EP Cap

EP Cap

Beitragvon Valygar » Do 26 Mai, 2016 07:40

Huhu, ich habe neu angefangen, reise von Ort zu Ort, habe fast alle Talente aktiviert, aber zumeist nur 1 FeW. Ich schau immer ob es Schulen gibt und lerne alles was ich kriegen kann. 3x schon habe ich den Punkt erreicht, wo mein Charakter keine EP mehr durch Schulen bekommen kann. Auch für Arbeit bekomme ich nichts, obwohl die Talente noch steigerbar sind. Ich habe heute Nacht auch noch gearbeitet um mir die Uni zu finanzieren, habe dafür keine EP heute morgen bekommen und die Unis wollen mir auch nichts mehr beibringen, dabei hat der neue Tag doch gerade erst angefangen.
Eigentlich müsste das Cap doch zurückgesetzt werden? Eigentlich müssten solche Regeln doch irgendwo dargestellt werden? Eigentlich ist das doch totaler Unsinn. Es verzögert das Lernen des Charakters ein wenig, aber ist im Grunde nicht wirklich effektiv. Für mich gerade einfach nur ärgerlich
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: EP Cap

Beitragvon Nicrozon » Do 26 Mai, 2016 11:46

IIRC zählt das "24 Stunden", nicht "Realtag".

Noch ärgerlicher ist, dass du ne Lusche mit 1 Fertigkeitspunkt bist, dir aber selbst Meisterlehrer nichts mehr beibringen können, weil du alles über Eigenschaften rausholst -> +1EP. Wow. ;)

Bottomline: Ist nunmal so, kein wirklicher Änderungsbedarf; aber ich finde das gesamte "Uni"-Lernsystem unglücklich in mehr als einer Hinsicht.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: EP Cap

Beitragvon Pyromaniac » Do 26 Mai, 2016 16:32

Das ist doch eine gute Schutzfunktion. Welcher Char hat schon das Geld, sich soviel Wissen zu kaufen? :)

Aber im Ernst. Es wird schon seinen Grund haben, dass diese Schwelle eingebaut wurde.

Verteufeln sollte man das Lernsystem nicht, wenn man schon an der ersten Hürde aufgibt. Andererseits ist es mehr ein Luxusproblem, für Fertigkeitssteigerungen über 30 noch Geld auszugeben, da man nicht unendlich freie EP für Eigenschaften und Sonderfertigkeiten benötigt und diese auch dort ausgeben kann.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: EP Cap

Beitragvon Valygar » Do 26 Mai, 2016 20:46

Ich meine halt, es ist quasi unnütz. Das Cap zieht nur bei niedrigeren Chars. Bei höheren Chars gibt es keine Ausbildungsmöglichkeiten mehr oder sind entsprechen verringert/ weit voneinander entfernt. Für mich gibt es in den Unis nicht mehr viel zu lernen. Vor allem im Vergleich. Mein Problem wird sich also von selbst erledigen. Finds trotzdem doof =)
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: EP Cap

Beitragvon Pyromaniac » Do 26 Mai, 2016 21:58

Da wird es schon Missbrauch gegeben haben. Umsonst gibt es die Begrenzung nicht.

Alle Einschränkungen sind doof, wenn man sie nicht umgehen kann, Bleibt nur die Frage, warum es die gibt. :mrgreen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: EP Cap

Beitragvon Guur » Fr 27 Mai, 2016 10:26

Man muss nicht unbedingt mogeln, um das Cap zu erreichen. Natürlich hat ein Anfänger wenig Geld und wird daher selten in die Verlegenheit kommen, nichts mehr lernen zu können. Dennoch kann es passieren, dass jemand, der eine ganze Zeit nur gearbeitet hat, dadurch Geld anhäufte und es nun in den Schulen ausgeben will, an die Grenze stößt. Das ist zwar sehr selten, aber nicht unmöglich.

Das Cap hat aber schon einen Grund. Normalerweise dürfte man an einem Tag (ingame) ja nur fünf Kurse besuchen können. Ein Kurs dauert ca. zwei Stunden, mit Pausen als Erholungsphasen und Öffnungszeiten der Unis etc. kommen da also sicherlich nicht mehr als zehn Stunden effektive Lernzeit zusammen. Wenn wir die Kurse jetzt auf fünf pro Tag (ingame) begrenzen würden, wäre das für Spieler, die tagsüber acht Stunden arbeiten müssen, eine Familie haben und somit vielleicht abends mal ein bis zwei Stunden für Antamar Zeit haben, sehr frustrierend. Denn sie könnten nur alle drei Minuten (ein Tag ingame) fünf Kurse belegen. Andere Spieler haben vielleicht mehrmals am Tag freie Zeit und wollen durch so eine Drei-Minuten-Regel auch nicht begrenzt sein. Deshalb ist das Cap schon auf eine 24-Stunden-Regel umgelegt worden - und zwar mehr als großzügig. Im Vergleich dazu wird wohl selten ein Char eine entsprechende Anzahl an freien EP erhalten, wenn er nur herum reist und Questen macht - es sei denn, er hat einen Bug entdeckt, der er nicht meldet, sondern nutzt, um EP zu scheffeln.

Eine andere Sache ist die EP-Ausschüttung ab den fortgeschrittenen Kursen. Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst und man fragt sich, welchen Sinn es noch macht, für solche Kurse Geld auszugeben. Niedrigstufige Helden haben oft nicht die erforderliche Höhe bei den Eigenschaften, um solche Kurse effektiv belegen zu können, und wenn sie die erreichen, bringt der Kurs ihnen nichts außer 1 gEP. Da müsste man sicher noch mal ran, um dort etwas zu ändern, aber das wird ein Haufen Arbeit, wenn man da jeden Lehrmeister, jede Unterrichtsstunde an einer Schule und jeden Kurs an der Uni überarbeiten will.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: EP Cap

Beitragvon zardoz » Do 09 Jun, 2016 09:35

Irgendwann gab es mal eine Begrenzung, die nichts (direkt) mit der Anzahl der belegten Kurse zu tun hatte, sondern mit der Menge der durch Arbeiten und Lernen angesammelten EP, für niedrigstufige Helden lag sie bei ungefähr 2000gEP pro RL-Tag, ich weiß nicht mehr, ob ein solcher RL-Tag irgendwann gegen Morgen für beendet erklärt wurde oder ob es da auch volle 24 RL-Stunden waren.
Vielleicht gibt es die auch noch, bzw. es ist dasselbe. Das Gemeine daran war/ist, dass einem das Geld abgezogen wurde, man aber die gEP nicht bekam. Also, plötzlich, ohne vorherige Warnung, gab es nur noch 0 gEP. Weiß nicht, ob es das noch gibt. War/ist wohl eine Anti-Cheat-Maßnahme, aber wie Guur schon sagte, es konnte auch Helden treffen, die erstmal Geld angesammelt hatten, un ein längeres "Lern-Semester" an einer Schule/Uni zu absolvieren.

Nachtrag, fast vergessen: die IG-Begründung mit den 5 Kursen/IG-Tag passt(e) bei dieser Begrenzung aber nicht, da es nicht von der Anzahl der Kurse abhing. sondern von der gesamten erlernten Erfahrung, und da man ja die Kurse weiterhin besuchen konnte und dafür zahlen musste.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron