Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Nachtschattengewächs » Do 28 Mai, 2020 11:41

In Esnau wird bei der Quest zur Sehenswürdigkeit davon gesprochen, daß man in Norbrak ist.



Und noch etwas, eher eine Fehlbezeichnung/Ausdruck: Die Beschreibung der Sehenswürdigkeit in Bar al Dshin. Man spricht nicht von einer Schicht Patina, sondern einfach nur von einer Patina. Abgesehen davon ist der Ausdruck Patina eher eine professionelle Bezeichnung. Im Volksmund spricht man bei der grünen Färbung von Kupferplatten von sogenanntem Grünspan.

Ist jetzt "mittlerweile über und über von Grünspan bedeckt sind."-zardoz
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Asilandir » Do 28 Mai, 2020 20:46

Asilandir hat geschrieben:- Nun wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. --> Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. –>Nun, wo es doch soweit ist, entfernst du dich lieber.-zardoz


Das ist nun aber nicht richtig, wie es hier geschrieben steht. "soweit" benutzt man in der Zusammenschreibung als Konjunktion. In der Funktion eines Längenmaßes ("das eine ist genau so weit wie das andere") schreibt man es getrennt. Es sollte also "Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber." lauten.
Asilandir
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:38
Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Nachtschattengewächs » Do 28 Mai, 2020 22:31

Asilandir hat geschrieben:
Asilandir hat geschrieben:- Nun wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. --> Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. –>Nun, wo es doch soweit ist, entfernst du dich lieber.-zardoz


Das ist nun aber nicht richtig, wie es hier geschrieben steht. "soweit" benutzt man in der Zusammenschreibung als Konjunktion. In der Funktion eines Längenmaßes ("das eine ist genau so weit wie das andere") schreibt man es getrennt. Es sollte also "Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber." lauten.



Sorry, daß ich mich da auch noch einmische. ;) Mir sticht außerdem noch das 'wo' in dem Satz ins Auge. Ich kenne zwar den Kontext nicht, aber so wie sich der Satz liest müsste man 'da' einsetzen.
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon zardoz » Fr 29 Mai, 2020 00:31

Danke an euch beide. Der Held hat da einen Waldtroll im Wald gesucht und jetzt hat er ihn gefunden. Die ganze Zeile lautet:

Du hast nie damit gerechnet, ihn wirklich zu finden. Nun, wo es doch soweit ist, entfernst du dich lieber.

Asilandir hat geschrieben:
Asilandir hat geschrieben:- Nun wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. --> Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber. –>Nun, wo es doch soweit ist, entfernst du dich lieber.-zardoz


Das ist nun aber nicht richtig, wie es hier geschrieben steht. "soweit" benutzt man in der Zusammenschreibung als Konjunktion. In der Funktion eines Längenmaßes ("das eine ist genau so weit wie das andere") schreibt man es getrennt. Es sollte also "Nun, wo es doch so weit ist, entfernst du dich lieber." lauten.

Ich dachte, das hättest du übersehen. Wie man an der blauen Zeile sehen kann, handelt es sich um kein Längemaß oder eine Verortung, sondern ein Ereignis, das soeben eingetreten ist. Deshalb war ich mir sicher, dass "soweit" da zusammen geschrieben gehört. Aber jetzt habe ich hier das Beispiel "Das Essen ist so weit. Ihr könnt essen kommen." gefunden. Unglaublich! Das sieht falsch aus.

Aber gut, dann werde ich das wieder ändern.

Nachtschattengewächs hat geschrieben:Sorry, daß ich mich da auch noch einmische. ;) Mir sticht außerdem noch das 'wo' in dem Satz ins Auge. Ich kenne zwar den Kontext nicht, aber so wie sich der Satz liest müsste man 'da' einsetzen.

Misch dich ruhig öfter ein! Wenn man bei solchen Sachen verschiedener Meinung ist, kann man etwas lernen. In diesem Fall hast du außerdem noch recht, gute Idee mit "da"! Werde ich so machen.
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
Benutzeravatar
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 1015
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Sa 30 Mai, 2020 16:00

Quest: quests/feelingboy-bank
Scene: ansprechen
HeldID: 34871
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/feelingboy-bank/ansprechen</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>trying to get undefined attribute ''
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/feelingboy-bank/ansprechen.xml//switch/null/has/ (Zeile 9)
</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 31 Mai, 2020 21:41

In der Mini Quest mit dem Troll scheint irgendwo ein Fehler drin zu sein. Ich hatte den Pfad "Trolle mögen doch Süßigkeiten oder kleine Figuren gewählt. Anschließend kam folgendes Bild:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (64.98 KIB) 302-mal betrachtet

Da war ein ganz kleiners Fehlerchen drin. Eine bestimmte Figur wurde falsch abgefragt. Behoben.-zardoz
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9456
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Mo 01 Jun, 2020 16:00

Quest: quests/feelingboy-bank
Scene: ansprechen
HeldID: 36406
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/feelingboy-bank/ansprechen</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>trying to get undefined attribute ''
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/feelingboy-bank/ansprechen.xml//switch/null/has/ (Zeile 9)
</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Mo 01 Jun, 2020 19:12

feelingboy-bank ist :erledigt:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6940
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon zardoz » Mi 10 Jun, 2020 04:18

Irgendwo in Westendar...

Spoiler:
"Schleichen"-Probe +3 misslungen

TEXT
"Fernkampf"-Probe +10 gelungen

Treffer! Mit einem leisen Gurgeln bricht die Wache zusammen. Jetzt habt ihr freie Bahn, die Tür leise zu öffnen und die Banditen zu überwältigen...

TEXT - das kann man wohl sagen.

Neuen Text hier eingefügt. Es gibt aber an anderen Stellen noch weitere fehlende TEXTe, um die zu ergänzen muss man aber wissen wie das Ganze gemeint war. Das dauert länger, habe ich für den Moment gelassen.-zardoz
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
Benutzeravatar
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 1015
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Kuo » So 14 Jun, 2020 13:54

Ich hatte gerade auf Vellhafen eine Quest mit einem Räuber. Hier der Text der letzten Szene:

Du nimmst das Wertvollste mit und gehst wieder deines Weges.


Mir war bei der Auswahl am Schluss nicht klar, dass die Option "Die Leiche nach Lohnenderem durchsuchen" bedeutet, dass man sich mit der Beute anschließend aus dem Staub macht, statt sie der Familie zurückzubringen. Vielleicht kann man das noch klarstellen, damit niemand unfreiwillig zum Dieb wird?

Texte für die Auswahl etwas geändert.-zardoz

Hm, hatte die gerade, und da kommt noch der alte Stand, aber die Änderung müsste inzwischen im Spiel sein. Da sie das offenbar nicht ist, muss ich die Stellen im Git, wo die letzten Änderungen sein sollten, noch mal durchgehen.-zardoz
Kuo
Taugenichts
Taugenichts
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Varthac » Do 18 Jun, 2020 17:33

Beides aus der Tatzelwurm-Quest mit dem Goblin Dergel und dem "legendären" Streuner Richard:

Lampe? Dergel hat. Feuer? Degel machen kann. Seil? Dergel hat.

- Dergel

Gemeinsam schaut ihr zu den vielen skellettierten Opfern des Wurms [...]

- skelettierten

Beides korrigiert.-zardoz
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Varthac » So 21 Jun, 2020 23:03

Aus der Auftragsbörse in Nordahejm:

Angekommen in Broljandbrott findest du schnell zum Freibeuterschiff, und tatsächlich: die "Piraten" sehen gefährlich ungefährlich aus. Fasst schon heimtückisch, weil sie sicher keiner als Piraten ernst nimmt ...

- Fast

Korrigiert.-zardoz
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Recon

Beitragvon Irrwisch » Mo 22 Jun, 2020 17:01

Recon-Ergebnis

Code: Alles auswählen
Datei;Zeile;Fehlerkategorie;Angabe_in_XML
zb/Vegetation-Dschungel/Land-KE-Makuewadorf-Neonix.xml;96;Drop ohne Angabe zu item, weapon, armor, object oder to;
quests/Pasjags-Schatzkarte/Hilfe_Zusage_Kugel.xml;0;Invalides XML File;
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Mo 22 Jun, 2020 19:11

:behoben:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6940
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Jun, 2020 23:07

Nach dem Duell mit einem Meisterschützen stellte sich die Frage nach einer Ersatzsehne:

Noch bevor du etwas sagen kannst, fängt das Männeken auch schon an, dir sein Mitleid auszudrücken:

Wie? Ihr habt keine Ersatzsehne dabei? Oijoijoi ... Das ist aber ausgesprochen schade! Herje, herje ... dennoch ... Ihr habt Euch wacker geschlagen! Auch wenn Ihr freilich zu keinem Zeitpunkt auch nur den Schimmer einer Siegchance hattet, komme ich doch nicht umhin, Euren verwegenen, wenn auch gar aussichtslosen Einsatz aufs Innigste zu loben. Und dabei habe ich doch - Euch zuliebe - nur ein einzigesmal auf den Kopf gezielt und meine beiden ersten Schüsse blind getätigt! Nun ... wenn ich auch nur geahnt hätte, wie langweilig und ungleich doch dieser unselige Wettstreit enden würde, so hätte ich mich doch besser an diesem Nachmittage gleich der Muse und Poesie gewidmet, anstatt einem Anfänger das Schießen beizubringen.
Mitleidig schaut dich die Strumpfhose mit ihren Kulleraugen an und fährt dann mit einem kurzen Seufzer fort:

Ich hatte zwar keine Ersatzsehne, dafür aber 3 weitere Kurzbögen und 3 Langbögen im Gepäck. Es wäre schön, wenn die anerkannt würden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9456
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste