- Code: Alles auswählen
<drop item="" count=""/>
im Count keine Zahl steht, dann werden von dem wegzunehmenden Gegenstand alle Exemplare entfernt.
z.B.
- Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<take item="Abakus" count="5"/>
<drop item="Abakus" count="xxx"/>
</scene>
entfernt alle Abakusse. Ebenso ein leerer Inhalt.
- Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<take item="Abakus" count="5"/>
<drop item="Abakus" count=""/>
</scene>
Das funktioniert natürlich auch mit Variablen.
- Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<take item="Abakus" count="5"/>
<store name="xxx">Käsetoast</store>
<drop item="Abakus" count="${xxx}"/>
</scene>
- Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<take item="Abakus" count="5"/>
<store name="xxx"></store><!-- Variable vorhanden, aber kein Inhalt! -->
<drop item="#Abakus" count="${xxx}"/>
</scene>
Es wäre wohl gut, wenn drop meckert, sobald keine Zahl oder '*' im count steht. Allein schon um etwaigen Frust bei Spielern entgegenzuwirken, falls einmal ein Variable mit "ungültigem" Wert übergeben wird, z.B. durch einen Berechnungsfehler oder Buchstabendreher.