Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tynian » Mo 12 Feb, 2024 18:40

Wenn beim Kampfergebnis steht kampfunfähig, bedeutet das für mich nicht das der Gegner flieht.

Und das er nach der Tracht Prügel noch schneller ist als ich, wage ich zu bezweifeln.

Aber ist mir dann im Endeffekt auch egal.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Mo 12 Feb, 2024 21:50

Taric hat geschrieben:Doch, es passt, denn du vermutest nur, dass er es ist und unterschätzt ihn damit. Er war zudem von vornherein schneller als deine Helden.

Willst du deinen Text dann etwas ändern, damit man das direkt erkennt?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » Mo 12 Feb, 2024 22:03

G7 Quest Teil 3:

Ihr erzählt der Dame, das ihr aus Richtung {$startort} angereist seid und sofort scheint sie euch für noch interessanter zu halten, denn ihre Stimme hellt ...

Hier müsste Salis angezeigt werden
---
Jedenfalls müsst ihr dazu zurück in die Stadt gehen. Schade, dann werden wir uns noch eines Suchen. Aber später erst.

suchen
---
Habt ihr Fragen die euch quälen und nach Antworten verlangen oder sucht ihr den Kontakt in andere Spähren?, fragt die Frau

Sphären
---

Ein blau-weißes Kleid ziert ihren schmalen Körper und versteckt ein großes Paar Brüste darunter. Die legt das Buch auf den Tisch der neben ihr...

Sie legt das Buch...
---

Mit einem Mal holt sie tief Luft und schaut euch an. Bei den Göttern!, ruft sie und ihr fragt euch was hier gerade passiert ist. Nachdem sie eure irritierten Blicke erkennt, sammelt sie sich einen Moment. Ich hatte eine Vision. Ich konnte nur Schemenhaftes erkennen. Sie blickt Gorian von Norbrak an. Lasst mich in die Kugel schauen und den Nebel lichten. Es soll euch auch nichts kosten. Wollt ihr nachgeben und schauen was die Kugel zu erzählen...

Mit einem Mal holt sie tief Luft und schaut euch an. "Bei den Göttern!", ruft sie und ihr fragt euch was hier gerade passiert ist. Nachdem sie eure irritierten Blicke erkennt, sammelt sie sich einen Moment. "Ich hatte eine Vision. Ich konnte nur Schemenhaftes erkennen." Sie blickt Gorian von Norbrak an. "Lasst mich in die Kugel schauen und den Nebel lichten. Es soll euch auch nichts kosten."

*
Hier möchte ich anmerken, dass sämtliche wörtliche Rede nicht in Gänsefüßchen gehalten wurde. Also entweder alles nachholen oder auch diesen Teil vernachlässigen.
*
---

In unserer Angst hat uns einzig der Gedanke and Flucht erfüllt.

an Flucht
---

...stechende, bestialische Geruch, ein Geruch von Verwesung und Tod. Schrecklich. Wir haben uns panische in unseren Wagen verbarrikadiert.

panisch
---

Der Geruch nach Tod und Verwesung lag in der Luft. Der Sand selbst war der Tot.

der Tod.
---
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » Mo 12 Feb, 2024 22:12

Dann schweigt ihr wieder einen Augenblick. Eine verwahrloste Gestalt bricht das schweigen schließlich. Mitten durch die Wüste? Das ist doch sehr lebensgefährlich.

...bricht das Schweigen
---
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Taric » Di 13 Feb, 2024 07:39

@Tommek: Ich mache das heute/passe das textlich etwas an, damit es ganz klar wird.

LG
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Taric » Di 13 Feb, 2024 09:46

@Tommek: Habe dir eine PN im Forum mit den Links zu den geänderten Versionen Yeti und 1x Halblingschacht Krakâsch geschickt.

LG
Taric

:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Do 15 Feb, 2024 10:01

Das Tutorial funktioniert nun. Ich musste etwas am Magierstab ändern.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Xorgon » Do 15 Feb, 2024 14:21

Einige (Rechtschreib-)Fehler aus einer Quest:

Logikfehler: (bereits Taric mitgeteilt) wenn man an einer bestimmten Stelle von Norden in einen bereits erforschten Stollen kommt, wird der Text eingesetzt, der von Osten kommend passte. (Der Text hier beginnt wie folgt: "Du folgst dem recht unscheinbaren Gang nach Westen...")

Was du mit Sicherheit sagen kannst, ist, dass der Tunnel vor langer Zeit... <-- Ein Komma zuviel? (Allerdings setze ich Kommata nach Gefühl, daher mag es vllt. so richtig sein^^)

Ob er - oder sie - ein Abenteuer wie du war? <-- Abenteurer

..., nahe des - oder der - Toten eine kleine Zunderdose... <-- Hinter "Toten" ein Komma?

..., als dieser in einer kleinen, natürlichen Höhle ende, in deren Mitte... <-- endet

In der Mitte des Raumes kannst den Erzeuger der Blutspur... <-- zwischen "kannst" und "den" fehlt ein "du"

"Da trennen mich gerade einmal ein, bis zwei Schritt... <-- Komma oder "bis" ist mMn über

..., als wäre der Stein auf Holz etwas Hölzernes geknallt. <-- "Holz" oder "etwas Hölzernes"

"Nun bist dir wirklich sicher,... <-- Nun bist du dir wirklich sicher
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Taric » Fr 16 Feb, 2024 13:38

Moin Tommek,

hier ein Link zur neuen und korrigierten Version, aufgrund Xorgons Hinweisen.

Habe für die T-Kreuzung-Datei zwei weitere Varianten angelegt, so dass es jetzt aus allen Richtungen richtig beschrieben wird.

https://wiki.antamar.eu/index.php/Datei ... %A2sch.zip

(Mit den alten besprochenen Anpassungen meine ich übrigens die von dir umgesetzte Änderung. Die war ja in der Download-Datei noch nicht geändert.)

LG
Taric

:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Fr 16 Feb, 2024 16:01

Ist drin! :danke:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 18 Feb, 2024 13:20

großen und in Blei gefassten Buntglasfenster, schwindelerregend hohen Türmen, und alles aus feinstem Kalkstein. Das Haupthaus des Tempels wird von einer gigantischen, vergoldeten Kuppel gekrönt, welche recht eindrucksvoll die Sonne symbolisiert. Bereits am Einlass wird ein jeder Besucher empfangen und persönlich begrüßt. Natürlich wird auch jeder Besucher um eine kleine Spende erleichtert, so man etwas zu spenden hat. Natürlich immer mit dem Hinweis verknüpft, dass dieses Opfer die Göttin bestimmt gewogen stimmen wird. Ihr reiht euch in der heißen Mittagssonne in der Schlange ein und kommt Stück für Stück vorwärts. Nach etlichen Minuten seid ihr schließlich am Einlass angekommen. "Shamm Ra zum Gruße", werden ihr begrüßt.

in Blei gefassten Buntglasfenstern

Bereits am Eingang wird jeder Besucher

Ihr reiht euch[] in die Schlange ein...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 18 Feb, 2024 13:31

Der Geweihte schaut euch an. "Dann dürft ihr, vorbei an der vorderen Schlange, direkt in den hinteren Teil der Hallen gehen. Die Weihe wird euch siebzig Gulden pro Waffe kosten. Bei vier Waffen macht das dann zweihundertvierzig Gulden." "Günstig haben sie gesagt", ärgert Isengrin der Orkschlächter sich leise, in Gedanken an die Angaben der Magier der Sternenstaubakademie.

70x4=280

ein Novize neben euch steht. "Die Weihe kostet siebzig Gulden pro Waffe." Dann hält er euch einen Beutel hin. [lib-geldausgabeteilen-sollbetrag=24000] [Eine verwahrloste Gestalt: - 60G] [Gorian von Norbrak: - 60G] [Isengrin der Orkschlächter: - 60G] [Midori no Majo: - 60G] Der Novize nimmt eure Gulden entgegen, und legt den Beutel anschließend auf eine Waage. "Sehr pfiffig", bemerkt eine Stimme hinter euch grummelnd. Ihr wartet noch einige Momente, dann seid schließlich ihr an der Reihe. Der Geweihte nimmt eure Waffen einzeln entgegen, murmelt einige euch unverständliche Worte, spritzt etwas geweihtes Waser darauf und überreicht sie euch wieder. "Das wars schon? Und dafür zahlt man siebzig Gulden?", rutscht es einem Krieger heraus, der vor euch an der Reihe war und etwas enttäuscht...

Hier ist die Abrechnung und es ist erneut von 70 Gulden die Rede obwohl nur 60 bezahlt werden müssen. Falls da eine verdeckte Probe auf Feilschen drin steckt, sollte das erwähnt werden...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 18 Feb, 2024 13:44

Arif nimmt dankend zwei der Präsente entgegen. "Habt Dankt. Möge die Sonne sich nie für euch verdunkeln." Die Amulette sind sehr verschieden.

Habt Dank.


Ihr seid ja nicht Aberglâubisch

Ihr seid ja nicht abergläubisch
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 18 Feb, 2024 14:24

Am nächsten Morgen werdet ihr von Arif geweckt. Ihr frühstück und schwingt euch dann wieder auf eure Wüstenschiffe,

frühstückt

nicht selten nickt ihr einfach auf euren Sätteln ein. Das ist auch kein Wunder, bei der drückenden Hitze und dem einlullenden Geschaukel, dass die träge Gangart der Kamel verursacht. Zumindest vergesst ihr, während eurer kurzen Schläfchen, für eine kurze Weile die staubige Eintönigkeit der Straße.

Geschaukel, das die träge Gangart

Zumindest vergesst ihr während eurer kurzen Schläfchen für eine kurze Weile die staubige Eintönigkeit der Straße.


Während ihr in Iskanderea die Akademie und dem Tempel besucht habt, konnten ich noch einmal mit Rovena, der Tochter der Palagatos, sprechen. Sie hat mir eine Skizze gezeichnet. Es gibt einen kleinen Berg, oder eher einen großen Hügel, in der Wüste, an dem sie vorbeigezogen sind.

...und den Tempel besucht habt, konnte ich...

...oder eher einen großen Hügel in der Wüste, an dem sie...

räuberischen Nomaden oder emraeianischen Wölfen angegriffen zu werden ist recht groß. Doch es bleibt ruhig. Die Sonne steigt höher und höher, und sie beginnt unangenehm heiß zu brennen. Das Wasser, das ihr dabei habt, leert sich langsam. In weißer Voraussicht habt ihr genügend große Vorräte mitgenommen. Kurz nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat, deutet Arif auf den Boden.

emreianischen Wölfen

In weiser Voraussicht
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Micha1972 » So 18 Feb, 2024 22:45

"Könnte von einem der Wagen stammen", meint er, bemüht sich jedoch nicht abzusteigen, und reiten einfach weiter. Nach einer Weile seht ihr in der Ferne mehrere steinerne Säulen aufragen.

und reitet einfach weiter
---
...und euch im Halbkreis davor zu stellen. Die Kamelen bindet ihr zusammen und stellt sie zwischen euch und den Fels.

Die Kamele bindet ihr zusammen...
---
"Wenn wir sie jetzt nicht töten, sondern nur vertreiben, dann werden sie uns weiter verfolgen und nur auf den richtigen Augenblick warten, um uns erneut anzugreifen." Ihr seht ein, das ihr kaum eine andere Wahl habt, und erkennt bereits aus der Ferne, dass die Gruppe aus mehr Tieren besteht, als ihr vermutet hattet.

Ihr seht ein, dass ihr kaum eine andere Wahl habt und erkennt bereits aus der Ferne,
---
Er wirkt wie immer sehr entspannt, wird euch aber zunehmende rätselhafter. Ein Geschichtenerzähler, der so gut kämpfen kann.

...wird euch aber zunehmend rätselhafter.
---
"Seltsam", meint Isengrin der Orkschlächter. "Und woher weißt du da sie aus Arkanium sind?" Der Geschichtenerzähler schaut Isengrin der Orkschlächter etwas betreten an. "Ich ... Ich weiß es nicht. Es ist manchmal so. Ich weiß Dinge einfach.

"Und woher weißt du, dass sie aus Arkanium sind?"
---
Der Arif beginnt, und erzählt euch eine Geschichte über Hochquell, über schwere Marmorplatten die dort stehen, in die die gesamte antamarische Geschichte eingraviert ist.

Arif beginnt, und erzählt euch...
---
Mit der aufgehenden Sonne reitet ihr in der angenehmen kühle des Morgens weiter. Es dauert nicht lang, da hebt...

angenehmen Kühle
---
Bereits hinter der nächsten Sanddüne erblickt ihr die fürchterlich zugerichteten Kadaver zweier Pferde und einen völlig zerstörten Holzwagen. Das dort noch jemand leben könnte, glaubt ihr nicht. Ihr könnt von hier aus sehen, das die Pferde regelrecht explodiert sein müssen. Ihre Rippen sind gebrochen und teilweise sind Blut, Fleisch und Knochensplitter vierzig Schritt weit verteilt. Ihr schaut euch um, ob ihr noch jemand anderen sehen könnt, doch es scheint als wärt ihr alleine. Bis auf die Geier die über euch kreisen.

Dass dort noch jemand leben könnte, glaubt ihr nicht. Ihr könnt von hier aus sehen, dass die Pferde regelrecht explodiert sein müssen. Ihre Rippen sind gebrochen und teilweise sind Blut, Fleisch und Knochensplitter vierzig Schritt weit verteilt. Ihr schaut euch um, ob ihr noch jemand anderes sehen könnt, doch es scheint als wärt ihr alleine. Bis auf die Geier, die über euch kreisen.
---
Ihr wartet noch etwas. Die Sonne wird heißer und der Mittag rückt näher, doch außer das die Geier immer mal wieder herabsinken und sich einen gammeligen Brocken Fleisch genehmigen, passiert nichts. Auch als ihr noch länger wartet, passiert nichts. Ihr seht es euch aus der Nähe an.

...doch außer, dass die Geier...
---
Die Metallbeschläge des Wagens sind wie poliert, und auch das Holz sieht aus, als sei es frisch abgeschmiergelt worden. Der Wagen selbst ist nurnoch ein Trümmerhaufen.

Die Metallbeschläge des Wagens sind wie poliert, und auch das Holz sieht aus, als sei es frisch abgeschmirgelt worden. Der Wagen selbst ist nur noch ein Trümmerhaufen.
---
"Selbstbeherrschung"-Probe +15 (mind. 4 Helden) misslungen Midori no Majo kann sich nicht zusammenreißen und ebnen ihrem Frühstück den Weg in die Freiheit. Sie haben es aber gerade noch geschafft über die Düne zu kommen. Arif schaut ihnen hinterher. "Ja, der Anblick ist nicht für jeden etwas. Und der Geruch ist auch kein Parfum." Nachdem sich Midori no Majo des Frühstücks entledigt hat, kommt ihr schließlich in der Mitte der Senke zusammen. Ihr sucht in der Umgebung nach Hinweisen auf die vermissten Jungs, Dämonen oder etwas Ungewöhnliche. Doch bei all dem Chaos könnt ihr nicht wirklich etwas erkennen.

"Selbstbeherrschung"-Probe +15 (mind. 4 Helden) misslungen Midori no Majo kann sich nicht zusammenreißen und ebnet ihrem Frühstück den Weg in die Freiheit. Sie hat es aber gerade noch geschafft, über die Düne zu kommen. Arif schaut ihr hinterher. "Ja, der Anblick ist nicht für jeden etwas. Und der Geruch ist auch kein Parfum." Nachdem sich Midori no Majo des Frühstücks entledigt hat, kommt ihr schließlich in der Mitte der Senke zusammen. Ihr sucht in der Umgebung nach Hinweisen auf die Vermissten, Dämonen oder Ungewöhnliches. Doch bei all dem Chaos könnt ihr nicht wirklich etwas erkennen.
---
Arif schaut weiterhin gebannt in die Richtung. Keinen von euch ist mehr zum Schlafen zumute, und keiner von euch lässt seine Waffe in dieser Nacht aus den Augen. Arif scheint jedoch wieder einmal die Ruhe selbst zu sein.

Keinem von euch ist ...
---
Meine Augen sagen mir, das hier etwas unmenschliches Geschehen ist. Es könnte sich wirklich um einen Dämon gehandelt haben. Ich kenne nichts, dass zu solchen Taten in der Lage wäre. Die Pferde, der Wagen ... nein ... hier ist etwas unnatürliches am Werk gewesen." "Ja, das wird wohl ein Dämon gewesen sein." "Wir sind uns da nicht so sicher."

Meine Augen sagen mir, dass hier etwas Unmenschliches geschehen ist. Es könnte sich wirklich um einen Dämon gehandelt haben. Ich kenne nichts, was zu solchen Taten in der Lage wäre. Die Pferde, der Wagen ... nein ... hier ist etwas Unnatürliches am Werk gewesen." "Ja, das wird wohl ein Dämon gewesen sein." "Wir sind uns da nicht so sicher."
---
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron