Testserver Variablen löschen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: lordhelix, Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Testserver Variablen löschen

Beitragvon Lowlander » Sa 03 Apr, 2021 16:24

Aufgrund von Datenbank-Inkompatiblität läuft mein lokales Antamar leider gerade nicht, daher kann ich gerade nur "rumraten": Versuche es mal mit Varianten von <set name="ABC" val=""/> oder mit einem expire-Attribut - letzteres wäre natürlich nur ein Workaround.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon lordhelix » Sa 03 Apr, 2021 17:24

Während

Code: Alles auswählen
<for all="${sys:heroes}" name="heldid">
      <select hero="${heldid}"/>
      <store name="ABC" >NULL</store>
    </for>

in start.xml funktioniert, tut es das in anderen Szenen nicht mehr... so langsam verzweifel ich

EDIT: Das hat genau einmal funktioniert..bei einem weiteren start der Quest war das dann nicht mehr möglich. Ist der Testserver noch auf 1-April Modus geschaltet?

Lowlander hat geschrieben:<set name="ABC" val=""/>

funktioniert ebenfalls nicht.

Lowlander hat geschrieben:oder mit einem expire-Attribut - letzteres wäre natürlich nur ein Workaround.

Das scheint zu funktionieren. Ist aber nicht zielführend. Auch als workaround ist das für mich nicht geeignet. Ich habe immer angst irgendwo etwas zu vergessen. Am Ende hab ich einen Rattenschwanz , kennst du ja.
Ich bekomm das dann einfach nicht aus dem Kopf und hab ne Blockade.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Helix

Beitragvon Tommek » Mo 05 Apr, 2021 09:36

Habe gerade einmal kurz in den Code geschaut. Sieht erstmal so aus als würde die Funktion nur für den derzeit aktiven Helden ausgeführt werden. Nicht für alle in der Gruppe.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon lordhelix » Mo 05 Apr, 2021 09:51

Tommek hat geschrieben:Habe gerade einmal kurz in den Code geschaut. Sieht erstmal so aus als würde die Funktion nur für den derzeit aktiven Helden ausgeführt werden. Nicht für alle in der Gruppe.

Falls du meinen Code meinst

Code: Alles auswählen
<for all="${sys:heroes}" name="heldid">
      <select hero="${heldid}"/>
      <store name="ABC" >NULL</store>
    </for>

selektiert alle Helden nacheinander und sollte daher auch bei allen Helden die Variable löschen, aber auch mit select all=true statt Schleife funktioniert es nicht..
Falls du nicht meinen Code meintest sondern etwas anderes, dann hab ich es nicht verstanden
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Mo 05 Apr, 2021 09:56

Ich meine den Spiel-Code. Es werden nur Variablen gelöscht für den Helden der gerade offen ist.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon lordhelix » Mo 05 Apr, 2021 23:11

Um im Kontext zu bleiben.

Wenn ich Variablen abfrage, wird dies auch nur bei dem Anführer abgefragt oder bei allen Helden?
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Pergor » Di 06 Apr, 2021 18:57

lordhelix hat geschrieben:Wenn ich Variablen abfrage, wird dies auch nur bei dem Anführer abgefragt oder bei allen Helden?

Nur bei den Helden, die in dem Moment selektiert sind. Dafür ist das "select" ja da.

Mir ist aufgefallen, dass du öfters mal auf den Gruppenführer zu sprechen kommst. Der hat in solchen Sachen doch gar keine Sonderstellung? Oder ist da irgendwas verändert worden? Standardmäßig sollten doch immer alle Helden der Gruppe selektiert sein. Das würde sonst allein schon in der "fight"-Umgebung (denn auch für den Kampf kann man gezielt Gruppenmitglieder ausschließen) für ziemliche Probleme sorgen. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hatte damit nie Probleme, und mit Gruppenquesten hab ich in den letzten 10 Jahren ja nun echt nicht wenig rumhantiert. :denker:
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon lordhelix » Di 06 Apr, 2021 19:31

Pergor hat geschrieben: Standardmäßig sollten doch immer alle Helden der Gruppe selektiert sein.

Ich bin der Meinung das nur der Anführer selektiert ist in jeder neuen Szene. Hatte da letztens erst Probleme und musste extra select all="true" setzen. Ich teste nochmal und sage bescheid.

Pergor hat geschrieben:Nur bei den Helden, die in dem Moment selektiert sind. Dafür ist das "select" ja da.

Da ging es aber nicht in der Quest, sondern zum starten einer Quest. Das innerhalb der Quest nur der selektierte Held Variablen erhält und abfragt ist mir klar.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Fehlermeldungen