Es geht um folgende Szene:
Spoiler:
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<debug>
<take item="Kletterseil" max="1"/>
<take item="Kletterhaken" max="1"/>
</debug>
<!-- Normale Probenhöhe -->
<store name="kletterprobe" scope="scene">15...55</store>
<!-- Die Variable legt durch ihren Endwert fest welches Resultat die Gruppe erreicht hat -->
<store name="fallentscheid" scope="scene">0</store>
<!-- Im Folgenden wird der gestürzte Held nicht beachtet. -->
<select inverted="true"/>
<has item="*Seil" companions-affected="false" show="none" > <!-- show="none" bitte bei Implementierung einfügen - Testserver zeigte hier fehlerhaftes Verhalen -->
<success>
<set name="kletterprobe" dec="1" show="none" />
<set name="fallentscheid" inc="1" show="none" /> <!-- Kontrollvariable -->
<has item="Kletterhaken+%ammer" companions-affected="false" > <!-- show="none" bitte bei Implementierung einfügen - Testserver zeigte hier fehlerhaftes Verhalen -->
<success> <!-- Kletterhaken und ein Hammer irgendeiner Art zum Eintreiben vorhanden -->
<set name="kletterprobe" dec="3"/>
<set name="fallentscheid" inc="10" show="none" /> <!-- Kontrollvariable -->
</success>
<failure>
<has item="Kletterhaken" companions-affected="false" > <!-- show="none" bitte bei Implementierung einfügen - Testserver zeigte hier fehlerhaftes Verhalen -->
<success>
<challenge quality="ST" show="challenge" result="-1">
<success>
<set name="kletterprobe" dec="3" show="none" />
<set name="fallentscheid" inc="5" show="none" /> <!-- Kontrollvariable -->
</success>
<failure> <!-- Kletterhaken zwar vorhanden, aber keine Kraft ihn einzutreiben. In der Konsequenz wird bei Vorhandensein eines Seiles die Gruppe erneut Stärke proben, um den Aufsteigenden zu sichern. -->
<challenge quality="ST" show="challenge" result="-10">
<success min="1...7" > <!-- Einer aus der Gruppe schafft die Probe und hält das Seil für den Abgestürtzten. Achtung alle Helden die die Probe schaffen werden selektiert. <get attribute="name" />-Verwendung ;-)-->
</success>
<failure> <!-- Die Gruppe -->
<set name="fallentscheid" inc="50" show="none" />
</failure>
</challenge>
</failure>
</challenge>
</success>
</has>
</failure>
</has>
</success>
</has>
<!-- Diese Kaskade wertet aus in welchem "Fall" die Gruppe schlußendlich landet -->
<switch name="fallentscheid">
<case val="0">
<store name="replay-id">Nichts1</store>
</case>
<case val="1">
<store name="replay-id">Nichts2</store>
</case>
<case val="11">
<store name="replay-id">Nichts3</store>
</case>
<case val="6">
<store name="replay-id">Nichts4</store>
</case>
<case val="51">
<store name="replay-id">Nichts5</store>
</case>
</switch>
<!-- Ende der Kaskade -->
<!-- Hier werden alle retain-Blöcke für die verschiedenen Möglichkeiten angelegt -->
<!-- Ende der retain-Möglichkeiten -->
<retain name="Nichts1" id="1">
<p>Text 1</p>
</retain>
<retain name="Nichts2" id="2">
<p>Text 2</p>
</retain>
<retain name="Nichts3" id="3">
<p>Text 3</p>
</retain>
<retain name="Nichts4" id="4">
<p>Text 4</p>
</retain>
<retain name="Nichts5" id="5">
<p>Text 5</p>
</retain>
<replay name="${replay-id}" /> <!-- Hier nun ENDLICH die eigentliche Szenenausgabe -->
<!-- Und das Ergebnis dann auswerten. -->
<challenge talent="Klettern" mod="${klettermodi}">
<success>
</success>
<failure>
</failure>
</challenge>
</scene>
Der Testserver liefert hier als Ausgabe:
Spoiler:
[hat Kletterhaken+%ammer: 1] [hat Kletterhaken: 1]
Text 5
"Klettern"-Probe gelungen
Text 5
"Klettern"-Probe gelungen
Was bedeutet, dass er sowohl im Erfolgs-, als auch im Misserfolgspfad landet der Abfrage.