Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: lordhelix, Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Athuran » Fr 30 Jan, 2009 17:34

Sammlung aller Fehler die Zufallsbegegnungen betreffen. Zufallsbegegnungen sind die automatisch ablaufenden Ereignisse auf Reisen. Alles mit eigenen Entscheidungen gehört in die Kategorie
Fehler in Questen

Um den Korrektoren ihre Arbeit zu ermöglich, muss stets ein Ausschnitt aus der Zufallsbegegnung mitgepostet werden, eine bloße Beschreibung reicht bei Tausenden ZB und Zehntausenden Zeilen Programmcodes schlicht nicht aus. Bei komplexeren Fehlern kann auch ein Screenshot nicht schaden.

Die Fehler können dabei manigfaltiger Natur sein: Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck; echte Fehlermeldungen à la "... konnte nicht ausgeführt werden" oder auch simple Logikfehler.

EDIT Tommek:
Postet auch gerne unpassende Meldungen. Zum Beispiel Wegelagerer und Orks auf Reichsstraßen.
Zuletzt geändert von Tommek am Di 02 Feb, 2021 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: UPDATE
+++ Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Pyromaniac » Do 28 Jan, 2021 21:39

Spoiler:
Auf deinem steinigen Wanderweg durch das Al-Kebira Gebirge kommt dir ein gemütlicher Rastplatz gerade recht. Zwar siehst du, dass bereits eine Gruppe von drei weiteren Personen da ist, aber anhand ihres Alters und Aussehens wohl Lehrburschen oder Studenten und vermutlich keine Gefahr. Als du sie begrüßt, werden sie ruhiger und erwidern deine Begrüßung höflich. Später, zusammen am Feuer, erzählen sie dir, dass sie Bergbau studieren und hier zu ganz speziellen und besonderen Forschungen sind. Nach dem Essen folgt dann die erste Geschichten- und Bierrunde.

"Zechen"-Probe +2 gelungen
Ein Bierchen ist kein Thema für dich, aber es löst die Zunge schon etwas. Im Laufe des Abends und nach einigen weiteren Bieren plaudert die Gruppe immer offener über ihre Suche. Bis sie schließlich das Geheimnis preisgeben. "Dunkelglimm", hier in der Gegend soll es ein Vorkommen geben und noch hat wohl niemand darauf Anspruch erhoben oder es auch nur gefunden. Unendlicher Reichtum würde sie aber erwarten, wenn sie die Ader entdecken.

"Menschenkenntnis"-Probe +5 gelungen
Wahr ist es schon, dass Dunkelglimm in Vermögen wert ist, doch viel mehr ist auch nicht bekannt. Die Zwerge hüten ihr Wissen darüber. Doch das Trio wirkte sehr überzeugt von dem, was sie erfahren haben wollen. Hier und da gibt es böse Blicke untereinander, wenn jemand dir eine Frage beantwortet. Gegen Ende des Abends geht die Stimmung in süffiger Gemeinsamkeit unter. Alles würde fair und gerecht geteilt, sollte man fündig werden, verkünden sie, bevor du dich zur Ruhe legst.

Als du am nächsten Morgen erwachst, ereilt dich ein Bild des Grauens. Die drei liegen tot ums Feuer, jeder einen Dolch im Leib. Voller Entsetzen sieht du dich um, kannst aber keine Feinde oder Gefahr erkennen. Dann fällt dein Blick auf ein Stück Pergament zwischen den Toten.

"Lesen/Schreiben"-Probe gelungen
Du nimmst dir den blutverschmierten Zettel und liest:

"Die Mine und all ihre Schätze sollen durch drei geteilt werden und gemeinsam die Entscheidungen über Abbau und Verwertung getroffen werden. Die Lage soll als Geheimnis gelten und nie und nimmer preisgegeben werden." Unterschrieben ist der Zettel von drei verschiedenen Namen.

"Faszinierend und bedauerlich", denkst du dir. Da waren sie dem Reichtum so nahe und haben sich dann aus Habgier umgebracht. Ohne Hinweis auf den Ort der Mine bleibt dir allerdings nichts weiter übrig, als deinen Morgen damit zu verbringen, die Toten notdürftig zu bestatten. Dabei fällt dir ein kleiner Geldbeutel samt Inhalt in die Hände.

Nachdenklich und um einige Thaler reicher machst du dich danach wieder auf den Weg.

Gibt es dort eine versteckte, misslungene Probe, um zu diesem Schluss zu kommen? Ansonsten ist da ein Logikfehler. Wer auch wen ersticht, einer bleibt eigentlich am Leben. Außer er bereut plötzlich, verzichtet auf den alleinigen Reichtum und nimmt den letzten verbliebenen Dolch von einem der Toten, um sich wieder ans Feuer zu legen und sich dann selbst zu töten.
Ein Fremder war es nicht, der hätte meinen Char sicher gleich mit getötet. Und der hätte seinen Dolch viermal benutzt und wieder mitgenommen.

Meiner Meinung nach kein Logikfehler. Messer haben nahezu keine Mannstoppwirkung. Zwei oder mehrere Kontrahenten können sich gegenseitig dutzende von Stichen zufügen und schließlich jeweils ihren Wunden erliegen. Der eine kratzt dann halt etwas früher ab, aber totgeweiht sind schließlich alle. - Varthac

Spoiler:
Eure Unterhaltung startet ein bisschen verkrampft. Ihr zwei kennt euch wahrlich noch nicht sehr lange (20 Punkte). Mit ihrem kauzigen Humor lacht sie das aber ganz passabel weg. Um die peinliche Stille zu beenden, fragst du nach etwas bestimmten:

Soll die Anzeige der Punkte so sein?

Ist im code sogar fett hinterlegt. Scheint gewollt zu sein - Varthac
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Talon » Mo 01 Feb, 2021 20:08

im guten Thelessa unterwegs, ein mann im Busch sagte, er hat den Kopf des Kopflosen Reiters und es kam zum Kampf. Aber irgendwie stimmten meine Werte nicht?!
kampf1.jpg
kampf1.jpg (39.63 KIB) 599-mal betrachtet

da steht,d er Angriffswert ist 6, es kam im Text zuvor keine Mut oder anderen Proben, die den senken würden.

Aber in meinen Kampfinvormationen steht ein deutlich höherer Wert
kampf2.jpg
kampf2.jpg (82.96 KIB) 599-mal betrachtet

man beachte auch, dass es keine Mali durch Gepäck gab. Mali durch vorherige ZBs sind auch ausgeschlossen, da es die erste Reise war (also frischer 1. Tag der Reise, vorher Stadt) und die Behinderung druch Rüstung ist auch nicht vorhanden (Die dicke Kleidung hat nach Anzeige 0,7 BE und ich hab Rüstungsgewöhnung 1), aber selbst durch Rüstung kommt doch kein so krasser Malus?!

Woher hat sich also mein Kampfwert halbiert? Der war nicht nur beim Patzer sondern den ganzen Kampf so niedrig.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Tommek » Di 02 Feb, 2021 20:50

@Talon,

hast du mehr von der ZB und dem Kampfbericht?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Talon » Fr 05 Feb, 2021 03:11

Tommek hat geschrieben:@Talon,

hast du mehr von der ZB und dem Kampfbericht?

keine Screenshots mehr, aber was ich noch weiß ist, dass ich eine Sinnenschärfe machen musste, um den Typen im Busch zu bemerken (bestanden), dann eine Menschenkenntnisprobe machen musste, als er meinte, er habe den Kopf des Kopflosen Reiters (gescheitert). Dann wurde er, ich glaube, hyserisch, worauf eine Heilkunde Seele Probe kam (gescheitert), worauf er angriff.
Nach dem Kampf brüllte er mir hinterher und warf noch etwas, nach einer Mutprobe (gescheitert) lief ich davon.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon lordleonidas » Mi 17 Mär, 2021 01:05

Hallo,

auf der Suche nach der unbekanntesten aller Inseln, so unbekannt, dass sie nach dem Symbol auf der Karte bezeichnet wurde, Insel X, ist mir leider etwas passiert, was nicht passieren sollte. Ich bin dran vorbei gedrifted.
Trigger Insel X.PNG
Trigger Insel X.PNG (469.82 KIB) 313-mal betrachtet

Es lag vermutlich daran, dass ich Hin und Rückweg eingestellt habe und gleich nach 9 Tagen Hinweg der Trigger ausgelöst wurde. Ich würde sogar sagen, ich bin hin rück hin und rück gelaufen :?
Antamar Insel X nicht erreicht.PNG
Antamar Insel X nicht erreicht.PNG (567.95 KIB) 313-mal betrachtet

Ich laufe jetzt weiterhin dort, allerdings sind die Elfen echt fies, wenn die kritisch gezielt stechen (wie am Gold bereits zu sehen ist).

Edit.:
Eine Idee noch, grade gekommen, es könnte auch daran liegen, dass ich direkt vom SCHIFF aus (Nordhaar -> Eiswind -> Alte Ruinen -> Eiswind -> Alte Ruinen -> Eiswind) gelaufen bin.
lordleonidas
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Yoshua Lagrange Calvert
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Beitragvon Pyromaniac » So 21 Mär, 2021 18:30

Du bist auf dem Weg durch das Orkreich, als dir ein Ork entgegenkommt. Er trägt rote Markierungen und dir wird beim Anblick deutlich, dass es sich um einen der gefürchteten Achai-Serkarim handelt. Dir bleibt kaum Zeit zu reagieren, denn du wurdest bereits entdeckt.

Der Ork greift an!
...
Achai-Serkarim hat sich umgedreht und ist geflohen.
Kriegsoger ist zu Boden gegangen.
...
Du besiegst den hart kämpfenden Ork! Schnell plünderst du, was du gerade in die Finger bekommst, und machst dich wieder auf den Weg, bevor weitere Patrouillen auftauchen.

Das waren Achai Nummer 4122 und 4123!

Der Kriegsoger kommt im Text überhaupt nicht vor. Möglicherweise kam der erst später dazu, um diesen Kampf aufzupeppen. Lässt der sich noch reinschreiben?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon knuddel » Di 30 Mär, 2021 20:01

Und es geht lustig weiter .... :cooler:
knuddel
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Belina Flinkfuss

Beitragvon Pyromaniac » Do 01 Apr, 2021 13:25

Nachmittags erreichst du einen kleinen Weiler. Trotz der Kälte steht hier eine Gruppe von Menschen - Männer, Frauen und Kinder - im Kreis unter einem der Hausvordächer. In der Luft liegt ein angenehm warmer Duft von Käse, Honig, Lauchzwiebeln und Knoblauch. Einer der Männer winkt dich herbei und macht den Blick auf einen großen Kessel frei, der über einem offenen Feuer hängt. "Ihr kommt gerade rechtzeitig zu unserem diesjährigen Skapostr. Mein Name ist Olaf. Wollt ihr uns nicht Gesellschaft leisten?"
Ska was?, denkst du dir.
...

Hier fehlt der Rahmen und das Feld mit Reisetag, LE, AU usw.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tommek » Do 01 Apr, 2021 14:27

Das ist eine Quest. Wenn du keine Auswahl bekommen hast, fehlt dir passende Ausrüstung oder Heldenwerte.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon wallika » Sa 10 Apr, 2021 03:39

39643

Die Elfe nimmt einen tiefen Atemzug und blickt dich fragend an. "Kennst du dich in der Wildnis aus? Kannst du im Einklang mit der Natur leben? Hier am Bachlauf findest du alles was die Natur herzugeben hat. Versuche doch einen Lagerfeuerplatz einzurichten."
wallika
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Amarandel Mondhüter

Beitragvon knuddel » Sa 10 Apr, 2021 14:06

Auf deinem Weg nach Darbosch triffst du einen jungen Mann, der die Bergkuppen abzeichnet. Du bleibst neben ihm stehen und schaust ihm eine Zeit lang zu.
[hat FeW Gesteinskunde >= 5?] "Zeichnen"-Probe gelungen
Ihr habt eine ausgezeichnete Art, den Berg auf das Pergament zu bringen, werter Herr. meinst du beiläufig. Der Mann schaut dich an und lächelt. Ich übe noch, werte Dame, aber danke für das Lob.
Du bleibst noch einen Moment neben dem Maler stehen und gehst dann weiter deinem ursprünglichen Ziel entgegen.
knuddel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon knuddel » Sa 10 Apr, 2021 14:07

Unterwegs triffst du auf einen kleine Jagdgesellschaft, die aus drei jungen Höflingen besteht. Neugierig spitzt du deine Ohren, worüber sie sich wohl unterhalten. Anscheinend sind sie gerade in einen Streit verwickelt, wer von ihnen der beste Schütze ist.
Der Höfling mit einer rot gefärbten Fasanenfeder am Hut fordert seine Freunde zu einem Wettstreit heraus: Also gut, wir sollten diese Behauptung klären. Ich gelobe einen Wettstreit aus, wer es schafft mit der Armbrust einen Zapfen von diesem Baum zu schießen, dabei deutet er auf eine etwa zwanzig Schritt hohe Tanne, an deren obersten Ästen gut sichtbar einige Zapfen hängen, soll meinen Ring als Preis behalten. Doch ich warne euch, der Ring wird sicher in meinem Besitz bleiben.
Du denkst dir, dass der Wettbewerb spannend sein könnte und entschließt dich daher, noch etwas dem Geschehen bei zu wohnen.
Als Erstes spannt der etwas dickliche Höfling seine Armbrust und zielt ausgiebig. Dann schnellt der Bolzen los, bleibt aber in der Tanne hängen. Anscheinend hat er keinen der Zapfen getroffen. Seine beiden Begleiter scheinen darüber recht amüsiert zu sein.
Nun spannt der Zweite im Bunde, der eine Pluderhose in einem grässlichem Lila trägt, seine Armbrust. Er scheint sich entweder seiner Sache sicher zu sein, oder keine große Ausbildung im Schießen zu haben. Denn er nimmt sich nur wenig Zeit zum Zielen und drückt gleich ab. Doch so weit, wie der Bolzen über die Spitze der Tanne fliegt, scheint er wohl einfach nicht im Armbrustschießen geübt zu sein ...
Dann ist der Jüngling mit der roten Fasanenfeder an der Reihe. Sorgsam spannt er seine Armbrust, legt an und kneift ein Auge zu. Nach einer halben Ewigkeit fliegt der Bolzen los und verfehlt einen der Zapfen nur um Haaresbreite.
[hat FeW Armbrüste >= 5?]
Schade, dass der Wettkampf damit vorüber ist. Du machst dich wieder auf den Weg.
knuddel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon knuddel » Sa 10 Apr, 2021 14:08

[hat FeW Imperial >= 4?]
Du spazierst munter durch den Forst. Auf einmal kommt dir ein junger Mann entgegen gerannt, der gleich einem Ork, der sich in eine Zwergensiedlung verirrt hat, panisch um Hilfe schreit. Nachdem du als Held, der du ja bist, natürlich helfen willst, fragst du den armen Kerl fürsorglich, was ihm denn fehle. Der Junge antwortet: Bitte komm und hilf mir, der Handelskarren meiner Eltern wird von einem Haufen Banditen überfallen, es ist gleich um die Ecke!
Du hörst dem Jungen zu und überlegst, ob du die Geschichte glauben kannst ...
"Menschenkenntnis"-Probe +5 gelungen
Irgendwas gefällt dir an dem Kerl nicht. Du weißt nicht, was es ist, aber IRGENDETWAS stört dich an ihm. Misstrauisch fragst du noch einmal genauer nach, woraufhin sich der arme Wicht in jeder Menge Widersprüchen verirrt.
Fast tut er dir Leid, als du ihn mit einem ordendlichen Haken in den Staub schickst. Als er da so vor dir liegt, beschließt du jedoch, dass der arme Kerl schon Strafe genug bekommen hat, erleichterst ihn deshalb nur um ein paar Gulden und gehst den Weg weiter.
Als du munter weitergehst, kommst du kurz ins Grübeln ... War da nicht noch irgendwas verdammt Wichtiges?, fragst du dich.
Intelligenz-Probe -3 gelungen
Im letzten Moment erinnerst du dich noch an die Eltern gleich um die Ecke und beschließt, aus taktischen Gründen ein Stückchen durch den Wald zu schleichen und den vermeintlichen Eltern mit Handelskarren ordentlich das Leder zu gerben.
"Schleichen"-Probe +8 gelungen
Leichtfüßig und geschickt gelingt es dir, dich hinter die Wegelagerer zu schleichen und einen von ihnen mit einem gezielten Schlag auf den Hinterkopf in den Dreck zu befördern. Der andere zieht schnell seine Waffe. Es kommt zum Kampf!
knuddel
Vagabund
Vagabund

Beitragvon knuddel » Sa 10 Apr, 2021 14:13

Gegen Mittag triffst du eine verzweifelt aussehende junge Kriegerin. Schüchtern spricht sie dich an: Zum Gruße, ich hätte eine Bitte an Euch... ähm ich bin in sowas leider nicht so erfahren, doch habe ich mich unsterblich in einen Kaufmannssohn verliebt und ich möchte ihm nun meine Zuneigung kundtun... Könntet Ihr mir dabei vielleicht helfen?
Du überlegst kurz, ob dir romantische Worte einfallen.
"Dichtkunst"-Probe +2 gelungen
Mühelos fallen dir romantische Worte ein, welche sicherlich jeden Aphos-Geweihten mit Stolz erfüllt hätten. Nun heißt es noch das Ganze aufs Papier zu bringen...
[hat FeW Imperiale Zeichen >= 2?]
In Schönschrift bringst du die Worte zu Papier und übergibst es der Kriegerin. Diese blickt dich dankbar an, umarmt dich und übergibt dir eine Figur, dann zieht sie tagträumend ab. Du bittest, die Kriegerin möge ihr Glück finden.
knuddel
Vagabund
Vagabund

Nächste

Zurück zu Fehlermeldungen