Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Di 31 Mär, 2015 17:43

Die meisten wichtigen Waffen/Warenübersichten sind gesperrt, damit keine Ergänzungen gemacht werden, die nicht gewünscht sind. Das Antamar-Wiki listet Dinge, die aus Entwicklersicht unproblematisch sind. Es gibt Gegenstände, die nicht im Wiki stehen sollen, zum Beispiel bestimmte einzigartige Waffen/Schilde - und durch die Sperre verhindert man, dass dritte eine aus ihrer Sicht unvollständige Liste ergänzen. Wenn die Sachen einmal eingetragen wurden, kann man das nicht mehr ohne weiteres dauerhaft rückgängig machen, da die alten Versionen immer weiter abrufbar bleiben über die Versionshistorie.

Vollständige Listen wäre ein Projekt für ein "Fan-Wiki". Genauso wie detailierte Questübersichten; Anleitungen, wie man "perfekte" Chars generiert - oder wo man welche besonderen Gegenstände bekommen kann. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Kuolema_ » Di 31 Mär, 2015 18:42

Mir ist gerade noch eine Unschönheit aufgefallen:

Dragdan Sohn des Urmakosch findet sich etwa in der Kategorie Kategorie:Dûn-Reich. Die leitet allerdings automatisch auf die Kategorie Kategorie:Dûn-Zwerge weiter. In der Kategorie Dûn-Zwerge wird er dann allerdings nicht gelistet. Das betrifft auch noch ein paar andere Seiten, manche sind auch in beiden Kategorien. Nachdem die Kategorie Dûn-Reich selbst nicht Teil einer Kategorie ist, findet man die entsprechenden Seiten dann schwierig.
Ich wäre daher dafür, die Kategorien irgendwie zusammen zu führen, statt die Weiterleitung zu verwenden
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Di 31 Mär, 2015 18:51

Ah, verstehe, cvk. Ok, das macht Sinn. Dann lieber ein paar Infos weniger ins Wiki.

@telor: Wir hatten eigentlich gehofft, du beantwortest uns Fragen und stellst keine neuen :XD:
Ich lese aber aus deiner Antwort, das du auf jeden Fall auch zur Vorlage: Persönlichkeiten tendierst und keinesfalls zur Vorlage: Götter, oder? Den Status "Legendär", der die Persönlichkeit auf den schmalen Grad zwischen realer und Fabelwelt schiebt, hat Lucian ja schon.
Also können wir an diese Baustelle auch einen Haken machen?!

Hab mir die ZB-Beute Seite mal angesehen und zurückhaltend überarbeitet (Diskussion:ZB-Beute). Wichtigste Frage: Wirkt sich eine hohe Behinderung tatsächlich auch auf Kämpfe aus, wie auf der Seite beschrieben? In der Überarbeitung habe ich den entsprechenden Halbsatz gelöscht.
Auch hier gerne eine kleine Rückmeldung: Soll ich das so übernehmen, oder nicht?

Hmm. Was ist denn da passiert? Schau ich mir mal an, Kuolema. Hatte gehofft, mit Lucian das Thema Persönlichkeiten abschließen zu können :D
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Trokhanor » Di 31 Mär, 2015 19:00

BE durch Traglast spielt in Kämpfen keine Rolle.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Mi 01 Apr, 2015 00:05

Ja, so kenne ich das auch, Trokhanor. In meiner Überarbeitung habe ich den Fehler behoben

Habe gerade die Rasten-seite überarbeitet: Diskussion:Rasten
Schaut mal bitte drüber, ob ich zuviel verraten, oder was vergessen habe. Wenn sie so ok ist, kann sie auf die Rasten-Seite übernommen werden.

@Kuolema: Ich habe die Weiterleitung bei den Dûn erst mal durch einen gegenseitigen Verweis auf die jeweils andere Kategorie ersetzt, aber glücklich bin ich damit noch nicht. Wir brauchen klare Kriterien, wann wir die Kategorie Dûn-Reich und wann Dûn-Zwerge vergeben. Die Stadtbox liefert beide Kategorien, die Persönlichkeitenbox nur Dûn-Reich. So ganz rund ist das noch nicht. Vielleicht kann Talkmar helfen?
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon telor » Mi 01 Apr, 2015 08:50

Elendar hat geschrieben:@telor: Wir hatten eigentlich gehofft, du beantwortest uns Fragen und stellst keine neuen :XD:

:D Das Leben ist hart, sage ich in meinem jugendlichen Leichtsinn.

In Chronologie des H.K. und in Glaube im Kaiserreich wird Lucian als Avatar beschrieben. Wenn das die offizielle Setzung ist, dann sollte er als Avatar im Wiki sein. Glaube des Kaiserreichs wollte A-Team selbst ausarbeiten, deswegen bin ich mir unsicher.
Nach den spärlichen Informationen im Wiki (andere stehen mir nicht zur Verfügung), würde ich problemlos Lucian als Avatar sehen.
Soll ich es ins Wiki eintragen oder soll er eine Legende bleiben?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Mi 01 Apr, 2015 23:23

Während du so fleißig - und dreister Weise schneller, als ich TODOs einfügen kann ( :twisted: ) - durchs Wiki wüstest ...

Könntest du, wenn du an Seiten von Städten vorbeikommst, die bereits implementiert sind, bei denen aber irgendwie noch so gar nix drinsteht, kurz einen TODO-Hinweis setzen? Wäre super. Eventuell könnte man auch eine extra Liste anlegen, die man dann von Mitarbeit aus ansteuern kann, damit ersichtlich wird, wo noch dringend was getan werden muss. Falls das in dein Arbeitskonzept passt, versteht sich. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Talkmar » Do 02 Apr, 2015 16:46

Elendar hat geschrieben:(...) Ich habe die Weiterleitung bei den Dûn erst mal durch einen gegenseitigen Verweis auf die jeweils andere Kategorie ersetzt, aber glücklich bin ich damit noch nicht. Wir brauchen klare Kriterien, wann wir die Kategorie Dûn-Reich und wann Dûn-Zwerge vergeben. Die Stadtbox liefert beide Kategorien, die Persönlichkeitenbox nur Dûn-Reich. So ganz rund ist das noch nicht. Vielleicht kann Talkmar helfen?


Puh, sowas hier ist gar nicht mein Thema :oops: !

Ohne mich im Detail bei den Kategorien auszukennen: Macht es nicht Sinn einen Dûn-Zwerg der im Dûn-Reich lebt in den Kategorien Dûn-Zwerge und Dûn-Reich zu listen.

Ein Dûn-Zwerg wie Tsakasch, Sohn des Normulosch, der im Land der Dunkelzwerge lebt, würde ich dann in den Kategorien Dûn-Zwerge und Land der Dunkelzwerge listen. So auch einen Hochzwerg der z.B. in den Eisenhallen lebt, dementsprechend in den Kategorien Hochzwerge und Eisenhallen.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Fr 03 Apr, 2015 14:59

@telor: Ok, dann warten wir mit Lucian einfach, bis das Kaiserreich weiter ausgearbeitet ist und nehmen uns den Burschen dann noch mal vor. Eilt ja nicht.

@Talkmar: Bei den anderen Reichen haben wir unterschieden zwischen Reich und Kultur. So bekommen z.B. Auretianer, Exondrianer und Grauländer die Kultur Mittelländer zugeordnet, während Nordahejmr die Kultur Norlander verpasst bekommen. Im Prinzip müsste das auch bei den Dûn reichen, ich finde, da verschwimmt es aber ein wenig, aber vielleicht auch nur in meinem Kopf :crank:
Die Stadtbox liefert automatisiert die Kategorien Reich UND Volk, die Persönlichkeiten Box liefert nur die Kategorie Reich, fragt die Kultur aber auch ab. Demnach sollten Städte und Persönlichkeiten die Kategorie Dûn-Reich bekommen haben und die Städte zusätzlich auch noch die Kategorie Dûn-Zwerge. Scheint also zu stimmen, oder?
Wir haben uns darauf geeinigt, den Persönlichkeiten nur zwei Kategorien zu verpassen, um die Übersicht zu wahren: Alle Persönlichkeiten bekommen die Kategorien "Persönlichkeit" für eine lebende Persönlichkeit, "historische Persönlichkeit" für einen verstorbenen NPC oder "legendäre Persönlichkeit" wenn nicht klar ist, ob z.B. eine Sage auf historischen Fakten beruht. Darüber hinaus bekommen die NPCs dann noch einen lokalen Bezug und den liefert die Kategorie Reich. Nur in Ausnahmefällen wird manuell auch noch eine weitere Kategorie vergeben, wenn z.B. ein Elf erst in einer weit entfernten Stadt der Menschen bekannt wird usw.
Ich würde daher nicht allen Dûn automatisch die Kategorien Reich und Kultur zuordnen.

@cvk: bisher habe ich noch nicht viel mehr gemacht, als in den Städten der Eisenzwerge die Örtlichkeiten zu entfernen und die entsprechende Hinweisvorlage einzubinden. Wenn ich damit durch bin schaue ich mir die anderen Städte aber auch gerne mal an. Den TODO Hinweis haben sie ja schon, aber ich schreibe gerne auch noch einen Satz dazu, was genau geändert werden soll. Irgendwie versuche ich ja immer noch auf der administrativen Ebene für halbwegs einheitliche Strukturen zu sorgen. Am Content selbst hab ich ja bisher kaum was geändert.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Sa 04 Apr, 2015 17:53

Habe heute die Kategorie:AOQML-Tags überarbeitet und aus allen TAG-Seiten die Kategorie: AOQML entfernt. Jetzt sind die beiden Kategorien sauber voneinander getrennt und AOQML-Tags ist eine Unterkategorie von AOQML.

Wenn niemand etwas einzuwenden hat, schließe ich damit die Überarbeitung des Kategoriesystems ab. Ich habe die Wikiseite Überarbeitung_Kategoriesystem noch mal etwas überarbeitet, eine kurze Erklärung eingefügt.
@cvk: Könntest du die Seite bitte noch umbenennen in "Das Kategoriesystem"? Dann kann sie m.M.n. als Infoseite stehen bleiben. Oder?

Folgende TODOs der Kategorieüberarbeitung sind noch offen:
  • Der Abajidengeier würde sich über ein zusätzliches "A" im Namen freuen (Seitenname ist falsch)
  • Auf der Seite Antamarische Schilde müsste die Kategorie Schilde durch die Kategorie Rüstungen ersetzt werden (Seite schreibgeschützt)
Zuletzt geändert von Elendar am Sa 04 Apr, 2015 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Sa 04 Apr, 2015 17:56

Das "das" habe ich weggelassen, das würde glaube ich nur verwirren. Wenn wer was über die Suche dazu finden will, wird man wohl am ehestens "Kat..." schreiben.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Sa 04 Apr, 2015 18:02

Das nenn ich mal ne schnelle Reaktion! :Jepp:
:danke:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Sa 04 Apr, 2015 18:04

Grad vom Einkaufen wieder zu Hause. Glück nennt man das wohl ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » Sa 04 Apr, 2015 20:52

Hey, die anderen Seiten sind ja auch schon gefixt. Perfekt!

Dann sind wir hier ja fertig, oder hab ich was übersehen?

Wenn niemand widerspricht, würde ich morgen die Seiten
Diskussion:Einstellungen
Diskussion:ZB-Beute
Diskussion:Rasten
in die entsprechenden Seiten kopieren?!
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » So 05 Apr, 2015 00:38

Nur für Proser habe ich die Seiten Eriath und Anteria noch ein wenig verschönert :kinggrin:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron