Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Selissa » Mo 17 Aug, 2015 21:21

Ja, Guur, das war ja mein Ansinnen, wieso ich die Stadt-Vorlage einmal überarbeiten wollte. Beim Betrachten diverser Einträge in der Wiki empfand ich sie teilweise etwas wirr. Da waren dann Informationen unter Überschriften angegeben, die meines Erachtens unter einer anderen Überschrift deutlich sinnvoller angeordnet wären, z. B. steht unter der Überschrift "Einwohner" an einigen Stellen die Unter-Überschrift "Berühmte Bauwerke" oder in der alten Vorlage war unter "Umgebung" nur der Unterpunkt "Vegetation" enthalten, so dass dann einige Autoren eben auch Informationen zur Tierwelt und der Landschaft unter "Vegetation" eingefügt haben.

Ich ändere das mal in meiner Vorlage, dass die Überschrift nicht mehr "Bevölkerung" sondern "Einwohner" heißt. Die "Berühmte Bauwerke" wollte ich wegfallen lassen bzw. durch das generellere "Besonderheiten" ersetzen. Falls es in einem Ort keine berühmte Bauwerke gibt, kann man so evtl. immer noch etwas über den Ort schreiben, das ihn von anderen abhebt, wie z. B. die alte Blitz-Eiche, die im Ortskern steht oder der Galgen am Straßenrand, etc. Wenn es in einem Ort berühmte Bauwerke gibt, dann kann man sie unter "Besonderes" ja trotzdem listen oder?

Was Elendars Einwurf angeht: Ja, stimmt, ob es ein Marktrecht gibt oder nicht, ist in dem Info-Kasten schon angegeben, ist aber auch in der alten Vorlage so als Unter-Überschrift enthalten und ist bisher in den Ortsseiten, die ich mir angeschaut habe, immer auch extra im Text noch einmal unter dieser Unter-Überschrift enthalten, daher hatte ich es mit eingefügt. Außerdem haben einige im Text nicht nur einfach ja/nein geschrieben, sondern auch das Jahr erwähnt, in dem das Marktrecht vergeben wurde, so als zusätzliche Info. Im Endeffekt steht ja die Einwohnerzahl auch im Info-Kasten und trotzdem wird sie häufig noch einmal im Text unter "Einwohner" genannt. Ich kann die Unter-Überschrift wegen dem Marktrecht aber auch wegfallen lassen, dann müsste das Jahr der Rechtsvergabe mit im Infokästchen stehen. Wäre ja schade, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hatte und das dann einfach wegfällt...
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Guur » Mo 17 Aug, 2015 21:28

In Wangalen gibt es noch eine Kategorie "Besonderheiten". Die steht ganz unten und ich finde, man kann "berühmte Bauwerke" auch ruhig unabhängig davon stehen lassen. Die ganze Welt ist ja noch nicht fertig und wo ich mir mal wieder meine Kanzlerreiche angesehen habe, ist mir aufgefallen wie unfertig die zum Teil noch sind. Ok, damals musste alles schnell gehen, weil der Umbau drängte, aber vielleicht kommen ja später noch einmal berühmte Bauwerke hinzu. Mach besser zwei verschiedene Kategorien und wenn eine leer bleibt, ist es doch nicht so schlimm.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Selissa » Mo 17 Aug, 2015 22:46

Ich habe mir gerade Wangalen angeschaut. Im Endeffekt ist doch die Information, die dort unter einer eigenen Haupt-Überschrift "Besonderheiten" steht genau so etwas, was in meiner Vorlage unter Stadtbild --> Besonderheiten eingefügt werden könnte.

Verstehe deinen Einwand aber. Die Unterwasserbarrikade ist etwas Besonderes, was nicht jede Stadt hat, aber es ist nicht unbedingt weitläufig bekannt, dass es sie gibt. Im Gegensatz dazu gibt es einige Gebäude, die einem spontan einfallen, wenn man den Namen der Stadt hört, weil sie weitläufig bekannt sind und die beiden Arten von "Besonderheiten" im Stadtbild sollten getrennt werden, damit man den Unterschied erkennen kann zwischen "Besonderheit, von der nicht jeder weiß" und "Besonderheit, die weitläufig bekannt ist". Würde denn ein Unterpunkt "Wahrzeichen" dem entsprechen, was momentan als "berühmte Bauwerke" eingetragen wird? Fände den Begriff für Gebäude irgendwie passender.

PS: Im allgemeinen Chat wurde gerade der Begriff "Wahrzeichen" moniert, dass er dann viel zu inflationär verwendet werden würde. Alternativ wurde noch der Begriff "Sehenswürdigkeit" vorgeschlagen oder trifft es das nicht so recht, da es in dem Sinne keinen Tourismus auf Antamar gibt, so dass niemand auf Sightseeing-Tour gehen würde? - Wohlgemerkt, es ist nur ein Vorschlag meinerseits, das heißt ja nicht, dass zwangsläufig die Überschrift geändert werden muss, wenn die Mehrheit lieber weiterhin "berühmte Bauwerke" hätte. ;)
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Elendar » Mo 17 Aug, 2015 23:39

Selissa hat geschrieben:Was Elendars Einwurf angeht: Ja, stimmt, ob es ein Marktrecht gibt oder nicht, ist in dem Info-Kasten schon angegeben, ist aber auch in der alten Vorlage so als Unter-Überschrift enthalten und ist bisher in den Ortsseiten, die ich mir angeschaut habe, immer auch extra im Text noch einmal unter dieser Unter-Überschrift enthalten, daher hatte ich es mit eingefügt. Außerdem haben einige im Text nicht nur einfach ja/nein geschrieben, sondern auch das Jahr erwähnt, in dem das Marktrecht vergeben wurde, so als zusätzliche Info. Im Endeffekt steht ja die Einwohnerzahl auch im Info-Kasten und trotzdem wird sie häufig noch einmal im Text unter "Einwohner" genannt. Ich kann die Unter-Überschrift wegen dem Marktrecht aber auch wegfallen lassen, dann müsste das Jahr der Rechtsvergabe mit im Infokästchen stehen. Wäre ja schade, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hatte und das dann einfach wegfällt...

Ah, ok. So genau hatte ich da, ehrlich gesagt, noch gar nicht verglichen. Dann lass die Info Marktrecht auch im Text stehen, ist wahrscheinlich einfacher. Ich war davon ausgegangen, das da nur zweimal die selbe Information abgefragt würde.

Andere, spontane Idee: Man baut die Jahreszahl, wo sie existiert, in einem Satz mit in die Geschichte der Stadt ein ("Die Bewohner XY-Dorfs feiern noch heute an jedem X. Feuermond die Verleihung des Marktrechts durch Fürst Weißichnicht im Jahre 0815, die den wirtschaftlichen Aufstieg der ganzen Region erst möglich gemacht hat"), dann könnte die Dopplung bei der reinen Abfrage Marktrecht ja/nein gelöscht werden ohne, das man die kreative Leistung des Stadterstellers mit entsorgt. ;)
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Selissa » Di 18 Aug, 2015 00:00

Oder man trägt es unter "Geschichte" ein, das ist mir dann auch noch im Nachhinein eingefallen, dass es dort Erwähnung finden könnte. :D
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Elendar » Di 18 Aug, 2015 08:07

Elendar hat geschrieben:... Man baut die Jahreszahl, wo sie existiert, in einem Satz mit in die Geschichte der Stadt ein ...

=

Selissa hat geschrieben:Oder man trägt es unter "Geschichte" ein ...

:kinggrin:

Im Sinne der Vereinheitlichung scheint mir das die beste Lösung zu sein, oder? Dann wird das Marktrecht auch weiterhin nur mit ja oder nein in der Stadtbox abgefragt und wenn es eine Geschichte zur Verleihung des Marktrechts gibt, dann ist die unter "Geschichte" zu finden.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Guur » Di 18 Aug, 2015 09:07

Man könnte Marktrecht innerhalb des Textes auch in Markt umändern. Dann kann man dort auch den Markt etwas beschreiben. Wo, in welchem Viertel liegt er? Ist er groß, oder klein? Wie sieht die Umgebung aus? Das gibt vielleicht auch noch mal einen Anstoß, wenn jemand dort ein RP planen will.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon powl » Di 18 Aug, 2015 09:53

Ob der Markt groß oder klein ist, fluktuiert doch durch die Spieler. ET war riesig und nun eher mittelgroß.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Guur » Di 18 Aug, 2015 17:45

Ich meinte jetzt weniger, wieviele Händler dort aktiv sind, sondern wieviel Platz generell dort ist. Es können ja auf einem kleinen Marktplatz mehr Händler sein als auf einem großen. Auf dem kleinen ist dann ein mächtiges Gedränge, weil die Buden sehr nah beieinander stehen und wenig Raum für die Wege lassen, während auf einem großen Marktplatz weiträumige Wege sind, die kaum jemand beschreitet un die Buden jede Menge Platz zwischen sich haben.
Außerdem liegt der eine Marktplatz vielleicht an einem Brunnen während der andere keinen Brunnen in der Nähe hat. Der eine Marktplatz ist von den Gildenhäusern umgeben, der andere findet im Hofe einer Burg statt - war ja auch immer politisch beeinflusst. Findet der Markt überhaupt auf einem Platz statt, oder zieht er sich an der Hauptstraße entlang. Da gibt es doch eine ganze Menge, was die Phantasie beflügeln kann.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Elendar » Do 20 Aug, 2015 23:20

Finde ich grundsätzlich richtig, Guur. Solche Beschreibungen bringen Tiefe ins RP.

Aber braucht der Markt deswegen eine eigene Überschrift? Oder packt man so eine Beschreibung nicht besser in die allgemeine Stadtbeschreibung?
Es gibt ja auch keine eigenen Kapitel für Stadttore, Stadtgärten, besondere Stadtviertel, also andere Orte in der Stadt, deren Beschreibung die Phantasie beflügeln könnten.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon proser » Fr 21 Aug, 2015 06:57

Das ist das, was ich meinte, dass die Vorlage nicht zu fix sein sollte. Wenn ein Autor einiges über den Markt einer Stadt schreiben möchte, macht er eine eigene Überschrift daraus. Und bei anderen reicht der Eintrag "Ja" in der Infobox. Gleiches gilt für andere Örtlichkeiten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Guur » Fr 21 Aug, 2015 12:58

Also ich persönlich fände es gar nicht mal schlecht, wenn es zu allem und jedem eine Überschrift in der Vorlage geben würde. Ich würde die praktisch wie eine Checkliste handhaben und das, was ich nicht brauche, einfach löschen. Andere haben es vielleicht lieber, wenn sie ein weißes Blatt vorfinden, dass sie dann mit ihrer eigenen Kreativität füllen.

Da jetzt eine Entscheidung zu treffen, wie man die Vorlage gestaltet, finde ich schwierig. Vielleicht sollten einfach zwei Vorlagen erstellt werden: a) Minimalkonsenz und b) Maximalform - oder so.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Elendar » So 23 Aug, 2015 01:19

Ich stelle fest:
Wir verlassen gerade die von Selissa angestrebte Vereinheitlichung und schwenken ein, auf den bereits existierenden Wildwuchs :denker:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon Selissa » Mi 09 Sep, 2015 16:38

Bei den bisher von mir überarbeiteten Ortschaften habe ich mich an meiner Vorlage orientiert, wobei ich unter Stadtbild --> Besonderheiten alles aufgelistet habe, was es so an Menüoptionen gibt, die nicht unter Händler, Gasthäuser, Banken oder Lehranstalten fallen, also Märkte, Wundheiler, Alchimisten, etc pp. (Ausnahme Rathaus und Untergrund, die scheint es ja überall zu geben.) Wenn gewollt, kann da dann ja einer den Markt nicht nur erwähnen, sondern ihn auch mit einem Flairtext belegen.

Wichtig finde ich, dass in allen Orten alle vier mit Spoilern versehenen Optionen immer vorhanden sind, auch wenn es keine Bank oder ein Lehrinstitut vor Ort gibt. Wenn man da den Spoilerkasten weg lässt, ist es ja schon ein spoilern an sich, nämlich dass es davon vor Ort eben nichts gibt. So sieht jeder, der solche Informationen nicht haben mag, zwar die vier Spoiler-Hinweise, aber kann daraus nicht automatisch darauf schließen, ob ein Gasthaus oder ein Lehrmeister vor Ort ist.

BTW: Je mehr Orte ich mir ansehe, desto mehr sehe ich Ausnahmen von der Regelung, dass keine Information zu den Händlern, etc. gegeben werden sollte in der Wiki. An vielen Orten wurden vor allem Gasthäuser und Lehranstalten einfach in "Örtlichkeiten" umbenannt und dort gelistet. :mrgreen:

PS: Geht es in Ordnung, wenn ich die Vorlage, die ich momentan noch unter meinem Namen in der Wiki gespeichert habe nehme und damit die alte Vorlage ersetze?
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Diskussion: Infogehalt und Aufbau von Wiki-Stadtseiten

Beitragvon cvk » Fr 11 Sep, 2015 20:20

Die Händler und so werden während der Entwicklung der Städte im Wiki gelistet um sie dann von dort in die DB zu übernehmen, wenn sie fertig sind, und sollten eigentlich nach Implementierung entfernt werden. Da fehlte quasi der "Aufräumschritt". ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron