Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Schnippelvieh » So 15 Mai, 2022 20:02

Grüßt euch!

Ich möchte gerne am Projekt Antamar mitwirken. Ich schreibe gerne ZBs oder auch Quest, ich kann mir aber auch vorstellen, an der weiteren Gestaltung der Welt, sprich an der Hintergrund Geschichte und Implementierung noch nicht freigeschalteter Gebiete, mitzuarbeiten, und an der Tiefe der jeweiligen Reiche mitzuwirken. Sprich: Hintergrundgeschichte von Städten, Geschichte des jeweiligen Reiches, Händlerbeschreibung etc. pp.

Wo werden ZBs oder Quests eher gebraucht? Ich bin AOQML -Neuling und möchte erstmal Solo-Sachen machen, um sicher zu werden. Danach steuere ich gerne Gruppeninhalte bei. Bei mir funktioniert AOQML irgendwie nicht, da ich keine Datei finde, dich ich ausführen kann. (Aber das ist eine andere Geschichte.

Kann ich mich irgendwo anschließen, um kommende Reiche mitzugestalten? Ist das überhaupt als Neuling erwünscht?

Ich weiß, Fehlerkorrektur von ZBs und Quests sind auch gerne gesehen. Ich kann mir auch vorstellen, am Wiki zu arbeiten, um es zu vereinheitlichen etc pp. Dazu bräuchte ich allerdings noch Info, was vereinheitlich werden soll, wo Hintergrund und was ich machen darf.
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Pyromaniac » So 15 Mai, 2022 23:03

Natürlich darfst Du hier mitarbeiten.
Den Editor habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Angefangen hatte ich immer mit einer Start-Szene und zwei Verzweigungen, die wurden dann dargestellt. Grünes Kästchen war ok, rotes noch leer. Glaube ich zumindest.
Für die ersten Versuche gibt es auch den ZB-Editor. Da trägst Du nur den Text ein, Proben setzen und dann bringt der das in Form.

https://generator.antamar.eu/
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon lordhelix » Mo 16 Mai, 2022 07:46

Hilfe ist immer Willkommen. ZBs und Questen werden gleichermaßen gebraucht. Wenn du dich langsam in AOQML fuchsen willst, dann erstmal Wiki und den ZB Generator. Da kann man dann sehen, wie was gemacht wird. Später, dann um Funktionen ergänzen im Code (ohne den Generator).

Und wenn da Fragen auftauchen, gerne Fragen. Sowohl hier, als auch im Chat. Da gibt es einige Spieler die sich mit AOQML etwas auskennen und auch mal Hilfestellung geben können.

Eine Quest ist später dann eine einfache Aneinanderreihung von ZBs mit Auswahlmöglichkeiten. Als Start eignen sich aber Wiki + Generator am Besten.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Tommek » Mo 16 Mai, 2022 10:14

Hi Schnippelvieh,

hier im Forum gibt es einige offene Punkte: viewforum.php?f=164

Ein schneller Einstieg mit dem Generator ist sicherlich hier möglich: viewtopic.php?f=164&t=12575
Das sind die Regionen in denen am meisten ZBs gebraucht werden. Die Mitgestaltung der Welt kann dabei natürlich gleich mit geschehen. Zum Beispiel durch eine Reihe von ZBs in denen du auf lokale Besonderheiten oder NPCs eingehst.

Dann ist der Weg zur ersten Quest nicht weit. Da kannst du auch gerne örtliche Barone und ähnliches auftreten lassen und gestalten, oder welche IDeen du auch sonst hast. Wenn du nicht sicher bist, skizziere deine Idee einfach kurz hier im Forum.

Grüße Tommek und :danke:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Schnippelvieh » Mo 16 Mai, 2022 13:46

Danke euch für die Anregungen. :Jupp:

Mir schwebt eine Queste vor. Ich werde mir Caerun näher anschauen und gucken, ob ich mich ortsfeste Questen was reißen kann. Ebenfalls stehen bei mir einige ZBS nun auf Programm und ich schaue mal, ob ich nicht etwas mehr Hintergrundmaterial im Wiki liefern kann...

Danke nochmals! :)
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon lordhelix » Mo 16 Mai, 2022 17:43

Schnippelvieh hat geschrieben:Danke euch für die Anregungen. :Jupp:

Mir schwebt eine Queste vor. Ich werde mir Caerun näher anschauen und gucken, ob ich mich ortsfeste Questen was reißen kann. Ebenfalls stehen bei mir einige ZBS nun auf Programm und ich schaue mal, ob ich nicht etwas mehr Hintergrundmaterial im Wiki liefern kann...

Danke nochmals! :)


Wenn du später an den Cearun "basteln" willst, komm gerne auf mich zu. Ich hab da noch zwei Folgequesten mit einer noch unfertigen Vorqueste. Die Bibliothek zu Hochquell. Die Quest an sich und auch die Vorstellungen, wie sie mal werden sollte hat sich sehr gut angehört. Leider hab ich keine Zeit, da ich mich aktuell mitten im Lernstress bin und auch auf die nächsten Monate wird sich aufgrund anderer Projekte nicht viel reißen lassen.

Vielleicht kannst du ja aus dem Ganzen etwas vernünftiges machen und damit den Folgequesten einen Sinn geben. Aktuell liegen sie leider einfach nur rum =(
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Schnippelvieh » Mo 16 Mai, 2022 18:57

lordhelix hat geschrieben:Wenn du später an den Cearun "basteln" willst, komm gerne auf mich zu. Ich hab da noch zwei Folgequesten mit einer noch unfertigen Vorqueste. Die Bibliothek zu Hochquell. Die Quest an sich und auch die Vorstellungen, wie sie mal werden sollte hat sich sehr gut angehört. Leider hab ich keine Zeit, da ich mich aktuell mitten im Lernstress bin und auch auf die nächsten Monate wird sich aufgrund anderer Projekte nicht viel reißen lassen.

Vielleicht kannst du ja aus dem Ganzen etwas vernünftiges machen und damit den Folgequesten einen Sinn geben. Aktuell liegen sie leider einfach nur rum =(


Sehr gerne! :Jupp: Ich reise gerade mit einem meiner Chars dorthin, um mir das mal anzuschauen, was vorhanden ist, und wo was noch fehlen könnte und ich melde mich dann bei dir. Ich lese mich auch noch eben rein, was über Caerun im Wiki steht...
Was AOQML betrifft, funktioniert es inzwischen. Ich bring mir das grad mit "learning by doing" bei und die erste Quest ist auch schon in Entwicklung (Allerdings ohne Caerun-Bezug)(meine Güte, soviele Details, soviel Kleinscheiss zu schreiben, macht aber fun! :mrgreen: ).
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Kuo » So 05 Mär, 2023 16:38

Ist die Liste unter viewtopic.php?f=164&t=12575 noch aktuell? Ein paar ZB sind seither ja dazu gekommen bzw. im Wiki bereit zur Implementierung.

Zum Hochland habe ich jetzt (mit Inspiration durch ChatGPT) 10 NZB im Wiki ergänzt: https://wiki.antamar.eu/index.php/Nicht ... _(Hochland)#Nichtbegegnungen_f.C3.BCr_das_Hochland
Brauchen wir da noch mehr oder kann der Punkt damit abgehakt werden?

Bei den Dun und Inoda fehlen nur noch GZB, richtig? Wäre es möglich, Tommek, dass du hier wieder die bestehenden ZBs im Forum postest, damit wir die zu GZB umbasteln können?
Kuo
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Tommek » Mo 06 Mär, 2023 10:49

Danke dir Kuo! Im großen und ganzen passt die Liste noch. Aber ich werde mal wieder einen Schwung aus dem Wiki ins Spiel übernehmen und dann einmal gegenprüfen.

Hochland hake ich damit ab. :danke:

Ich suche mal die Solos für den GZB Umbau.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Barbarossa » Di 21 Mär, 2023 11:47

Hallo Leute,
wie sieht's aus? Hab mich mal nach gaanz laaaaanger Zeit hier und im Spiel wieder angemeldet und festegstellt, dass es sich ganz schön entwickelt hat. 8)

Ich war ja mal ne ganze Zeit bei der Enwicklung von ZB's beteiligt und könnte mir vorstellen hier auch wieder einzusteigen - sofern das gewünscht wäre.
Hab zwar keine Ahnung mehr was die Testumgebung usw. betrifft, aber gerade das macht ja den Reiz aus sich hier wieder reinzudenken.

Da ich gerade einen Vereinsposten aufgebe und damit die Verantwortlichkeit für eine ganze Homepage, werden bei mir wieder Kapazitäten frei.

Ihr könnt mich ja mal via PN anpingen. :danke:

Habe gesehen, dass Tommek, Gaddezwerch, Aidan noch aktiv sind und natürlich ne ganze Reihe Neuer. :Applaus:

Bis denne.
Barbarossa
Lieber 1000 Feinde vor mir, als 1 falscher Freund in meinem Rücken
Benutzeravatar
Barbarossa
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 457
Registriert: Do 01 Mai, 2008 23:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Heldenname: Volwin von der Bruecke & Cyberion du Pont
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Tommek » Di 21 Mär, 2023 14:58

Moin Barbarossa!

Sehr schön und willkommen zurück.

Der ZB-Einstieg ist vielleicht gar nicht so schlecht. Hier haben wir einen Thread mit Baustellen:
viewtopic.php?f=164&t=12575

Hier ist die Übersicht was gerade in Abnahme ist oder in Bearbeitung: Übersicht_über_Zufallsbegegnungen_und_Quests

Und ich habe sogar einen kleinen No-Code Generator gebaut: https://generator.antamar.eu

Die Testumgebung ist erreichbar unter https://spiel.antamar.org

Da kann man auch ganz bequem ZBs direkt drin aufrufen. Vielleicht fängst du an mit ein paar Unterschriften für ZBs in "Abnahme"

Beste Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Aigolf » Di 21 Mär, 2023 18:01

Ah willkommen zurück Barbarossa.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Tynian » Di 21 Mär, 2023 20:19

Auch von mir willkommen zurück. Immer schön wenn jemand zurück kommt.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Barbarossa » Mi 22 Mär, 2023 23:41

Das ist ja super.
Dann versuch ich mal mich wieder reinzulesen.
Braucht man egntl. noch nen eigenen Server mit DB zum testen (ich glaub ich hatte damals WAMPP installiert und irgendwie nen DB content bekommen) oder geht das alles mit dem Testserver?
Mal schauen ob ich mich noch überall anmelden kann. Forum und Spiel selbst scheinen ja schon mal zu gehen. :)
Ich melde mich wieder. :wink:
Lieber 1000 Feinde vor mir, als 1 falscher Freund in meinem Rücken
Benutzeravatar
Barbarossa
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 457
Registriert: Do 01 Mai, 2008 23:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Heldenname: Volwin von der Bruecke & Cyberion du Pont
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mitarbeit, wo braucht ihr Hilfe?

Beitragvon Kuo » Do 23 Mär, 2023 00:04

Der Testserver genügt.
Kuo
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Nächste

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste