Lizenzfreie Bilder

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Lizenzfreie Bilder

Beitragvon Hagen vH » Fr 30 Okt, 2015 00:41

Hallo Antamar,

Kuolema und ich hatten angeregt, geeignete lizenzfreie Bilder bei Antamar einbinden zu können. Aidan schluf vor, eine entsprechende Wikiseite dafür zu schaffen. Hier ein erster Vorschlag: Benutzer:Hagen_vH/Lizensfreie_Bilder

Ich habe Sorge, dass es vielleicht zu bürokratisch ist, aber es ist erstmal der "sichere" Weg, Was meint ihr? Drei Fragen stellen sich mir zudem noch:

1. Wie, wo und von wem werden die Bilder letztendlich hochgeladen? Als Autor würde ich mir wünschen, es nach der Freigabe irgendwo selbst schnell und unkompliziert hochladen zu können.
2. Werden die hochgeladenen Bilder Teil der Übersicht bei Bilder_einbinden
3. Darf nur das A-Team Bilder freigeben? Wollt ihr euch überhaupt die Arbeit machen? Wird es zusätzliche, ausgewählte "Bilderbosse" geben?

Hoffe ihr könnt etwas mit meinem Vorschlag anfangen. Als Autor würde ich mich sehr über diese Möglichkeit freuen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 30 Okt, 2015 19:19

Bisher ist es nicht möglich, Bilder auf den Spielserver hochzuladen - um Schundluder zu vermeiden.

Vorschlag: Du kannst das Bild ins Wiki hochladen und die URL heraus aus deiner ZB/Quest verlinken, das müsste funktionieren. Weiterhin könntest du sie in eine Kategorie 'lizenzfreie Bilder' o.ä. aufnehmen. Auch sollte es möglich sein, den gallery-Tag im Wiki zu benutzen - Erläuterung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Galerie - sodass du z.B. eine Wikiseite erstellen kannst, wo sämtliche dieser Bilder direkt angezeigt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon Kuolema_ » Sa 31 Okt, 2015 22:38

Vielen Dank, Hagen! Die Seite liest sich super :)

Zwei Fragen sind mir nur noch in den Sinn gekommen:

* Macht es Sinn, auf der Seite auch eine Liste mit Links zu Onlinegalerien, die lizenzfreie Bilder führen, anzulegen? Oder ist man da mit Google ohnehin schneller?
* Ist es erforderlich, die Lizenz jeweils auch darauf hin zu prüfen, ob (i) die Bilder auch verändert werden dürfen und ob (ii) die Bilder auch bei Antamar gespeichert werden dürfen oder eine Einbindung nur via Verlinkung erlaubt ist? Oder ist das immer schon umfasst, wenn Bilder zur kommerziellen Nutzung frei sind?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon Hagen vH » So 01 Nov, 2015 00:57

Kuolema_ hat geschrieben:Ist es erforderlich, die Lizenz jeweils auch darauf hin zu prüfen, ob (i) die Bilder auch verändert werden dürfen und ob (ii) die Bilder auch bei Antamar gespeichert werden dürfen oder eine Einbindung nur via Verlinkung erlaubt ist? Oder ist das immer schon umfasst, wenn Bilder zur kommerziellen Nutzung frei sind?


Veränderungen sind in der Tat nicht immer freigegeben. Das Hochladen sollte in der Lizenz aber drin sein, ich hoffe mal das fällt unter den Aspekt "Nutzen".

Kuolema_ hat geschrieben:Oder ist man da mit Google ohnehin schneller?

Ehrlich gesagt muss man schon ein bisschen auf den Seiten herumsuchen. Die Bilder haben oft keinen richtigen Titel. Der Link dient aber auch nur dazu, es ganz fix zu finden. Dannach wird es ja hochgeladen und man muss gar nicht mehr extern suchen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Nov, 2015 00:10

Aus aktuellem Anlass: Soll ich die Bilder-Seite nun so wie sie ist aus meinem Benutzerbereich löschen und ins richtige Wiki stellen? Würde in diesem Zuge auch die entsprechenden Verlinkungen vornehmen.

Ich hätte direkt ein erstes Bild, dass ich zur Genehmigung vorlegen möchte.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon cvk » So 11 Dez, 2016 21:03

Ich habe ein erstes Bild jetzt mal auf den Server geschoben. (Lederstiefel) Bitte weiterhin im Wiki einstellen, damit andere Autoren sie auch sehen können und bitte Quellen mit dazuschreiben, damit wir vorm Hochladen auf den Server die Lizenzen nochmal prüfen können.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon SID » Do 04 Mai, 2017 20:48

Hallo, weiß nicht ob das hier hin gehört.

Habe ein paar nette Bilder gefunden unter
http://www.1zoom.me/de/Elfen/t2/3/

Leider kann ich nicht feststellen, ob das lizenzfrei ist.
Vermute ich zwar, aber vielleicht hat einer von Euch ja mehr Erfahrung darin.

Dann könnte ich die Screenshots, die ich von einigen Bildern gemacht habe hochladen.

Grüße

SID/DSZ
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Lizenzfreie Bilder

Beitragvon cvk » Fr 12 Mai, 2017 13:06

Da steht nirgends was zu den Lizenzen und vermuten reicht leider nicht. Wir bräuchten sie komplett offen, heißt hier die oberste Lizenz in der Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_ ... n_Lizenzen

Häufig angegeben als: CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh


Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron