Gerüchte sind kleine Hinweise, die in Gasthäusern erhalten werden können.
Unterschieden werden dabei drei Varianten: Lokal (ein Ort/eine Stadt), Regional (Ein Land/Reich, eine Handelszone) und global.
Eine weitere Unterscheidung betrifft die Qualität der Gaststätten. Eine Information kann aus der Unterwelt kommen, von ganz normalen Bürgern oder von Edelleuten (kriminell/normal/edel).
Entsprechende Angaben sollten gemacht werden, damit neue Gerüchte direkt richtig einsortiert werden können.
Funktion
Gerüchte können verschiedene Funktionen haben. Sie können Lokalkolorit ins Spiel bringen, indem sie auf lokale Gebräuche und Eigenheiten hinweisen oder NPCs aufnehmen. Sie können als Hinweisgeber für Questen dienen, die irgendwo automatisch starten können oder als direkter Einstieg in eine Queste genutzt werden. Andere Funktionen können natürlich gerne auch eingebracht werden.
Aufbau
Sehr simpel, daher nur ein kurzes Beispiel:
Dezenter Hinweis auf Bedeutung der Sinnenschärfe im Spiel
- Code: Alles auswählen
<p>Ein Landarbeiter flätzt sich seinem Bekannten gegenüber und einige Fetzen ihres Gesprächs dringen an deine Ohren:</p>
<p><q>Ich sag' dir, wer nich' seine Sinne schärft, braucht gar nich' erst vor die Tür. Gestern geht mein Bruder, der olle Idiot, über die Wiese, tritt auf 'ne Hacke und nu' liegt er mit Kieferbruch im Bett. Prost!</q></p>
Wenn also jemand Ideen für Gerüchte hat, immer her damit!