12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon naifor » Sa 13 Jul, 2024 23:08

(Empfinde immer einen Moderatoren-Phantomschmerz, wenn ich ein neues Thema im Forum eröffne, aber habe keinen passenden Thread gefunden, denn hier geht es nicht um eine Fehlermeldung:)

Wir haben mit https://wiki.antamar.eu/index.php/ZB_WegelagererImBusch eine zu harte GZB ins Spiel gebracht, glaube ich.

EisElfchen hat heute ihrem Ärger darüber im Chat Luft gemacht und ich habe defeat und Teilplünderung eben auch in einer Gruppe gehabt, die aus 4 Chars der Stufen 169 + 123 + 205 + 379 besteht. Die Sache ist:

Spoiler:
  • Es folgen am Anfang 3 Proben, die von allen Chars in der Gruppe bestanden werden müssen, um dem Kampf zu entgehen: IQ-5, Sinnenschärfe+2, Geländelauf+6. Die scheinen erstmal nicht schwer, aber wenn ich mich nicht irre, erschwert die BE durch Traglast die Geländelaufprobe - und hohe Traglast hat man in den Gebieten der ZB, Aivarunenlande und Orkreich, schnell, auch wenn man sich bemüht, regelmäßig Tiere zu beladen und Zeug wegzuwerfen. In der Gruppe mit meinem Char ist genau das gerade passiert: Die Anführerin war stark beladen und hat als einzige die Geländelaufprobe nicht geschafft.
  • Der Kampf ist schwer durch fight start-distance=5, escape=false und 12 Gegner, von denen 4 recht starke Werte haben: npcids 1 x 841, 2 x 936, 1 x 928.
  • Die Plünderung ist hart mit drop item=50% und cash val=0. (Immerhin: Angelegte Waffen und Rüstungen werden behalten.)
  • Die GZB war zwar als "sehr selten" eingereicht, aber da es so irre viele andere ZBs in dem Gebiet auch nicht gibt, hatte EisElfchen sie nun in wenigen Tagen 3 x, das ist schon frustrierend.


Ich habe die GZB mit abgenommen und kann nur für mich sprechen, aber ich merke beim erneuten Testen, dass ich zwei Sachen falsch verstanden hatte: Hatte es so gelesen, dass 1. nicht alle Helden alle Proben bestehen müssen und 2. dass nach einer Änderung von Taric von Begleittieren nicht mehr geplündert wird (aber er hatte an dieser Stelle "nur" geändert, dass die Tiere selbst nicht auch noch gestohlen werden). Großes Sorry an alle bereits Bestohlenen! Vor allem habe jedenfalls ich nicht an den negativen Einfluss der Traglast gedacht - denn ohne das scheinen mir die Proben weiterhin gut machbar für erfahrene Helden.

Persönlich finde ich es auch gut, wenn man bei den Aivarunen und (v.a.) Orks immer mal wieder etwas verliert, damit es spannend bleibt, und ich finde auch richtig, dass es wehtut, falls man sich zu früh in diese Gegenden wagt - aber diese GZB ist zu heftig. Eine Gruppe von Xorgon kommt zwar offenbar mehrheitlich gut durch, aber die besteht aus 4 zähen Zwergen.

Denkbare Ansätze zum Entschärfen:
Spoiler:
  • GZB auf höherstufige Gruppen einschränken ähnlich wie die Steppendrachen?
  • GZB nur noch im Orkreich ausspielen, nicht mehr in den Aivarunenlanden?
  • Noch einen der starken npcs rausnehmen? (Im Original waren es 15)
  • Startdistanz erhöhen, um mehr Fernkampfschaden zu ermöglichen?
  • Plünderung reduzieren von 50% auf z.B. 30% und Cash von 100% auf 50%?


Tommek, ist in diesem Fall eine Korrektur einer implementierten ZB okay? Gibt es Meinungen aus der Runde, wie die Entschärfung am besten aussehen sollte?
Zuletzt geändert von naifor am Sa 13 Jul, 2024 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 217
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Xorgon » Sa 13 Jul, 2024 23:25

Ja, meine Zwerge kommen meist durch, sind aber auch schon einmal geplündert worden.

Ich würde tatsächlich nur den ersten Punkt zur Entschärfung unterstützen.

Tatsächlich fand ich es recht erfrischend, mal wieder einen Kampf nicht zu gewinnen und dann auch noch geplündert zu werden. Aber ich bin wohl (was Spiele wie Antamar angeht) etwas masochistisch angehaucht^^
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon naifor » So 14 Jul, 2024 00:14

Als Ergänzung mein Ergebnis vom Testserver eben:
1) Mit kampforientierter (aber nicht komplett optimierter) Gruppe von Helden der Stufen 100-215 8 von 15 Kämpfen gewonnen
2) Nach dem Entfernen eines der starken NPCs (id 936): 10 von 15 Kämpfen gewonnen
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 217
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon naifor » So 14 Jul, 2024 01:05

Ich würde nach dem Testserver-Ergebnis vorschlagen, den Kampf so zu lassen, wie er ist, um die Spannung in den beiden Gebieten zu erhöhen, aber die Häufigkeit des Auftretens der GZB zu reduzieren, so dass sie sich tatsächlich selten anfühlt, und die Plünderung zu entschärfen (items von 50 auf 30-40%, cash von 100 auf 50-60%).
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 217
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Xorgon » So 14 Jul, 2024 21:17

Nach neuerlichen Überlegungen plädiere ich dafür, nur die Häufigkeit der GZB anzupassen auf selten oder sehr selten und alles andere so zu belassen.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Tynian » Mo 15 Jul, 2024 10:53

Ich bin da etwas hin- und hergerissen.

Hab mich ja lange gesträubt da die dritte Unterschrift zu geben, hab mich dann aber aufgrund plausibler Argumente doch dazu durchgerungen.

Hauptsinn der ZB ist/war es meiner Meinung nach, Orkland/Aivas etwas gefährlicher zu machen und vor allem denke ich das farmen dort einzugrenzen, sowohl was Geld und auch EP betrifft. Da bin ich auch weiterhin dafür, dass scheint mir sinnvoll.

Tica meinte gestern, als wir uns darüber unterhalten haben, dass sie selber überrascht war, wie einfach es vor allem bei den Aivas war, seit dem der Fernkampf implementiert wurde. In sehr kurzer Zeit hat man das Geld für einen magischen Kristall zusammen.

Die Traglast sollte das eigentlich auch beschränken, tut es aber gefühlt nicht wirklich. Über die Blacklist kann man z. B. den ganzen Plunder liegen lassen und nur das teure Zeug mitnehmen.

Auch das durchschleppen kleiner Chars zum schnellen Aufleveln wird damit eingeschränkt.

Andereseits schränken die oben genannten Punkte meinen persönlichen Spielspaß nicht ein. Ob nun Hinz und Kunz innerhalb kürzester Zeit reich und mächtig sind, hat ja für mich persönlich keine Auswirkungen und eine Inflation wie wir sie ganz früher mal hatten kann ich auch nicht wirklich feststellen, die HP-Preise sind recht stabil bei 40.000 Gulden, andere Indikatoren dafür hab ich aber auch nicht.

Grundsätzlich bin ich dafür die ZB beizubehalten, Plünderung kann ruhig etwas eingeschränkt werden, auch die Häufigkeit (wobei die im Wiki schon auf sehr selten steht, geht es überhaupt noch seltener?).

Was aber auch eine zu überlegende Änderung wäre, dass es, sofern man den Kampf gewinnt, was ja nun kein Selbstläufer ist, die Gruppe dafür irgendwie zu belohnen. Die EP sind soweit ich es in Erinnerung habe ja sehr niedrig, vielleicht könnte man die etwas höher ansetzen.

In der ZB wird es ja erklärt, dass man vor der Nachhut flieht und deswegen keine Beute macht. Vielleicht sollte man da auch noch mal dran arbeiten. Wobei das dann wieder so eine ZB ist, wo man möchte das die Proben mißlingen weil man sonst keine Beute kriegt (ähnlich Bergtroll und Höhlendrache in der Gruppe).

Grundsätzlich würd ich aber gern mehr Meinungen hören. Der eigene Blick auf die Dinge kann ja manchmal sehr eingeschränkt sein. :-)
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Kekse » Mo 15 Jul, 2024 12:04

Die Häufigkeit ließe sich noch auf rar setzen, Belohnung für Erfolg höher und ggf. ein Gegner raus.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 769
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon naifor » Mo 15 Jul, 2024 12:56

@Tynian: Ork/Aivaland gefährlicher machen und Farmen erschweren finde ich auch immer noch gute Ziele, aber das sollte imo über ein Gesamtbild über mehrere (G)ZB gesteuert werden. Hier sehe ich einfach hohes Frustpotential in dem, was bei EisElfchen passiert ist, 3 x je 50% geplündert in kurzer Zeit.

Die Häufigkeit wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über eine Zahl zwischen 1 und 100 gesteuert, es gibt also feinere Abstufungen als nur die 5 (?) Stufen, die wir im Wiki beim Erstellen angeben.

EP (etwas) erhöhen würde ich auch unterstützen. Beute eher nicht, finde es gut, dass auch mal aus dem Schema "Kampf gewonnen = Sachen mitnehmen" ausgebrochen wird.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 217
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon camael » Mo 15 Jul, 2024 19:20

Die Häufigkeit könnte man denke ich auch über eine zeitlich begrenzte variable lösen. Bei rar kann die zb ja trotzdem recht häufig kommen mit genügend würfelglück bzw. pech.

https://wiki.antamar.eu/index.php/Store_fetch#expire

So könnte man das Zeitfenster besser steuern - die ZB würde in de4 eingestellten Zeitspanne erst wieder kommen und würde bis dahin rejected werden.

Ich bin leider seit längeren nimmer im Orkland/Aivas unterwegs
Benutzeravatar
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 212
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Tynian » Mo 15 Jul, 2024 20:45

Eine Idee kam mir grade noch. Wie wäre es, wenn man die ZB bei beschwichtigend komplett umgeht.

Das würde bedeuten wer da nur langreisen möchte hat keine Problem, wer aber fette Beute machen will, muss mit den Konsequenzen leben.

Wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, weil die Aiva ZBs mit der guten Beute bestimmt keine Einstellungen abfragen, aber wenn doch, wäre das eine coole Lösung.

Wo der Kampf ja auch nur stattfindet, wenn einer bei der Geländelaufprobe scheitert, oder? Dann muss man eben noch mehr auf die Traglast achten. Ist dann eben kein Selbstläufer mehr, sondern erfordert eben bißchen Aufwand das Gewicht kontrolliert zu halten.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Xorgon » Mo 15 Jul, 2024 23:13

Ich denke auch, wer da "nur langreisen" will, sollte die GZB anhand der Proben (was ich gehört/gelesen habe) eigentlich in den meisten Fällen umgehen können, weil man da ja auf das Gewicht leicht achten kann.

Ich gehöre ja zu denen, die da gern mal farmen, wenn ich weniger Zeit habe, alle Chars einzeln zu beschäftigen. Ist halt schön einfach, die statt rumstehen zu lassen dort EP und vor allem Gulden farmen zu lassen. Wenn sowas geht, bin ich leider allzu oft geneigt, das auch auszunutzen. Da macht so eine GZB richtig Sinn, um dem einen Riegel vorzuschieben.

Und ich bin der Meinung, das was Elfchen da passiert ist, ist auch eine Konsequenz daraus, dass das Aiva-Land einfach zu ungefährlich geworden ist. Mal ehrlich: Was hat eine so unerfahrene Truppe da zu suchen? Da ist es gefährlich, das sollte man meiden, bis man richtig was auf der Kette hat. Jede Gruppe, die nicht zu mindestens 75% ausgeskillt ist, sollte da eigentlich regelmäßig bis auf die Haut ausgeplündert werden.
Und wenn nicht da, dann wenigstens im Orkland^^

Aber aus einer anderen Perspektive betrachtet, passt das aber auch nicht mehr in den Zeitgeist. Heute will man keine Spiele mehr, in denen man auch verlieren kann. Ist halt die Frage, ob Antamar eher oldschool sein soll und man auch mal verlieren darf, oder ob wir uns an den Zeitgeist anpassen wollen (Dann gibt es demnächst bei jeder Plünderung automatischen Gulden- und Ausrüstungslieferungen für den Geplünderten, damit der beim nächsten einloggen auch brav wieder den gleichen Standard hat, wie vorher^^. Aber ich hab das Gefühl, ich steiger mich da grad rein)

Das Einzige, was mich bei dieser ZB etwas frustriert ist, dass es quasi keine Belohnung gibt. Kaum EP und überhaupt keine Beute. Ansonsten höchstens etwas an der Häufigkeit drehen und sonst alles so belassen, wie es ist.

(Sorry, wenn das ganze etwas wirr und unzusammenhängend daherkommt. Irgendwie schaff ich es grad nicht, mich drauf zu konzentrieren )
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon naifor » Di 16 Jul, 2024 06:13

@Tynian "Beschwichtigend" würde halt nicht wirklich zum Text der ZB passen. Es ist einfach ein Hinterhalt, keine Gefahr, der man durch Verhandeln oder weiträumige Umwege entgehen kann.

@Xorgon So extrem unerfahren war Elfchens Truppe jetzt auch nicht. Und meine Testserver-Gruppe zeigt auch, dass da auch ziemlich gute Gruppen regelmässig scheitern können.

(Ich persönlich fände es ideal, wenn die Aivarunenlande so wären, dass man mit einer Gruppe aus 3 starken und 1 schwächeren Char (wenn auch eher ab Stufe 40, 50 als wie heute 15, 20) mit gewissem Risiko, immer mal wieder einem Verlust, netto aber meistens mit Gewinn, gerade so durchkommt; im Orkland, das deutlich gefährlicher sein sollte imo, aber so schon nicht mehr.)
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 217
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Xorgon » Di 16 Jul, 2024 09:33

Mein Kommentar zu Elfchens Truppe war auch nicht gut geschrieben. Mir ging es da eher um das Gesamtpaket. Die Truppe ist (scheint) zum einen noch ein ganzes Stück davon entfernt, ausgeskillt zu sein und scheint auch nicht die schlagkräftigste zu sein. Dies in Kombi disqualifiziert sie eigentlich für einen "Spaziergang" im Aivarunenland.
Natürlich beruhen diese Aussagen nur auf dem, was ich über die Truppe so gelesen und behalten habe.

Ich denke, dann erfüllt die ZB schon jetzt deine Vorgaben. Meine Truppe mit drei Kampfzwergen und einem Azubi (OK, der ist auch schon Stufe 128, aber noch nicht ausgeskillt) schafft die (gefühlt) in 9 von 10 Fällen. Und selbst, wenn man mal geplündert wird, ist ja nicht alles weg. Der Ertrag einer "kleinen Steppenrundfahrt" bringt das locker wieder rein. Vorausgesetzt, man sammelt nicht irgendwo im Aiva-Land Kostbarkeiten und will die dann in einem Rutsch rausbringen. Das kann dann durchaus schonmal ins Geld gehen.

Ist halt immer eine Frage der Sichtweise. In gefährliche Gebiete gehe ich aber halt nur mit Kampfstarken Truppen.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Isegrim » So 21 Jul, 2024 16:04

Also in einer Woche sind wir zweimal dem Drachen begegnet und besiegt. Außerdem gab es die üblichen Kampf-ZBs und NBs etc. Aber eine ZB mit drei Proben ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich denke, dass Eiselfchen gemäß Stochastik viel Pech hatte.

Da würde aber wie oben erwähnt eine Zeitsperre als Parameter wirklich hilfreich sein, denke ich.
mors ultima linea rerum est
Benutzeravatar
Isegrim
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 02:23
Heldenname: Isengrin
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Isegrim » Mo 22 Jul, 2024 11:29

Wir sind heute Nacht der GZB begegnet und alle Proben geschafft.

Mal sehen wann die Nächste kommt.
mors ultima linea rerum est
Benutzeravatar
Isegrim
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 02:23
Heldenname: Isengrin
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron