Rogue Probleme

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Rogue Probleme

Beitragvon Holyn » Di 01 Feb, 2022 18:29

Ein Problem was mir mit dem Rogue aufgefallen ist:
Die Rogues und normalen Helden teilen sich bei den NPC Händlern das Geld. Das führt zu zweierlei Schwierigkeiten.
Erstens Rogues machen so viel schneller Beute, dass die Händler gerade in manchen Gebieten derart überlaufen werden, dass keiner mehr ordentlich verkaufen kann.
Die zweite Schwierigkeit hängt indirekt damit zusammen. Nämlich dadurch dass Rogues so viel mehr Geld machen können in kürzerer Zeit (hab so im besten Fall 25k am Tag an Gulden machen können), kann man wenn man mit dem Rogue den Händler leer kauft, mit einem normalen Helden sehr viel schneller verkaufen, weil der Händler mehr Geld zum aufkaufen hat. Dadurch hat man wieder mehr Zeit neue Beute zu machen und es wird weit schneller Geld generiert im normalen Spielverlauf.
Das hier ist eher eine Vermutung:
Spoiler:
das erste Inventar beim Kaiserdrache im Labyrinth beinhaltet, zumindest denke ich das, alle Items die andere Helden, die gescheitert sind dort verloren haben. Gehen wir also davon aus ich schicke Rogue und normalen Held gleichzeitig ins Labyrinth, lasse den Rogue verlieren und gewinne danach mit dem normalen Held. So kommt man vergleichsweise einfach an HP Waffen und Rüstungen, die der Rogue sehr billig erwerben kann. Wie gesagt Vermutung aber sollte eventuell überprüft werden, bevor irgendwer es exploiten will oder unabsichtlich jemand mit dem Rogue verliert und danach ein anderer Spieler die Rüstung/Waffe bekommen kann.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Groo » Mi 02 Feb, 2022 12:42

Ich finde das " So kommt man vergleichsweise einfach..." entscheidend. Man bedenke, dass dafür das zurecht berüchtigte Labyrinth 2 mal durchschritten werden muss. Wer sich diesen Aufwand wirklich gibt hat den Ertrag fast schon verdient :my2cents:

Aber das Händlerproblem sehe ich auch so. Zum Glück ist es mit dem Rogue relativ einfach auch mal wenig frequentierte Händler anzulaufen, weil die Wege ja recht kurz sind.
Benutzeravatar
Groo
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 09 Jul, 2020 18:24
Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Holyn » Mi 02 Feb, 2022 12:54

Groo hat geschrieben:Ich finde das " So kommt man vergleichsweise einfach..." entscheidend. Man bedenke, dass dafür das zurecht berüchtigte Labyrinth 2 mal durchschritten werden muss. Wer sich diesen Aufwand wirklich gibt hat den Ertrag fast schon verdient :my2cents:


Ich brauche da mit meiner "Karte" ca eine Stunde pro Charakter. Also so viel Aufwand ist es nicht. Klar kann es dann noch blöd beim Kampf laufen, aber es ist trotzdem einfacher, als z.B. die 150 HP für die leichte Mithrilplatte zusammen zu bekommen, vor allem weil es danach ja nochmal eine Auswahl an Belohnung gibt. Heißt effektiv doppelte Belohnung
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Rogue Probleme

Beitragvon lordhelix » Mi 02 Feb, 2022 14:09

Die Diskussion bzgl. des Labyrinths erübrigt sich.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Holyn » Mi 02 Feb, 2022 20:20

Okay. Das ist gut. War auch wie gesagt nur Vermutung.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Rogue Probleme

Beitragvon shevy123 » Fr 14 Apr, 2023 04:23

Hmm. Ich denke die einzig "saubere und logische Trennung" wäre ... das alle das gleiche System verwenden würden.

Also alle permadeath; oder keiner. Alles andere führt meiner Meinung nach sonst nur zu Problemen, da wie gesagt
die einen immer bestimmte Vorteile haben (wie in dem Fall schneller Geld scheffeln). Umgekehrt eben den Nachteil
das man alles verlieren kann. Vermutlich kann man das nicht mehr ändern, aber ich denke das wäre die einzig
logische und saubere Lösung.

Wenn man das nicht implementieren möchte oder kann muss man wohl zu einem Plan B übergehen.

Also das ganze eventuell indirekt löst. Sprich bestimmte Vorteile für jene Spieler geben die nicht rogue-Modus aktiv
haben. Welche das sind kann ich nicht sagen, aber sagen wir zum Beispiel das man einen besseren Basis-Satz hat
bei Arbeiten; sagen wir mal irgendeine Zahl, +10% vom Basiswert für alle Arbeiten oder so auf das generierte Geld.

Ist wie gesagt nur ein Beispiel. Dann hat man vermutlich noch immer nicht den Vorteil für rogue-like money generation
kompensiert aber es wäre ein wenig fairer als zuvor (die konkreten Werte müssten da ja erstmal berechnet werden, sonst kann
man sich ja auch täuschen - ich zum Beispiel weiss nicht wie der Unterschied berechnet aussieht. Für mich
macht rogue-like einfach mehr Sinn als no-death-gameplay.)

Ähnliche Boni kann man sich ja auch sonstwo überlegen. Alternativ dazu andere Zufallsbegegnungen oder so, aber
das ist wohl nicht so einfach.
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Holyn » Fr 14 Apr, 2023 09:13

Wofür sollte es da Vorteile geben? Ohne Permadeath hast du ja endlos Zeit alles zu erreichen. Und es ist auch getrennt: Roguelike Helden können nicht handeln mit anderen Spielern, also kann kein Problem entstehen
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Tynian » Fr 14 Apr, 2023 11:40

Hatte Tommek nicht inzwischen die Rogues auch aus dem normalen NPC Handelssystem getrennt?

Sehe da auch kein Problem das behoben werden müsste.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Rogue Probleme

Beitragvon Holyn » Fr 14 Apr, 2023 12:13

Ja hatte er. Das Thema hier ist eigentlich erledigt und könnte gelöscht werden
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden


Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste