Antamar, sein GS und die Mathematik

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Gewitsch » Do 25 Aug, 2022 19:31

Es wird etwas länger, also bleibt ein Weilchen und hört zu.

Kampfmanöver in Antamar werden dann wichtig, wenn unsere Charaktere stärker werden. Antamars W20 Würfel lässt uns erkennen wie die anfänglich vier Ergebniss(bereiche) des Würfels funktionieren.
1) [1] -> automatischer Erfolg
2) [2-x] -> Erfolg
3) [x+1 bis 19] Misserfolg
4) [20] -> automatischer Misserfolg

Hierbei ist x der AT Wert des Charakters. Liegt dieser bei 19 erhalten wir das Optimum in Form der 95% (19/20) Erfolgschance indem wir den Bereich drei von Misserfolg zu Erfolg ändern. Allerdings gibt es AT Werte jenseits von 30. Was machen die Spieler nur mit solchen Werten? Manöver sind die Antwort. Bei AT-Werten >19 hilft die Darstellung 19+x wobei hier x die Differenz zwischen AT-Wert und der 19 darstellt. Dieses x ist für Manöver dar und der Charakter hat trotzdem maximale Trefferchance. Finte und Wuchtschlag sind die Manöver, welche für Anfänger ideal sind. Sie erlauben es einem einfach dieses größtenteils einzutragen. Sonderregeln sind, wenn der Charakter die Finte mit einem Großen Schild oder einer kleinen Parierwaffe ausführt. 25 AT -> 19+6 = Fintenansage 6

Es gibt ja noch die Parade und auch hier gibt es die Möglichkeit, wenn auch begrenzt mit der Meisterparade. Gleiches Spiel wie vorhin. Paradewert als 19+x darstellen und wir können den Wert eintragen. Auch hier gibt es Sonderregeln. gegnerische Überzahl kann einen Malus von bis zu 2 bedeuten. PA 25 -> 19+2+x =MP von 4.

Zum eigentlichen Thema. Der gezielte Stich ist mit eines der mächtigsten Manöver, da Wunden in Antamar sehr schnell den Sieg bringen können. Allerdings paradoxerweise ist es auch mitunter schwerste zu erklärende Manöver. Wenn ich ein Manöver einstelle möchte ich mit meinen Charakteren im Worst case immer noch die 95% Treffer-/Paradewahrscheinlichkeit haben.
Erstes Problem ist die Formulierung der GS Höhe: 4 + gegnerischer RS/2 +x, wobei x hier die Ansage darstellen soll.
Der Teil mit RS/2 ist schwammig, denn welchen Wert setzt man da ein? Klar kommt da die Annahme max RS=8->RS/2=4. Damit erhält man GS Höhe: 4 + 4 + x = 8+x.
Eine solide Formel und schön zu befolgen. Allerdings beruht das auf einer Annahme und Antamar beruht auf deterministischer Mathematik.

Ich denke ich sage nicht zu viel, wenn ich die Kombination aus MP und GS als Grauzone sehe.

25.08 15:03 Holyn: GS plus MP ist reines ausprobieren... Da gibt es keine Formel für, zumindest keine die irgendwie klar ist
25.08 15:06 Holyn: Und an sich was du da einstellst DBa: kommt theoretisch drauf an wo man unterwegs ist. AT-4-5= Freiwillige Ansage ist mein Standard. Hält normale Gegner definitiv auf über 19 und Drachen ist es verkraftbar mit ca 17-19
25.08 15:07 Holyn: Und wie gesagt nach MP halt ausprobieren, dass es auf den selben Wert kommt... Nervig geht aber nicht anders, außer man lässt extra mehr Punkte über um auf jeden Fall sicher zu gehen


Holyn ist mit einer der Spieler, welche für Kampfoptimierung angesprochen werden. Dementsprechend gewichte ich die Aussage sehr und möchte hier die Diskussion starten. Die Diskussion wie GS und MP zusammen funktionieren. Letztendlich muss sich da etwas mathematisches verbergen.

@Tommek
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns in diesem Zusammenhang erleuchten könntest. Wie stellt man GS mit einer MP ein?
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Holyn » Do 25 Aug, 2022 19:55

Max RS als 8 anzunehmen ist schwierig... Es gibt genügend Gegner die mehr haben (Drachen bspw haben bis zu 14 meines Wissens nach)
Deswegen auch die 5 von mir. Die deckt bis zu RS 10 vollständig ab, was drüber geht, ist dann eben keine 19 als Treffer mehr.
Der größte Teil der Gegner hat aber bedeutend weniger RS... Von den "Standard" Gegnern hat kaum einer auch nur 6. Deswegen auch die Aussage: es kommt drauf an wo man unterwegs ist.

Edit: weil mir der Fehler gerade aufgefallen ist: logischerweise muss es AT-4-5-19 sein und nicht AT-4-5.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Aigolf » Do 25 Aug, 2022 23:55

Holyn hat geschrieben:Max RS als 8 anzunehmen ist schwierig... Es gibt genügend Gegner die mehr haben (Drachen bspw haben bis zu 14 meines Wissens nach)
Deswegen auch die 5 von mir. Die deckt bis zu RS 10 vollständig ab, was drüber geht, ist dann eben keine 19 als Treffer mehr.
Der größte Teil der Gegner hat aber bedeutend weniger RS... Von den "Standard" Gegnern hat kaum einer auch nur 6. Deswegen auch die Aussage: es kommt drauf an wo man unterwegs ist.

Edit: weil mir der Fehler gerade aufgefallen ist: logischerweise muss es AT-4-5-19 sein und nicht AT-4-5.


Kleine Korrektur bezüglich Drachen RS und allgemein höchste RS Wert ist 12 . Vorausgesetzt das inzwischen neue NSC Gegner dahingehend hochmodifiziert wurden.Ansonsten ist alles richtig
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Tommek » Fr 26 Aug, 2022 09:11

Gewitsch hat geschrieben:@Tommek
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns in diesem Zusammenhang erleuchten könntest. Wie stellt man GS mit einer MP ein?


Kommt drauf an. Ihr versucht hier perfekte Einstellungen zu finden in einem System, das vorwiegend auf Zufall basiert.

Gezielter Stich ist auch noch zusätzlich erschwert, wenn der Gegner einen Schild trägt (größenabhängig).

Die Meisterparade erleichtert das Folgemanöver um die Ansage bei gelungener Parade (schon immer) oder gelungenem Ausweichen (seit 2020). Sie kann aber zusätzlich erschwert werden durch das zu parierende Manöver (Finte, Hammerschlag, Umreißen, Niederwerfen) oder den eigenen Schild.

Und dann bin ich mir gerade nicht 100% sicher, ob man den Bonus der MP zu einem anderen Gegner "mitnehmen" kann. Da müsste ich tiefer in den Code schauen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Holyn » Fr 26 Aug, 2022 09:39

Tommek hat geschrieben:
Gewitsch hat geschrieben:@Tommek
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns in diesem Zusammenhang erleuchten könntest. Wie stellt man GS mit einer MP ein?


Kommt drauf an. Ihr versucht hier perfekte Einstellungen zu finden in einem System, das vorwiegend auf Zufall basiert.

Gezielter Stich ist auch noch zusätzlich erschwert, wenn der Gegner einen Schild trägt (größenabhängig).

Die Meisterparade erleichtert das Folgemanöver um die Ansage bei gelungener Parade (schon immer) oder gelungenem Ausweichen (seit 2020). Sie kann aber zusätzlich erschwert werden durch das zu parierende Manöver (Finte, Hammerschlag, Umreißen, Niederwerfen) oder den eigenen Schild.

Und dann bin ich mir gerade nicht 100% sicher, ob man den Bonus der MP zu einem anderen Gegner "mitnehmen" kann. Da müsste ich tiefer in den Code schauen.


Das Problem ist beim GS aber einfach, dass es praktisch unmöglich ist das ordentlich zu rechnen, im Gegensatz zu jedem anderen Manöver. Alles andere lässt sich einwandfrei durchrechnen, nur der GS macht nicht mit und man muss für jeden einzelnen Punkt neu ausprobieren, weil es manchmal ein Punkt mehr, manchmal zwei Punkte mehr oder sogar drei Punkte mehr sind, die man anders einstellen muss bei der Höhe des nach MP folgenden GS.
Warum das so ist kann ich aber nicht sagen, nur dass es so ist und irgendwie egal wen ich da irgendwann Mal gefragt hatte jeder das selbe Problem damit hat.


Das mit dem Schild hab ich so aber auch noch nie bemerkt. Der ist eigentlich nur dann nochmal zusätzlich erschwert, wenn man selbst einen Schild trägt, beim Gegner war es immer egal, ob der einen Schild hatte oder nicht, da war keine Erschwernis da.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Tommek » Fr 26 Aug, 2022 09:50

Vielleicht weil du bisher die Schilderschwernis des Gegners ignorierst?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Antamar, sein GS und die Mathematik

Beitragvon Holyn » Fr 26 Aug, 2022 10:34

Tommek hat geschrieben:Vielleicht weil du bisher die Schilderschwernis des Gegners ignorierst?

Die müsste dann ja aber auch beim normalen GS ohne MP vorhanden sein. Es ist aber eben selbst beim gleichen Gegner so, dass GS als Folgemanöver nicht berechenbar ist, sondern reines ausprobieren. Da ist immer irgendein zusätzlicher Faktor drin, der sich nicht einrechnen lässt.

Im Endlevel Bereich spielt es aber sowieso nicht mehr wirklich eine Rolle. Man kommt mit Silberklinge und Stech sehr einfach auf Finte Wirkung von über 20, das braucht kein Mensch, da kann man dann einfach Punkte stehen lassen und es ist egal.
Das Problem ist eher im mittleren Bereich, weil es da teilweise auf jeden Punkt ankommen kann und dann ist es etwas blöd, wenn man gefragt wird und nur sagen kann: musst du ausprobieren, weil es nicht berechnet werden kann.

An sich also kein großes Problem, weil auch ausprobieren relativ schnell und einfach geht, wenn man einfach in eine Arena geht.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden


Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron