Antamarische Namen

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Antamarische Namen

Beitragvon Käpt'n Flint » Di 02 Jan, 2024 16:30

Beim Korrekturlesen fiel auf, dass auf Antamar bisweilen eine gewisse Uneinheitlichkeit bei der Verwendung von Namen besteht, weswegen ich diesen Thread als kleine Anlaufstelle hierfür verwenden möchte.

Beispiele:
auretanisch vs. auretianisch
Orks vs. Orken (selten: Orke)
königlich-eodatische Handelsgesellschaft vs. Königlich Eodatische Handelsgesellschaft?
Manufactur vs. Manufaktur
...

Soll sich überhaupt eine bestimmte Form durchsetzen? Soll es ein Nebeneinander geben?

Namen wie Lúnasadh oder Dûn habe ich jetzt ob ihrer Akzente vereinheitlicht, aber falls euch etwas Fehlerhaftes solche und andere Namen betreffend auffällt, bitte benennen.
Wer einen Korrekturleser für einen Text welcher Art auch immer benötigt, kann ihn mir gerne per PN mit Link oder Anhang zusenden.
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Heldenname: Flintoriel

Re: Antamarische Namen

Beitragvon Tommek » Di 02 Jan, 2024 17:25

königlich-eodatische Handelsgesellschaft vs. Königlich Eodatische Handelsgesellschaft?

Hier sollten wir die "offizielle" Schreibweise festlegen.

Manufactur vs. Manufaktur

Auf jeden fall paralell, im NIA sehe ich bsp. eher das erste.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kekse » Di 02 Jan, 2024 19:36

Käpt'n Flint hat geschrieben:auretanisch vs. auretianisch

Ich meine mich ja vage an die Erklärung, auretanisch=altes Reich und auretianisch=NIA zu erinnern, finde die aber nicht mehr. Ansonsten wird im NIA-Artikel auretianisch benutzt und wäre wohl der Standard (außer in anderen Regionen weicht man da sprachlich ab, kann ja auch sein).

Käpt'n Flint hat geschrieben:Orks vs. Orken (selten: Orke)

Hmm, könnte auch Stilmittel sein Orken/Orke zu schreiben, kommt sehr auf den Kontext drauf an würde ich sagen.

Bei den anderen beiden stimme ich Tommek zu.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon Käpt'n Flint » Mi 03 Jan, 2024 21:05

Was auch sehr uneinheitlich ist, sind die Nordahejmr. :pirat:

Ich habe bei den Beschreibungen jetzt einmal auf die männliche und weibliche Variante (Nordahejmr bzw. Nordahejmra) geachtet, und hoffe, dass das favorisiert wird.

Aber schon beim Adjektiv fängt es an (und setzt sich bei Ähnlichem fort). Ich hätte jetzt ein nordahejmr Krieger notiert, weil es in dem Fall ja kein Eigenname ist. Da ist die Grenze aber bisweilen fließend, während es bei z.B. Vellhafener Handelsbank ja sehr klar ist.

ähnliche Beispiele, auch wie sie Tommek weiter oben kommentierte:
Vereinte Genovesische Handelsgilde
Kaiserlich-Auretianische Handelskompagnie (alles groß?) ("compagnie"?)
Zuletzt geändert von Käpt'n Flint am Mi 03 Jan, 2024 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Korrekturleser für einen Text welcher Art auch immer benötigt, kann ihn mir gerne per PN mit Link oder Anhang zusenden.
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Beitragvon Kekse » Mi 03 Jan, 2024 21:08

Käpt'n Flint hat geschrieben:Was auch sehr uneinheitlich ist, sind die Nordahejmr. :pirat:

Ich habe bei den Beschreibungen jetzt einmal auf die männliche und weibliche Variante (Nordahejmr bzw. Nordahejmra) geachtet, und hoffe, dass das favorisiert wird.

Aber schon beim Adjektiv fängt es an (und setzt sich bei Ähnlichem fort). Ich hätte jetzt ein nordahejmr Krieger notiert, weil es in dem Fall ja kein Eigenname ist. Da ist die Grenze aber bisweilen fließend, während es bei z.B. Vellhafener Handelsbank ja sehr klar ist.

Dazu gibts Ausführungen im Wiki, da sind abweichende Begriffe wohl vorgesehen: https://wiki.antamar.eu/index.php/Nordahejmr

Name

Außerhalb Nordahejms wird der Begriff "Nordahejmr" (oder verballhornt "Nord(a)heimer") sowohl für das Land, die Bewohner als auch alles Nordahejmische verwendet.

In Nordahejmr selbst bezeichnet der Begriff jedoch nur die Heimat, also das Godentum, selbst. Die Bewohner bezeichnen sich in ihrer Landessprache als nord(a)manar bzw. nord(a)kvinnar (Nordmänner bzw. Nordfrauen) oder gechlechtsneutral als nordahejmingar. Das verwendete Adjektiv ist nordahejmsk(a). So wird die Nordahejmische Sprache beispielsweise als "nordahejmska tunga" (Nordahejmische Zunge/Sprechweise) oder einfach "nordahejmsk" (Nordahejmisch) bezeichnet.

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Beitragvon Käpt'n Flint » Mi 03 Jan, 2024 21:12

@ Kekse: Hab' Dank für die schnelle Antwort.
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Beitragvon Käpt'n Flint » Do 04 Jan, 2024 14:28

Kekse hat geschrieben:
Käpt'n Flint hat geschrieben:Hmm, könnte auch Stilmittel sein Orken/Orke zu schreiben, kommt sehr auf den Kontext drauf an würde ich sagen.

Ich wäre ja für eine Vereinheitlichung von Orks, weil der s-Auslaut härter klingt.
Vielleicht könnten ja die Spieler schreiben, die (Halb)Orke/n // Orks führen?

"Heilig" in "Heiliges Kaiserreich" immer groß, oder?
(steht bisweilen, v.a. im Wiki, uneinheitlich)
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 14:35

Ich denke immer groß, da Eigenname. So wie Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.

Bei den unterschiedlichen Bezeichnungen für Orks / Orken denke ich an die unterschiedlichen Imperial-Dialekte im HKR. Möglicherweise haben da unterschiedliche "Mundarten" einfach verschiedene Sprechweisen für die Schwarzpelze.
Archeion
Feldwebel
Feldwebel

Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Beitragvon Tommek » Do 04 Jan, 2024 15:03

Wenn jemand "Orken" benutzt, klingt er für mich nach jemandem aus dem sicheren Hinterland (südlich/östlich des Varunischen Meeres). Und in Eisentrutz kämpft gegen die "Orks".
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Käpt'n Flint » Do 04 Jan, 2024 15:10

Tommek hat geschrieben:Wenn jemand "Orken" benutzt, klingt er für mich nach jemandem aus dem sicheren Hinterland (südlich/östlich des Varunischen Meeres). Und in Eisentrutz kämpft gegen die "Orks".

Ist das dann eher der Region/der Mundart geschuldet oder auch der wachsenden bzw. abnehmenden Einstellung den Orks/Orken gegenüber oder ein Mix aus beidem?

Und z.B. bei Heldengenerierung, ZBs oder im Wiki? Orks oder Orken?

@ Archeion: HRRDN :Jupp:
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Do 04 Jan, 2024 17:09

Ich sehe absolut gar keinen Grund das anzupassen und finde Orks und Orken kann und sollte parallel genutzt werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Käpt'n Flint » Di 09 Jan, 2024 17:49

Soll die Jahresanzeige nZ oder n.Z. lauten?
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Beitragvon Kekse » Di 09 Jan, 2024 18:24

Laut Wiki ist es nZ, pragmatischer Ansatz wäre zu sagen, welche Variante bringt weniger Korrekturaufwand mit sich. ;)

Kekse
Ritter
Ritter

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität