Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Micha1972 » Fr 19 Apr, 2019 20:14

Auch von mir ein Danke an dich proser! Und natürlich auch an alle, die sich hier für das Projekt einsetzen! :danke: :danke: :danke:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Pyromaniac » Mo 29 Apr, 2019 20:10

Du entdeckst viele winzige Spuren rund um die Fallgrube, in der du gelandet bist, herum. Augenscheinlich scheinen sie zu Goblins zu gehören, es müssen zwischen 2 oder 3 dieser Biester gewesen sein.

zwischen - sollte man einfach streichen.

Geändert:
"Augenscheinlich scheinen sie zu Goblins zu gehören, es müssen zwischen 2" in
"Augenscheinlich gehören sie zu Goblins, es müssen 2" - zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Pyromaniac » Di 21 Mai, 2019 17:47

Am Boden der Grube siehst du ein Glitzern und sofort machst du dich daran, in die Grube zu steigen. Mit bloßen Händen untersuchst du den Boden und findest ein paar Silberstücke sowie einen Helm. Du steckst die Funde ein, kletterst aus der Grube und setzt deinen Weg fort.

Erfahrung: 3 EP
Geld: 6Gr
erhaltene Gegenstände:
1x Eisenhut

Silberstücke sind eigentlich Thaler. Kupferstücke wäre plausibler.

Geändert wie folgt:
"daran, in die Grube zu steigen." in
"daran, hinab zu steigen" und:
"und findest ein paar Silberstücke sowie" in
"und findest ein paar Münzen sowie"
- zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Achwas » Di 21 Mai, 2019 20:05

Pyromaniac hat geschrieben:
Am Boden der Grube siehst du ein Glitzern und sofort machst du dich daran, in die Grube zu steigen. Mit bloßen Händen untersuchst du den Boden und findest ein paar Silberstücke sowie einen Helm. Du steckst die Funde ein, kletterst aus der Grube und setzt deinen Weg fort.

Erfahrung: 3 EP
Geld: 6Gr
erhaltene Gegenstände:
1x Eisenhut

Silberstücke sind eigentlich Thaler. Kupferstücke wäre plausibler.

Wie wärs mit "Münzen"? Man weiß ja manchmal nicht, was dabei herauskommt.

Jepp. Münzen soll es sein, s.o. - zardoz
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Achwas » Mi 05 Jun, 2019 21:00

Das erklärt sich für michauch nicht:

Spoiler:
Ihr wandert durch die Berge und seht einen schmalen Eingang, der wohl zu einer Höhle führt. Da es bereits spät ist, haltet ihr es für eine gute Idee, dort ein Nachtlager aufzuschlagen. Also betretet ihr diese Höhle.

Ihr bereitet euer Nachlager und legt euch schlafen. Am nächsten Morgen wacht ihr gut ausgeruht auf.

Als ihr draußen seid, seht ihr auf eurer Kleidung überall weiße Flecken, die übel riechen. Kurz überlegt ihr und wisst dann, das es Guano von Fledermäusen ist.
[Name 1: CH temporär um 1 gesenkt] [Name2: CH temporär um 1 gesenkt] [Name3: CH temporär um 1 gesenkt] [Name4: CH temporär um 1 gesenkt]
Name1:
LE: -33
AU: -14

Früher gabs immer -1 CH, woher nun die -33 LE und AU?

Hm. Da war ein Schreibfehlerchen im Text eines anderen Zweiges, aber die kann eigentlich keine Abzüge auf LE und AU verursachen. Könnten die Abzüge vielleicht von etwas Vorherigem gestammt haben? - zardoz
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Pyromaniac » Mo 01 Jul, 2019 12:17

"Ich grüsse Euch", sprichst du die Gestalt an. "Kann ich Euch behilflich sein?" Die Gestalt schaut dich erst erstaunt an und erwidert dann mit erstaunter Stimme ... "Seid auch Ihr gegrüßt, nur selten findet man heute noch so höfliche Personen, kommt setzt Euch doch zu mir und verweilt ein wenig!" Höflich nimmst du die Einladung des Mannes an, um einen solchen scheint es sich seiner Stimme nach wohl zu handeln und setzt dich zu ihm. Interessiert schaust du dann dabei zu (Komma) wie der Mann weiter mit seinem Stock, während ihr euch im Plauderton über eure Reisen unterhaltet, geschwungene Linien und Zeichen in den Dreck zeichnet.
...
"Sagt mir (Komma) werter Herr," sprichst du zu ihm, "dies scheinen mir gar seltsame Zeichen zu sein, stellen sie eine Schrift dar?" Von deinen Worten erstaunt, schaut der Mann dich an und spricht dann mit leiser Stimme "Durchaus, ihr habt es erfasst, diese Schrift erlernte ich in meinen jungen, aufregenden Jahren als ich noch so abenteuerlustig war wie ihr! Da ihr mir recht freundlich und aufgeweckt erscheint, werde ich euch gerne eine Geschichte erzählen, wie es dazu kam, dass ich diese Schrift erlernte."
,,,
Plötzlich fällt dir ein, dass du ja so eine merkwürdige Karte bei dir hast. Du wühlst schnell in deinem Rucksack herum und zeigst im deine Karte ... Der alte Mann besieht sich die Karte und schüttelt dabei verwirrt den Kopf und murmelt vor sich hin. Nach einer Weile reicht er dir die Karte zurück und meint in einem etwas abwesendem Ton ... "Ich hätte nie gedacht, diese Karte noch einmal zu erblicken! Behaltet sie ruhig und versucht euer Glück, aber seid gewarnt, die Insel ist nicht geheuer! Wenn ihr zu dieser Insel wollt, dann wandelt auf den Wegen im hohen Norden und erwartet euer Schicksal. Die Karte führt euch zum Ziel. Aber denkt daran (Komma) diese Insel alleine zu bereisen, der dunkle Herrscher dieses Reiches wird sonst aufmerksam, wenn größere Gruppen durch sein Reich ziehen und seine Aufmerksamkeit wollt ihr nun wirklich nicht erregen!" Dann meint er zu dir ... "Nun habe ich euch alles erzählt, ich bin nicht mehr der Jüngste, erlaubt wenn ich mich nun ein wenig hinlege, aber lass mich dir vorher noch diesen Glücksbringer geben," meint er und reicht dir ein einfaches Lederhalsband mit einem Medallion daran. Du nickst ihm zu und versprichst noch etwas Feuerholz zu holen, damit er sich an einem warmen Feuer ausruhen kann. Als du nach einer Weile mit etwas Feuerholz zurückkommst, ist der alte Mann jedoch verschwunden. Etwas verunsichert suchst du die Gegend ab, kannst aber keine Spur mehr von ihm finden.

[+1 Lederhalsband mit Medallion]

grüße
Ihr, Euch, Euer
lasst, (dir durch Euch ersetzen)
Medaillon

Jetzt habe ich alle genanten Stellen korrigiert, auch (nur im Text!) "Medallion" -> "Medaillon", und ein paar Komma-Fehler dazu. Den Gegenstand habe ich für den Moment gelassen (d.h. dessen Name unterscheidet sich jetzt von dem im Text), aber ich glaube, dass man den Gegenstand umbenennen kann, ohne Schaden anzurichten, da sonst überall mit der numerischen ID gearbeitet wird. Es gibt jetzt nur noch eine einzige Datei, in der "Medallion" vorkommt. (Zwei Gegenstände, für beide im Namen und in der Beschreibung.) Trotzdem, dazu später. -zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Micha1972 » Di 02 Jul, 2019 20:39

Dabei ist mir auch gleich noch was aufgefallen: (in blau gemarkert)
Pyromaniac hat geschrieben:
"Ich grüsse Euch", sprichst du die Gestalt an. "Kann ich Euch behilflich sein?" Die Gestalt schaut dich erst erstaunt an und erwidert dann mit erstaunter Stimme ... "Seid auch Ihr gegrüßt, nur selten findet man heute noch so höfliche Personen, kommt setzt Euch doch zu mir und verweilt ein wenig!" Höflich nimmst du die Einladung des Mannes an, um einen solchen scheint es sich seiner Stimme nach wohl zu handeln und setzt dich zu ihm. Interessiert schaust du dann dabei zu (Komma) wie der Mann weiter mit seinem Stock, während ihr euch im Plauderton über eure Reisen unterhaltet, geschwungene Linien und Zeichen in den Dreck zeichnet.
...
"Sagt mir (Komma) werter Herr," sprichst du zu ihm, "dies scheinen mir gar seltsame Zeichen zu sein, stellen sie eine Schrift dar?" Von deinen Worten erstaunt, schaut der Mann dich an und spricht dann mit leiser Stimme "Durchaus, ihr habt es erfasst, diese Schrift erlernte ich in meinen jungen, aufregenden Jahren als ich noch so abenteuerlustig war wie ihr! Da ihr mir recht freundlich und aufgeweckt erscheint, werde ich euch gerne eine Geschichte erzählen, wie es dazu kam, dass ich diese Schrift erlernte."
,,,
Plötzlich fällt dir ein, dass du ja so eine merkwürdige Karte bei dir hast. Du wühlst schnell in deinem Rucksack herum und zeigst im deine Karte ... Der alte Mann besieht sich die Karte und schüttelt dabei verwirrt den Kopf und murmelt vor sich hin. Nach einer Weile reicht er dir die Karte zurück und meint in einem etwas abwesendem Ton ... "Ich hätte nie gedacht, diese Karte noch einmal zu erblicken! Behaltet sie ruhig und versucht euer Glück, aber seid gewarnt, die Insel ist nicht geheuer! Wenn ihr zu dieser Insel wollt, dann wandelt auf den Wegen im hohen Norden und erwartet euer Schicksal. Die Karte führt euch zum Ziel. Aber denkt daran (Komma) diese Insel alleine zu bereisen, der dunkle Herrscher dieses Reiches wird sonst aufmerksam, wenn größere Gruppen durch sein Reich ziehen und seine Aufmerksamkeit wollt ihr nun wirklich nicht erregen!" Dann meint er zu dir ... "Nun habe ich euch alles erzählt, ich bin nicht mehr der Jüngste, erlaubt wenn ich mich nun ein wenig hinlege, aber lass mich dir vorher noch diesen Glücksbringer geben," meint er und reicht dir ein einfaches Lederhalsband mit einem Medallion daran. Du nickst ihm zu und versprichst noch etwas Feuerholz zu holen, damit er sich an einem warmen Feuer ausruhen kann. Als du nach einer Weile mit etwas Feuerholz zurückkommst, ist der alte Mann jedoch verschwunden. Etwas verunsichert suchst du die Gegend ab, kannst aber keine Spur mehr von ihm finden.

[+1 Lederhalsband mit Medallion]

grüße
Ihr, Euch, Euer
lasst, (dir durch Euch ersetzen)
Medaillon

1. "und" durch ein Komma ersetzen
2. ihm
3. Jüngste. Erlaubt, wenn

Das alles auch geändert. - zardoz
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon lordleonidas » Mi 03 Jul, 2019 16:19

Grüße,

ich habe in einer ZB ein Fehlerhaften Drop entdeckt:

Kampfrunden: 8
Dahybi Yadev: Streitaxt WuchtwaffenVollmetallbuckler Schild
Gelungene Attacken: 88%
Gelungene Paraden: 80%
Söldner (kampfunfähig): Morgenstern WuchtwaffenHolzschild Schild
Gelungene Attacken: 71%
Gelungene Paraden: 57%

[+1 Morgenstern][+1 Holzschild]
Diesen verkommenen Söldner ringst du nach einem harten Kampf nieder. Leider ist sein Morgenstern nicht mehr zu gebrauchen. Dafür nimmst du seinen Schild und seine Ausrüstung mit. Vom Jäger ist nichts mehr zu sehen, aber mit der ganzen Angelegenheit willst du ohnehin nichts mehr zu tun haben.

[+1 Lederrucksack] [+1 Schwerer Dolch] [+1 Kleine Eisenpfanne] [+1 Essbesteck aus Zinn]
Dahybi Yadev:
Erfahrung: 7 EP
LE: -14
AU: -8
Geld: 3G 7Th 6Gr
erhaltene Gegenstände:
1x Morgenstern
1x Holzschild
1x Lederrucksack
1x Schwerer Dolch
1x Kleine Eisenpfanne
1x Essbesteck aus Zinn

Diesen Morgenstern dürfte ich ja laut Text zumindest nicht erhalten. Im Inventar habe ich aber einen (sehr wahrscheinlich sogar diesen, weil ich gestern meine Taschen komplett geleert habe).

Wie man das anpasst ... ich weiß es nicht. Evtl die Morgensternpassage im Text raus :) oder den Drop anpassen.

Ist wohl schon erledigt, gibt keinen Morgenstern mehr. Weiter nichts geändert - zardoz
lordleonidas
Nichtswürdiger
Nichtswürdiger

Heldenname: Yoshua Lagrange Calvert
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Beitragvon zardoz » Mi 21 Aug, 2019 19:34

Eigentlich kein echter Fehler, aber da hätte ich eine Idee zur Verbesserung:
Spoiler:
Der betreffende Ausschnitt, die ZB trat auf in Avarra: "Zwei Häuser, beide gleich an Rang und Würde, hier in Venlona, wo zu Gast wir sind" - Venlona liegt nicht mal auf dem selben Kontinent.
Könnte mal da vielleicht <aktueller Ort> als Variable einbauen?
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Achwas » Mi 21 Aug, 2019 23:08

zardoz hat geschrieben:Eigentlich kein echter Fehler, aber da hätte ich eine Idee zur Verbesserung:
Spoiler:
Der betreffende Ausschnitt, die ZB trat auf in Avarra: "Zwei Häuser, beide gleich an Rang und Würde, hier in Venlona, wo zu Gast wir sind" - Venlona liegt nicht mal auf dem selben Kontinent.
Könnte mal da vielleicht <aktueller Ort> als Variable einbauen?

Das ist doch recht deutlich eine Anspielung auf Shakespeares Romeo und Julia, welches in Verona spielt... Das passt schon...
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon zardoz » Do 22 Aug, 2019 00:31

Naja, ich dachte... wegen "hier, wo zu Gast wir sind".

Ok, nichts gemacht. - zardoz
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon zardoz » So 25 Aug, 2019 08:59

Auf Themara, entscheidender Ausschnitt:
Spoiler:
Der Bär schlägt dich mit seinen Pranken nieder, du fällst ohnmächtig zu Boden. Als du wieder aufwachst, ist der Bär verschwunden. Er hatte anscheinend keinen Hunger und hat dich und in Ruhe gelassen.

War inzwischen schon korrigiert worden. - zardoz
Spoiler:
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Pyromaniac » Do 05 Sep, 2019 15:11

Zwar kannst du noch aus dem Fass springen, aber sofort kommt es zu einem Kampf, bei dem dich die Matrosen zu unterstützen.

"zu" entfernt - zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Pyromaniac » Fr 27 Sep, 2019 22:53

Du holst langsam auf eine kleinere Anzahl Wagen von Händlern auf, die bereits einige Zeit vor dir herfahren. Einige Söldner bewachen den Händlerzug, der wegen der übermäßigen Beladung nur schleppend foran kommt.

"foran" -> "voran". Sonst nichts geändert - zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon zardoz » So 20 Okt, 2019 10:03

Spoiler:
Fast wünschst du dir einen Goblinüberfall herbei.

Doch dann fallen dir einige Reisende auf, die in der Messe ein kleines Spiel zum Zeitvertreib spielen. Die Regeln sind denkbar einfach: Einer denkt sich einen Buchstaben aus, die anderen müssen möglichst schnell ein Tier, eine Pflanze und eine Stadt angeben, die mit diesem Buchstaben beginnen. Wer zuerst alle drei nennt, hat die Runde gewonnen.

Da in-die-Wolken-Starren keine bessere Alternative ist, gesellst du dich zu ihnen. Schon geht's los, der Buchstabe lautet: N!

Ob deine Reisen dir einen Vorteil verschaffen?
"Tierkunde"-Probe +8 gelungen

Ein Tier hast du schon einmal: Nesselviper.

Weiter geht's!
"Pflanzenkunde"-Probe +7 misslungen

Noch während du überlegst, ruft ein anderer seine Antwort. Nathania. Darauf muss man auch einmal kommen!

Weiter geht's!
Nathania ist eine Stadt, keine Pflanze.

Da sind zwei Code-Blöcke vertauscht. Ich tausche die mal zurück. - zardoz
Spoiler:
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen