Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: lordhelix, Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Athuran » Do 22 Mai, 2008 16:50

Hier bitte alle Fehler eintragen die in Zusammenhang mit Questen stehen. Bitte Mantis und dortige Einträge beachten, keine Dopplungen.

Bitte angeben:
  • deine HeldID
  • Fehler-Ausgabe des Spiels
  • Textausschnitt aus der Quest oder Screenshot von der aktuellen Szene. Das erleichtert deutlich das (interne) Auffinden der Quest. Beispielsweise die Beschreibung "die Quest mit den Holzfiguren" ist zu unpräzise, da es ein Dutzend Questen bedeuten kann.
  • sofern nötig, den gewählten Pfad durch die Quest
  • Held in Gruppe?
Zuletzt geändert von Tommek am Mi 24 Feb, 2021 22:12, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Ein wenig aufgeräumt
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon lordleonidas » Di 04 Jan, 2022 00:01

Quest von Norbrueck nach Norbrück:

Variante braver Bürger - nichts einzuwenden (bis auf Schreibfehler, vor allem Kommas)

Jetzt gleich noch mal, diesmal etwas anders:
Diesmal die Option verkleiden/wegrennen

Evtl. ein logischer Fehler. Man steht auf der Brücke und wird kontrolliert. Dann kommt die Wache und will, dass ich mitkomme. Führt mich ewig weit weg oder so, bis ich an eine "Einkaufsgasse"? vorbeikomme und dorthinein verschwinden kann. Warum sollte die Kontrolle soweit entfernt sein (also der Gardist mich soweit wegbringen?). Im anderen Szenario waren 15 Wärter beim Kontrollieren.
Später verfolgen die mich auch noch auf ewig, da frage ich mich, woher all das Personal kommt :)

Man könnte hier am Ende, wenn man die Kanalisation wählt, Leute "belohnen", welche Duftmittel mit sich führen (Seife, Parfüm etc) und so eine Probe erleichtern.


Zu guter Letzt: Zwischen den zwei Optionen "In Norbrück bleiben" und "nach einen anderen Weg suchen" sehe ich keinen Unterschied. Beide bleiben in Norbrück (kann also weggelassen werden, außer nach 4 Versuchen kommt doch mal eine andere Option oder diese wird getriggert durch Items, die ich nicht mitführe).
lordleonidas
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 30 Apr, 2019 23:33
Heldenname: Yoshua Lagrange Calvert
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Fr 11 Mär, 2022 13:00

Quest: quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens
Scene: auftrag-ja
HeldID: 24201
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Talent '' existiert nicht
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/quest/ #10
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/ #2</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Bugreport

Beitragvon Tommek » Fr 11 Mär, 2022 14:23

Irrwisch hat geschrieben:Quest: quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens
Scene: auftrag-ja
HeldID: 24201
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Talent '' existiert nicht
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/quest/ #10
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/ #2</pre>


Seltsamer Fehler. Das ist eine Exception aus der EP-Vergabe, wenn es das Talent für gebundene EP nicht gibt. Aber hier werden keine gebundenen EP vergeben.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Sa 12 Mär, 2022 18:00

Quest: quests/raeuberhoehle
Scene: 03-waldschneise/zivilisation
HeldID: 40749
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Talent '' existiert nicht
in quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation.xml//scene/quest/ #11
in quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation.xml//scene/ #3</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Bugreport

Beitragvon lordhelix » Sa 12 Mär, 2022 22:02

Tommek hat geschrieben:
Irrwisch hat geschrieben:Quest: quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens
Scene: auftrag-ja
HeldID: 24201
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Talent '' existiert nicht
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/quest/ #10
in quests/Helix/Das Dunkel der Magie/1-Der_Geheimbund_der_Magierin/2-Akademie_des_Magischen_Wissens/auftrag-ja.xml//scene/ #2</pre>


Seltsamer Fehler. Das ist eine Exception aus der EP-Vergabe, wenn es das Talent für gebundene EP nicht gibt. Aber hier werden keine gebundenen EP vergeben.


@Tommek: Ich nutze <auto-EP> in der start.xml. Ich glaube zwar nicht, das ich gebundene EP vergebe und ich glaube auch das Lowlander deaktivierte Talente exkludiert hat, aber das kann er sicher besser beantworten.

EDIT: Aus dem Wiki: Wenn eine Probe auf eine Fertigkeit (talent) erfolgt, und dort keine ID-Vergeben wurde, werden auf diese Fertigkeit gebundene EP vergeben, ansonsten ungebundene EP.

Ich glaube nicht, das ich überall eine ID hinterlegt habe. Dem Wiki zufolge werden dann wohl gebundene EP vergeben.

@Lowlander: Schau mal bitte, ob es vllt hiermit zutun haben könnte?
Code: Alles auswählen
<auto-EP add-per-scene="0" max-per-scene="0"/>
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 714
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon lordhelix » Di 15 Mär, 2022 14:09

Ohne Szenennamen komme ich hier nciht weiter.

@Lowlander, es könnte an der neuen Funktion liegen param="" im choice. Ich bin der Meinung, dass dieser oftmals nicht mitgenommen wird in die Zielszene.
Ich habe das hier genutzt, um 30 Szenen in einer Zusammenzufassen. Sie Szene verweist in diesem Fall nicht auf sich selbst.

Du wählst den Edelstein aus und dieser wird als param gespeichert übergeben um in der Folgeszene auf die Werte des Steins zuzugreifen.

@Tommek: Kurzfristige Lösung wird sein, ich schaue ob param leer ist und führe zurück. Seltsam das ich das nicht gemacht habe, war mir sicher es getan zu haben. Schaue es mir später mal genauer an.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 714
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Di 15 Mär, 2022 17:09

Die Scene ist Steinwerte.xml oder was meinst du?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon lordhelix » Di 15 Mär, 2022 17:21

Ah, ja dachte ich mir schon. Dann liegt es am param. Ich schaue das ich eine kurzfristige Lösung einbau. Aber @lowlander muss da nochmal schauen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 714
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Kuo » Do 24 Mär, 2022 14:08

Meine Ida wurde heute in der Garnison aufgenommen. Nach kurzem Aufenthalt in der Stadt (Kampfschule, Therme), ging ich wieder zum Oberst um wegen eines neuen Auftrags zu fragen, bekam aber folgende Meldung:

OOC: Fehler eisentrutz_kommandantur_quest else.

Zufrieden mit deinem Ergebnis entlässt dich der Oberst.

Gute Arbeit, Ida Olofsdottir! In den nächsten Tagen hast du erst einmal frei. Gönn dir eine Pause, und verjubel deinen Lohn nicht gleich am ersten Abend!

So, jetzt noch schnell zum Quartiermeister und dann in die Stadt, den Sieg feiern!
Kuo
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Sa 16 Apr, 2022 16:00

Quest: quests/raeuberhoehle
Scene: 03-waldschneise/zivilisation
HeldID: 18320
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Talent '' existiert nicht
in quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation.xml//scene/quest/ #11
in quests/raeuberhoehle/03-waldschneise/zivilisation.xml//scene/ #3</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 23 Feb, 2015 23:04
Heldenname: Irrwisch

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Vessian aus Gallys » Mi 27 Apr, 2022 12:48

mein Held kämpft gegen sich selbst ... (falls da was in der Quest steht dass der Gegner das irgendwie durch Magie o.ä. bewirkt hat habe ich das überlesen) und verliert dann selbstverständlich, zweiter Screen, Gegner ist unverletzt und nach eigener Parade (gegen Treffer von diesem Zizero) kann ich mich selbst auch nicht mehr parieren
Held ID 31939, auf Reisen im Grauland
https://prnt.sc/ZdlP9JBv_PQd
https://prnt.sc/wLzBt6JGdMLg
Vessian aus Gallys
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Feb, 2022 22:37

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Mi 27 Apr, 2022 19:32

:o_O: Das hab ich ja noch nie gesehen.
Ist das dieser verrückte Alte mit seinem kaputten Karren?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Vessian aus Gallys » Mi 27 Apr, 2022 21:03

tja, ich finde alles :lol: :lol: :lol:
Ja genau, der verrückte Alte, zuerst soll man den Karren reparieren und wenn das nicht klappt wird man beleidigt und das wollte ich dann nicht auf mir sitzen lassen. Könnt ja sein dass da irgendein Magiegedöns drin war dass man sich selbst verletzt ... hab aber nichts gelesen und wenn das in der ZB so gewollt ist sollte da eben ein Text dazu.
Vessian aus Gallys
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13 Feb, 2022 22:37

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon ore » Mo 02 Mai, 2022 16:27

Edelsteinschleifen in Eisenfels
HeldID: 37745
Ich habe 5 Karneol (unbearbeitet) im Gepäck, kann die aber nicht zum schleifen auswählen.
ore
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29 Dez, 2020 21:43
Heldenname: Amarandel Flussgesang

Nächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast