WER FESTHÄNGT BITTE HIER MELDEN

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: WER FESTHÄNGT BITTE HIER MELDEN

Beitragvon Tommek » Do 06 Aug, 2020 21:25

Lowlander, ambermoon versteigt euch da jetzt nicht zu sehr. An der Engine selbst wird ja nicht ständig etwas angepasst.

Letzte Änderung wann, vor etwa fünf Jahren? So ein Seiteneffekt durch Heldenlöschen ist kein Beinbruch.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Groo » Fr 07 Aug, 2020 02:05

Lowlander hat geschrieben:Und ich muss nochmal nachfragen: Bist du echt mit einer Gruppe in der Quest? Ich kann den originalen Fehler nur nachvollziehen, wenn ich die Quest als Einzelspieler mache (habe den Testhelden da ja rein-ge-faked), als Gruppe funktioniert es auch mit dem alten Code (und ähnlicher Code kommt da auch öfters noch vor).

Ja, ich war in der Gruppe drin. Da ich die Subquest nur im Rahmen der KdS starten konnte, wüsste ich auch gar nicht wie ich die ohne Gruppe starten könnte.

Lowlander hat geschrieben: Ob es immer noch eine echte Gruppe ist, kann nur der Spieler beantworten - oder jemand mit Datenbank-Einblick auf dem Produktiv-Server (habe ich nicht). Alles andere ist hypothetisch.

Ja, es ist immer noch eine echte Gruppe, ich bin gerade mitten in der KdS. Bisher läufts gut.
Groo
Taugenichts
Taugenichts

Heldenname: Hektor

Beitragvon Lowlander » Fr 07 Aug, 2020 08:23

Groo hat geschrieben:Ja, es ist immer noch eine echte Gruppe, ich bin gerade mitten in der KdS. Bisher läufts gut.

Ok, dann habe ich keiner Ahnung, wie der Bug auftreten konnte. Bei mir funktioniert (lokales Antamar) die Szene mit dem Antamar- und Questcode von dem Datum, an dem der Fehler auftrat. Die Vereinfachung der zwei Subroutinen in der Quest, ist dennoch sinnvoll (jeweils von ca. 60 auf 10 Zeilen AOQML-Code) - zumal das ja sogar diese Gruppe befreit hatte.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Groo » Sa 15 Aug, 2020 18:07

Ich hänge mal wieder fest bei der KdS. Bin mit der Gruppe auf Goragossa in der Taverna, und rede mit dem gierigen Informanten. Sobald ich ihm das Geld geben will kommt der Fehler unten:
Link den ich klicke:
Na gut, dann haben wir wohl keine andere Wahl. Hier sind die 30 Gulden. - Ihr gebt ihm das Geld.
und der Linktext dahinter: /eisentrutz.antamar.eu/quest.php?script=NTU5MjM3OjqoqpqspqZmqJihm5aiZHyopJSepKisk4eYq5qroJhmZJqxm6dpOjoxNTk3NTA3MjE3&mode=play

Hier der obere Teil des Fehlertextes. das wiederholt sich so eine ganze Weile:
FEHLER: 'quests/schick/GoragossaTaverne/zahlen' kann nicht ausgeführt werden:

possibly endless recursion detected
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/store/eval/ #47
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/store/ #47
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/store/ #47
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/ #46
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//scene/retain/switch/ #42
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//scene/retain/ #39
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/replay/ #97
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/else/ #97
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/schick/GoragossaTaverne/geldteilen.xml//switch/case/switch/ #92

Hier die screenshots:
1.jpg
Vor dem Fehler
1.jpg (39.09 KIB) 295-mal betrachtet
2.jpg
der Fehler
2.jpg (76.59 KIB) 295-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Groo am Sa 15 Aug, 2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Groo
Taugenichts
Taugenichts

Beitragvon Tommek » Sa 15 Aug, 2020 18:12

Hat der Fehlerteufel schon im Forum gepostet. Ich schau nachher Mal in die Szene und melde mich dann.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Groo » Sa 15 Aug, 2020 18:15

:Jepp:
Groo
Taugenichts
Taugenichts

Beitragvon Tommek » Sa 15 Aug, 2020 20:59

Sehr seltsam. Habe da jetzt diverse Stände der AOQML-engine bei dir durchgetestet. Ich komme da nicht durch diese Szene durch.

@Lowlander hast du eine Idee?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Pyromaniac » Sa 15 Aug, 2020 21:26

Das scribt sieht nach, wer wieviel Geld hat und legt fest, wer wieviel davon abgibt, um die 30 Gulden für den Informanten zusammen zu bekommen.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Tommek » Sa 15 Aug, 2020 21:41

Ja das sehe ich, seltsamerweise läuft es aber nicht mehr durch. Ist da schon jemand erfolgreich durchgekommen in den letzten Wochen?

Oder wann zuletzt?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Groo » So 16 Aug, 2020 00:05

Pyromaniac hat geschrieben:Das scribt sieht nach, wer wieviel Geld hat und legt fest, wer wieviel davon abgibt, um die 30 Gulden für den Informanten zusammen zu bekommen.

Der Hinweis hat geholfen. Zwei Chars hatten kein Geld dabei, ich habe ihnen etwas gegen, und nochmal probiert. Dieses mal hat es funktioniert, lief sauber durch, jedem wurden 7,5 Gulden abgenommen. Vielleicht gibts keinen Abbruch im code wenn ein Char nicht genug Geld dabei hat?
Groo
Taugenichts
Taugenichts

Beitragvon Tommek » So 16 Aug, 2020 00:47

ah ok. Das check ich mal.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Pyromaniac » So 16 Aug, 2020 15:12

Das script funktionierte auch, wenn jemand kein Geld oder alle unterschiedlich viel dabei hatten.
Da scheint sich ein Fehler bei 0 Groschen vorhanden eingeschlichen zu haben.

Und dieses sceipt taucht nicht nur in Goragossa auf.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Tommek » So 16 Aug, 2020 15:38

Echt myseriös. Habe es mit einem Antamar-Stand von Anfang des Jahres getestet. Da ging es auch nicht. Vielleicht hätten wir den Fall bisher wirklich noch nie.

Ist es denn wichtig, dass jeder Held in dieser Szene bezahlt oder reicht es dem Informanten das geld zu geben egal bin wem wie viel kommt?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Lowlander » So 16 Aug, 2020 15:48

Tommek hat geschrieben:Echt myseriös. Habe es mit einem Antamar-Stand von Anfang des Jahres getestet. Da ging es auch nicht. Vielleicht hätten wir den Fall bisher wirklich noch nie.

Ist es denn wichtig, dass jeder Held in dieser Szene bezahlt oder reicht es dem Informanten das geld zu geben egal bin wem wie viel kommt?

Ich finde auch dass diese mehrfach verschachtelten retain/replays mit Rekursion zwecks Interation über die Helden echt der Hammer ist. Da bekommt man ja einen Knoten im Kopf, wenn man das nachvollziehen will. Daher plädiere ich auch für eine Code-Vereinfachung - soweit zum Zeitpunkt zu dem ich den Code ehrlich gesagt noch nicht vollständig durchdrungen habe.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Pyromaniac » So 16 Aug, 2020 16:08

Tommek hat geschrieben:Ist es denn wichtig, dass jeder Held in dieser Szene bezahlt oder reicht es dem Informanten das geld zu geben egal bin wem wie viel kommt?

Du meinst, von Char 1 an beginnend alles Geld abzuziehen, bis die geforderte Summe beisammen ist?
Nicht gerecht, aber einfacher. Dem Informanten ist das egal.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen