Kampfmanöver in Antamar werden dann wichtig, wenn unsere Charaktere stärker werden. Antamars W20 Würfel lässt uns erkennen wie die anfänglich vier Ergebniss(bereiche) des Würfels funktionieren.
1) [1] -> automatischer Erfolg
2) [2-x] -> Erfolg
3) [x+1 bis 19] Misserfolg
4) [20] -> automatischer Misserfolg
Hierbei ist x der AT Wert des Charakters. Liegt dieser bei 19 erhalten wir das Optimum in Form der 95% (19/20) Erfolgschance indem wir den Bereich drei von Misserfolg zu Erfolg ändern. Allerdings gibt es AT Werte jenseits von 30. Was machen die Spieler nur mit solchen Werten? Manöver sind die Antwort. Bei AT-Werten >19 hilft die Darstellung 19+x wobei hier x die Differenz zwischen AT-Wert und der 19 darstellt. Dieses x ist für Manöver dar und der Charakter hat trotzdem maximale Trefferchance. Finte und Wuchtschlag sind die Manöver, welche für Anfänger ideal sind. Sie erlauben es einem einfach dieses größtenteils einzutragen. Sonderregeln sind, wenn der Charakter die Finte mit einem Großen Schild oder einer kleinen Parierwaffe ausführt. 25 AT -> 19+6 = Fintenansage 6
Es gibt ja noch die Parade und auch hier gibt es die Möglichkeit, wenn auch begrenzt mit der Meisterparade. Gleiches Spiel wie vorhin. Paradewert als 19+x darstellen und wir können den Wert eintragen. Auch hier gibt es Sonderregeln. gegnerische Überzahl kann einen Malus von bis zu 2 bedeuten. PA 25 -> 19+2+x =MP von 4.
Zum eigentlichen Thema. Der gezielte Stich ist mit eines der mächtigsten Manöver, da Wunden in Antamar sehr schnell den Sieg bringen können. Allerdings paradoxerweise ist es auch mitunter schwerste zu erklärende Manöver. Wenn ich ein Manöver einstelle möchte ich mit meinen Charakteren im Worst case immer noch die 95% Treffer-/Paradewahrscheinlichkeit haben.
Erstes Problem ist die Formulierung der GS Höhe: 4 + gegnerischer RS/2 +x, wobei x hier die Ansage darstellen soll.
Der Teil mit RS/2 ist schwammig, denn welchen Wert setzt man da ein? Klar kommt da die Annahme max RS=8->RS/2=4. Damit erhält man GS Höhe: 4 + 4 + x = 8+x.
Eine solide Formel und schön zu befolgen. Allerdings beruht das auf einer Annahme und Antamar beruht auf deterministischer Mathematik.
Ich denke ich sage nicht zu viel, wenn ich die Kombination aus MP und GS als Grauzone sehe.
25.08 15:03 Holyn: GS plus MP ist reines ausprobieren... Da gibt es keine Formel für, zumindest keine die irgendwie klar ist
25.08 15:06 Holyn: Und an sich was du da einstellst DBa: kommt theoretisch drauf an wo man unterwegs ist. AT-4-5= Freiwillige Ansage ist mein Standard. Hält normale Gegner definitiv auf über 19 und Drachen ist es verkraftbar mit ca 17-19
25.08 15:07 Holyn: Und wie gesagt nach MP halt ausprobieren, dass es auf den selben Wert kommt... Nervig geht aber nicht anders, außer man lässt extra mehr Punkte über um auf jeden Fall sicher zu gehen
Holyn ist mit einer der Spieler, welche für Kampfoptimierung angesprochen werden. Dementsprechend gewichte ich die Aussage sehr und möchte hier die Diskussion starten. Die Diskussion wie GS und MP zusammen funktionieren. Letztendlich muss sich da etwas mathematisches verbergen.
@Tommek
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns in diesem Zusammenhang erleuchten könntest. Wie stellt man GS mit einer MP ein?