Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Holyn » So 13 Mär, 2022 08:49

Man fällt da nicht zwangsläufig auf 0, das weiß ich weil mein letzter Rogue davor es überlebt hat. Kommt auf die Proben an.
Und geht ja auch nicht darum, dass er da gestorben ist. Ist in Ordnung, sondern eher darum, dass die betreffende Szene nicht angezeigt wurde und auch ansonsten inzwischen anscheinend immer die TodesZB/Todesszene nicht mehr angezeigt wird, heißt man weiß nicht mehr wodurch man gestorben ist.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon DBa » So 03 Apr, 2022 13:52

Ich habe gestern oder vorgestern mit einem Rogue rumgespielt… War auf Thelessa unterwegs, ich glaube zwischen Amrunhafen und Faelughaven… Und landete auf einmal im Char-Generierungs-Screen, der Rogue war einfach weg.
Sehr genervt hat, dass ich weder angezeigt bekommen habe, wodurch der Char gestorben ist, noch eine Chance hatte einen der anderen Chars zu wählen. Nein, ich musste den neuen Char zu Ende erstellen…
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Vessian aus Gallys » Do 26 Mai, 2022 20:16

Ich glaube mein Held wurde von einem Meteor getroffen, der stirbt und stirbt dann gleich nochmal ... und ich weiß nicht warum, keine ZB angezeigt.
LEP waren voll, keine Wunden, kein Kampf, beste Fluchteinstellungen. Hatte ein Amulett von Yendor angelegt und eines im Gepäck.
Warum stirbt der einfach so weg?

Mit einem hellem weißen Strahl verschwindet dein Amulett von Yendor,
Du wärest beinah gestorben.
Dein Held hat das zeitliche gesegnet.
Neuen Lauf starten.

Auf dem Weg von Dûras (Vorstadt) nach Al-Baiid.
Vessian aus Gallys
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13 Feb, 2022 22:37

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Xorgon » Di 14 Mär, 2023 10:07

Hier ist ja schon ne Weile nichts mehr geschrieben worden, da will ich doch mein heutiges Erlebnis einmal kundtun:

Du erbeutest: 9 Groschen, Blutsäge, Großer Lederschild, einen Speer, ein Messer und lederne Armschienen. Krock: Erfahrung: 24 EP AU: -2 Geld: 9Gr erhaltene Gegenstände: 1x Blutsäge 1x Großer Lederschild 1x Holzspeer 1x Steinernes Messer 1x Lederne Armschienen Reisetag 61: LE (72) AU (52+2) ER (0) Wunden (0) EP (5360)

Ziemlich feucht für diese Uhrzeit.

Dein Held hat das zeitliche gesegnet.
Neuen Lauf starten.

Das waren die letzten drei Einträge. Erst eine Kampf gewonnen, dann eine NB und dann Tod.

Passiert ist das Ganze zwischen Darbosch und Wangalen, ich war zu Fuß unterwegs und der Char war ungefähr Stufe 80. Es lief keine Quest.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Holyn » Do 16 Mär, 2023 13:18

Weil wir das gerade im Chat hatten:
Eventuell liegt das ganze an dem Fix der die Privathäuser bei Tod löscht. Das Problem trat das erste Mal nämlich relativ kurz danach auf...
6.Februar 2022 der Fix zu 22.Februar 2022 die TodesZB wurde (zumindest das es gemeldet wurde) das erste Mal nicht mehr angezeigt.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon shevy123 » Mi 12 Apr, 2023 00:14

Ich hatte vor kurzem zwei Helden die gestorben sind ohne das erklärt wurde was passierte (also auch schon etwa
5 Tage oder so her). Hab das aber nicht gespeichert (aufgeschrieben) was da genau passiert ist (also, abgesehen
von der Tatsache das fast nix stand, ausser das eben der Held gestorben ist).

Eventuell könnte man das in eine Art "virtuelles Tagebuch" einlegen, so das man
da nachschauen könnte warum der Held gestorben ist? Quasi "post-death statistics" oder so. Das gibt es zum
Beispiel zum Teil bei anderen browser games wo man in der Verlaufs"historie" nachsehen kann was da los
war. In einem Fall bin ich mir sicher das ich zu wenig LE hatte, da ich zuvor (also mein Held) verwundet
war, aber es stand eben nur der Text das der Held verstarb, sonst nix, keine Erklärung, kein Kampf etc...
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Tommek » Mi 12 Apr, 2023 19:09

Ja, ich überlege schon wie ich das machen kann. Ist bisher in der Engine nicht vorgesehen, aber wir finden da eine gute Lösung. Es soll einen letzten Sterbebildschirm geben, den man dann auch aktiv wegklicken muss.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon shevy123 » Do 13 Apr, 2023 02:29

Heute hatte ich wieder so einen komischen Tod.

Hier das Bild, das sagt mehr als 100 Worte:

https://i.imgur.com/eH5HAov.png

Eventuell gab es einen Kampf der nicht angezeigt wurde im cache oder so. Das ist jedoch so oder so sehr
verwirrend da man, wie im Bild zu sehen ist, bis dahin nicht sieht was passierte.

Abgesehen davon das ich vermute das da irgendein bug ist, wäre es eventuell hilfreich wenn man im
cache oder so auch nach dem Ableben des Helden sehen kann was der Grund war. Ich vermute das es
ein Kampf war, aber ich bekam, wie gesagt, nur die Information von dem Bild, also:

"Aufmerksam spähst du in die Richtung, aus der du den Ruf vernommen hast, kannst aber in dem dicht bewachsenen Unterholz nichts erkennen, was auf die Eule schließen lassen könnte.

Daher drehst du dich um und ziehst weiter deines Weges.

GARDIST:
Erfahrung: 2 EP
Dein Held hat das zeitliche gesegnet."
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Tommek » Sa 15 Apr, 2023 17:19

Hmm, das scheint die Folgebegegnung zu sein. Ich will das eh umbauen und die letzte ZB wegspeichern, ich melde mich wenn ich da ein Update habe.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon shevy123 » Mo 17 Apr, 2023 06:56

Hier eine neue ZB die den Tod verursacht hat, beziehungsweise (vermutlich) dies über den LE-Verlust tat:

https://i.imgur.com/JUq4aN3.png

Zur Erklärung: meine Heldin sollte dort noch so 12 LE gehabt haben (23 - 11 oder so; das habe ich nicht im Bild
belassen). Also noch am Leben sein.

Dann kam die ZB:

"Zum Glück hat das, was es auch war, dich nicht getötet".

^^^ kurz danach war der Held tot.

Hier häufen sich mehrere kleine Probleme:

1) Die Beschreibung sollte idealerweise so geändert werden das sie nicht insinuiert das der Held nicht tot
ist, wenn kurz danach die "Dein Held hat das zeitliche gesegnet". (Wenn die weiblich ist sollte das eigentlich
Heldin sein, aber das ist nur nebenbei)

Also die ZB widerspricht dem eigentlichen Ereignis. Das kann man auch anders lösen wenn man den Text
umformuliert. Idealerweise könnte man aber die Flexibilität direkt für die ZB erreichen, also conditionals -
ähnliches machten auch die alten Spielbücher, wie der Einsame Wolf und so.

Also im schlechten Pseudo code:

"if hero.survived?
show_message_as_shown_above
else
show_message("Die merkwürdige Explosion zerschmettert deine Knochen.") # oder so, eben ...

2) Man sollte den Schaden IMMER anzeigen. Bei der letzten ZB sehe ich den Schaden nicht. Ich vermute
das der Schaden den Helden direkt getötet hat, aber es gibt hierzu keine Anzeige. Eventuell muss die Logik
hier etwas verändert werden so das der Schaden immer aufscheint. Wie auf dem Bild ersichtlich ist das
nicht der Fall - ich sehe bei der letzten ZB nicht den Schaden sondern der Held ist direkt verstorben, ohne
das die SP (also der LE Verlust) angezeigt wird. Bin mir nicht ganz sicher wieso das so ist - bei den
anderen ZB sieht man ja am Schluss immer die neuen LE. Ich vermute daher das es ein display-Problem ist (wird da
JavaScript benutzt zum Nachladen? Eventuell sollte man die LE so oder so vorher berechnen und auch anzeigen,
bevor die "Der Held ist verstorben" Nachricht anzeigt.)

3) Generell sollte man ein wenig überlegen ob ZB Sinn machen die direkt viel Schaden verursachen. Ich sage
natürlich nicht das solche ZB weg sollten - auch im echten Leben gibt es Unsicherheiten und Zufallsereignisse.
Ich meine nur das man nicht jeden 3. Weg von Stadt zu Stadt mit tödlichen Steinschlägen "verminen" sollte -
das wirkt dann etwas unrealistisch, zumindest in ~zivilisierteren Gebieten.

4) Auch finde ich die Beschreibung für die ZB an sich eher schlecht. Gut, es gab wohl eine Explosion; eventuell
weiss der Held nicht was passiert ist. Aber selbst dann müsste der Held doch beobachten können was hier
EVENTUELL passiert wäre. Gab es eine Explosion dann gibt es wohl einen Krater oder ähnliches, ja? Also
sollte das auch beschrieben werden. Kamen auch andere Tiere zu Schaden? Wie sieht es mit den Wunden
aus? Aktuell habe ich eigentlich keine Erklärung was da genau passiert ist - die game engine ist da nicht
sehr transparent. Das ist nicht gut. Idealerweise sollte jede game engine so akkurat wie möglich ist,
natürlich unter der Voraussetzung das der Held das selbst IC herausfinden kann. IC Nachrichten sollten
natürlich auch im IC Kontext beschrieben werden, aber bei dieser ZB habe ich keine Ahnung was
passierte. Könnte auch ein (unsichtbarer?) Drache gewesen sein der angegriffen hat.

In diesem konkreten Fall ist es eher hinfällig da der Held direkt genuked wurde, aber wenn der Held das
überlebt hätte, hätte man sich bei der Beschreibung mehr Mühe geben können. Aber allgemein finde ich
solche ZB etwas problematisch. Man sollte generell bei ZBs die den Tod verursachen können das ganze
überlegen - kein Problem das man im rogue-Modus stirbt, aber mir kommt es subjektiv so vor als ob
viele ZBs so "designed" wurden unter der Annahme das keiner stirbt weil keiner sterben **kann**. Das
sollte man meiner Meinung nach langfristig adaptieren.
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Holyn » Mo 17 Apr, 2023 10:42

Das war letzte war ein Wollhaarnashorn. Das macht gut 15-20 SP oder sowas.
Und die Texte sind so ausgelegt, weil der Rogue-Modus neu ist, den gab es Ewigkeiten überhaupt nicht, heißt das Spiel war nicht darauf ausgelegt, dass irgendwer wirklich stirbt.

Den Schaden sieht man bei der ZB normalerweise auch. Eventuell wurde das durch den Tod nicht angezeigt?

In zivilisierten Gebieten gibt es solche ZBs sowieso nur selten. Die sind Ausnahmen, logischerweise kommen die als Rogue trotzdem öfter Mal vor, einfach weil weniger Zeit pro ZB.

Die Beschreibung passt auch. Du hast die Sinnenschärfe nicht geschafft -> du hast absolut keine Ahnung was passiert ist oder passiert sein könnte.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon DukeGarland » So 14 Mai, 2023 19:00

Zum ersten Mal konnte sich sehen, wie mein Rogue hoppsgegangen ist! LP durch Wunden auf Null gefallen. War das jetzt Zufall oder ist das Problem behoben?
antamar_roguetod.jpg
antamar_roguetod.jpg (81.65 KIB) 341-mal betrachtet
Benutzeravatar
DukeGarland
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 21:43
Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Black-Byte » So 28 Mai, 2023 09:53

Sieht man leider nicht immer genau..
Dateianhänge
rouge_dead_Screenshot_20230528_013803_.png
rouge_dead_Screenshot_20230528_013803_.png (599.9 KIB) 321-mal betrachtet
Benutzeravatar
Black-Byte
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24 Mär, 2021 18:52
Wohnort: Bremen
Heldenname: Korna Kramer
Mitglied bei: Schwarzes Warenlager

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Black-Byte » Do 08 Jun, 2023 12:17

Hi, so ich hab noch einen unerklärten Tod. Diesmal weis ich genau wo. Von Myako nach Ejokoshase. Keine bekannte Quest aktiv. Stufe 46
gestern gegen 21:15
Kein hinweis welche ZB. Nix zu finden (siehe Screenshot vom Handy).
(letzes Athos Amulet hatte ein Besuch von den Ronins gefressen)
Dateianhänge
rouge_dead_Screenshot_2023-06-07-21-15-41-82_slim.jpg
rouge_dead_Screenshot_2023-06-07-21-15-41-82_slim.jpg (387.85 KIB) 303-mal betrachtet
Benutzeravatar
Black-Byte
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24 Mär, 2021 18:52
Wohnort: Bremen
Heldenname: Korna Kramer
Mitglied bei: Schwarzes Warenlager

Re: Im Roguemodus: Tod kam unerwartet

Beitragvon Xorgon » Mo 09 Okt, 2023 11:02

Das hatte ich ja schon länger nicht mehr:

ZB mit Kampf erfolgreich beendet.

"Dein Held hat das zeitliche gesegnet"


Dabei müsste der sogar noch ein Amulett umgehabt haben (Kann man doch eigentlich nicht übersehen, wenn man das verliert). Schade drum.

Der Rogue hieß Torex, Sohn des Tanox (in der Statistik noch als Sohn des Zerbur, weil ich den Namen anfangs falsch hatte), ne ID kann ich logischerweise nicht mehr nachsehen^^

Ich hatte auch nen Screenshot gemacht, kann den aber hier nicht einfügen.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Vorherige

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron