Seite 1 von 3

Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 14:06
von Tommek
Moin,

ich bastele an einem einfachen Klickeditor für Zufallsbegegnungen. Herauskommen soll dann fertiger korrekter Code, ohne das man sich mit AOQML etc. auseinandersetzen muss.

Die Einfachheit beschränkt allerdings die Freiheit in den Abläufen. Ich dachte an vielleicht 3 einfache Grundabläufe:

1. Einstiegstext
2. Probe
3. "Misslungen/Gelungen" Texte
4. "Misslungen/Gelungen" Belohnung

1. Einstiegstext
2. Probe
3. "Misslungen/Gelungen" Texte
4. Kampf
5. "Sieg/Niederlage" Belohnung


Habt ihr Vorschläge? Es darf nicht zu sehr verästeln meiner Meinung nach.

grüße,
Tommek

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 21:26
von Micha1972
Ich würde sowas begrüßen - damit könnte man sich zumindest im Kleinen einbringen und ohne Programmierkenntnisse kleine Miniquests entwerfen. Trotzdem muss das ja dann inhaltlich noch abgesegnet werden. Also erstmal ins Wiki dann damit?

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 21:31
von Tommek
Ich dachte mir am Ende purzelt etwas raus, was man so direkt in das Wiki kopieren könnte.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 21:36
von Micha1972
Rauspurzeln klingt gut.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 21:36
von Platinum
Selbst wenn das Ding nur sehr simpel ist, halte ich es für eine sehr kluge Idee, weil dann theoretisch jeder sehr schnell sehr viel Content für Spiel generieren kann. Vielleicht kann man für diese einfachen Dinger dann einfach die Zahl der Unterschriften geringer halten, für Questen machen drei Abnehmer ja Sinn, aber bei einer so einfachen Begegnung, reicht es womöglich, wenn nur 1 oder 2 Leute kurz draufkucken, dass die Gegner und das Gebiet stimmen z.B.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 21:50
von Micha1972
Und sollte man darüber nachdenken, die Belohnungen nur aus einem bestimmten festgelegten Topf auswählen zu können?

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 18 Apr, 2019 22:20
von Tommek
Ja klingt gut. Sowohl einfache Abnahme als auch vorgegebener Pool an Belohnungen. Eine Zufallsbegegnung ist ja kein Ort um legendäre Gegenstände zu finden.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2019 15:10
von Tommek
Die erste schnelle Version ist Online mit dem ersten Ablauf.

Einstiegstext → Probe → Gelungen/Misslungen Text → Gelungen/Misslungen Belohnung.


Link zum Tool:
https://testserver.antamar.eu/zb-gen/


Link zum öffentlichen Repo:
https://gitlab.com/antamar/zb-gen

Es darf sich gerne beteiligt werden. Ideen und Bugmeldungen gerne hier.

Was noch rein könnte:
- Link zum Wiki um die ZB zu posten.
- Warenübergabe
- Formatierung

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2019 16:08
von Achwas
Proben auf die Attribute sind nicht vorgesehen?

Die Restriktionen (Gegend, jahreszeit etc) werden später manuell gemacht?

Rechtschreibprüfung klassisch im Wiki?

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2019 16:31
von Tommek
Proben auf die Attribute sind nicht vorgesehen?

Nein, könnte man ein eigenes Template für machen

Die Restriktionen (Gegend, jahreszeit etc) werden später manuell gemacht?

Bisher ja. Bin offen für Vorschläge

Rechtschreibprüfung klassisch im Wiki?

Ja, aber wir könnten solche generierten Sachen markieren. Dann weiß man, der AOQML-Code wird wahrscheinlich stimmen?

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2019 20:11
von Micha1972
Tommek hat geschrieben:Die erste schnelle Version ist Online mit dem ersten Ablauf.

Einstiegstext → Probe → Gelungen/Misslungen Text → Gelungen/Misslungen Belohnung.


Link zum Tool:
https://testserver.antamar.eu/zb-gen/



Not Found
The requested URL /zb-gen/ was not found on this server.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2019 20:16
von Tommek
Danke für den Hinweis. Läuft wieder. Ich hatte ein Update auf dem Testserver eingespielt.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2019 11:45
von Tommek
Eine Neue Version des ZB-Editors ist Online:
https://testserver.antamar.eu/zb-gen/

- Am Ende wird jetzt ein Textfeld angezeigt für letzte Korrekturen.
- Man kann den Text per Button oder Link kopieren.
- Ein generierter Link führt direkt ins Wiki.
- Die korrekte Wiki-Vorlage wird verwendet.

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Do 25 Apr, 2019 22:31
von Kekse
Meldung aus dem Off: Super Idee, das dürfte hoffentlich einigen die Angst vor einer eigenen ZB nehmen. :)

Würde sich z.B. auch anbieten über ein Wochenprojekt gezielt ZBs die mit dem Editor erstellt wurden anzufordern (z.B. 3 für Sumpf/Moor, 3 für den Waldrand und 3 für Caerun), natürlich vor allem an ZB-Neulinge gerichtet. ;)

Re: Zufallsbegegnungseditor

BeitragVerfasst: Fr 26 Apr, 2019 05:41
von Tommek
Das klingt super. Machen wir so. Und bei neuem Templates dann neue Aufrufe.