Do 26 Mär, 2020 17:33
Do 26 Mär, 2020 18:57
Do 26 Mär, 2020 21:58
Do 26 Mär, 2020 22:19
Fr 27 Mär, 2020 16:27
Fr 27 Mär, 2020 22:20
cvk hat geschrieben:[...] Ihr wollt Magie? Ist ja toll, aber wie soll das realistisch implementiert werden? Jedweder Content ist hart geschrieben, ohne Lösungswege für magisch begabte
Sa 28 Mär, 2020 13:23
Sa 28 Mär, 2020 15:03
So 29 Mär, 2020 16:23
cvk hat geschrieben:GZ und meine Wenigkeit wollten den Betrieb ja schon vor ... ner Weile ... einstellen.
Di 31 Mär, 2020 19:18
Achwas hat geschrieben:Man müsste sicherlich nicht alle Questen/ZB umarbeiten - ein paar (10-15?) ausgewählte würden für den Anfang schon reichen.
Achwas hat geschrieben:Aber vorher die Grundsatzfragen klären. Andere Plattform? Ich vermute schon, dass es noch einige gibt, die mit etwas Know-How begabt sind und Bereitschaft hätten. Aber abgesehen von der technischen wäre eine organisatorische Basis Voraussetzung.
Di 31 Mär, 2020 20:36
zardoz hat geschrieben:Das wird vermutlich zu einem wilden Gemisch von Neuem und Altem führen, aber sobald die erste (G)ZB mit Magie arbeitet, fallen alle Restlichen unter Fehler(-Meldungen) und können peu-a-peu bearbeitet werden, wenn jemand den Fehler meldet und ihm somit Aufmerksamkeit verschafft.
Di 31 Mär, 2020 22:08
Di 31 Mär, 2020 23:28
Mi 01 Apr, 2020 00:05
Als Reparierer/Verbesserer müsste man dann entscheiden, ob man jeweils Magie zulassen will oder nicht. Warum nicht auch nach Arbeitsaufwand?Pergor hat geschrieben:Es ist ja, wenn man jetzt Magie einführt, kein "Fehler" in dem Sinne, wenn irgendwo, wo man theoeretisch Magie auf welche Weise auch immer nutzen könnte, keine Magie einsetzbar ist. Das sind Sachen, die dem Einfallsreichtum des Autors überlassen sind.
Wieviele Questen sind das denn? Oder anders gefragt, wieviele Schlösser gibt in der ganzen Quest-Reihe? Weniger als 30? Dann würde ich mir das zutrauen, es geht ja "nur" um eine ganz spezielle Änderung, die zwar von Hand gemacht werden muss, aber immer noch von begrenzter Anzahl ist. Oder sind es mehr als 30? Dann könnte man beim Eintritt die Questreihe jedem Magier anzeigen "Du hast das untrügliche Gefühl, dass deine Magie hier nicht viel nützen wird." Enttäuschend, aber praktikabel. Und kommt hoffentlich nicht so oft vor.Pergor hat geschrieben:Mal ein simples Beispiel: "Klänge des Schicksals"-Questreihe? Da gibt es viele Dungeons, in denen es auch viele Türen gibt, die man entweder aufbrechen oder aber mittels Talent "Schlösser knacken" öffnen kann. In der PC-Vorlage gibt es neben diesen beiden zudem die dritte Möglichkeit, mittels eines "Türöffnen"-Zaubers weiterzukommen. Würde man nun einen solchen implementieren, und würde man das gerne in "KdS" mit drin haben, müsste man manuell jede einzelne solche Szene von Hand neu überarbeiten. Ein Aufwand, der nicht vertretbar ist, weil halt alles schon steht. Ich würde es mir niemals antun wollen.
Der Trick ist, nicht alles auf eimal zu machen oder machen zu wollen. Das würde jahrelang nicht fertig, ist schon klar. Aber Stück für Stück, da sieht es anders aus und wird machbar, würde ich sagen. Es ist ja in jedem Fall, der geändert werden muss, eine ganz spezifische Änderung, da muss man nicht viel umschreiben. Insgesamt dauert es dann natürlich viel länger, aber dadurch wird es für wenige Personen (oder eine Person) machbar.Pergor hat geschrieben:Und das trifft eben auch auf alle anderen ZBs und Questen zu. Natürlich kann man überall sagen: Ok, hier können wir den Rotstift setzen und die Möglichkeit, Magie einzusetzen, einfach mal ignoriere, um an Arbeit zu sparen. Aber es würde sich eben überall, wo z.B. irgendeine Probe anfällt, theoretisch auch eine Alternativ-Lösung mittels Magie finden lassen. Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt. Nur: Wer soll das bitte alles übernehmen und umsetzen?
Dann soll er genau diese Stellen als Magie-Fehler melden. Das bindet die Spieler auch mehr in die Weiterentwicklung ein.Pergor hat geschrieben:Und da kommt jetzt das, was cvk angesprochen hat: Wenn man Magie als wirklich bereicherndes Element im Spiel wissen möchte, müsste man das ja eigentlich tun. Denn wozu einen magiebegabten Char erstellen, der das nirgendwo (oder nur extrem selten) nutzen kann? Der durchschnittliche Spieler wird sich an allen Ecken und Enden denken "Wozu hab ich jetzt eigentlich einen Magier, wenn der seine Qualitäten nicht ausspielen kann?".
Vielleicht nicht so sehr verarscht, wenn die gemeldeten Fehler tatsächlich behoben werden. Und das Fass hat einen Boden (heißt, durch das Entfernen von Magiefehlern kommen keine neuen Magiefehler hinzu, es werden immer weniger), auch wenn der Boden anfangs nicht zu sehen und auch nicht zu erreichen ist.Pergor hat geschrieben:Und sich am Ende irgendwie verarscht fühlen. Und das leider auch zurecht. Das ist ein Fass ohne Boden, das sich da auftut.
Bei ZBen kann man die Abfragen manipulieren, indem man die abgefragten Werte "magisch" erhöht, oder so etwas.Pergor hat geschrieben:Im Kampfsystem z.B. kann man das "hardcoden", sodass Spieler gleichermaßen wie Kampfmanöver wie Finte usw. auch Magie einsetzen. Aber ZBs und Questen sind ein anderes Thema. Da gibt es keine "globale" Lösungsmethode. Muss dann alles von Hand.
Stimmt, bei Questen ist Handarbeit gefragt. Aber ich würde! Denn siehe oben: Eine spezifische Änderung, fast immer in der gleichen Weise. Wenn sich die Arbeit über Jahre verteilt, ist das auch für eine Person zu schaffen.Pergor hat geschrieben:Auf jede einzelne Questund ZBindividuell zugeschnitten. Und das wird keiner machen. Eben weil das... ja, einen Arbeitsaufwand darstellt, für den wohl niemand die notwendige Freizeit zur Verfügung hat. Und wohl auch nicht die Motivation.
Mi 01 Apr, 2020 09:30