Hier eine neue ZB die den Tod verursacht hat, beziehungsweise (vermutlich) dies über den LE-Verlust tat:
https://i.imgur.com/JUq4aN3.pngZur Erklärung: meine Heldin sollte dort noch so 12 LE gehabt haben (23 - 11 oder so; das habe ich nicht im Bild
belassen). Also noch am Leben sein.
Dann kam die ZB:
"Zum Glück hat das, was es auch war, dich nicht getötet".
^^^ kurz danach war der Held tot.
Hier häufen sich mehrere kleine Probleme:
1) Die Beschreibung sollte idealerweise so geändert werden das sie nicht insinuiert das der Held nicht tot
ist, wenn kurz danach die "Dein Held hat das zeitliche gesegnet". (Wenn die weiblich ist sollte das eigentlich
Heldin sein, aber das ist nur nebenbei)
Also die ZB widerspricht dem eigentlichen Ereignis. Das kann man auch anders lösen wenn man den Text
umformuliert. Idealerweise könnte man aber die Flexibilität direkt für die ZB erreichen, also conditionals -
ähnliches machten auch die alten Spielbücher, wie der Einsame Wolf und so.
Also im schlechten Pseudo code:
"if hero.survived?
show_message_as_shown_above
else
show_message("Die merkwürdige Explosion zerschmettert deine Knochen.") # oder so, eben ...
2) Man sollte den Schaden IMMER anzeigen. Bei der letzten ZB sehe ich den Schaden nicht. Ich vermute
das der Schaden den Helden direkt getötet hat, aber es gibt hierzu keine Anzeige. Eventuell muss die Logik
hier etwas verändert werden so das der Schaden immer aufscheint. Wie auf dem Bild ersichtlich ist das
nicht der Fall - ich sehe bei der letzten ZB nicht den Schaden sondern der Held ist direkt verstorben, ohne
das die SP (also der LE Verlust) angezeigt wird. Bin mir nicht ganz sicher wieso das so ist - bei den
anderen ZB sieht man ja am Schluss immer die neuen LE. Ich vermute daher das es ein display-Problem ist (wird da
JavaScript benutzt zum Nachladen? Eventuell sollte man die LE so oder so vorher berechnen und auch anzeigen,
bevor die "Der Held ist verstorben" Nachricht anzeigt.)
3) Generell sollte man ein wenig überlegen ob ZB Sinn machen die direkt viel Schaden verursachen. Ich sage
natürlich nicht das solche ZB weg sollten - auch im echten Leben gibt es Unsicherheiten und Zufallsereignisse.
Ich meine nur das man nicht jeden 3. Weg von Stadt zu Stadt mit tödlichen Steinschlägen "verminen" sollte -
das wirkt dann etwas unrealistisch, zumindest in ~zivilisierteren Gebieten.
4) Auch finde ich die Beschreibung für die ZB an sich eher schlecht. Gut, es gab wohl eine Explosion; eventuell
weiss der Held nicht was passiert ist. Aber selbst dann müsste der Held doch beobachten können was hier
EVENTUELL passiert wäre. Gab es eine Explosion dann gibt es wohl einen Krater oder ähnliches, ja? Also
sollte das auch beschrieben werden. Kamen auch andere Tiere zu Schaden? Wie sieht es mit den Wunden
aus? Aktuell habe ich eigentlich keine Erklärung was da genau passiert ist - die game engine ist da nicht
sehr transparent. Das ist nicht gut. Idealerweise sollte jede game engine so akkurat wie möglich ist,
natürlich unter der Voraussetzung das der Held das selbst IC herausfinden kann. IC Nachrichten sollten
natürlich auch im IC Kontext beschrieben werden, aber bei dieser ZB habe ich keine Ahnung was
passierte. Könnte auch ein (unsichtbarer?) Drache gewesen sein der angegriffen hat.
In diesem konkreten Fall ist es eher hinfällig da der Held direkt genuked wurde, aber wenn der Held das
überlebt hätte, hätte man sich bei der Beschreibung mehr Mühe geben können. Aber allgemein finde ich
solche ZB etwas problematisch. Man sollte generell bei ZBs die den Tod verursachen können das ganze
überlegen - kein Problem das man im rogue-Modus stirbt, aber mir kommt es subjektiv so vor als ob
viele ZBs so "designed" wurden unter der Annahme das keiner stirbt weil keiner sterben **kann**. Das
sollte man meiner Meinung nach langfristig adaptieren.