AOQML-Fehler bei drop mit count

AOQML-Fehler bei drop mit count

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Mär, 2015 16:07

Wenn bei
Code: Alles auswählen
<drop item="" count=""/>

im Count keine Zahl steht, dann werden von dem wegzunehmenden Gegenstand alle Exemplare entfernt.

z.B.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<take item="Abakus" count="5"/>

<drop item="Abakus" count="xxx"/>

</scene>

entfernt alle Abakusse. Ebenso ein leerer Inhalt.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<take item="Abakus" count="5"/>

<drop item="Abakus" count=""/>

</scene>


Das funktioniert natürlich auch mit Variablen.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<take item="Abakus" count="5"/>

<store name="xxx">Käsetoast</store>

<drop item="Abakus" count="${xxx}"/>

</scene>


Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<take item="Abakus" count="5"/>

<store name="xxx"></store><!-- Variable vorhanden, aber kein Inhalt! -->

<drop item="#Abakus" count="${xxx}"/>

</scene>


Es wäre wohl gut, wenn drop meckert, sobald keine Zahl oder '*' im count steht. Allein schon um etwaigen Frust bei Spielern entgegenzuwirken, falls einmal ein Variable mit "ungültigem" Wert übergeben wird, z.B. durch einen Berechnungsfehler oder Buchstabendreher.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Fehler bei drop mit count

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 27 Mär, 2015 18:47

Ist notiert.
Gibt es eine konkrete Quest/ZB auf die das zutrifft?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML-Fehler bei drop mit count

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Mär, 2015 19:01

Das ist mir nicht bekannt.

Mir ist das beim Testen einer eigenen Quest aufgefallen, dort ist die Übergabe eines ungültigen Wertes behoben.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Fehler bei drop mit count

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 04 Apr, 2015 09:32

Ein leeres count ist jetzt nicht mehr erlaubt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron