Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Di 03 Feb, 2015 23:56

Vorschlag zur Neuordnung des Kategoriesystems im Anta-Wiki

Ich habe mir in den letzten Tagen die Kategorien des Wikis genauer angeschaut und festgestellt, das es dort recht chaotisch zugeht. Darum habe ich mir einige Gedanken zu einer Neuordnung gemacht:

Überarbeitung Kategoriesystem

Diese Struktur soll nicht mehr sein, als eine Diskussionsgrundlage. Nun seid ihr dran: Ist sowas gewollt?Was macht Sinn, was nicht. Innerhalb der Oberkategorien würde ich die untergeordneten Kategorien gerne noch weiter sinnvoll reduzieren. Hat jemand eine Idee, was man zusammenfassen könnte?

Die Ideen für die Neuordnung waren:
a) in meinen Augen überflüssige Kategorien aufzulösen (s. Punkt 7 auf der Wikiseite). Es geht mir dabei nicht darum, die in den Kategorien aufgeführten Einzelseiten zu löschen. Alle Infos sollen erhalten bleiben. Ich würde nur gerne die Kategoriezugehörigkeiten, wie dort jeweils vermerkt, verändern.
b) die Anzahl der Kategorien deutlich zu reduzieren mit dem Ziel dadurch die Übersicht zu erhöhen
c) eine grobe Systematik aufzustellen, z.B. das Oberkategorien möglichst nur Unterkategorien, aber keine Einzelseiten enthalten (vgl. Kategorie „Welt Antamar“ dort sind über 1300 Einträge gelistet, mit dem Ergebnis, das die Kategorie damit beliebig geworden ist und ihre Aussagekraft verliert.)

Ausgehend von diesen Vorüberlegungen schlage ich 6 Oberkategorien vor:

  • Spielmechanik
    Hier sehe ich alle Kategorien die das Spiel beschreiben, z.B. die Kategorien „AOQML“, „Onlinehilfe“, „TODO“, „Wiki Hilfe“, „Grafiken“ usw. Ob ZB- und Questkategorien auch hier rein gehören, oder besser zu „Welt Antamar“ kann gerne diskutiert werden.
  • Welt Antamar
    Im Moment ist diese Kategorie mit über 1300 Einträgen ein unübersichtlicher Moloch. Ich schlage vor, das nur untergeordnete Kategorien diese Kategoriebezeichnung tragen dürfen, die die Geologie, Geographie, die Geschichte, Währungen und Einheiten, aber auch Fauna und Flora, Orte und Städte, Alchimie oder Seefahrt, usw. betreffen.
  • Reiche, Kulturen und Rassen
    Diese Kategorie sollte weitgehend selbsterklärend sein. Aber auch hier sollten wir überlegen, wie wir die untergeordneten Kategorien weiter reduzieren können. Können wir das überhaupt?
  • Götter und Glauben
    Sollte ebenfalls selbsterklärend sein
  • Persönlichkeiten und Familien
    Hier wird unterschieden zwischen Chars und Familien von Spielern auf der einen und NSC's auf der anderen Seite. Frage: Brauchen wir weitere Unterteilungen? z.B. Unterkategorien, die einen Regionalbezug herstellen, wie z.B. „Auretianische Persönlichkeiten“ oder „Grauländische Persönlichkeiten“
  • Sonstiges
    … wo Kategorien und Einzelseiten ihren Platz finden, die in keine der o.g. Kategorien passen, bzw. wo sich der Seitenersteller unsicher ist, welcher Kategorie er seinen Beitrag zuordnen soll (Hierfür sollte eine Kategorie „Weiß nicht“ eingerichtet werden. Oder lieber in die TODO Kategorie?)

Die verschiedenen Kategorien zu Questen und ZB's habe ich derzeit noch bewusst außen vor gelassen, da dort vor ein paar Tagen jemand anderes entrümpelt hat, wenn ich mich recht erinnere :mrgreen:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon proser » Mi 04 Feb, 2015 08:32

Finde ich gut, dass du das Wiki-Chaos ein wenig aufräumen möchtest! :danke:

Insbesondere bei den Kategorien ist in den letzten Jahren leider einiges an Wildwuchs entstanden. Deshalb ist es gut, hier für eine Überarbeitung anzusetzen.

Wie ich das überblicke, gibt es drei große Inhaltsbereiche im Wiki:
1. Informationen zum Browserspiel Antamar
2. Informationen zur Fantasywelt Antamar
3. Beiträge zum Content des Browserspiels Antamar

Insofern passen die vorgeschlagenen sechs Oberkategorien schon ganz gut. Dass diese keine Seiten beinhalten sollen, sondern quasi als Ausgangspunkt für einen Kategorien-Baum dienen, kann ich nur unterstützen.

Noch zwei Anmerkungen:
- Die Infobox der Reiche sorgt afair dafür, dass der vollständige Titel der Seite, welche diese Vorlage verwendet, automatisch als Kategorie benutzt wird. Andere Seiten mit Inhalten zu diesem Reich benutzen, manuell hinzugefügt, meistens nur eine Kurzform des Reichsnamens als Kategorie.
- Die Zustandskategorien zu ZBs/Questen spiegeln den Prozess des Erstellens/Testens/Implementierens wider. Das funktioniert ganz gut und sollte m.E. so bleiben.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Trokhanor » Mi 04 Feb, 2015 16:50

Ich finde den von dir vorgestellten Rahmen auch gut.

Bei den Persönlichkeiten würde ich tatsächlich die Unterkategorien nach Ländern/Gegenden pflegen, da so ein Reich schon schnell mal viele Persönlichkeiten bzw. NSCs haben kann. Hier wäre vielleicht die Frage, ob, oder wie, man aktuelle NSC/Persönlichkeiten und historische, also tote Persönlichkeiten trennt.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Do 05 Feb, 2015 01:59

Danke für eure positiven Rückmeldungen ;)

Die Sache mit der Infobox der Reiche werde ich mir mal ansehen. Um sich Arbeit zu sparen, könnte man die Kategorien ja an die Beschreibungen dort anpassen.
Wir müssen gerade bei den Reichen, Rassen und Kulturen in Einzelfällen Kategoriegrenzen definieren oder Prioritäten festlegen: Macht es Sinn, z.B. Orks oder Zwerge als Rasse, als Kultur UND als Reich zu erfassen? M.E. ja, aber dann möglichst trennscharf. Wir gewinnen nichts, wenn man Seiten beliebig viele Kategorien zuweist ...

Die Einteilung bei den ZBs und Questen würde ich auch auf jeden Fall so erhalten wollen, ich hatte sie nur raus gelassen bisher (die Oberkategorien dafür gibt es aber schon als Platzhalter) weil ... ich glaube es war cvk ... daran gearbeitet und entrümpelt hat.

Die Idee auch nach aktuellen und historischen Persönlichkeiten zu trennen finde ich super. Bei der Unterteilung in die Reiche bin ich noch skeptisch. Gibt es genug Persönlichkeiten, die eine solch detaillierte Unterteilung notwendig macht? Vielleicht macht ja auch eine grobere Unterteilung Sinn: z.B. Abajaidische Persönlichkeiten, Kaiserreichische Persönlichkeiten, Auretanische Persönlichkeiten, Persönlichkeiten aus dem hohen Norden etc. ?

Gebt mir doch bitte mal ein Feedback zu den "Überflüssigen Kategorien". Welche von denen können aufgelöst (nur die Kategorien, nicht die Seiten dahinter), welche in andere Kategorien überführt werden und welche müssen unbedingt erhalten bleiben?
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon proser » Do 05 Feb, 2015 08:17

Rasse, Kultur und Reich (bzw. Volk) ist die zentrale "Hierarchie" bei Antamar. Das sollte sich auch in den Kategorien widerspiegeln, auch wenn es manchmal 1:1:1-Beziehungen gibt. Mehrfachkategorisierungen müsste man genau angucken.

Die Persönlichkeiten würde ich auch pro Land kategorisieren. Vielleicht gibt es momentan nicht genügend Seiten. Aber das kann sich in den nächsten Jahrzehnten ja ändern. :wink:

Die Anmerkungen bei den aufgezählten überflüssigen Kategorien sehe ich ähnlich. Einzig "Infobox" würde ich lassen. Bei den doppelten Reichskategorien liegt es wahrscheinlich (wie gesagt) an der Vorlage. Und bei den speziellen Getränken bin ich mir nicht sicher. Ich finde die Kategorien überflüssig, aber diese Sachen sind sehr wichtig für einige Antamarianer, wie man am umfangreichen Warenangebot erkennt. Also würde ich das wohl eher so beibehalten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Do 05 Feb, 2015 10:47

Ja, das mit den Reichen, Rasse und Kulturen sehe ich genau so. Allerdings fände ich es gut, wenn wir Bedingungen festlegen würden, wann eine Seite in welche Kategorie gehört, bzw. wann nicht. Ich finde Mehrfachnennungen sinnvoll, wenn sie nicht beliebig werden: Wenn alle Seiten in allen Kategorien gelistet sind, können wir die Kategorien auch auf eine reduzieren. Wenn man allerdings über die Kategorien zu den gewünschten Infos kommen will, denn muss sichergestellt sein, das man auch in der richtigen Kategorie landet und nicht in der daneben ^^

Hehe, ich hoffe, das wir die nächsten Jahrzehnte von Anta noch erleben ^^

Die Kategorie Infobox ist eine Unterkategorie der Kategorie Vorlagen. Manche Seiten bei Infobox sind auch in der Kategorie Vorlagen selbst gelistet. Darum hatte ich vorgeschlagen die Kategorie Infobox aufzulösen und die Seiten alle in die Kategorie Vorlagen zu überführen.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Trokhanor » Do 05 Feb, 2015 11:03

Zustimmung zu proser was die Kategorien zu Reich, Rasse und Kultur angeht. Hochzwerge sind Zwerge, leben aber in verschiedenen Reichen. Ich stimme dir aber zu, dass nicht alles, was zwergisch ist, gleich in der Kategorie Zwerge landen muss. Das sollte nur gemacht werden, wenn der Artikel eine tatsächlich transzwergenreichische Bedeutung hat. Ein Eisenhallen-NSC braucht nicht als Zwerg-NSC kategorisiert werden, etc.

Laut deiner schlauen Liste gibt es 218 Persönlichkeiten sowie 77 NSC - was nicht heißt, dass der Schnitt leer sein muss. Für NSC/Persönlichkeiten gibt es die Vorlage:Persönlichkeit, die ist bislang nicht konsequent genutzt. Vielleicht kann man mit der Vorlage ja teilweise schon kategorisieren, also dass die je nach Eintrag automatisch kategorisiert.

Zu den zu löschenden Kategorien siehe Proser. Die Getränkekategorien sollten wir, denke ich, erstmal beibehalten. Es gibt viele Alkoholika, einige sind beschrieben, einige nicht. Sind die Alkoholika eigene Kategorien können die zugehörigen Seiten ja aus der Kategorie "Lebensmittel" verschwinden.
Es gibt auch noch unvollständige Übersichtsseiten: Bier, Wein und Spirituosen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Do 05 Feb, 2015 17:30

Ich glaube bei den Rassen, Reichen und Kulturen sind wir einer Meinung. Wahrscheinlich werden sich Probleme mit der Zuweisung lösen, wenn die Seiten überarbeitet, und nur ein paar wenige Grenzfälle übrig bleiben werden, die wir diskutieren müssen.

Macht es Sinn, die Persönlichkeiten nach SC, NSC und historische Persönlichkeit zu kategorisieren und denen dann die Kategorie Reich zuzuweisen? Also würde z.B. der frühere Herrscher von Mandoran "König Drosselbart" die Kategorien: "Historische Persönlichkeit" und "Mandoran" zugewiesen bekommen. Damit hätten wir eine lokale Zuodnung, ohne das Kategoriesystem wieder aufzublähen.

Was die Getränke angeht: Die Kategorien können wir auch gerne erhalten. Ich bin da ganz offen. Hatte nur erst mal alles auf die Liste gesetzt, was mir als potentiell überflüssig erschien ;)
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon proser » Fr 06 Feb, 2015 08:05

Elendar hat geschrieben:Macht es Sinn, die Persönlichkeiten nach SC, NSC und historische Persönlichkeit zu kategorisieren und denen dann die Kategorie Reich zuzuweisen? Also würde z.B. der frühere Herrscher von Mandoran "König Drosselbart" die Kategorien: "Historische Persönlichkeit" und "Mandoran" zugewiesen bekommen. Damit hätten wir eine lokale Zuodnung, ohne das Kategoriesystem wieder aufzublähen.

Die Idee finde ich gut!
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Trokhanor » Fr 06 Feb, 2015 11:47

Ich dachte, SC werden im Wiki nicht beschrieben, oder ist das eine Wissenslücke?

Die Vorlage für Persönlichkeiten sind bislang die Status "Aktuell", "Historisch" und "Legendär" vor.

Vielleicht ist es klüger, die Persönlichkeiten eines Landes nicht direkt in der Kategorie Landes anzuzeigen - so von der Übersichtlichkeit her. Wenn ich da an die Auretianier denke. Aber ich bestehe natürlich drauf.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Fr 06 Feb, 2015 19:34

Zumindest ein paar SCs und SC Familien sind bereits im Wiki beschrieben, finde ich aber auch ok, wenn Familiengeschichte und Charhintergrund stimmig ausgearbeitet sind. Wenn der betreffende Spieler Anta verlässt, wird sein Char eben zu einer historischen Persönlichkeit.

Könnte man die Vorlage für die Persönlichkeiten auch ändern? Mit den Kategorien SC, NSC und historische Persönlichkeit hat man trennscharfe Kategoriegrenzen: Stirbt ein Char/NSC, wird er automatisch zur historischen Persönlichkeit. Anderenfalls müssten wir überlegen, wann eine verstorbene Person "nur" historisch und ab wann sie legendär verstorben ist ^^

Ich habe gerade mal bei Auretanien geschaut: In den beiden Kategorien "Aurtetanien" und "NIA" sind zusammen rund 200 Einträge gelistet. Die meisten Persönlichkeiten sind dort bereits enthalten. Ich rechne also mit unter 250 Einträgen für eine gemeinsame Kategorie "NIA". Auf die Anfangsbuchstaben aufgeteilt sind das rechnerisch unter 10 Einträge pro Buchstabe. Sollte die Kategorie doch zu unübersichtlich werden, kann man die Persönlichkeiten ja auch nachträglich noch auslagern. Generell für jedes Reich, jeden Volksstamm eine eigene Kategorie "Persönlichkeiten" einzurichten, mit nur einer handvoll Einträgen, ist m.M.n. unübersichtlicher.

Ich fasse mal zusammen was bisher besprochen wurde:

  • Die Oberkategorien sollen möglichst nur untergeordnete Kategorien, aber keine Seiten beinhalten.
  • Die Oberkategorie "Reiche, Kulturen und Rassen" muss noch sinnvoll überarbeitet werden, es soll aber weiter nach Reichen, Kulturen und Rassen unterschieden werden, Mehrfachkategorisierungen sind möglich.
  • Wie die Persönlichkeiten kategorisiert werden, wird derzeit noch diskutiert
  • Die Kategorien "Infobox" und die Getränkekategorien werden erstmal nicht aufgelöst.

Ist das so richtig?
Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich mich am Wochenende mal an die "Überflüssigen Kategorien" machen ;)
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Aidan » Fr 06 Feb, 2015 21:35

Elendar hat geschrieben:Zumindest ein paar SCs und SC Familien sind bereits im Wiki beschrieben, finde ich aber auch ok, wenn Familiengeschichte und Charhintergrund stimmig ausgearbeitet sind. Wenn der betreffende Spieler Anta verlässt, wird sein Char eben zu einer historischen Persönlichkeit.


Das betrifft aber eigentlich nur SCs aus dem NIA, da gab es ein spezielles Projekt, welches mit dem A-Team abgesprochen wurde, um das dortige Adelssystem weiter auszubauen und zu verfeinern.
Weitere SCs , Spielerorden und dergleichen werden auch weiterhin nicht in der Wiki aufgeführt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Sa 07 Feb, 2015 11:39

Ok, verstehe. Nun, das macht die Kategorisierung eigentlich nur einfacher :mrgreen:

Vorschlag:
Jede beschriebene Persönlichkeit bekommt 2 Kategorien zugewiesen:
  • Kategorie: Antamarische Persönlichkeit (brauchen wir hier noch eine zweite Kategorie: Historische Persönlichkeit für Verstorbene, oder sammeln wir alle Persönlichkeiten erstmal in dieser einen Kategorie?) und
  • Kategorie: Reich/Kultur (und lagern die Persönlichkeiten in eine eigene Unterkategorie (z.B. Auretanische Persönlichkeiten) aus, wenn die Kategorie Reich/Kultur durch eine große Anzahl von Persönlichkeiten zu unübersichtlich wird)

Passt das so für euch?
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Mo 09 Feb, 2015 01:11

Habe angefangen aufzuräumen - siehe fett markierte Topics in Punkt 7 auf der Wikiseite:



Für die Entwicklung eines "Kategorienbaums" würde ich gerne die Seite Antamar Welt als Startseite benutzen und dieser die folgenden 6 Oberkategorien zuweisen (s. Punkte 1 bis 6 auf der Wikiseite):

  • Spielmechanik
    Hier sehe ich alle Kategorien die das Spiel beschreiben, z.B. die Kategorien „AOQML“, „Onlinehilfe“, „TODO“, „Wiki Hilfe“, „Grafiken“ usw. Ob ZB- und Questkategorien auch hier rein gehören, oder besser zu „Welt Antamar“ kann gerne diskutiert werden.
  • Welt Antamar
    Im Moment ist diese Kategorie mit über 1300 Einträgen ein unübersichtlicher Moloch. Ich schlage vor, das nur untergeordnete Kategorien diese Kategoriebezeichnung tragen dürfen, die die Geologie, Geographie, die Geschichte, Währungen und Einheiten, aber auch Fauna und Flora, Orte und Städte, Alchimie oder Seefahrt, usw. betreffen.
  • Reiche, Kulturen und Rassen
    Diese Kategorie sollte weitgehend selbsterklärend sein. Aber auch hier sollten wir überlegen, wie wir die untergeordneten Kategorien weiter reduzieren können. Können wir das überhaupt?
  • Götter und Glauben
    Sollte ebenfalls selbsterklärend sein
  • Persönlichkeiten und Familien
    Aktueller Diskussionsstand hier: Diese Kategorie wird die Unterkategorien "Persönlichkeiten und Familien" für lebende NSCs und "Historische Persönlichkeiten" für verstorbene NSCs bekommen. Als 2. Kategorie wird allen Persönlichkeiten ihr Reich zugeordnet.
  • Sonstiges
    … wo Kategorien und Einzelseiten ihren Platz finden, die in keine der o.g. Kategorien passen

Die Seite "Antamar Welt" würde dadurch alle bisherigen Kategorien verlieren! Gleichzeitig würde ich dann die 6 Oberkategorien anlegen und nach und nach befüllen.

Ist das in Ordnung? Oder bin ich zu schnell?
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Mo 09 Feb, 2015 20:16

Ich würd sagen, mach einfach mal weiter. So lange kein Veto kommt, ist alles gut. Ist ja auch nicht so, dass man im Zweifel Änderungen nicht wieder rückgängig machen könnte. Zwar dann ärgerlich weil in doppelter Hinsicht unnötige Arbeit, aber Notfalls machbar. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste