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Traglast & Gefährte
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2023 15:50
von Tommek
Moin,
ich plane die Traglast etwas wichtiger zu machen:
Wer unter sehr hoher Behinderung durch Traglast leidet, wird demnächst langsamer auf bestimmten Wegen sein.
Hafen und Kutsche werden nicht verändert, da zahlt man ja bereits mehr.
Bei Gruppen wird der schwerstbelastete gezählt werden.
Wenn ein bestimmter Schwellwert erreicht wird, soll auch der Routenplaner unterbrochen werden (statt 24h Limit wie bisher geplant).
Gefährte plane ich weiterhin nicht. Vielleicht ist sinnvoll die Schiffswerften und Stellmacher zu deaktivieren?
Grüße,
Tommek
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 01:02
von Käpt'n Flint
Hi Tommek,
ist die Bezeichnung "Pfund" nicht zu neumodisch? Richtig durchgesetzt hat sich der Begriff im Deutschen Bund ja erst 1854 bzw. ist heute noch präsent, was dann die eigene Lebenswelt (zu?) stark hereinbringt.
Ist aber Geschmackssache.
(Korn fand ich schön, da antamarisch. "Stein" von DSA okkupieren?)
Viele Grüße
Flint
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 09:46
von Xorgon
Der Gedanke kam mir tatsächlich auch. Ich hätte da gern etwas abstrakteres gesehen, z.B. Loth, Schruf oder Stuf. Muss ja nicht unbedingt einen Realitätsbezug haben, oder?
@Käptn Flint: Das Korn bleibt uns ja, als nächstkleinere Einheit
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 13:35
von Aigolf
Wenn nach einer älteren Form des Gewichtsmaßes gesucht wird, können wir ja das Osmanische Okka verwenden, klingt ja recht einfach und impliziert meiner Meinung nach kaum das es aus der Türkischen Sprache kommt, ist natürlich nur ein Vorschlag. Obwohl das Okka 1200Gramm entsprach ungefähr
Geschichtlich war aber der Pfund schon länger als vor 1854 usus, halt nur ab 1854 wurde es Vereinheitlicht.
Es gäbe noch die Babylonische Mine knapp 450 Gramm die kleinere Maßeinheit war Scheckel was 7,5 Gramm entsprach.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 21:21
von Käpt'n Flint
@ Xorgon: Stimmt.
@Aigolf: Regional gab es das Pfund natürlich auch schon im HRRDN. Von daher könnte man es begründen, wenn man dessen verkapptes Äquivalent mit starker Rolle in Anteria sieht. (Und die schneeweißen Flecken bis Eodatia immer weiter abschmelzt ...
)
[Es gab auch schon im alten Rom ein röm. Pfund (libra).]
Und wenn man analog "antamarisches Pfund" macht? Würde als Schriftzug noch hinpassen.
Lauter Pfundskerle und Schwergewichte auf Antamar ...
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 22:21
von naifor
Wow, das ist eine deutliche Veränderung der Mechanismen
Aber ich finde es gut. Nur doof, dass die Änderung die Gruppe, in der ich bin, gerade kurz *vor* dem Verkauf erwischt hat. 20 Stunden von Isenrhode bis Berenhavn ist ne Ansage
Schade, dass Gefährte nicht kommen sollen. Das wäre jetzt eine schöne realistische Erweiterung (das neue Übergewichtsproblem nur maßvoll abschwächend, nicht wieder zum alten Zustand zurückführend), sträube mich auch einfach immer noch sehr dagegen, einen Char, der nicht vom Südkontinent kommt, mit Dromedaren herumlaufen zu lassen.
Ich stelle es mir sicher zu einfach vor, aber so einen Planwagen z.B. auf einen Begleiterplatz setzen alternativ zu einem Tier und so beladen zu können, das Feature neu "Begleiter und Gefährte" nennen, wär das nix?
Wenn nicht, wäre es wohl sinnvoll, Stellmacher und Werften auszublenden, ja. Die Frage von neuen Spielern, wie man das nun nutzen kann, nachdem sie gekauft haben, kommt ja immer wieder mal.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 23:18
von Tynian
Also so wie es aussieht hilft Zeug wegwerfen nicht. Selbst wenn ich unter BE 4 komme, bleibt die veränderte, erhöhte Reisezeit.
Aus- und wieder einloggen brachte nichts.
Lediglich umdrehen und wieder neu loslaufen brachte die normale Reisezeit zurück.
Ich finde die Änderung suboptimal. Werde morgen auch mal versuchen da konstruktiv was zu zu schreiben.
Grade bin ich vom Zeug wegwerfen um voranzukommen zu genervt.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Do 14 Dez, 2023 23:56
von Tommek
Tynian hat geschrieben:Also so wie es aussieht hilft Zeug wegwerfen nicht. Selbst wenn ich unter BE 4 komme, bleibt die veränderte, erhöhte Reisezeit.
Heißt aber auch andersherum, du wirst nicht bestraft für die Funde während deiner Reise-Etappe. Also, wenn du mal den "Holk" erbeutest, strandest du nicht bis du ihn wegwirfst.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 00:01
von Tynian
Ich komme aber auch nicht wirklich irgendwo an. Oder wenn nur nach extrem langer Zeit.
Gibt es einen logischen Grund warum sich nach dem Wegwerfen des Übergewichts die Reisezeit nicht wieder reduziert?
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 00:11
von Tommek
Naja, ist ja nur ein Problem weil du bei Reisestart überlastet warst.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 00:13
von Tommek
naifor hat geschrieben:...
Schade, dass Gefährte nicht kommen sollen. Das wäre jetzt eine schöne realistische Erweiterung (das neue Übergewichtsproblem nur maßvoll abschwächend, nicht wieder zum alten Zustand zurückführend), sträube mich auch einfach immer noch sehr dagegen, einen Char, der nicht vom Südkontinent kommt, mit Dromedaren herumlaufen zu lassen. ...
Ich hab das auch schon überlegt.
Wir haben auch schon die Möglichkeit bestimmte Gefährten (Elefanten) auf feste Wege zu beschränken. Das könnte man für Karren ähnlich nutzen.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 00:15
von Tynian
Wir waren aber schon unterwegs und sind nicht neu gestartet.
Und ich sehe trotzdem die Logik nicht darin, warum Zeug wegwerfen die Reisezeit nicht wieder auf Normalzeit bringt.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 00:51
von Tommek
Da ist keine Logik drin. So wie keine Logik darin ist, dass man nicht immer langsamer wird während der Reise. Das ist einfach so.
Edit: Ihr könnt übrigens einfach umdrehen. Die Rückreise dauert ja nur so lang, wie man bereits unterwegs war.
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Fr 15 Dez, 2023 10:41
von Xorgon
Vllt. mache ich es mir zu einfach, aber liegt es nicht einfach daran, dass nur zu Reisebeginn die Reisezeit berechnet wird? Und eben beim Umdrehen, daher ist das ja eine Option, trotz völliger Überlastung die Reisezeit wieder zu verkürzen: Wegschmeißen, umdrehen, nochmal umdrehen. Schon bist du mit angepasster Reisezeit in die richtige Richtung unterwegs
Re: Traglast & Gefährte
Verfasst:
Sa 16 Dez, 2023 14:35
von verdandi
Würde gerne für meine Chars berechnen wann sie die verschiedenen Stufen bei der Behinderung durch die Traglast erreichen. Konnte im Wiki nichts dazu finden.
Da ich oft im Simple-Text Modus unterwegs bin, und so auf so einige Werte nicht zugreifen kann (Mouseover), wäre es gut die Werte berechnen zu können wann die verschiedenen Stufen der Behinderung errreicht werden. Dann könnte ich sehen ob mir die Waren die der Char bei sich hat eine längere Reisezeit wert sind oder ich mich lieber von diesen trennen sollte.
Auch sollte im Spiel, sobald man eine Stadt verlässt, entweder ein Link zum Wiki zur Traglast zu finden sein oder die Info dass man mit Behinderung >10 durch die Traglast die automatische Weiterreise nicht mehr nutzen kann und nur noch bis zur nächsten Stadt kommt.
Habe erst im Chat erfahren warum ich in der nächsten Stadt gestrandet bin, dachte erst ich hatte etwas falsch gemacht, übersehen, oder dass es womöglich ein Problem im Spiel gibt.
Mir sagt die Änderung bei der Traglast nicht wirklich zu. Dass sich die Traglast auf die Reisezeit auswirkt ist nachvollziehbar, wobei dies schon ausartet. Aus einer Stunde Reisezeit wurden 156 Std (Char war voll beladen zu einem Händler unterwegs der viel Geld hat). Dass man bei zu hoher Traglast, die man in einigen Gebieten (Orklande, Aivarunen, ...) sehr schnell erreicht, nur noch bis zur nächsten Stadt kommt empfinde ich als zu hart. Vor allem noch wenn es sich um Städte handelt in denen man mit viel Glück kaum Waren loswerden kann oder es nur einen Lebensmittelhändler gibt, oder es sich dabei um eine Stadt der Orks handelt.