Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Mi 03 Jan, 2024 20:28

Großherzogtum Rosenburg
15.gif
15.gif (6.71 KIB) 431-mal betrachtet


Burg Adlerfels
Antamar Ortswappen Burg Adlerfels.gif
Antamar Ortswappen Burg Adlerfels.gif (5.63 KIB) 431-mal betrachtet


Quakengrund
Antamar Ortswappen Quakengrund.gif
Antamar Ortswappen Quakengrund.gif (5.37 KIB) 431-mal betrachtet


Markgrafschaft Varunswall
13.gif
13.gif (2.75 KIB) 431-mal betrachtet


Torfmoor
Antamar Ortswappen Torfmoor.gif
Antamar Ortswappen Torfmoor.gif (3.05 KIB) 431-mal betrachtet
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Mi 03 Jan, 2024 20:44

Hier der absolut ernstgemeinte Vorschlag für Mörenfeldt:
Antamar Ortswappen Mörenfeldt.gif
Antamar Ortswappen Mörenfeldt.gif (4.28 KIB) 424-mal betrachtet


Und hier die biedere, langweilige offizielle Idee: :mrgreen:
Antamar Ortswappen Mörenfeldt 1.gif
Antamar Ortswappen Mörenfeldt 1.gif (3.57 KIB) 424-mal betrachtet


"Willkommen in Mörenfeldt! Hier passiert nichts. Wirklich gar nichts. Aber Sie können den Möhren beim Wachsen zusehen!"

Benennen wir Mörenfeldt mit Absicht ohne "h"?

"Willkommen in Mörenfeldt! Hier passiert nichts. Wirklich gar nichts. Aber Sie können den Möhren beim Wachsen zusehen! Und wir haben nichtmal das H im Namen!"
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Mi 03 Jan, 2024 21:15

Andramoor

Antamar Ortswappen Andramoor.gif
Antamar Ortswappen Andramoor.gif (3.24 KIB) 416-mal betrachtet


Ortsbeschreibung:
Spoiler:
Am Rande der großen Varunischen Moore liegt der kleine Ort in einer stillen seichten Bucht des großen inländischen Meeres. Hier, wo vor vielen Jahrhunderten die sagenhafte Zwergenkriegerin Andra Tochter der Lavandra verschollen ist, steht auch ihr Gedenkstein. Verwittert aber umgeben von einer rätselhafte Ehrfurcht gebietenden Ausstrahlung erhebt sich der drei Schritt hohe Granitblock auf einem der wenigen festen Hügel am Rande des Moores. Hier, so sagt die Legende, hat sich die Gefolgschaft der Andra ein letztes Male zu Rate gesetzt und einstimmig entschieden, ihr in die Unterwelt zu folgen. Dort sollen sie noch heute nach ihr suchen, in immerwährender Schuld und Verehrung für ihre Taten und Opfer. Nur ein einziger der treuen Gefolgsleute sollte zurückbleiben und ihr Lager bewachen - nie hat er seinen Dienst aufgegeben, nie gezweifelt an der Rückkehr seiner Kampfgenossen. Treu bis in den Tod hat er das Lager der Gefährten verteidigt. Über diese Jahre hinweg jedoch hat sich die Erzählung von Andras Heldentaten herumgesprochen und den Ort ihres letztes Rates zu einer Gedenk- und Pilgerstatt werden lassen. Aus der einstmals zwergischen Übersetzung „Andras-Halt-vor-dem-Moore“ wurde über die Jahre nun Andramoor und nur noch die Stele und wenige alte Überlieferungen wissen um die genauen Geschehnisse in der alten Zeit.
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Kekse » Mi 03 Jan, 2024 21:36

Archeion hat geschrieben:Andramoor

Antamar Ortswappen Andramoor.gif



Finde ich alle nicht verkehrt, super Arbeit von dir!

Aber bei Andramoor sieht es mehr nach Grabstein als nach drei Schritt hoher Stele aus oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Stele
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 09:02

Danke für den Input Kekse! Ja, Du hast Recht. Beim ursprünglichen Schildlayout war es schwer, einen höheren Stein / eine Stehle einzubauen. Ich habe jetzt eine Teilung des Schildes vorgenommen. Als Ideen:

Antamar Ortswappen Andramoor 1.gif
Antamar Ortswappen Andramoor 1.gif (7.65 KIB) 386-mal betrachtet

Antamar Ortswappen Andramoor 2.gif
Antamar Ortswappen Andramoor 2.gif (7.69 KIB) 386-mal betrachtet


Andere Vorschläge? Details?
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 09:19

Und hier noch Vorschlag Breitenfels.

Antamar Ortswappen Breitenfels.gif
Antamar Ortswappen Breitenfels.gif (2.98 KIB) 385-mal betrachtet
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 09:48

Königreich Eodatien
Antamar Wappen Königreich Eodatien.gif
Antamar Wappen Königreich Eodatien.gif (3.41 KIB) 379-mal betrachtet


Deichaue
Antamar Ortswappen Deichaue.gif
Antamar Ortswappen Deichaue.gif (3.35 KIB) 379-mal betrachtet


Ein wenig dröge Farben, passend zur Ortsbeschreibung.
Farbschema kann ich aber ändern. Etwas hellerer Sand?
Der Dunkelquell ist ja laut Beschreibung versiegt, aber vll. noch im Wappen? Das macht extra depressiv. :cry:
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 10:14

Herzogtum Ostrakerreich
Anatamar Wappen Herzogtum Ostrakerreich.gif
Anatamar Wappen Herzogtum Ostrakerreich.gif (6.59 KIB) 373-mal betrachtet


Vorschlag Riesensee
Antamar Ortswappen Riesensee.gif
Antamar Ortswappen Riesensee.gif (4.25 KIB) 373-mal betrachtet


Eher minimalistisch. Vorschläge? Ideen? Änderungswünsche?
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Tommek » Do 04 Jan, 2024 11:43

Finde ich gut.

Zur Stele: die sollte auch sehr einfach stilisiert sein z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/File:Wappen_Einhaus2.svg
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Do 04 Jan, 2024 13:26

Stimmt! Bilder oder Photos, egal wie nachbearbeitet, passen nie richtig in Wappen. Hier mal mit stilisierter Stele:

Antamar Ortswappen Andramoor 3.gif
Antamar Ortswappen Andramoor 3.gif (3.07 KIB) 359-mal betrachtet
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Kekse » Do 04 Jan, 2024 18:35

Archeion hat geschrieben:Stimmt! Bilder oder Photos, egal wie nachbearbeitet, passen nie richtig in Wappen. Hier mal mit stilisierter Stele:

Antamar Ortswappen Andramoor 3.gif


Viel besser! :)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Fr 05 Jan, 2024 14:15

Vorschlag Wappen Imperiale Handelsbank. Meinungen?

Bienen = Fleiß.
Ähren = Wohlstand. (Für die einfache Bevölkerung heißt das schon "satt sein"!)
Reichsadler

Antamar Wappen IHB.png
Antamar Wappen IHB.png (233.86 KIB) 329-mal betrachtet
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Tommek » Fr 05 Jan, 2024 14:22

:Jepp:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Archeion » Fr 05 Jan, 2024 14:55

Es wurde im Discord angeregt, doch im Wappen der IHB Münzen aufzunehmen. Ich hatte besagte Symbolik (siehe Erklärung) wegen der besonderen Bedeutung der IHB für alle Stände und Schichten im Reich so angelegt. Aber baue gerne Änderungen ein. Gibt es denn Favoriten? Münzen eher ungern, da es noch so viele "reguläre" Banken gibt. Vielleicht eine Waagschale? Bin da absolut offen.

Anbei Idee Vellhafener Handelsbank. Klare Symbolik: Leuchtturm für die maritime Tradition (und Lage). Zwei weiße Balken für die Binnen- und Meeresgewässer.
MÜNZEN!!!!!! In Form von 2 Ringen für den Handel innerhalb des Städtebundes und außerhalb.

Wappen Vellhafener Handelsbank Version 1.png
Wappen Vellhafener Handelsbank Version 1.png (28.1 KIB) 324-mal betrachtet
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga

Re: Regional- und Ortswappen (Eingabe + Diskussion)

Beitragvon Kekse » Fr 05 Jan, 2024 16:14

Finde ich beides sehr gelungen, habe mich mal schnell ein wenig beim Thema Münzen in der Heraldik eingelesen (als Münzsammler eigentlich naheliegend).^^ Im RL wurden Münzen wohl meist in Anlehnung an ein geprägtes, offizielles, aus Metall hergestelltes Zahlungsmittel dargestellt (https://www.heraldik-wiki.de/wiki/M%C3%BCnze_(Heraldik)), dann könnte in Vellhafen noch ein "G"/"GU oder "Gulden" drauf?

Alternativ gibt es auch noch die kreisrunden, goldenen Byzantiner: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Byzantiner_(Heraldik)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Nächste

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast