Steinschneider II

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Steinschneider II

Beitragvon mschulz » Fr 27 Mär, 2026 13:33

Feedback zur Steinschneider-Quest
Nach weiteren, längeren Tests mit der Steinschneider-Quest möchte ich hier meine Ergebnisse, Beobachtungen und Einschätzungen darlegen. Zuletzt habe ich einen dreitägigen Sprint mit durchgehendem Steineschleifen eingelegt.

1. Offensichtlicher Bug
Die freien EP, die einem bei der Bearbeitung von Steinen angezeigt werden, werden nicht gutgeschrieben.

2. Unklare Fortschrittsbedingungen
Es ist leider völlig unklar, was der Spieler erreichen muss, um die nächste Stufe – den Brillantschliff – freizuschalten. Mir ist dies nicht gelungen.

Das Steinschneider-Handbuch besagt, dass man den Rundschliff aller 34 Steine meisterlich beherrschen muss, bevor man sich dem Brillantschliff widmen darf. Was das konkret bedeutet, wird jedoch nicht erläutert.

Ich habe daher alle Steine so lange bearbeitet, bis ich zumindest einmal die Meldung „Wunderschön, ein Meisterstück…“ erhalten habe. Dennoch wurde der Brillantschliff nicht freigeschaltet.

Es ist unklar, ob:
  • die Anforderungen unrealistisch hoch sind oder
  • ein Bug vorliegt.

Beides ist möglich, da die Quest offenbar nie getestet wurde.

3. Fehlendes Feedback und Motivation

Die Quest liefert keinerlei Feedback oder Auswertung über den Fortschritt. Dadurch fehlt der Anreiz, sie überhaupt zu spielen.

Eine Quest dieses Umfangs benötigt unbedingt:
  • eine Fortschrittsanzeige
  • klare Rückmeldungen zum aktuellen Stand
Der „Meister der Steine“ scheint zwar zu wissen, was man bereits erreicht hat, teilt dies dem Spieler jedoch nicht mit.

4. Verbesserungsvorschläge

Ich würde vorschlagen, mir die Quest zum Review zu übergeben. Dabei würde ich folgende Punkte umsetzen bzw. überprüfen:

• Die versprochenen EP werden korrekt ausgezahlt
  • Während der Bearbeitung kann der Held in die Stadtansicht wechseln
  • Jeder Steintyp wird bei Erfolg als „gemeistert“ markiert
  • Die Erfolgsbedingungen werden überprüft (insbesondere auf Realismus)

5. Gesamtfazit

In ihrem aktuellen Zustand motiviert die Quest nicht, sie zu spielen.

Probleme:

• Unklar, ob und wie man Fortschritte macht
  • Kein sichtbares Ziel
  • Keine motivierende Belohnungsstruktur
  • Kaum wirtschaftlicher Nutzen
Wer wird sich mehrere Tage damit beschäftigen, einen Stein zu meistern, wenn dieser nur einen Mehrwert von wenigen Silberlingen oder gar Groschen bringt – effektiv macht man sogar Verlust durch Gildengebühren?

6. Kernproblem

Es fehlt:
  • ein klar definiertes Ziel
  • transparente Kriterien für Erfolg
  • Vortschrittsanzeige
  • eine sichtbare Belohnung bzw. Motivation („Karotte vor der Nase“)

Grüße
mschulz
mschulz
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Xantin Steinläufer

Re: Steinschneider II

Beitragvon naifor » Fr 27 Mär, 2026 18:54

Danke, mschulz, fände es super, wenn du die verbesserst! Ich würde noch ergänzen, die Belohnung am Ende zu prüfen, kann mir vorstellen, dass die auch überhaupt nicht angemessen hoch ist. Wer sich die Mühe macht, all die Steine aufzutreiben und Schliffe durchzuspielen, hat sich eine richtig fette Prämie verdient. Wenn ich die geschrieben hätte, hätte ich die EP vierstellig angesetzt und einen sehr besonderen oder sogar einzigartigen Gegenstand vorgeschlagen.
naifor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Zurück zu Fehlermeldungen