Kritischer Treffer

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Kritischer Treffer

Beitragvon Onzo » So 09 Nov, 2025 13:32

Moin,

1. Hatte diesen kritischen Treffer gegen ein Kroko, der etwas komisch wirkt. Vielleicht weil es lag?

2. Es gibt kein Wiki-Eintrag zum kritischen Treffer (den ich gefunden hätte). Kann man den noch machen?
Ich weiß von extra Wunde, mehr Schaden(?) und irgendwie reduzierte Parade dagegen. Was eindeutiges schriftliches wäre schön.

3. Intresse: wird nach einer Dopoel-1 weiter geprüft ob noch mehr 1er folgen?

Besten Dank
Dateianhänge
Screenshot_20251109_093039_Firefox.jpg
Zweihänder mit 2w+8
Screenshot_20251109_093039_Firefox.jpg (260.64 KIB) 69-mal betrachtet
Onzo
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 17:14

Re: Kritischer Treffer

Beitragvon Tommek » Mi 12 Nov, 2025 10:29

Code: Alles auswählen
Ein kritischer Treffer tritt ein, wenn:
  - Der Angriffswurf eine 1 zeigt
  - Der Bestätigungswurf (W20) ≤ aktueller AT-Wert ist
  - Der Bestätigungswurf nicht 20 ist
  - Keine "keine_krits"-Option aktiv ist (kann es bei bestimmten Gegnern geben)

  Beispiel: AT-Wert 14, Wurf: 1 → Bestätigungswurf: 12 → Kritischer Treffer!

  ---
  Auswirkungen

  1. Schadensverdopplung

  - Waffenschaden wird verdoppelt (Würfelwurf × 2)
  - Stärkezuschlag wird NICHT verdoppelt (normal addiert)

  Beispiel:
  - Waffe: 1W10+2, ST-Zuschlag: +3
  - Normal: W10+2+3 = durchschnittlich 10 SP
  - Kritisch: 2×(W10+2)+3 = durchschnittlich 17 SP

  2. Mehr Wunden

  Kritische Treffer verursachen +1 zusätzliche Wunde bei Schadenshöhen:

  | Schadensschwelle | Normal   | Kritisch           |
  |------------------|----------|--------------------|
  | > 0,5 × KO       | 1 Wunde  | 2 Wunden           |
  | > 1,0 × KO       | 2 Wunden | 3 Wunden           |
  | > 1,5 × KO       | 3 Wunden | 3 Wunden (Maximum) |

  3. Erschwerte Verteidigung

  - Parade-Wert wird halbiert (aufgerundet)
  - Gilt bereits beim Verteidigungswurf gegen den kritischen Treffer

  Beispiel: PA 12 → bei kritischem Treffer nur PA 6


Hi Onzo,

Hier einmal die Regel dazu aus dem Spiel. Nach einer Doppel-Eins passiert nichts weiter.
ICh habe eine neue Wiki-Seite angelegt. DAnke dir für den Hinweis.

Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kritischer Treffer

Beitragvon Onzo » Do 13 Nov, 2025 21:29

Moin Tommek,

Super, herzlichen Dank!
Das erklärt's.

Das heißt also eine Doppel 1 ist gleich jeder anderen bestätigten 1 bei Attacken?
Onzo
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 17:14


Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron