Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Groo » Fr 25 Nov, 2022 16:51

Orkhöhle: nachdem mir erwartungsgemäß alles abgenommen wurde, bin ich in die Kammer gegangen, in der meine Sachen eigentlich liegen sollten. Diesmal war das aber nicht so, ich habe keine Ausrüstung mehr gefunden, vielmehr habe ich folgenden Text bekommen (Wohlbemerkt: beim ersten mal betreten):

Du befindest dich offensichtlich in einem Schlaflager mit Stroh und Decken. Doch kein einziger Ork in Sicht...
Dafür entdeckst du einen Stapel mit Sachen, die dir gehört haben: Hier liegt nur noch Stroh.


Das ist mir zum ersten mal passiert, obwohl ich schon oft in der Höhle war. Ist da was verändert worden?
Benutzeravatar
Groo
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 09 Jul, 2020 18:24
Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Holyn » Fr 25 Nov, 2022 17:13

Groo hat geschrieben:Orkhöhle: nachdem mir erwartungsgemäß alles abgenommen wurde, bin ich in die Kammer gegangen, in der meine Sachen eigentlich liegen sollten. Diesmal war das aber nicht so, ich habe keine Ausrüstung mehr gefunden, vielmehr habe ich folgenden Text bekommen (Wohlbemerkt: beim ersten mal betreten):

Du befindest dich offensichtlich in einem Schlaflager mit Stroh und Decken. Doch kein einziger Ork in Sicht...
Dafür entdeckst du einen Stapel mit Sachen, die dir gehört haben: Hier liegt nur noch Stroh.


Das ist mir zum ersten mal passiert, obwohl ich schon oft in der Höhle war. Ist da was verändert worden?


Bist du über die ZB oder in einer Stadt in die Höhle verfrachtet worden? Wenn über die Stadt bekommt man nämlich nichts wieder
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Fr 25 Nov, 2022 17:41

Nein, keine Anpassungen. Welcher Held? Beateht zwischen betreten und weiterspielen ein zeitlicher Abstand?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Groo » So 27 Nov, 2022 01:03

Tommek hat geschrieben:Nein, keine Anpassungen. Welcher Held? Beateht zwischen betreten und weiterspielen ein zeitlicher Abstand?


Nicht wirklich. Habe direkt weiter gespielt, ohne zu unterbrechen, bzw, ohne den Char zu wechseln. War der HeldID: 34967. Ist aber schon wieder raus.
Benutzeravatar
Groo
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 09 Jul, 2020 18:24
Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Groo » So 27 Nov, 2022 01:05

Holyn hat geschrieben:
Groo hat geschrieben:Orkhöhle: nachdem mir erwartungsgemäß alles abgenommen wurde, bin ich in die Kammer gegangen, in der meine Sachen eigentlich liegen sollten. Diesmal war das aber nicht so, ich habe keine Ausrüstung mehr gefunden, vielmehr habe ich folgenden Text bekommen (Wohlbemerkt: beim ersten mal betreten):

Du befindest dich offensichtlich in einem Schlaflager mit Stroh und Decken. Doch kein einziger Ork in Sicht...
Dafür entdeckst du einen Stapel mit Sachen, die dir gehört haben: Hier liegt nur noch Stroh.


Das ist mir zum ersten mal passiert, obwohl ich schon oft in der Höhle war. Ist da was verändert worden?


Bist du über die ZB oder in einer Stadt in die Höhle verfrachtet worden? Wenn über die Stadt bekommt man nämlich nichts wieder


Wenn es da einen Unterschied gibt (warum eigentlich?), dann muss da aber auch ein anderer Text erscheinen, wenn ich aus der Stadt reinkomme. Sonst macht das gar keinen Sinn...
Benutzeravatar
Groo
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 09 Jul, 2020 18:24
Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Holyn » So 27 Nov, 2022 01:16

Groo hat geschrieben:
Holyn hat geschrieben:
Groo hat geschrieben:Orkhöhle: nachdem mir erwartungsgemäß alles abgenommen wurde, bin ich in die Kammer gegangen, in der meine Sachen eigentlich liegen sollten. Diesmal war das aber nicht so, ich habe keine Ausrüstung mehr gefunden, vielmehr habe ich folgenden Text bekommen (Wohlbemerkt: beim ersten mal betreten):

Du befindest dich offensichtlich in einem Schlaflager mit Stroh und Decken. Doch kein einziger Ork in Sicht...
Dafür entdeckst du einen Stapel mit Sachen, die dir gehört haben: Hier liegt nur noch Stroh.


Das ist mir zum ersten mal passiert, obwohl ich schon oft in der Höhle war. Ist da was verändert worden?


Bist du über die ZB oder in einer Stadt in die Höhle verfrachtet worden? Wenn über die Stadt bekommt man nämlich nichts wieder


Wenn es da einen Unterschied gibt (warum eigentlich?), dann muss da aber auch ein anderer Text erscheinen, wenn ich aus der Stadt reinkomme. Sonst macht das gar keinen Sinn...



Der Unterschied ist:
Kommst du über die Stadt rein, wirst du, wenn ich mich richtig erinnere, in der Stadt selbst geplündert und nicht erst an der Höhle. Dadurch ist das Zeug dann nicht in der Höhle, was auch irgendwie logisch ist.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Pyromaniac » Mo 28 Nov, 2022 09:30

In der Orkhöhle kann man auch erwischt werden. Dann wird man wieder zur Zelle gebracht und die in der Höhle gefundenen Sachen liegen an der genannten Stelle. Der Text passt also, bis auf die eine Ausnahme, dass man nackt ankam und einem dort noch nichts abgenommen wurde.

In den Städten ist das so, dass man versklavt wird oder in die Orkhöhle kommt. Da soll wohl der geographische Aspekt eine Rolle spielen, es könnte aber auch mit der Stufe zu tun haben.
Wird man unterwegs verschleppt, ist das mit der Stufe egal, da es verschiedene Auswege gibt. Im nördlichen Orkland hatte ich die ZB auch noch nicht bekommen, da spielt wohl doch die Strecke eine Rolle.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Groo » Mi 30 Nov, 2022 00:41

Pyromaniac hat geschrieben:In der Orkhöhle kann man auch erwischt werden. Dann wird man wieder zur Zelle gebracht und die in der Höhle gefundenen Sachen liegen an der genannten Stelle. Der Text passt also, bis auf die eine Ausnahme, dass man nackt ankam und einem dort noch nichts abgenommen wurde.

In den Städten ist das so, dass man versklavt wird oder in die Orkhöhle kommt. Da soll wohl der geographische Aspekt eine Rolle spielen, es könnte aber auch mit der Stufe zu tun haben.
Wird man unterwegs verschleppt, ist das mit der Stufe egal, da es verschiedene Auswege gibt. Im nördlichen Orkland hatte ich die ZB auch noch nicht bekommen, da spielt wohl doch die Strecke eine Rolle.


Dann paßt der Text also doch nicht immer. Begründung hin oder her, wenn man aus der Stadt kommt und das erste mal den Haufen findet, sollte der dann doch anders sein, oder nicht?
Benutzeravatar
Groo
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 09 Jul, 2020 18:24
Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Pyromaniac » Do 01 Dez, 2022 23:57

Das mit der Stadt ist wohl eine andere Geschichte.
Ich vermute mal, die Orkhöhle war mit der Verschleppungs-ZB zuerst da. Selbst habe ich weiterhin keine Schwierigkeiten, dort ab und zu mal reinzukommen. Es soll aber Chars gegeben haben, denen die Proben immer gelangen und die dort aber auch mal rein wollten. Also wurde die Kontrolle in den Ortschaften erfunden, um einen weiteren Zugang zur Queste zu erschaffen. Ob das ganz so stimmt, weiß ich nicht, aber die Kontrollen hatte ich in meiner frühesten Spielerzeit jedenfalls nicht bemerkt.
Die alte Queste an dieser einen Textstelle zu verändern, hat jedenfalls niemand gemacht. Etwas mehr hängt ja auch dran. Vielleicht anfangs eine Variable setzen, damit man den Weg in diese Queste später an der einen Stelle abfragen kann und dann ein etwas anderer Text angezeigt wird, ist ganz schön viel Aufwand. Dazu kommt es noch zu einem Eingriff in einen funktionierenden, alten Code. Die Räuberhöhle bei Burg Birca ist da für mich ein mahnendes Beispiel, da hat Lowlander richtig viel Arbeit gehabt, die wieder zum Laufen zu bekommen. Auch wenn der Rückweg noch verbuggt ist und der geheime Ausgang ins Aivarunenland nicht mehr existiert (hatte?).
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Chaospriesterin » Mi 18 Jan, 2023 13:30

In der Anfängerquest vom Turm auf Thelassa wurde ich gefragt, ob ich kämpfen kann. Klar, hab ich gesagt. Ein Wurfbeil ist ausgerüstet, und ein Säbel vorschriftsgemäß als Ersatzwaffe. Trotzdem kam die Antwort:

[hat *Nahkampfwaffe: 0]
Kurz schaut Clas nach, ob du überhaupt eine Waffe trägst, und sieht sich in seinem Verdacht bestätigt. Pah! Du trägst nicht mal eine Waffe! Wenn du eine dabei hast, solltest du sie anlegen. Denn wenn du keine Waffe oder nicht genug Übung mit dieser hast, solltest du es besser lassen, die weite Welt nach Schätzen zu erkunden, und erstmal trainieren. Du riskierst sonst dein Leben!
Chaospriesterin
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17 Dez, 2022 00:48

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon DukeGarland » Mo 13 Feb, 2023 04:43

Mein Inodaner ist in der Burg Schlicks (zum ersten Mal überhaupt) jedoch glaubt der Kamin, ich wäre schon einmal da gewesen. Sehen Inodaner für den alle gleich aus oder wird da nur irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt? :XD:
antamar_schlicks_kamin.jpg
antamar_schlicks_kamin.jpg (74.17 KIB) 287-mal betrachtet

Als Anmerkung - natürlich ist es wohl das Häkchen - sei noch gesagt dass ich zwar ZUVOR schon im alten Turm gewesen bin, jedoch nichts angeklickt habe, außer um den Turm wieder zu verlassen - vermutlich sitzt da eine Abfrage die anstelle von 1. Besuch Kamin nach 1. Besuch Burg schaut?
Benutzeravatar
DukeGarland
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 21:43
Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Holyn » Mo 13 Feb, 2023 12:13

DukeGarland hat geschrieben:Mein Inodaner ist in der Burg Schlicks (zum ersten Mal überhaupt) jedoch glaubt der Kamin, ich wäre schon einmal da gewesen. Sehen Inodaner für den alle gleich aus oder wird da nur irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt? :XD:
antamar_schlicks_kamin.jpg

Als Anmerkung - natürlich ist es wohl das Häkchen - sei noch gesagt dass ich zwar ZUVOR schon im alten Turm gewesen bin, jedoch nichts angeklickt habe, außer um den Turm wieder zu verlassen - vermutlich sitzt da eine Abfrage die anstelle von 1. Besuch Kamin nach 1. Besuch Burg schaut?


Das passiert an der Stelle nach meiner Erfahrung relativ schnell einfach mit Seite neu laden, vllt dadurch etwas unglücklich aufgebaut.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tynian » Di 14 Feb, 2023 22:42

Wir hatten eine Merkwürdigkeit bei Das Dunkel der Magie Teil 3:

https://1drv.ms/b/s!AiWDTFi1rS7V2hF9__l ... b?e=lxN3qv

Aus irgend einem Grund, hat nur der Anführer der Gruppe, Xorgon und der NSC Arif am Endkampf teilgenommen.

An der Mutprobe kann es nicht gelegen haben, die hat nur Marisa nicht bestanden.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon lordhelix » Mi 15 Feb, 2023 21:30

seltsam, <select all="true"/> ist gesetzt
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Pergor » Mi 15 Feb, 2023 22:19

Liegt auch nicht daran, dass sich nach der MU-Probe da im Fließtext nochmal der Anführer zu Wort meldet? Denn in dem Moment wird ja nur der selektiert sein. Dein angesprochenes select all="true" findet erst danach statt?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron