Wir bekommen Traglast ok Wir bekommen Viehzeug, was das kompensiert. YAY Dann bekommen wir Fallen wo wir nicht mehr wegkommen, es sei denn wie essen die Viecher, die tragen sollen.
Ich hab grade echt SO EINEN HALS
Minoru Mitsune (実 三常) "Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen" Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Also ich kann mich mit der Neuerung nicht besonders anfreunden.
Zum einen hängen jetzt alle möglichen Charaktere irgendwo fest, da sie Lasttiere dabei haben, die für die Strecken auf denen sie grade unterwegs waren, nicht geeignet sind.
Zum anderen müsste ich jetzt quasi, sofern ich mit Packtieren reisen will, mir erst ein für die entsprechende Region taugliches Geschwader an Tieren zulegen und das dann auch noch regelmäßig auswechseln, wenn ich wieder woanders hin will. Oder ich verzichte halt auf Packtiere und bin regelmäßig überladen.
Ich sehe leider keinen Mehrwert in dieser Neuerung, außer, dass man jetzt noch mehr Heldenmanagement betreiben muss.
Wenn das Spiel dadurch realistischer werden soll, muss ich sagen, dass ich da bei einem Fantasyrollenspiel nicht so gesteigert Wert drauf lege.
Nachtrag: Schneeläufer sind übrigens nicht gebirgstauglich.
Zuletzt geändert von Tynian am Di 30 Dez, 2025 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin überrascht, wie schnell die Neuerungen auf den Live-Server gekommen sind. Am 28.12. wurde zum Testen auf dem Test-Server aufgerufen. Am 29.12. war alles schon umfangreich getestet??
Zumindest fehlt mir die Transparenz, welche Tiere wo mitgenommen werden können. Heißt "Vorteil", dass sie für die entsprechenden Wege überhaupt geeignet sind? Oder das sie dort besser sind? Die Einschränkung, dass nicht alle Tiere alle Wege können, mag realistisch sein, aber spieltechnisch finde ich sie nicht gut. Vielleicht kann man das Nicht-Können durch einen "Nachteil" (verringerte Geschwindigkeit) ersetzen?
Übrigens kann mein Papagei keinen Gebirgspass mehr gehen. Zu kalt?? Ich musste ihn jetzt leider verkaufen.
Noch ein anderer Punkt: Die Gewichtsanzeige in Pfund mit Dezimaldarstellung finde ich unpassend. Schön wäre "x Pfund und y Korn". Oder zumindest zwei Nachkommastellen wären angebracht, da 1 Pfund = 100 Korn. Ich laste meinen Esel z.B. bis fast zum letzten Korn aus. Es wird aber 0,0 Pfund Rest angezeigt (richtig wären 4 Korn).