Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: lordhelix, Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon neonix » So 03 Apr, 2011 20:53

Bitte alle Fehler bei der Rastfunktion (also wenn man auf Reisen "Rasten" anklickt) gesammelt hier abgeben.

UPDATE: Tommek
Zuletzt geändert von Tommek am Do 18 Feb, 2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Asilandir » Mo 04 Jan, 2021 14:20

Als ich gerade auf dem Weg von Eiswind nach Breggans auf dem Schiff fischen wollte, bekam ich folgenden Text:

Im Meer gibt es sicher reichlich Fische.

Ein Fisch im Wasser.
Möchtest du mit der Angel Speisefische fangen oder einen kapitalen Raubfisch ködern?

Du hast die Gegend abgesucht. Möchtest du weiterreisen oder noch etwas anderes tun?


Da stimmt was nicht, der untere Satz sollte da nicht hin, das war früher nicht der Fall.
Asilandir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:38
Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Asilandir » Mo 04 Jan, 2021 14:21

Und weiter gehts: "Du hast die Gegend abgesucht." hat auf einem Schiff eher wenig Sinn.
Dateianhänge
antamar.png
antamar.png (294.8 KIB) 3304-mal betrachtet
Asilandir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:38
Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Der ohne Namen » Mo 04 Jan, 2021 15:19

Asilandir hat geschrieben:
Du hast die Gegend abgesucht. Möchtest du weiterreisen oder noch etwas anderes tun?

Da stimmt was nicht, der untere Satz sollte da nicht hin, das war früher nicht der Fall.



Vermute mal, dass diese Optionen mit drin sind, damit im Falle, dass man doch nicht Fischen möchte ins Rastmenü des Schiffes zurückkommt. Denn sonst erscheint nur "Aus dem Cache geladen" oder so ähnlich und es ginge nicht weiter, so fern man nicht doch einen Speisefisch angeln oder Raubfisch ködern möchte.

Nach dem Raubfisch ködern, kann man durch "etwas anderes Tun" sich ins Rastmenü des Schiffes zurück beordern lassen oder durch "weiter reisen" die Reise fortsetzen.

So fern du dich aber an "Du hast die Gegend abgesucht" störst, sollte man es umbenennen in: "Du bist hier fertig" oder so ähnlich.
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Asilandir » Mo 04 Jan, 2021 19:04

Der ohne Namen hat geschrieben:
Asilandir hat geschrieben:
Du hast die Gegend abgesucht. Möchtest du weiterreisen oder noch etwas anderes tun?

Da stimmt was nicht, der untere Satz sollte da nicht hin, das war früher nicht der Fall.



Vermute mal, dass diese Optionen mit drin sind, damit im Falle, dass man doch nicht Fischen möchte ins Rastmenü des Schiffes zurückkommt. Denn sonst erscheint nur "Aus dem Cache geladen" oder so ähnlich und es ginge nicht weiter, so fern man nicht doch einen Speisefisch angeln oder Raubfisch ködern möchte.

Nach dem Raubfisch ködern, kann man durch "etwas anderes Tun" sich ins Rastmenü des Schiffes zurück beordern lassen oder durch "weiter reisen" die Reise fortsetzen.

So fern du dich aber an "Du hast die Gegend abgesucht" störst, sollte man es umbenennen in: "Du bist hier fertig" oder so ähnlich.


Guter Punkt. Allerdings stammen diese Texte aus der Rast an Land und passen situativ nicht an Bord eines Schiffes oder Bootes. Das wurde wohl im Zuge des Redesigns der Rast übernommen, leider aber nicht im Text angepasst. Dann würde ich Folgendes vorschlagen:

Im Meer gibt es sicher reichlich Fische.

Ein Fisch im Wasser.
Möchtest du mit der Angel Speisefische fangen oder einen kapitalen Raubfisch ködern?

Oder hast du es dir doch anders überlegt und möchtest weitersegeln oder etwas anderes tun?


Um einen ordentlichen Raubfisch anzulocken, befestigst du einen kleinen Köderfisch an deinem größten Haken und wirfst ihn in die salzigen Fluten des Meeres ...

Heute ist dir kein Glück beschienen.

Möchtest du weitersegeln oder noch etwas anderes tun?


Das "weitersegeln" funktioniert natürlich nur, sofern keine Ruderschiffe im Spiel implementiert sind.
Asilandir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 20:38
Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Tommek » Do 17 Jun, 2021 12:02

Moin,

das ist eine Stelle die an entsprechender Stelle einfach eingebunden wird. Fällt euch eine Formulierung ein die für alle Möglichkeiten passt?

Kräutersuche fertig (Land)
Nahrungssuche fertig (Land)
Angeln fertig (Fluss, Schiff)

"Du hast schon eine ganze weile keinen Erfolg mehr. Willst du aufhören, oder etwas anderes tun?"
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon blablablubblob » Sa 26 Jun, 2021 22:44

Die meisten (alle?) Rastfunktionen, die die Reisedauer verlängern, verkürzen die Rückkehrdauer, statt sie ebenfalls zu verlängern.

Das lässt sich nutzen um eine Reise zu starten, alle Optionen abzugrasen und dann umzukehren um direkt wieder in der Stadt zu sein.

Der größere Exploit ist:
1. Reise starten
2. ~ 40 Sekunden warten
3. Umdrehen (wenn man nicht wartet ist man direkt wieder am Startort)
4. Ausrüstung oder so klicken und wieder Hauptseite klicken, weil die Namen der Städte da teilweise falschherum stehen (ist vielleicht nicht nötig)
5. Rastoptionen ausschöpfen, die die Reise verlängern (insbesondere dem Pferd mehrmals einen Tag ruhe gönnen)
6. Umdrehen
7. eventuell noch reiten und Gewaltmarsch
8. Ohne weiteres warten z.B. eine 9minütige Reise bewältigt haben oder bei 3 weitermachen, wenn die Optionen wieder verfügbar sind (nicht getestet)

Die Lösung erscheint mir, eben auch die Rückkehrdauer zu verlängern statt sie zu verkürzen (vielleicht braucht man dafür überhaupt erstmal eine zweite Variable).

[Ich persönlich fände es ja einen Mehrwert, wenn man erst garkeine Wartezeiten hätte]

Abgesehen davon ist mein Pferd auf der Startinsel zweimal gestorben (zu Tode geritten) und ich kann es immernoch verwenden (musste es wieder als Wald- und Wießengaul auswählen). Aber vielleicht ist das als Welpenschutz erwünscht.
blablablubblob
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26 Jun, 2021 22:16
Heldenname: Radushagk Hraam

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Tommek » So 27 Jun, 2021 11:58

Danke dir für die Ausarbeitung.

Die Reisefunktionen plane ich direkt umzusetzen und aus der Rast herauszulösen. Aber ich schaue mal ob ich da auf die schnelle Verbesserungen hin bekomme.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon Der ohne Namen » So 03 Okt, 2021 10:51

BUG: Max ist aufgefallen, dass durch das (einfache?) doppelte Umkehren drücken bei Solo- (Gruppen-?) Reisen für gewisse Zeit (5 Minuten) die Möglichkeit besteht durch Gewaltmärsche die Reisedauer erheblich zu verkürzen. Eigentliche Dauer ~ 2h in ~30 Minuten bewältigt. Man bekommt zwar keine EP aber schneller von Ort zu Ort.
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon albester » Do 05 Mai, 2022 21:18

Ich habe mir auf der Rast auf dem Weg von Sausinos nach Vallerica aus dem Weizen, den ich dabei hatte, ein Fladenbrot machen wollen. Die Kochen-Probe habe ich natürlich vergeigt, das misslungene Etwas habe ich dann aber mit Todesverachtung doch gegessen.

Danach kam die Meldung:

Code: Alles auswählen
[+1 LEP => 40]
OOC: Fehler, rast_kochen_auswahl = getreide koch_2 else.


edit: und dasselbe gleich nochmal mit Heidelbeeren:
Code: Alles auswählen
OOC: Fehler, rast_kochen_auswahl = dessert koch_2 else.


Die Links für "etwas anderes tun" und "weiterreisen" wurden darunter jeweils richtig angezeigt.
albester
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 05 Mai, 2022 21:11
Heldenname: Hobs Flammenbart

Re: Sammlung: Fehler bei der Rastfunktion

Beitragvon albester » Mi 06 Jul, 2022 21:17

Ich bin auf Thelessa im Winter (25. Maskenmond) jagen gegangen (und ja, mein Hund heißt Hund wie der von Columbo :wink: ) :

Als dein treuer Jagdhund Hund merkt, dass du dich für die Jagd vorbereitest, umstreift er dich sofort aufgeregt mit dem Schwanz wedelnd.

Das weite, saftige Grasland lädt geradezu zu einer zünftigen Jagd ein!

Während Hund vor dir durch das Grasland schnüffelt und aufgeregt nach Beute sucht, versuchst du dich möglichst geduckt zu bewegen, um im offenen Land nicht aufzufallen.

Das vergilbte harte Gras des Vorjahres schaut an verschiedenen Stellen aus der dünnen harten Schneedecke, die den Boden bedeckt.


Also was jetzt? Saftiges Gras oder harte Schneedecke? :denker:
albester
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 05 Mai, 2022 21:11
Heldenname: Hobs Flammenbart


Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast