Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon ElDani » Do 02 Mai, 2024 06:21

"Du reist in einer bequemen Kutsche durch das schöne Auretianien. Zwar musst du dir den durchaus geräumigen Innenraum mit einer vornehmen Dame, ihrem kleinen Kind von vielleicht anderthalb oder zwei Jahren und ihrer Amme teilen, aber wenigstens ist das Kind sehr ruhig. [...]
... rein. Auf dem Umschlag kannst du lesen: Anatomie den menschlichen Körpers."
besser :
Anatomie des menschlichen Körpers
ElDani
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Frenjar Toresson der Rote

Beitragvon ore » Sa 04 Mai, 2024 23:32

Zwischen Eiswasser und Nordsteyn

Reisetag 4: LE (85) AU (91) ER (0) Wunden (0) EP (102851)
Fern abseits aller festen Wege reist du durch diese unwirtliche und kalte Eiswüste. Wenigstens hat sich der Schneesturm, welcher die letzten Stunden wütete, gelegt. Nachdem du mühevoll eine vereiste Anhöhe überwunden hast, findest du dich in einem weiten Schneefeld wieder …

Leider trägst du keine Schneeschuhe und so musst du dich mühselig und langsam voran arbeiten.

Die Reise verlängert sich um 5 Stunden.

Das Bild bei der ZB wird nicht geladen und als broken image dargestellt

Edit: Erledigt - Tommek
ore
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Amarandel Flussgesang

Beitragvon Käpt'n Flint » So 05 Mai, 2024 18:21

Dein Weg führt dich durch einen dichten Wald.
"Sinnenschärfe"-Probe -2 gelungen

Du entdeckst einen Pfad, dem du folgst, und ein kurzes Stück weiter, etwas abseits des Weges, einen umgestürzten Karren.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen

Ein Zischen ist zu hören und geistesgegenwärtig schaffst du es, dem Pfeil auszuweichen.

Aus dem Gebüsch kommen zwei grinsende Wegelagerer auf dich zu. „Na, wen haben wir denn da?“, sagt der eine, bevor sie mit gezückten Waffen auf dich losgehen. Es kommt zum Kampf.
Wer einen Korrekturleser für einen Text welcher Art auch immer benötigt, kann ihn mir gerne per PN mit Link oder Anhang zusenden.
Käpt'n Flint
Herold
Herold

Heldenname: Flintoriel

Beitragvon Aigolf » Mi 08 Mai, 2024 08:22

Eine unpassende ZB auf der Strecke Myako nach Sagirashte , der Schwarze Abajaide ist nicht auf den Östlichen Inseln beheimatet

https://wiki.antamar.eu/index.php/Schwarzer_Abajaide
Dateianhänge
20240508_081514.jpg
20240508_081514.jpg (258.18 KIB) 369-mal betrachtet
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Caldrin » Mi 08 Mai, 2024 08:44

Aus einer ZB im Gebirge, Dun-Reich:

Du wanderst gerade bei bestem Sommerwetter auf einem schmalen Pfad im Gebirge, als du links am Wegesrand vor dir einen Zwerg erblickst, der weinend auf einem Felsbrocken sitzt. Beide Hände hat er vor das Gesicht geschlagen und schluchzt gerade herzerweichend.
Du betrachtest den Zwerg etwas genauer und stellst dabei fest, dass er überhaupt keinen Bart trägt und auch so ziemlich heruntergekommen und abgemagert ausschaut.
"Völkerkunde"-Probe +5 gelungen "Rechtskunde"-Probe +3 gelungen
"Ein Sühnebart!" Man muss diesen Zwerg eines sehr schweren Verbrechens für schuldig befunden haben. Eine solche Strafrasur zählt schließlich im Zwergenreich zu den härtesten Strafen, die einen männlichen Zwerg ereilen kann, bestimmt doch die Länge des Bartes auch sein Ansehen in der zwergischen Bevölkerung.
Du bietest ihm freundlich den falschen Zwergenbart an, den du gerade in deinem Gepäck mit dir führst. Als Ergebnis deiner Bemühungen flennt der Zwerg nun umso heftiger und dreht sich von dir weg. Du schenkst ihm noch einen mitleidigen Blick und gehst dann weiter deiner Wege.
[-1 Falscher Zwergenbart]

Man bietet den Bart an, aber laut Text wird er nicht genommen. Sollte entweder mit in den Textabschnitt [z.B. "flennt der Zwerg um so heftiger, nimmt den Bart hastig entgegen und dreht sich dann schnell von dir weg"]. Ggf. kann man das noch koppeln an eine Abfrage "Zwergenfreund" (bei ja nimmt er ihn, bei nein nicht - oder umgekehrt) oder CH-Probe...
Caldrin
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Caldrinian

Beitragvon Tynian » Fr 17 Mai, 2024 12:42

An einer kleinen Oase angekommen fallen euch auf einer Palme einige reife Datteln auf. Also entscheidet Manli Feuerbein sich zur Krone der Palme zu klettern und euch einige der Früchte zu pflücken. Als besonders schwer gestaltet sich das nicht, da die Rinde griffig ist und seine Hände und Füße überall guten Halt finden. Doch plötzlich zischt an der Stelle, wo Mauli Heuerstein gerade hingreifen wollte, eine kleine, schwarze Schlange aus dem Blattwerk hervor. "Selbstbeherrschung"-Probe +6 gelungen Die Schlange ist nicht besonders groß und Mauli Heuerstein hat seine Nerven im Griff. Dennoch klettert er wieder herunter. Wer weiß, ob die Schlange giftig ist.

Probelm ist hier, Mauli Heuerstein ist der falsche Name von Manli Feuerbein. Warum im ersten Satz der richtige Name und dann im weiteren Verlauf der Deckname benutzt wird, ist für mich nicht ersichtlich und daher tippe ich mal auf einen Fehler in der ZB.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon naifor » Do 30 Mai, 2024 20:48

ZB in den Freien Flusstälern:

Plötzlich hörst du unmittelbar hinter dir ein Quieken und aufgeregt brüllende Kinderstimmen.

"Vorsicht! Weg da! Aus der Bahn!"

Noch bevor du dich umdrehst, kommst du der Forderung lieber nach, da die Stimmen rasch näher kommen. Nur wenige Herzschläge später preschen einige Jungen, die auf Schweinen reiten, an dir vorbei. Es sind ziemliche Rowdys, nach deinem Verständnis.

Rabauken statt Rowdys?
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon Xorgon » Fr 14 Jun, 2024 06:57

Wie schön die Blumen hier blühen und was die alles fressen.

Schöne ZB/NB. Aber zwischen Nordsteyn und Nordhaar? Gehört wohl eher in den Dschungel.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold

Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Beitragvon Kuo » So 23 Jun, 2024 18:21

"Mein Papa ist Bauer und will mir kein Holzschwert kaufen, das sei nix für Mädchen und auch sonst will niemand mir eins bauen." Traurig blickt sie zu Boden.

Na so geht es ja nicht, denkst du dir.

Du gibst ihm wenigstens einen Groschen, damit es sich ein gutes Holzschwert kaufen kann. So richtig zufrieden wirkt es nicht, dankt dir aber mit einer Art militärischen Gruß. Du erwiderst den Gruß und ziehst dann weiter.
[]

Das [] ist zu viel.
Kuo
Herold
Herold

Heldenname: Kuo

Beitragvon DukeGarland » Mo 24 Jun, 2024 15:39

Kuo hat geschrieben:
"Mein Papa ist Bauer und will mir kein Holzschwert kaufen, das sei nix für Mädchen und auch sonst will niemand mir eins bauen." Traurig blickt sie zu Boden.

Na so geht es ja nicht, denkst du dir.

Du gibst ihm wenigstens einen Groschen, damit es sich ein gutes Holzschwert kaufen kann. So richtig zufrieden wirkt es nicht, dankt dir aber mit einer Art militärischen Gruß. Du erwiderst den Gruß und ziehst dann weiter.
[]

Das [] ist zu viel.

Da stimmt noch mehr nicht in dem Abschnitt.

ihr
sie
sie / die Kleine / das Mädel /das Mädchen
> hier kann man über den Stil diskutieren, 2x "sie" geht natürlich, aber ich denke mit einer der Alternativen liest es sich schöner.
DukeGarland
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Beitragvon Xorgon » Fr 12 Jul, 2024 08:33

Bin ich erst auch drüber gestolpert, aber es kann doch richtig sein. Wenn sich die beiden Stellen auf "das Mädchen" beziehen, stimmt "ihm" und "es".
Aber es könnte schöner, da stimme ich dir zu.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold

Beitragvon DukeGarland » Mi 17 Jul, 2024 18:01

Bei einer ZB in den Aivarunenlanden lädt das passende Bild nicht.

TeXtschnipsel:
Code: Alles auswählen
Irgendwie fühlst du dich unwohl, irgendwas ist da hinter dir und du drehst dich um. Vor dir stehen, nur 17 Schritt entfernt, zwei Aivarunen. Einer von ihnen visiert dich mit seinem Bogen an.

Fehlendes Bild soll laut URL das hier sein: https://eisentrutz.antamar.eu/bilder/quests/tommek/zwei_aivarunen3.jpg
DukeGarland
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Xorgon » Mo 29 Jul, 2024 19:30

Nicht wirklich ein Fehler, aber rassistisch:

Ein erfahrener Matrose erklärt euch: Diese beiden Planken begrenzen die Rennbahn. Jeder der eine Kakerlake hat und bereit ist, seine Rumration zu setzten, kann an dem Rennen teilnehmen. Der Gewinner (Mensch, nicht die Kakerlake, wie er euch versichert) bekommt dann den ganzen Rum.

Vor allem, wenn man mit vier Zwergen unterwegs ist^^
Xorgon
Herold
Herold

Beitragvon DukeGarland » Mi 07 Aug, 2024 05:54

Bei einer (G)ZB in Lunasadh lädt das passende Bild nicht.

TeXtschnipsel:
Code: Alles auswählen
Der Himmel hat sich in den letzten Stunden zunehmend verdunkelt. Es scheint fast so, als ob sich ein Gewitter zusammenbraut. Durch das Dach des Waldes dringt immer weniger Licht und es sieht nach Regen aus, sodass ihr euch bald daran machen müsst einen trockenen Lagerplatz zu finden oder zu bauen.

Fehlendes Bild soll laut URL das hier sein: https://eisentrutz.antamar.eu/bilder/quests/tommek/waltaltar.jpg
Ich nehme mal an, dass sich hier ein simpler Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, es gibt nämlich ein passendes Bild unter https://eisentrutz.antamar.eu/bilder/quests/tommek/waldaltar.jpg
DukeGarland
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon DukeGarland » Sa 10 Aug, 2024 16:37

Der Wind treibt eine leichte Brise salziger Meeresluft zu euch. Doch dort schwimmt etwas auf den Wellen. Es sieht aus wie eine Planke mit einigen Schriftzeichen darauf. Eure Neugierde ist geweckt, und bald schon habt ihr die Planke mit einem Stück Treibholz zu euch herangezogen.

Einmal sehen, was dort in den geschnitzten und mit karmesinroter Farbe unterlegten Runen steht:

"Möge Ronskir dieses Boot beschützen!", liest Yamamoto Hideyoshi vor. Anscheinend hat es nicht geholfen.

Ronskrir
DukeGarland
Abenteurer
Abenteurer

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen