WER FESTHÄNGT BITTE HIER MELDEN

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: WER FESTHÄNGT BITTE HIER MELDEN

Beitragvon Tommek » So 26 Jul, 2020 20:41

Ah ok. Hehe, sorry wollte nicht das ganz offensichtliche empfehlen.

Grüße Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Amicia » Mi 29 Jul, 2020 07:50

Diesmal hängt Soli fest, aber in der Questreihe mit der Spinnenhöhle. Seltsam, vor einigen Tagen hatte ich damit keine Probleme.
Wie dem auch sei....

Die Held ID 37946 und der Questtext ist:

[-1 LEP => 53] "Geländelauf"-Probe misslungen

Du stolperst in unglaublicher Geschwindigkeit durch schmale Gänge, rutscht beinahe auf Knochen und Wurzeln aus, die scheinbar versuchen dich festzuhalten. Irgendwann bleiben die Spinnen zurück und unternehmen keinerlei Versuche dich einzuholen.
"Sinnenschärfe"-Probe +3 gelungen

Irgendetwas hat die Spinnen zurückgehalten, etwas auf das du geradewegs zusteuerst...

Das gibt es doch nicht! Noch so ein dickes Viech! Fast einen Schritt lang!
KR INI-
Phase Angreifer Verteidiger AT PA Zone SP
1 9 Lebenspunkte: 53 Ausdauer: 58 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Misslungen 9
1 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 53 Ausdauer: 57 Soliardis Gelungen Misslungen 18 linker Arm 7
2 9 Lebenspunkte: 46 Ausdauer: 56 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Misslungen 16
2 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 46 Ausdauer: 55 Soliardis Gelungen Misslungen 12 rechtes Bein 6
3 9 Lebenspunkte: 40 Ausdauer: 54 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Misslungen 16
3 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 40 Ausdauer: 53 Soliardis Misslungen
4 9 Lebenspunkte: 40 Ausdauer: 53 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Misslungen 16
4 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 40 Ausdauer: 52 Soliardis Kritische Attacke Kritische Attacke Misslungen 4 linkes Bein 13
4 9 Du erleidest 2 Wunden: linkes Bein AU-2
5 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 27 | Abzüge: At/Pa -1 Ausdauer: 49 2 Wunden: 2x linkes Bein | Abzüge: At/Pa -4, INI -4, GE -4, GS -2 Soliardis Gelungen Misslungen 15 Kopf 8
5 9 Du erleidest 1 Wunde: Kopf INI-11, AU-1
5 -8 Lebenspunkte: 19 | Abzüge: At/Pa -1 Ausdauer: 47 3 Wunden: Kopf, 2x linkes Bein | Abzüge: At/Pa -4, INI -6, MU -2, IQ -2, IN -2, GE -4, GS -2 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Orientieren: Aktion 1 von 1
5 -8 Du hast dich neu orientiert.
6 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 19 | Abzüge: At/Pa -1 Ausdauer: 47 3 Wunden: Kopf, 2x linkes Bein | Abzüge: At/Pa -4, INI -6, MU -2, IQ -2, IN -2, GE -4, GS -2 Soliardis Gelungen Misslungen 4 Bauch 7
6 5 Lebenspunkte: 12 | Abzüge: At/Pa -3 Ausdauer: 46 3 Wunden: Kopf, 2x linkes Bein | Abzüge: At/Pa -4, INI -6, MU -2, IQ -2, IN -2, GE -4, GS -2 Soliardis Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Misslungen 15
7 9 Lebenspunkte: unverletzt Ausdauer: voll Spinnenkönigin Lebenspunkte: 12 | Abzüge: At/Pa -3 Ausdauer: 45 3 Wunden: Kopf, 2x linkes Bein | Abzüge: At/Pa -4, INI -6, MU -2, IQ -2, IN -2, GE -4, GS -2 Soliardis Gelungen Misslungen 19 linkes Bein 10
7 9 Du erleidest 1 Wunde: linkes Bein AU-5
7 9 Du bist zu Boden gegangen.
Kampfrunden: 7
Soliardis (kampfunfähig): Mit bloßen Händen Raufen
Gelungene Attacken: 0%
Gelungene Paraden: 0%
Spinnenkönigin:
Gelungene Attacken: 86%
Gelungene Paraden: -

...
LE: -52
AU: -19
neue Wunden:
1x Kopf
3x linkes Bein

(Info: Diese Seite wurde aus dem Cache geladen.)

~Autsch~ :lovl:

Ich hänge da schon seit gestern Abend. Müsste zwischen 18 und 20 Uhr gewesen sein.
Amicia
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Heldenname: Filiah

Beitragvon Lowlander » Mi 29 Jul, 2020 11:02

@Amicia: Da ist also kein Link zu sehen, auf den man klicken kann?

Falls doch, poste hier mal so einen Link (rechte Maustaste-Menü Link-kopieren und dann hier einfügen. Keine Bange, damit kann ein normaler Spieler nichts anfangen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Amicia » Mi 29 Jul, 2020 16:04

Als ich jetzt noch mal auf die drei Punkte geklickt habe, hat sich die Quest aktualisiert, da geschah vorher nichts.
Jetzt steht im Anschluss an den Kampf auch wieder mehr Text da als drei Punkte. Also, scheint alles gut zu sein! :Jupp:
Amicia
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Heldenname: Filiah

Beitragvon Groo » Fr 31 Jul, 2020 16:45

Im Gruppenabenteuer "Die Keller der Kriegerakademie "Seefaust" in Jarlsheim (das ist die Anfangsquest im Rahmen der KdS, die man für Meister Doromosch durchführt) hänge ich im Dungeon fest. Gruppenführer ist Skua Septembris, HeldID: 34967

Hier der Text:
Ihr betretet einen kleinen Raum von vielleicht drei Schritt Tiefe und fünf Schritt Breite. In dem Raum scheint es nicht viel Interessantes zu geben. An der Wand direkt gegenüber der Tür fällt euch aber ein Schacht auf, der einen Durchmesser von vielleicht fünf Fuß hat und nach unten in die Tiefe führt. Er verläuft ziemlich steil, aber nicht ganz senkrecht. Skua Septembris kickt einen herumliegenden Stein hinein. Es dauert eine ganze Weile, bis sein Klang nicht mehr zu hören ist. Wahrscheinlich geht es recht tief hinunter. Es würde sehr eng und unangenehm, aber ihr könntet wohl versuchen, hinunterzuklettern. Was wollt ihr tun?
- Versuchen hinunterzuklettern.
- Den ansonsten uninteressanten Raum wieder verlassen.

Bei der zweiten Option habe ich alles ausgeschöpft, es geht nur mit der ersten weiter. Wenn ich da drauf klicke, erscheint im Hauptbereich ein leeres Feld, siehe screenshots unten.

Der kopierte link text ist hier:
https://eisentrutz.antamar.eu/quest.php ... &mode=play

Ich habe es mit Chrome, Firefox und Opera durchprobiert. Nix scheint zu helfen :(

Gruss Groo

1.jpg
Bild 1 vor klick
1.jpg (64.77 KIB) 92-mal betrachtet
2.jpg
Bild 2 nach klick
2.jpg (32.53 KIB) 92-mal betrachtet
Groo
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Heldenname: Hektor

Beitragvon Pyromaniac » Fr 31 Jul, 2020 18:24

Sehr merkwürdig, erst die Orkhöhle und nun die Seefaust.
Klänge des Schicksals ist meiner Meinung nach die bestgeprüfte Quest hier und hatte bisher nur ganz wenige Fehler offenbart. Zwei vielleicht. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand mit der globalen (antamarweiten) Rechtschreibkorrektur nicht die Titel der nächsten Szene erreicht und deshalb eine leere Seite kommt.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die KdS, sonst könnte ich nachsehen, ob dort tatsächlich
- Versuchen hinunterzuklettern.
steht. Dieses Wortungetüm erweckt meinen Argwohn.

Wenn da schon am Anfang was nicht geht, was bisher immer ging, rechne ich mit weiteren Fällen dieser Art.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Tommek » Fr 31 Jul, 2020 19:59

@lowlander schaust du Mal nach deinen Änderungen?

Bin Grad nicht am PC um im git nach der letzten Änderung in der Quest zusehen ob evtl wirklich eine ungewollte Rechtschreibprüfung zugeschlagen hat.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » So 02 Aug, 2020 09:16

ich bin auch dieses Wochenende so gut wie offline. Was ich immer brauche: Die kompletten Links (URLs) die nicht funktionieren (jeweils rechte Maustaste: Link/URL kopieren und hier einfügen - keine bange, außer Entwicklern kann da keiner was mit anfangen). Den angezeigten Text (gerne ohne ewie lange Kampfsequenzen - wenn da etwas falsch läuft, kann nich eh nichts machen, da ich davon zu wenig weiß).

Zur Klarstellung: ich brauche die Klicklinks, nicht den in der URL-Zeile des Browsers angezeigten Link.

Der PathsPlayer (Programmteil das für AOQML <paths> zuständig ist), ist in dieser Szene aber gar nicht verwendet, und das ist der, den meine Änderung betraf. Mehr kann ich heute leider nicht tun, bin unterwegs.
Lowlander

Beitragvon Groo » So 02 Aug, 2020 10:24

RL geht immer vor, ich war am WE auch fast nicht am Rechner :mrgreen:

Der link im ersten post war schon der richtige, der Text wurde nur automatisch umgebrochen. Ich kopiers mal ohne http rein:
/eisentrutz.antamar.eu/quest.php?script=NDIxNjgxOjqiqZekqqtgp5WZn5ucY3agqKeeo6WUnouWmZiSq6ulY2GkmaCSl5
qllZqWoqelsJ2fk6WXaTo6MTU5NjIwNTA4OA%3D%3D&mode=play

Das ist der link hinter "- Versuchen hinunterzuklettern." der nicht funktioniert.
Groo
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Beitragvon Lowlander » So 02 Aug, 2020 20:31

So, bin wieder zuhause. Zunächst einmal: Ist ja eine Hammer-Quest!

Die gute Nachricht: Ich konnte das Problem nachstellen.

Und noch eine gute Nachricht für mich, die leider ansonsten eine schlechte Nachricht ist: Ich kann das Problem auch mit der Antamar-Version vor meiner ersten Änderung in diesem Jahr machen, die am 26. Juni war. Genau genommen hatte ich davor jahrelang nichts an der Quest-Engine geändert. Mit anderen Worten: mit meinen Änderungen hat dieser Fehler nichts zu tun.

Für AOQML-Kundige: Der Fehler, der da auftritt, ist eine Endlos-Rekursion durch ein replay eines Bereiches, innerhalb seiner eigenen Definition (in
Code: Alles auswählen
schick/DoromoschSeefaust/mindestens_5_seile_dabei.xml
). Offensichtlich hat ist die Heldengruppe in einen Zustand gekommen, in dem vorher noch keiner war (kann Ausrüstungs-spezifisch sein), mehr weiß ich noch nicht. Suche aber noch ein wenig nach der Fehlerursache...
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 02 Aug, 2020 21:45

Die eine Stelle wäre schnell gefixt, kurz danach kommt aber noch eine und da es eine Gruppenquest ist und ich mich mit denen nicht auskenne, wird das dauern. Ich habe schon Probleme, auf dem Testserver überhaupt eine Gruppe zusammen zu bekommen, weil immer irgendwelche anderen Queste dazwischen schießen. Da ist irgendwie der Quest-Start-Code schon buggy.

Nachtrag: Damit wollte ich ausdrücken, dass der Fix der Quest etwas länger dauern wird. Befreien, falls gewünscht, kann ich leider mangels Zugriffsrecht nicht.
Lowlander

Beitragvon Groo » Mo 03 Aug, 2020 12:53

Kein Problem, ich warte gerne bis du einen Fix gefunden hast, ich will die Quest richtig beenden, und nicht befreit werden. Ich bin froh dass du dich so schnell drum gekümmert hast, trotz WE :)
Groo
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Beitragvon ambermoon » Mo 03 Aug, 2020 23:00

Lowlander hat geschrieben:Für AOQML-Kundige: Der Fehler, der da auftritt, ist eine Endlos-Rekursion durch ein replay eines Bereiches, innerhalb seiner eigenen Definition (in
schick/DoromoschSeefaust/mindestens_5_seile_dabei.xml
).

Dann wird vermutlich eine der lokalen Variablen seil_zaehler oder aktuelle_nr nicht korrekt inkrementiert. Wurde in letzter Zeit etwas an den Variablen geändert?
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2020 23:21

@Lowlander, hier dazu die Daten aus der DB:

"id","held_id","name","value","expire","quest"
"326987401","34967","seil_malus","1",NULL,"quests/schick/DoromoschSeefaust"
"326987391","34967","sys:retain:seil_50_schritt_abnehmen","quests/schick/DoromoschSeefaust/fuenf_seile_entfernen.xml|//*[@id='seil_abnehmen-1']",NULL,"quests/schick/DoromoschSeefaust"
"326987384","34967","sys:inventory.seil_zwischenablage",,NULL,"quests/schick/DoromoschSeefaust"
"326987377","34967","seil_zaehler","5",NULL,"quests/schick/DoromoschSeefaust"
"326987357","34967","sys:retain:seil_50_schritt","quests/schick/DoromoschSeefaust/mindestens_5_seile_dabei.xml|//*[@id='seil-1']",NULL,"quests/schick/DoromoschSeefaust"
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » Di 04 Aug, 2020 09:07

Wie geschrieben, trat der Fehler auch mit der Version aus dem Juni an, bevor ich nach vielen Jahren wieder etwas an der AOQML-Engine verändert hatte, "in letzter Zeit" wäre dann also vor dem 27. Juni 2020.

Der Code an der Stelle ist auch viel zu komplex, das sollte ohne Rekursion gehen. Für das Prüfen habe ich es schon (lokal) umgebaut, kurz danach werden aber die Seile den Helden tatsächlich abgenommen (weil sie verwendet werden) und ich weiß nicht, wie drop und Gruppen zusammenspielen - das muss ich mir erst in Ruhe ansehen, was voraussichtlich erst am Wochenende möglich sein wird.

Mir sind bei der Fehlersuche aber gleich mehrere Dinge aufgefallen, wo wir die "Quest-Author-Experience" verbessern müssen. Mehr dazu auch später.
Lowlander

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen