Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Talkmar » Mi 04 Feb, 2015 17:06

Um dem Stadtstaat Mandoran ein wenig mehr Leben einzuhauchen, hätte ich hier zwei Sehenswürdigkeiten:

Mandoran ist alt - sehr alt. Wahrscheinlich ist sie sogar die älteste menschliche Siedlung auf dem Nordkontinent. Verwinkelte Gassen erstrecken sich durch die gesamte Unterstadt. Überall gibt es Etwas zu entdecken. Dich treibt es allerdings zum Hafen der Stadt, da sich dort das Wahrzeichen Mandorans befindet: Das Muscheltor.

Muscheltor (Sehenswürdigkeit Unterstadt)
Steht man am Hafen bietet sich fast halbstündig dasselbe Bild: Am Horizont taucht ein hellblaues Segel auf, hebt sich kaum vom Himmel ab. Dann wird es immer größer und der Rumpf einer Lorcha ist zu erkennen. Schon erreicht der Segler die Hafeneinfahrt Mandorans, muss hier aber noch ein letzte Passage überwinden. Denn die Einfahrt zum Hafen ist nur durch das Muscheltor möglich – ein fast fünfunddreißig Schritt hohes und gut zwanzig Schritt breites Steinportal in Form einer aufgeklappten Perlenmuschel, welches mit glitzerndem Perlmutt überzogen ist. Schon von See aus bietet es einen imposanten Anblick und kündet dem Besucher vom immensen Reichtum der StadtI. n vorsichtiger Fahrt passiert auch das Schiff, mit seinen beiden hellblauen Dreieckssegeln, das Tor und befindet sich nun in dem großen Hafenbecken, wo es sich auf die Suche nach einem Liegeplatz begibt.



Mandoran ist alt - sehr alt. Wahrscheinlich ist sie sogar die älteste menschliche Siedlung auf dem Nordkontinent. Daher verwundert es kaum, dass es hier wirklich viele sehenswerte Gebäude gibt, ist doch die gesamte Stadt aus Stein und Perlmutt gebaut. Hier in der Oberstadt soll sich allerdings das schönste Gebäude der Stadt befinden: Das Haus der Fünf.

Haus der Fünf (Sehenswürdigkeit Oberstadt)
Direkt am Rande des Hügels, der die Oberstadt beherbergt, gelegen, bietet das „Haus der Fünf“ einen wahrlich imposanten Eindruck. Die gesamte Fassade des palastartigen, teils dreistöckigen Gebäudes ist mit feinstem Perlmutt überzogen, so dass der Palast im Licht der Sonne aber auch der Monde in den unglaublichsten Farbnuancen schillert. Ein mächtiges Portal in Form einer gigantischen Perlenmuschel bietet Einlass in den prunkvollen Komplex – allerdings nur den Granden und Kaufleuten Mandorans – da dies doch der Sitz des Rates der Fünf, der Stadtregierung Mandorans, ist. Neugierige Besucher werden von den wohl gerüsteten Gardisten am Portal freundlich aber bestimmt abgewiesen.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon cvk » Mi 04 Feb, 2015 17:11

Grundsätzlich nix dagegen, aber ich hätte dazu mal eine Frage, die wahrscheinlich jemand beantworten muss, der schon länger dabei ist, als ich:

Sind Sehenswürdigkeiten nicht häufig die Gebäude/Attraktionen, die hier zB eingetragen sind: Mandoran#Besondere_Geb.C3.A4ude? Oder gibt es da nur einen losen Zusammenhang? So ein Tempel wäre natürlich als eigenständige, ortsfeste AOQML-Queste viel schöner, denn als schnell besuchte Sehenswürdigkeit. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Elerion » Mi 04 Feb, 2015 18:20

Gibt es denn solche Orte die vielleicht einer Ausarbeitung bedürfen?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Talkmar » Fr 06 Feb, 2015 00:51

In den Zwergenreichen gibt es noch folgende Orte als ortsfeste Questen zu beschreiben:

- Die Rambokischen Schmiedeöfen in Schmiedefels
- Die Halle der Ahnen in Eisenhütt
- Den Kristalltempel in Hochquell
- Das Orakel von Khelym bei Bergveldt
- Der Hochtempel der Grannithosch in Venlona
- Die Kommandantur der Wacht in Orkador
- Der Zwergenhafen von Twerbok
- Das Höhlenlabyrinth von Grôtax
- Die Zwergen-Karawansereien von Grôtax und Lutôr
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Kekse » Mo 11 Jan, 2016 00:44

In Novgora gibt es laut wiki als berühmtes Bauwerk den Salzspeicher, ich habe diesen mal in Anlehnung an ein ähnliches Bauwerk in Lübeck beschrieben. Es sind natürlich einige ZB denkbar in denen man im Speicher kurz mit anfasst, ein Sack Salz geklaut werden kann oder man noch mehr über die Bauhistorie erfahren kann. Kritik, Anmerkungen etc. sind natürlich willkommen. :)

Die einzige „Sehenswürdigkeit“ von Novgora ist der Salzspeicher am Hafen. Das Salzbergwerk im Inneren der Insel ist aufgrund der vielen Unfälle und Aufstände ziemlich genau das Gegenteil von sehenswert und sollte gemieden werden.

Salzspeicher:
Der Salzspeicher müsste eigentlich „die Salzspeicher“ heißen, handelt es sich doch um sechs zusammenhängende rot geklinkerte Backsteinlagerhäuser am Hafen von Novgora, in denen die Erträge der Salzmine der Insel gelagert werden. Das Salz dient natürlich, neben der Haltbarmachung von Speisen vor Ort, vor allem von Fisch, auch als Gewürz und wird von hier nach ganz Antamar verschifft. So kann man tagsüber auch beobachten wie das Salz über Flaschenzüge in und aus dem Salzspeicher befördert wird. Die Lage direkt am Hafenbecken ermöglicht hierbei die direkte Verladung auf Schiffe, selten dauert solch ein Vorgang länger als unbedingt nötig.

Im eher schlicht und trutzig wirkenden Novgora fallen vor allem die kunstvollen Verzierungen der Häuser, wie z.B. die absichtlich fehlgebrannten Klinkersteine auf, die den Ziegelfassaden eine abwechslungsreiche Struktur verleihen sollen. Wer genau hinschaut, erkennt deutlich die Unterschiede in Größe und Verzierung der einzelnen Häuser und die großen metallenen Jahreszahlen (neuerer Zeit) an den Fassaden geben Auskunft über die Reihenfolge der Bauten.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Kekse » Mi 16 Mär, 2016 12:49

Kekse hat geschrieben:In Novgora gibt es laut wiki als berühmtes Bauwerk den Salzspeicher, ich habe diesen mal in Anlehnung an ein ähnliches Bauwerk in Lübeck beschrieben. Es sind natürlich einige ZB denkbar in denen man im Speicher kurz mit anfasst, ein Sack Salz geklaut werden kann oder man noch mehr über die Bauhistorie erfahren kann. Kritik, Anmerkungen etc. sind natürlich willkommen. :)

Die einzige „Sehenswürdigkeit“ von Novgora ist der Salzspeicher am Hafen. Das Salzbergwerk im Inneren der Insel ist aufgrund der vielen Unfälle und Aufstände ziemlich genau das Gegenteil von sehenswert und sollte gemieden werden.

Salzspeicher:
Der Salzspeicher müsste eigentlich „die Salzspeicher“ heißen, handelt es sich doch um sechs zusammenhängende rot geklinkerte Backsteinlagerhäuser am Hafen von Novgora, in denen die Erträge der Salzmine der Insel gelagert werden. Das Salz dient natürlich, neben der Haltbarmachung von Speisen vor Ort, vor allem von Fisch, auch als Gewürz und wird von hier nach ganz Antamar verschifft. So kann man tagsüber auch beobachten wie das Salz über Flaschenzüge in und aus dem Salzspeicher befördert wird. Die Lage direkt am Hafenbecken ermöglicht hierbei die direkte Verladung auf Schiffe, selten dauert solch ein Vorgang länger als unbedingt nötig.

Im eher schlicht und trutzig wirkenden Novgora fallen vor allem die kunstvollen Verzierungen der Häuser, wie z.B. die absichtlich fehlgebrannten Klinkersteine auf, die den Ziegelfassaden eine abwechslungsreiche Struktur verleihen sollen. Wer genau hinschaut, erkennt deutlich die Unterschiede in Größe und Verzierung der einzelnen Häuser und die großen metallenen Jahreszahlen (neuerer Zeit) an den Fassaden geben Auskunft über die Reihenfolge der Bauten.

Wie siehts damit aus? So doof, dass auch nach zwei Monaten niemand was dazu sagen will? ;)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Pyromaniac » Mi 16 Mär, 2016 16:04

Mir gefällt´s. Ob das schon verwertet wurde weiß ich nicht. Andererseits mahlen die Mühlen hier sehr langsam oder es ist noch niemand von denen, die das einbauen könnten, darauf gestoßen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Lewin » Mi 16 Mär, 2016 16:05

Ich melde mich mal dazu, da ich die Beschreibungen der meisten Städte des Bundes verfasst habe.

Ich finde es gut dass du den Salzspeicher etwas näher beschreiben möchtest, allerdings erscheinen mir sechs Gebäude für eine doch eher kleine Handelsstadt mit 26.000 Einwohnern etwas überdimensioniert :wink: Außerdem sollte es keine exakte Kopie eines Gebäudes sein, das es in der echten Welt gibt. Zumal die Lübecker Salzspeicher zwischen 1579 und 1745 erbaut wurden. Das erscheint mir für Antamar etwas zu modern/neuzeitlich.

Aus Backstein kann er meinetwegen sein, da spricht erstmal nichts dagegen. Aber ich würde ihn kleiner und kompakter/wehrhafter beschreiben.

Wenn man dort noch einen Sack Salz mitgehen lassen kann oder irgendwie sonst interagieren kann, um so besser. Mir war für die Stadt ohnehin mal eine Queste vorgeschwebt, bei der man aufgebrachte Arbeiter aus den Salzminen bei einem Aufstand unterstützen oder einen Aufstand niederschlagen kann. Da ließe sich bestimmt auch der Speicher integrieren.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Kekse » Do 17 Mär, 2016 18:47

Danke für das Feedback :), ich habe mich mal an einer Überarbeitung versucht:

Die einzige „Sehenswürdigkeit“ von Novgora ist der Salzspeicher am Hafen. Das Salzbergwerk im Inneren der Insel ist aufgrund der vielen Unfälle und Aufstände ziemlich genau das Gegenteil von sehenswert und sollte gemieden werden.

Salzspeicher:
Der Salzspeicher müsste eigentlich „die Salzspeicher“ heißen, handelt es sich doch um drei zusammenhängende rot geklinkerte Backsteinlagerhäuser am Hafen von Novgora, in denen die Erträge der Salzmine der Insel gelagert werden. Das Salz dient natürlich, neben der Haltbarmachung von Speisen vor Ort, vor allem von Fisch, auch als Gewürz und wird von hier nach ganz Antamar verschifft. So kann man tagsüber auch beobachten wie das Salz über Flaschenzüge in und aus dem Salzspeicher befördert wird. Die Lage direkt am Hafenbecken ermöglicht hierbei die direkte Verladung auf Schiffe, selten dauert solch ein Vorgang länger als unbedingt nötig.
Im eher schlicht und grau wirkenden Novgora fallen die roten Gebäude sofort auch, auch wenn sie insgesamt nicht sonderlich kunstvoll, sondern eher wehrhaft wirken. So machen die massiven, eisenbeschlagenen Eingangstüren einen sehr abweisenden Eindruck und das größere der Häuser wird durch einen kleinen, trutzigen Wehrturm ergänzt.

Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Lewin » Fr 18 Mär, 2016 15:28

Liest sich gut :Jupp:
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Trokhanor » So 20 Mär, 2016 21:56

Gefällt mir auch. Aber "die einzige Sehenswürdigkeit"? Dabei muss es ja nicht bleiben. :)
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Kekse » Di 24 Jan, 2017 16:44

Die berühmteste „Sehenswürdigkeit“ von Novgora ist der Salzspeicher am Hafen. Das Salzbergwerk im Inneren der Insel ist aufgrund der vielen Unfälle und Aufstände ziemlich genau das Gegenteil von sehenswert und sollte gemieden werden.

Salzspeicher:
Der Salzspeicher müsste eigentlich „die Salzspeicher“ heißen, handelt es sich doch um drei zusammenhängende rot geklinkerte Backsteinlagerhäuser am Hafen von Novgora, in denen die Erträge der Salzmine der Insel gelagert werden. Das Salz dient natürlich, neben der Haltbarmachung von Speisen vor Ort, vor allem von Fisch, auch als Gewürz und wird von hier nach ganz Antamar verschifft. So kann man tagsüber auch beobachten wie das Salz über Flaschenzüge in und aus dem Salzspeicher befördert wird. Die Lage direkt am Hafenbecken ermöglicht hierbei die direkte Verladung auf Schiffe, selten dauert solch ein Vorgang länger als unbedingt nötig.
Im eher schlicht und grau wirkenden Novgora fallen die roten Gebäude sofort auch, auch wenn sie insgesamt nicht sonderlich kunstvoll, sondern eher wehrhaft wirken. So machen die massiven, eisenbeschlagenen Eingangstüren einen sehr abweisenden Eindruck und das größere der Häuser wird durch einen kleinen, trutzigen Wehrturm ergänzt.

Das einzige nochmal geändert ;). Ansonsten hier der Vorschlag für die "Immergrünen Gärten" in Faelughaven der eigentlich nur eine kleine Bearbeitung der vorhandenen Beschreibung(en) im wiki darstellt:

Faelughaven als Hauptstadt des Fürstentums Thelessa zeichnet sich vor allem durch eine enorme Breite an verschiedenen Baustilen und das insgesamt sehr helle und freundliche Stadtbild aus. Hierbei stechen besonders die immergrünen Gärten und der Palast des Fürsten als Sehenswürdigkeiten heraus.

Immergrüne Gärten:
In diesen ausgedehnten Gartenanlagen befinden sich prächtige Pflanzen und Bäume, welche durch einen ständig erneuerten Elfenzauber stets grüne Blätter tragen und sogar außerhalb ihrer gewohnten Umgebung gedeihen und blühen. Die ausgedehnten Gärten wurden im Jahre 465 nZ von Athandriel Morgentau angelegt, dieser hatte als elfischer Flüchtling bereits 395 nZ eine neue Heimat in Thelessa gefunden und kümmerte sich bis zu seinem Tod im Jahre 607 nZ hingebungsvoll um die Gärten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Gärten immer wieder mit neuen Pflanzen erweitert, welche von Flüchtlingen und Besuchern aus ganz Antamar mitgebracht wurden.

Mittlerweile sind die Gärten auf eine stattliche Größe angewachsen und bieten unter anderem mehrere künstliche Wasserläufe, kleine Teiche und eine Menge an kunstvoll gearbeiteten Sitzgelegenheiten aus Holz und Stein, auf denen sich die Besucher entspannen und ihren Blick über die Anlagen schweifen lassen können.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon cvk » Sa 04 Feb, 2017 00:55

Hast du Lust, die selber einzubauen? Ist im Grunde Copy & Paste und an ein paar Stellen anpassen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon Kekse » Sa 04 Feb, 2017 01:15

Wenn du mir sagst wo und wie das geht, mache ich das natürlich sehr gerne, kann nur vielleicht bis Dienstag dauern. :)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Touristische Attraktionen innerhalb der Ortschaften

Beitragvon cvk » Sa 04 Feb, 2017 02:59

Joa, das kann ich wohl. Anbei ein ZIP-Archiv mit exemplarisch zwei Städten und den gemeinsam genutzten Dateien. Du müsstest einfach nur einen Ordner anlegen mit dem Namen der Stadt, darein dann die Dateien aus einem der vorhandenen Ordner kopieren und dann nur noch die kopierten Dateien anpassen. Steht in den Kommentaren, was gemacht werden muss.

Solltest du mit dem AOQML-Editor arbeiten lass dich von den roten Szenen nicht verwundern, funktioniert wie gewollt. Der Editor merkt nur nicht, dass die Verweise aus einer anderen Ebene kommen und findet sie daher nicht. Auf dem Server funktioniert das alles wunderbar. Man lernt mit der Zeit gewisse Eigenheiten des Editors zu ignorieren, wenn man es besser weiß. ;)

Oder war das jetzt nur in meinen Kopf voll einfach? :lovl:
Dateianhänge
Sehenswuerdigkeiten.zip
(14.59 KIB) 258-mal heruntergeladen
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron