Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Pergor » Mo 12 Okt, 2020 18:48

Aigolf hat geschrieben:es gibt keinen Umstand der die Aktionen da als Fehlerfrei erklärt.

Doch, ich glaube wohl. Aber ich kenne deine Kampfwerte ja nicht, von daher kann ich das natürlich nicht ganz sicher wissen.

Folgende Möglichkeit: Du sagtest ja, der Gegner hatte Kettenwaffen. Durch den Wegfall des Schildmodifikators ist dein Ausweichen dann plötzlich höher als deine Schildparade und auch höher als deine Waffenparade. Dann ist es richtig, dass dein Gorian ausweicht. Wenn du nun kein "Ausweichen 4" hast, dann ist kein zweites Ausweichen möglich, also hat dein Gorian keine Möglichkeit, den zweiten Angriff abzuwehren. So erkläre ich mir das.

Bist du sicher, dass deine Waffenparade in dem Kampf höher war als dein Ausweichen? Welcher "Ausweichen"-Wert wurde dir da denn angezeigt und wie hoch ist normalerweise deine Waffenparade? Wenn deine Waffenparade eigentlich höher ist, dann hab ich auch keine Erklärung dafür. ^^
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Okt, 2020 19:48

@Tommek Ich bin echt gaga im Kopf , ich sehe jetzt das ich die ganze Zeit offensiven Kampfstil habe und das damit alles erklärt ist und entschuldige mich für all das unnötige Gesülze was ich von mir gab. Ich brauche wohl Kopfmäßig eine Auszeit. Den Wald vor lauter Bäume nicht sehen , muss wohl das sein.
Zuletzt geändert von Aigolf am Mo 12 Okt, 2020 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » Mo 12 Okt, 2020 20:04

Ok, dann ist das komisch.

Für das hier

viewtopic.php?p=333445#p333445

gibt's auch noch keine Lösung, oder? Ich hatte mir das auch angeguckt und keine sinnvolle Erklärung gefunden.

Irgendwie komisch im Moment. Das Kampfsystem war immer wohl plausibel und man konnte alles erklären. Aber jetzt irgendwie nicht mehr. :idea:

Edit in Reaktion auf deinen Edit: Ah, ok. :D
Zuletzt geändert von Pergor am Mo 12 Okt, 2020 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Okt, 2020 20:14

Wie oben nun beschrieben habe ich geändert . Hier in meinem Fall alles korrekt nur mein Gehirn bei der Analyse der Situation nicht. Waffenparade 11 Ausweichen 14 Schildparade 17
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Tommek » Mo 12 Okt, 2020 20:27

Ah, ok. Bin schon am Code wälzen gewesen.

Wenn man in seiner Parade ausgewichen ist, verfallen die zusätzlichen Schild/Parierwaffen-Paraden. Das sieht aber gewollt aus. Ist es unlogisch wenn man quasi "rausspringt"?

Den Bug beim Niederwerfen habe ich gefunden. Die Meisterparade schaue ich mir noch an.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Pyromaniac » Mo 12 Okt, 2020 20:35

Vielleicht ist auch Ausweichen kaputt. Da man neuerdings schon mit Ausweichen 2 einem FK-Angriff ausweichen können soll, könnte sich das alles irgendwie vermischt oder verschoben haben.

Heute hatte ich gegen einen Ronin sagenhafte 74 KR gebraucht. Da aber gerade viel gebastelt wird, schaue ich mir die Kämpfe nicht mehr so genau an. Eine Stunde später ist dann alles wieder ohne Auffälligkeiten.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Pergor » Mo 12 Okt, 2020 20:38

Wie gesagt, das war schon immer so. Ob das aber auch wirklich sinnvoll bzw. gewollt ist, ist die andere Frage.

Wenn ich den ersten Angriff nicht mit meinem Schild oder meiner Parierwaffe abwehren kann und stattdessen aufgrund von situationsbedingten Werteveränderungen anders vorgehen muss, ist das ja ok, aber warum sollte ich dann nicht beim zweiten gegnerischen Angriff auf meine bevorzugte Verteidigungsmöglichkeit, für die ich mich ja bewusst entschieden und ausgerüstet habe, zurückgreifen dürfen, wenn es die Situation erlaubt? Ich finde dafür keine sinnvolle Erklärung. Insofern ist es gut, dass Aigolf das hier nochmal angesprochen hat.

Muss in der Prioritätenliste sicher nicht ganz oben stehen, weil das natürlich nur in den wenigsten Kämpfen vorkommt, wenn man eben auch grade viel Pech hat, speziell mit der INI-Berechung, die die Reihenfolge der Angriffe regelt. Aber vielleicht kann man da ja nochmal einen Blick drauf werfen bei Gelegenheit.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Okt, 2020 20:50

Gute frage ob es so gewollt war. Schild und Parierwaffenparade nach einem Ausweichen nicht auszuführen könnte aus der Entsprechung kommen weil man wie gesagt rausspringt und so die Vorteilhafte Schild bzw Parierwaffen Parade wegen ungünstiger Positionierung nicht ausführen kann, da ist die Waffe eher besser geeignet die als rettender Halm halt Universell einsetzbar ist. Das mit Schild/Parierwaffen Parade nicht zulassen aber die Waffenparade schon würde ich sagen , nach einem Ausweichen
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Kuo » Mo 19 Okt, 2020 13:28

Kampfrunden: 13
Karrgora: Streitaxt Wuchtwaffen Großer Lederschild Schild
Gelungene Attacken: 82%
Gelungene Paraden: 100%
Champion der Achai-Serkarim (geflohen): Doppelstreitaxt Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 75%
Gelungene Paraden: 56%

Du hast den Champion besiegt!
Der Anführer ist überrascht und mustert dich argwöhnisch. Erst nachdem du versicherst, das Land mit Respekt zu behandeln und nur durchzureisen - was nicht so ganz stimmt, aber gegen die restlichen Orks willst du nicht auch noch antreten -, lässt er dich in Frieden weiterziehen. Die Waffe des Champions darfst du sogar behalten, als Anerkennung für die guten Kämpfe, die du gezeigt hast.

Anders als im Text vermerkt, konnte ich die Waffe nicht behalten. Hier bräuchte es einen anderen Text, wenn der Gegner flieht.
Kuo
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kuo

Beitragvon Tommek » Mo 19 Okt, 2020 13:51

Wäre es an der Stelle passender die Flucht zu verbieten? Das kann ich auch einstellen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Aigolf » Mo 19 Okt, 2020 14:04

Tommek hat geschrieben:Wäre es an der Stelle passender die Flucht zu verbieten? Das kann ich auch einstellen.

Ja wäre besser.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Taric » Di 20 Okt, 2020 11:46

Nicht direkt ein Fehler, aber auf Fernkampf noch nicht angepasst worden wurde anscheinend folgende ZB

Es dämmert schon ein wenig, als du an einer lagernden Gruppe vorbeikommst, die dich einlädt, die Nacht hier zu verbringen, was du dankend annimmst. Dir werden Geschichten von Abenteuern erzählt, welche die Gruppe bereits erlebt hat. Als du im Gespräch mit einstreust, dass du auch ein Abenteurer bist, werden alle hellhörig.

So? Ein Abenteurer bist du also? Nun dann wollen wir dich doch mal testen!, stellt der Elf der Gruppe bestimmend fest und hebt einen Stein auf. Siehst du diesen Stein hier? Jetzt ist er in der linken, und nun in der rechten Hand. Der Elf schiebt den Stein vor deinen Augen immer schneller von einer Hand in die andere, bis er schließlich beide Hände vor dir geschlossen hinhält. Nun, in welcher Hand habe ich den Stein?, schaut der Elf dich fragend an.

"Sinnenschärfe"-Probe +5 misslungen
Nun ... ähm ... ich glaube in der linken?, stammelst du mehr fragend. Der Elf öffnet die Hände, und du siehst, dass er in der rechten war. Nun, mach dir nichts daraus. Aber du solltest deine Sinne schon noch etwas schärfen, wenn du ein richtiger Abenteurer werden möchtest, so wie wir. Nickend stimmst du dem Elf zu.

Nun, dann wollen wir mal schauen, wie es mit deinen Fähigkeiten die Natur betreffend bestellt ist. Mit diesen Worten reicht dir der Elf eine Zunderdose. Also dann. Mach uns doch ein Feuer! Schließlich musst du es auf deinen Reisen in der Nacht warm haben. Und wenn du dir Essen zubereiten willst, brauchst du auch ein Feuer. Du nimmst dir die Zunderdose und versuchst, ein Feuer zu entfachen.

"Wildnisleben"-Probe +5 gelungen
Mit ein paar kleineren Ästen und ein bisschen Laub bist du schnell in der Lage, ein Feuer zu machen. Stolz blickst du den Elfen an. Das war schon sehr gut. Aber du solltest immer darauf achten, dass du deine Fähigkeiten auch verbesserst. Hier ist es windstill und auch relativ warm. Aber es gibt auch andere Gegenden. Nickend stimmst du dem Elfen erneut zu.

Der Elf schaut dich an. Sag mal, kannst du dich überhaupt zurechtfinden auf deinen Reisen?

"Orientierung"-Probe +5 misslungen
Klar, da ist Süden, meinst du und zeigst in die Richtung, wo eigentlich Norden ist. Der Elf muss schmunzeln. Also an deinen Orientierungskünsten solltest du noch arbeiten. Etwas missmutig musst du dem Elfen erneut zustimmen.

Dann erhebt sich ein Mann mit Kutte und reicht dir eine Schriftrolle. Wenn du mal nicht weißt, wo du bist, kannst du ja immer noch die Straßenschilder lesen. Du kannst doch lesen, oder?

Du liest laut vor, was auf der Schriftrolle steht. Echte Elfen sind so klein, dass sie die letzten sind, die mitbekommen, wenn es regnet. Dem Elf scheint dieser Spruch gar nicht zu gefallen, und der Mann mit der Kutte muss schmunzeln. Du kannst schon recht gut lesen. Aber das war auch einfach. Dennoch solltest du dich weiter im Lesen üben, damit auch die schwerste Schatzkarte kein Problem mehr für dich ist. Nickend stimmst du dem Mann zu.

Jetzt scheint auch der Zwerg der Gruppe an diesem Test teilnehmen zu wollen. Sag mal, kannst du denn überhaupt kämpfen oder ziehst du dich lieber zurück.

Da du ehrlich sein willst, machst du dem Zwergen klar, dass es auch manchmal besser ist, aus Kämpfen zu fliehen. Manchmal ist es besser, sich aus Kämpfen rauszuhalten. Denn so bleibt man länger am Leben. Der Zwerg muss laut lachen. Na ja, aber es gibt Situationen, wo du nicht um einen Kampf herum kommen wirst. Da solltest du schon in der Lage sein, deine Haut zu retten. Da der Zwerg recht hat, stimmst du ihm zu.

Der Zwerg wendet sich erneut an dich. Schaffst du es eigentlich, diesen Baum hochzuklettern? Der Zwerg deutet auf einen kleinen, aber stabilen Baum und macht sich an den Aufstieg. Als er wieder unten ist, schaut er dich auffordern an.

"Klettern"-Probe +5 misslungen
Du beginnst deinen Aufstieg. Leider verlierst du auf halber Höhe den Halt und knallst hinunter. Nur gut, dass der Baum nicht allzu hoch ist. Also im Gebirge solltest du dich noch nicht herumtreiben. Denn da ist das Klettern unabdingbar. Mit leichten Schmerzen im Hintern stimmst du dem Zwerg zu.

Mit ein bisschen mehr Übung wird aus dir bestimmt auch ein großer Abenteurer. Und wer weiß, vielleicht werden sich unsere Tipps als hilfreich für dich erweisen. Nun aber lasst uns schlafen. Es ist schon spät.

Zufrieden legt ihr euch zur Nachtruhe. Dankbar über die vielen Hinweise, die du bekommen hast, trennst du dich am nächsten Morgen von der Gruppe und ziehst weiter deiner Wege.

Mein Zwerg hatte zu dem Zeitpunkt - FK- Armbrüste auf 12
Taric
Taugenichts
Taugenichts

Heldenname: Njállida Sturmklinge
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Beitragvon Tommek » Di 20 Okt, 2020 12:29

:danke: Im nächsten Update wird auch Fernkampf beachtet.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Fehlermeldungen