Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Pyromaniac » Sa 25 Apr, 2020 12:40

zardoz hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Das letzte ist besser.

Hatte gehofft, dass du dich zu Wort meldest :)
Aber welches genau? Das letzte von Micha, also das:
An den Zinnen klagt der Ritter, Angeklagte zittern hinter Gitter.

:?:

Hinterm Gitter.

Für ein Anagramm muss man gleiche Buchstabenkombinationen haben. Da bei Ritter und Gitter das r und das g getauscht werden, muss man zwei ähnliche Worte finden, die sich auch in den beiden Buchstaben unterscheiden.

Beispiele: Ritter + geizt und Gitter + reizt - wenn der Ritter geizt, ihn das Gitter reizt
oder Ritter + ging und Gitter + Ring - als der Ritter ging, fiel durchs Gitter sein Ring.

Beides stilistisch wertlos, aber soll euch das Prinzip deutlich machen.

"An den Zinnen klagt der Ritter, Angeklagte zittern hinterm Gitter." ist jetzt eingebaut. - zardoz
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Asilandir » Sa 25 Apr, 2020 19:16

Aus dem Augenwinkel bemerkst du, wie ein Nordahejmr und ein Halbork lachend und scherzend auf dich zu kommen. Vollkommen verdutzt von dem ungewöhnlichen Anblick kannst du nichts anderes tun, als die beiden unentwegt anzustarren. Jetzt wird das seltsame Gespann auch auf dich aufmerksam, kein Wunder, du stehst ja auch schon seit einer Minute da und starrst mit offenem Mund Löcher in die beiden. Knurrend spricht dich der Ork an:

- Aus dem Augenwinkel bemerkst du, wie ein Nordahejmr und ein Halbork lachend und scherzend auf dich zukommen.

"Verzeiht werter Ork, aber ich habe noch nie einen Nordahejmr und einen Halborken gesehen, die sich nicht beim Anblick des Anderen gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben."

Nachdem die Beiden erkannt haben, dass du doch ganz in Ordnung bist, lacht der Nordmann schallend, legt dem Ork den Arm auf die Schulter und antwortet: Wahrscheinlich hast du auch noch nie einen Nordmann gesehen, dessen Bruder ein Halbork ist. Gruushnag und ich sind miteinander aufgewachsen. Ich würde niemandem mehr vertrauen als ihm.

Auch der Halbork wird nun plötzlich erstaunlich höflich, er stellt dir seinen Bruder Skalle vor und ihr drei unterhaltet euch eine Weile über alles Mögliche. Wie es so kommen musste, fordert dich der hünenhafte Nordahejmr schließlich zu einem Wetttrinken gegen ihn und seinen Halbbruder heraus. Zwischen Vernunft und Herausforderung hin- und hergerissen versuchst du, eine Entscheidung zu treffen.

Klar, antwortest du, euch zwei trinke ich locker unter den Tisch! Unter schallendem Gelächter geht ihr in die nächste Kneipe um euch auf Skuggis Weg zu begeben.
Nein, dir ist momentan nicht nach einem Besäufnis. Du lehnst höflich ab.

- "Verzeiht, werter Ork, aber ich habe noch nie einen Nordahejmr und einen Halborken gesehen, die sich nicht beim Anblick des anderen gegenseitig den Schädel eingeschlagen haben."
- Nachdem die beiden erkannt haben, dass du doch ganz in Ordnung bist, lacht der Nordmann schallend, legt dem Ork den Arm auf die Schulter und antwortet:
- Klar, antwortest du, euch zwei trinke ich locker unter den Tisch! Unter schallendem Gelächter geht ihr in die nächste Kneipe, um euch auf Skuggis Weg zu begeben.

Alles so geändert... wenn ich auch zugeben muss, dass das "zukommen" hier gegen mein Gefühl geht.

Abgesehen davon, mag ein Halbork wohl eher beleidigt sein, wenn man ihn "Ork" nennt, oder wenn man ihn "Halbork" nennt?
-zardoz
Asilandir
Herold
Herold

Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Beitragvon Asilandir » Sa 25 Apr, 2020 19:30

Dir fällt ein Witz ein, den du zuletzt irgendwo gehört hast:

Der Wein ist heute aber zäh, sagte der Nordahejmr nachdem er den Spucknapf leergetrunken hatte.

- Der Wein ist heute aber zäh, sagte der Nordahejmr, nachdem er den Spucknapf leergetrunken hatte. (Komma fehlt)

Komma eingefügt. - zardoz
Asilandir
Herold
Herold

Beitragvon Asilandir » Sa 25 Apr, 2020 20:05

Als du abends an deinem Lagerfeuer sitzt, spürst du wieder dieses Kribbeln auf deinem Arm - Patsch! - diese Mücke wird keinen mehr Aussaugen! Moment mal. Gab es dafür nicht neulich noch einen Erfahrungspunkt?

Stilistisch passender wäre: "Als du abends an deinem Lagerfeuer sitzt, spürst du wieder dieses Kribbeln auf deinem Arm ... Patsch! Diese Mücke wird keinen mehr aussaugen! [...]" Ansonsten müsste man zumindest die Binde- durch Gedankenstriche ersetzen und "aussaugen" kleinschreiben.

Geändert auf: "auf deinem Arm - patsch! Diese Mücke wird keinen mehr aussaugen!", weil "- patsch" schneller ist als "... Patsch", und Eile tut da not. - zardoz
Asilandir
Herold
Herold

Beitragvon Asilandir » So 26 Apr, 2020 13:11

Schon seit Stunden wanderst du an dem Gewässer entlang. Libellen schwirren durch das Schilf, die Sonne glitzert auf den kleinen Wellen und zwischen den Blättern einiger Wasserpflanzen quaken Frösche um die Gunst des anderen Geschlechtes. Vor allem aber sind dir im flachen Wasser verdächtige Bewegungen und gelegentlich aufsteigende Blasen aufgefallen, und immer wieder hast du auch ganze Schwärme winziger Fischchen entdeckt. In so einem Gewässer müsste es doch auch dickere Fische geben ...

Voller Vorfreude packst du dein Netz aus. Endlich lohnt es sich zu fischen, und mit der passenden Ausrüstung wirst du sicher so einiges Fangen!

"Fischen"-Probe +3 gelungen
"Fischen"-Probe +3 gelungen
"Fischen"-Probe +3 misslungen
Na also! Agir sei Dank, wie erhofft hat das Wasser dir einen reichlichen Fang an zappelnden Fischen gebracht. Den dicksten wirst du dir heute Abend grillen, die anderen über dem Feuer trocknen und später essen.

- "In so einem Gewässer müsste es doch auch dickere Fische geben ..." Leerzeichen fehlt zwischen "geben" und den drei Punkten
- "Endlich lohnt es sich zu fischen, und mit der passenden Ausrüstung wirst du sicher so einiges fangen!" "fangen" kleinschreiben

Alles korrigiert. - zardoz
Asilandir
Herold
Herold

Beitragvon zardoz » So 26 Apr, 2020 21:37

Und damit möchte ich hier mal einen SCHNITT machen und die Bearbeitung der hier gemeldeten Fehler für den Moment für fertig erklären. Alle ab jetzt gemeldeten Fehler kommen bei der nächsten Runde dran.

Die ganzen Änderungen & Korrekturen müssen nur noch in's Spiel, da weiß ich noch nicht ...
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Kekse » So 26 Apr, 2020 22:12

zardoz hat geschrieben:Und damit möchte ich hier mal einen SCHNITT machen und die Bearbeitung der hier gemeldeten Fehler für den Moment für fertig erklären. Alle ab jetzt gemeldeten Fehler kommen bei der nächsten Runde dran.

Die ganzen Änderungen & Korrekturen müssen nur noch in's Spiel, da weiß ich noch nicht ...

:Jepp: :Applaus: Vielen Dank für deine Bemühungen!
Helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki!
Kekse
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon Tommek » So 26 Apr, 2020 22:46

:Jepp: Ich schau den Commit durch und merge dann. Sollte dann morgen Online sein. Melde mich dann nochmal.

Danke an alle für die Mitarbeit! Antamar ist wieder schöner geworden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon zardoz » Mo 27 Apr, 2020 17:40

Dankedanke! *freu*

Vielen herzlichen Dank @ Tommek für's Durchziehen des Serverumzugs und die Unterstützung!!
Und überhaupt für's Möglichmachen! :danke:
Das motiviert! :cooler:

(Allein schon die höhere Geschwindigkeit.) :cooler:
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
zardoz
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Tommek » Mo 27 Apr, 2020 20:32

Alles online auf dem Spiel-Server :danke:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Pyromaniac » Mi 29 Apr, 2020 20:53

Spoiler:
Du wanderst entschlossen deinem nächsten Ziel entgegen und hoffst darauf, noch vor Sonnenuntergang eine Unterkunft zu finden, in der du etwas zu essen bekommst und eine ruhige Nacht verbringen kannst. Plötzlich bemerkst du auf dem Weg vor dir eine Person, welche sich mit langsamen Schritten nähert...

"Sinnenschärfe"-Probe +5 gelungen
Du erkennst einen alten Mann, welcher mit seinem Reishut und dem weiten, schlichten Gewand wie ein typischer Bewohner dieser Gegend aussieht. Fast willst du schon, ohne ihn weiter zu beachten, an ihm vorbeigehen, als er dich zu deinem Erstaunen in deiner Heimatsprache anredet. "Verzeiht werter Reisender," spricht der alte Mann zu dir. "Auch wenn mein Anliegen Euch etwas seltsam erscheinen mag, aber habt Ihr eventuell ein paar Bücher für meine Sammlung bei Euch? Ich reise schon seit geraumer Zeit durch die Lande und versuche, das eine oder andere Buch zu finden, aber bisher war mir kein Erfolg vergönnt. Solltet Ihr eines dieser Bücher haben, so würde ich es gerne eintauschen. Im Laufe meines Lebens habe ich das eine oder andere seltene Stück gefunden und würde es für ein gutes Buch gerne hergeben. Folgende Stücke fehlen mir noch in meiner Sammlung: Almanach der Alchimie, Almanach des Unergründlichen, Artefaktmagie, Chronik der Alchimie, Chronik des Unergründlichen, das Buch der Hellseherei, das Buch der Schutz- und Nutzzauber, die Kunst der Metamorphosen und die Enzyklopädie der Alchimie."

Leider hast du keines dieser Bücher und teilst es dem altem Mann mit. Dieser schaut dich kurz bedauernd an und wünscht dir noch eine angenehme Reise, bevor er seinen Weg fortsetzt. Als du dich noch ein paar Schritten noch einmal nach dem alten Mann umdrehst, ist er zu deinem Erstaunen verschwunden, aber du glaubst noch, für einen kurzen Moment einen schlangenförmigen Schatten zu sehen, welcher in den Wolken verschwindet.

Ich muss das nochmal melden. Es gibt kein Buch, das nur Artefaktmagie heißt. Da die Bücher im Text alphabetisch aufgezählt werden, kommt man damit auch nicht weiter.
Das kann vieles sein, von Almanach, Chronik, Das Buch, Das Einmaleins, Die Kunst, Enzyklopädie, Fibel, Grundlagen, Handbuch, Kodex, Kompendium, Lexikon, Register bis Vademekum.
Könnte man in der Fortsetzung nicht mal nachsehen, für welches Buch davon es die Belohnung gibt und den Titel hier ergänzen?
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Tommek » Mi 29 Apr, 2020 21:32

Ware 3888 "Artefaktmagie" - "Forschungsbericht über magische Artefakte."

Die Ware gibt es. Aber nirgends als Belohnung auch wohl auch nirgends zu kaufen. Wie wäre es mit einer neuen ZB und das als Belohnung?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon cvk » Mi 29 Apr, 2020 21:59

Das sind alles Bücher, die bei Drachenbegegnungen droppen, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde es kurzerhand dort hinzufügen? Kaufen oder Easy-Drop wäre gegen den Grundgedanken des Ganzen. Auch wenn Aidan gerne sehr hartes Zeug gebastelt hat.

zb/Bes-Gegner
zb_gruppe/Bes-Gegner

Und dann auch gleich gegenprüfen, ob auch alle dabei sind:

Code: Alles auswählen
$books_needed = array(3760, 3802, 3888, 3841, 3879, 3919, 3938, 4149, 4221);

Suchstring, um die (G)ZB zu finden:

Code: Alles auswählen
<case><store name="Buch">3841...3879</store>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Tommek » Mi 29 Apr, 2020 22:59

Klingt gut.

Ist gefixt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Asilandir » So 03 Mai, 2020 09:14

Du liegst in deiner Koje und grübelst vor dich hin. Auf einmal bemerkst du, wie das Schiff gar merkwürdige Manöver vollzieht und gehst lieber an Deck um nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen schaust du dich um, kannst aber nichts besonderes bemerken, alles ist still und ruhig, die Mannschaft scheint wohl noch zu schlafen. Also gehst du zum Steuermann und schaust dort nach.

"Sinnenschärfe"-Probe -1 gelungen
Du erreichst den Steuermann und grüßt ihn mit einem freundlichen: Einen wunderbaren Tag!

"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen
Der Steuermann antwortet nicht, das kommt dir etwas komisch vor. Du gehst nahe an ihn heran und kannst eine Schnapsfahne wahrnehmen. Vermutlich steuert er schon seit Stunden in die völlig falsche Richtung! "Das wird ja immer schöner!", murmelst du und schiebst ihn beiseite um selbst das Ruder zu übernehmen.

"Seefahrt"-Probe -2 gelungen
Du übernimmst das Ruder und bringst das Schiff wieder auf einen geraden Kurs. Kurze Zeit später kommen einige Matrosen an Deck und bemerken dich am Ruder. Nach einer kurzen Erklärung, weshalb du am Ruder stehst, übernimmt einer der Matrosen das Ruder und du kannst endlich wieder in die Koje gehen.

- "Auf einmal bemerkst du, wie das Schiff gar merkwürdige Manöver vollzieht, und gehst lieber an Deck, um nach dem Rechten zu sehen." Kommata fehlen
- "Dort angekommen schaust du dich um, kannst aber nichts Besonderes bemerken, alles ist still und ruhig, die Mannschaft scheint wohl noch zu schlafen."
- ""Das wird ja immer schöner!", murmelst du und schiebst ihn beiseite, um selbst das Ruder zu übernehmen." Komma fehlt
Asilandir
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen