer nachlesen möchte, wie ich mir das vorstelle:
Die_Jagd_auf_den_Zorngräber

Was brauche ich:
- Einen Einstieg (eine vage Idee wäre, das man auf dem Weg ein Kind findet, welches weint, weil "Monster hat Papa fressen", man bringt es zum Stamm und wird dann zur Jagd eingeladen, weil gerade die Zwergengrippe wütet oder so)
- Den Zorngräber als Gegner (vllt. kann man, je nach Lage, andere Gegner umbenennen, um Programmieraufwandt zu sparen?)
- Angemessene Belohnungen - ich stelle mir zum Beispiel einen Schild aus der Rückenplatte (Turmschild mit anderem Bild, aber gleichen Werten) und/oder einen Speer oder ein Messer aus den Krallen (Schwerer Dolch/Speer mit anderem Bild und BF 0) vor.

So, das wäre es fürs erste....jetzt brauche ich eure Schmähkritik, wobei mir ernsthafte Gedanken und Anregungen natürlich lieber sind ;)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Trokhanor » Mi 01 Okt, 2014 20:31

Mit der Idee einer Zorngräberqueste bist du auf jeden Fall nicht alleine. Talkmar und ich haben, ganz lose, unverbindlich (eben antamartypisch) an ebenfalls eine solche Queste gedacht - Ursprung dafür ist der NSC Barilasch, Sohn des Lorax -, bisher aber nichts unternommen, einerseits sollte die Quest etwas größer werden, andererseits recht weit hinten in der Reihe stehen.

Drittens, weil ich besser texten als programmieren kann und es immer doof ist, wenn man mir hinterher sagt "Das ist aber so und so nicht umsetzbar."

Trifft sich eigentlich nicht schlecht, bei mir ist es genau andersrum.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » Mi 01 Okt, 2014 20:37

Na, das passt ja.

Wir könnten Barilasch sicherlich problemlos einbauen. Er könnte den Trupp führen oder, aufgrund seiner Zwergengrippe, den Anstoß dazu geben, den Helden in die Gruppe zu integrieren...je höher der Wert, um so stärker der Anstoß. Den Rest entscheiden die Würfel :)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Talkmar » Mi 01 Okt, 2014 23:58

Hatte mal die vage Idee, dass ein Zorngräber in einem (abgelegenen) Bergwerk aus seinen Ketten entflohen ist undnun dort wütet. Die eilig herbeigerufenen Zorngräberjäger hatten bei ihrem Versuch ihn zu erwischen echt Pech - ihr Meister (bzw. einer der Gesellen) wurde von dem Vieh so verletzt, dass er ausfällt.

Da der Held den Zwergen bekannt ist (z.B. Marker "Zwergenfreund", Beruf Zorngräberjäger, Jäger oder Großwildjäger) und er gerade zufällig daher kommt ist er erste Wahl als Ersatz ... (und muss dann entweder die Leitung oder einen Job bei den Jägern übernehmen - wobei er immer gute Tipps von einem verschrobenen Altgesellen bekommt).

Es gibt später unterschiedliche Möglichkeiten (Zorngräber wieder einfangen, töten oder mit Feuer vernichten) das Zorngräberproblem zu lösen.

--> Allerdings finde ich die Idee mit der Zwergengrippe auch nicht zu verachten ....
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » Do 02 Okt, 2014 21:58

Der Marker als Voraussetzung...hm, hm, ich fände es gut, wenn der Marker den Einstieg erleichterte, aber nicht Voraussetzung wäre und in so einer Queste auch zu erwerben wäre.

Warum eigentlich nur ein Einstieg? Es könnte genau so gut zwei geben. Einen für diejenigen, die sich unter Tage bewegen, einen anderen, bei dem die Helden über Tage auf die Zwergengruppe mit dem verletzten Mitglied treffen. Diese hat sich über einen Schacht retten können, der Held kann dem Verletzten erste Hilfe leisten und bietet sich an, bei der Jagd zu helfen. Nach einigen Proben (Gewandtheit und Kraft) kann das dann klappen oder auch nicht. Die Jagd an sich wäre ja immer ähnlich. Hinterher müsste sich der Endtext nur auf das Einstiegsereignis beziehen.

Gräberbrandsätze und Gräberstopp würde ich übrigens nur als Questitems vergeben, die der Held nicht behalten kann. Zwerge hüten ihre Technologien ;)

Was sagt ihr zu den Belohnungen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » So 05 Okt, 2014 14:22

Okay, ich habe eine mögliche Antwort per PN erhalten. Wir werden sehen, was da die Widerstände sind, ob und wie man die überwinden kann und was die Ersatzleistung/Belohnung für die Spieler sein kann.

Zwei Einstiege, kommt das an?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Talkmar » So 05 Okt, 2014 15:15

Zwei Einstiege finde ich sehr gut (vielleicht auch differenziert für Eisenhallen und Dûn-Reich). Die Belohnungen fände ich auch passend (müsste sich nur das A-Team äußern, ob so etwas gewollt wäre).

Gräberstopp und -brandsätze nur als Questitems finde ich auch gut - dann müssen diese nicht als Gegenstände angelegt werden.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » So 05 Okt, 2014 17:47

Mir geht es auch darum, dass die beiden garantiert Widerstände hervorrufen würden. Auch wenn ein Uhrwerk, eine Feder, ein Feuerstein und etwas brennbare Flüssigkeit im Grunde nix wildes sind, Moltows mit Zeitzünder - da bekämen wir was auf den Zeiger.

Die Items wären ja im Grunde schon im Spiel - die bekämen dann nur andere Bilder und Namen, zwei leicht veränderte Werte, nur im Bezug auf den BF. Es sollen ja keine Mega-Unique-Grandfather-Überwaffen eingebaut werden. Ich verstehe noch nicht, was dagegen spräche.

Steht noch die Frage: Wie machen wir das mit dem Gegner? Ich wäre ja dafür, existierende umzubenennen, die Datenbank für Gegner scheint einiges herzugeben. Gibt es vielleicht generische Gegner ohne spezielle Benennung, die wir für solche Zwecke verwenden könnten?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Aidan » So 05 Okt, 2014 18:24

Provokateur hat geschrieben:Die Items wären ja im Grunde schon im Spiel - die bekämen dann nur andere Bilder und Namen, zwei leicht veränderte Werte, nur im Bezug auf den BF. Es sollen ja keine Mega-Unique-Grandfather-Überwaffen eingebaut werden. Ich verstehe noch nicht, was dagegen spräche.


Du sagst es, derartige Gegenstände sind schon im Spiel. Ebensowenig wird es z.B. auch eine professionsspezifische Kelle nur für Suppenköche und eine Kelle nur für Alchemisten geben.
Was ich als Belohnung anbieten könnte, wäre z.B. entsprechend ausgearbeitetes Amulett, welches einen als erfolgreichen Zorngräberjäger ausweist, wenn die Quest dann auch dementsprechend ausgearbeitet ist und ein passendes Bild geliefert wird. Aber nur von dieser Profession abhängige Waffen und Rüstungen wird es nicht geben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Trokhanor » So 05 Okt, 2014 19:21

Provokateur hat geschrieben:Wir könnten Barilasch sicherlich problemlos einbauen. Er könnte den Trupp führen oder, aufgrund seiner Zwergengrippe, den Anstoß dazu geben, den Helden in die Gruppe zu integrieren...je höher der Wert, um so stärker der Anstoß. Den Rest entscheiden die Würfel :)

In dem Fall sollte auf Barilasch doch eher verzichtet werden, weil sich die Quest da nicht so richtig in seinen IG-Werdegang einpassen ließe. Als Referenz könnte man ihn vielleicht einbauen, getreu dem Motto "Barilasch schätz mich wert!", was dann die Mitmachchancen erhöht, das wäre dann egal und hätte keinen Einfluss auf die Barilaschgeschichte.

Für zwei Einstiege spricht eigentlich nichts. Die Jagd selbst müsste sich ja so gestalten lassen, dass der Einstieg egal ist, ansonsten gibt's halt ein paar Abfragen im AOQML.

Steht noch die Frage: Wie machen wir das mit dem Gegner? Ich wäre ja dafür, existierende umzubenennen, die Datenbank für Gegner scheint einiges herzugeben. Gibt es vielleicht generische Gegner ohne spezielle Benennung, die wir für solche Zwecke verwenden könnten?

Gegner können einfach umbenannt werden, auch noch ein paar andere Sachen sind möglich, wie Waffen, LEP oder RS ändern, siehe Fight#Gegner_definieren.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » So 05 Okt, 2014 19:51

Aidan hat geschrieben:Was ich als Belohnung anbieten könnte, wäre z.B. entsprechend ausgearbeitetes Amulett, welches einen als erfolgreichen Zorngräberjäger ausweist, wenn die Quest dann auch dementsprechend ausgearbeitet ist und ein passendes Bild geliefert wird. Aber nur von dieser Profession abhängige Waffen und Rüstungen wird es nicht geben.


Es gibt Stiefel, die mit Orkhauern verziert sind. Es gibt Waffen, die nur von Orks, Ogern oder Echsen geführt werden. Wer sich im Kampf bewährt, kann so etwas bekommen. Es soll nicht darum gehen, die irgendwie käuflich erwerben zu können. Wer die Queste auf eine bestimmte Art gelöst bekäme(da gehört dann auch Glück dazu), könnte die Schaufeln mitnehmen und einen Speer oder ein Messer daraus basteln lassen. Auf die andere Art und Weise gäbe es die Rückenplatte, daraus wird dann der Schild.

Auch den Pelz gäbe es nur, wenn das Tier nicht verbrannt werden muss. Die Hakenspieße können normale Speere oder Harpunen (gibts Harpunen als Waffen?) bleiben, die für die Zwecke dieser Zwerge umgebastelt wurden. Da kann dann auch jeder Jäger seine eigene Art und Weise haben, wie er seine Waffen bauen lässt, gehütet wie ein Betriebsgeheimnis.
Auch soll die Zorngräberqueste um Himmels Willen nicht nur für Zwerge in dieser Profession offen stehen, sondern für alle kulturschaffenden Wesen.

Klar kann es nicht
eine professionsspezifische Kelle nur für Suppenköche

geben, aber wenn ein Suppenkoch den kaiserlichen Kochwettbewerb gewinnt, könnte eine reich verzierte Suppenkelle der Lohn sein, darum geht es. Nicht darum, in den Waffenladen zu gehen und sich mit den Worten "einmal das Zorngräberjäger-Kit!" passend auszustatten.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » Do 09 Okt, 2014 11:33

Eine Reaktion wäre schon nett.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Aidan » Do 09 Okt, 2014 18:20

Mit deinen obigen Beispielen von Waffen der Orks , Ogern und Echsen etc. vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn dabei geht es um rassenspezifische Gegenstände und nicht um Ausnahmen einer einzigen Profession.
Es bleibt dabei, es wird keine derartigen Waffen oder Rüstungsstücke geben, welche einzig und alleine aus der einzelnen Profession "Zorngräberjäger" bzw. der Jagd auf den Zorngräber abgeleitet sind.

In jeder Zwergensippe gibt es einige Zwerge, die sich in einer Neben- oder Haupttätigkeit (je nach lokaler Zorngräberhäufigkeit) auf die Jagd dieses gefährlichen Raubtieres spezialisiert haben. Man erkennt sie an den Speeren und Messern aus Zorngräbernägeln, manch einer trägt zu zeremoniellen Anlässen oder zum Militärdienst auch sein Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Provokateur » Do 09 Okt, 2014 18:54

Max Frisch hat einmal gesagt: Man soll Kritik wie einen Mantel hinhalten, damit der Kritisierte hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren hauen. Dieses "Gibts nicht, weil Gründe!" (also eher: weil du das so festlegst) ist das Handtuch, und das ist schade.

Bisher hast du noch keinen einzigen nachvollziehbaren Grund genannt, warum es das nicht geben soll, außer dass du das so festlegst.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Zorngräber-Queste

Beitragvon Aidan » Do 09 Okt, 2014 22:21

Bisher hast du noch keinen einzigen nachvollziehbaren Grund genannt, warum es das nicht geben soll, außer dass du das so festlegst.


Doch das habe ich eindeutig in den vorangegangen Posts.


Ebensowenig wird es z.B. auch eine professionsspezifische Kelle nur für Suppenköche und eine Kelle nur für Alchemisten geben.

Dem hast du sogar zugestimmt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nichts anderes sind die "Zorngräberjäger" Waffen und der Schild. Dinge die bereits vorhandenen sind und einzig und alleine auf diese eine Profession umgemünzt wurden.
Keine andere Profession hat derartig abgeleitete Waffen und Rüstungen, es gibt z.B. auch keinen speziellen "Haijägerspeer" etc.


Provokateur hat geschrieben:Die Items wären ja im Grunde schon im Spiel - die bekämen dann nur andere Bilder und Namen, zwei leicht veränderte Werte, nur im Bezug auf den BF


Ich würde mal vorschlagen die bereits vorhandenen Sachen zu nutzen, die offizielle Gegenstandsliste ist nun wahrlich lang genug und dort wird noch nicht einmal ein Drittel genutzt.
Aber es muss nun wirklich nicht der XYte gleiche Gegenstand nur unter anderem Namen und mit einem anderen Bild abgeleitet, neu eingebaut werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast