Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon verdandi » Sa 25 Mär, 2023 17:18

Eine unserer Kundinnen – eine echte Meisterschneiderin – benötigt für die Garderobe eines Adligen aus dem Kaiserreich noch das Fell von drei Yetis. Reist bitte in den hohen Norden und bringt uns die Felle.
Jetzt hast du einen neuen Auftrag und machst dich auf den Weg, diesen zu erfüllen!

[+5 Smaragd (Rundschliff)] [-1 Fell vom Yeti]

"Sehr gut! Mein Herr wird begeistert sein. Folgt mir bitte." Der Halbling öffnet die kleine Tür hinter dem Tresen, steigt die kurze Stiege herab und bedeutet dir, ihm zu folgen. Vor einem prasselnden Kamin erkennst du deinen Freund Xorim Frombolosch, den Sohn des Xorox. "Ihr habt den Auftrag ausgeführt?" Erwartungsvoll blickt dich der Zwerg an, und schon ziehst du das Bündel aus der Tasche und präsentierst ihm das Kleinod. "Fantastisch!", entfährt es dem zwergischen Händler. "Ich danke Euch vielmals. Mein Kunde wird äußerst zufrieden sein." Er kramt in einer Truhe und zieht einen Lederbeutel heraus. "Hier diese Smaragde sollen Euer Lohn sein." Er übergibt dir das Säckchen und fährt fort: "Es wird noch einige Aufträge geben, die Ihr für mich erledigen könnt. Jetzt ruht Euch aber erstmal ein wenig aus. Besucht demnächst einfach mein Kontor und fragt meinen Freund Ilmo Breitenzeh nach neuen Aufträgen. Ich muss mich nun um den Verkauf dieses edlen Stückes kümmern. Also gehabt Euch wohl und möge Grannithosch Euch stets gewogen sein." Die beiden bringen dich noch zur Tür und verabschieden dich dort.
[+119 EP]

Erfahrung: 119 EP
erhaltene Gegenstände:
5x Smaragd (Rundschliff)

verlorene Gegenstände:
1x Fell vom Yeti


Keine Ahnung wie schwer die Quest sein soll, wenn einfacher dann obigen Text auf das Fell von einem Yeti ändern. Und wenn es schwerer sein soll einfach [-3 Fell vom Yeti] und verlorene Gegenstände: 3x Fell vom Yeti
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon naifor » Fr 31 Mär, 2023 08:54

Ich vermute, das ist schon bekannt, aber ich habe im Forum nichts dazu gefunden, falls also nicht: In der Queste in
Spoiler:
Burg Schlicks
scheinen zwei Szenen nicht ganz korrekt zusammenzuhängen bzw. es wird eine übersprungen. Auch wenn ein Char zum ersten Mal dort ankommt, ist der erste Geheimgang so beschrieben, als hätte er ihn bereits früher gefunden.

Spoiler:
Direkt nachdem man ausgewählt hat, ein Feuer zu machen, kommt folgende Szene: "Ein kurzer Blick in den Kamin zeigt dir, dass seit deinem letzten Besuch niemand die geheime Tür geöffnet hat. Die Asche deines Feuers, das du hier zur Tarnung angezündet hast, ist noch unberührt. Du drückst auf den (...)" Der Held war aber vorher nie dort.


Mit 3 verschiedenen Chars reproduziert.
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon verdandi » So 02 Apr, 2023 22:26

naifor hat geschrieben:Ich vermute, das ist schon bekannt, aber ich habe im Forum nichts dazu gefunden, falls also nicht: In der Queste in
Spoiler:
Burg Schlicks
scheinen zwei Szenen nicht ganz korrekt zusammenzuhängen bzw. es wird eine übersprungen. Auch wenn ein Char zum ersten Mal dort ankommt, ist der erste Geheimgang so beschrieben, als hätte er ihn bereits früher gefunden.

Spoiler:
Direkt nachdem man ausgewählt hat, ein Feuer zu machen, kommt folgende Szene: "Ein kurzer Blick in den Kamin zeigt dir, dass seit deinem letzten Besuch niemand die geheime Tür geöffnet hat. Die Asche deines Feuers, das du hier zur Tarnung angezündet hast, ist noch unberührt. Du drückst auf den (...)" Der Held war aber vorher nie dort.


Mit 3 verschiedenen Chars reproduziert.



Kann naifors Entdeckung bestätigen, gerade selbst überprüft.



Ein kurzer Blick in den Kamin zeigt dir, dass seit deinem letzten Besuch niemand die geheime Tür geöffnet hat. Die Asche deines Feuers, das du hier zur Tarnung angezündet hast, ist noch unberührt. Du drückst auf den Stein in der Wand, und mit einem Klacken offnet sich die Verriegelung. Die Tür lässt sich jetzt leicht öffnen. Du steigst hinein...

öffnet


Womöglich der Text wenn man den Ort zum zweiten Mal aufsucht, erscheint aber schon beim ersten Mal.
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon verdandi » So 23 Apr, 2023 11:54

Du wählst also die Prüfung des Körpers. Nun, du kämpfst! Kämpfe gegen zwei Schwarzoger, vier Rônin oder fünf Krieger.
Die zwei Schwarzoger sollen es sein.
Ich nehme die vier Rônin.
Ich wähle die fünf Krieger.

Die zwei Schwarzoger sollen es sein.

Nebel wallt auf und es erscheinen vier schwarze Oger!

Kampfrunden: 18
Idun, Kriegerin der Lunalithen: Windhammer Wuchtwaffen "Trondliks Iseren Skjold" Schild Besonderer Wurfspeer Wurfspeere
Gelungene Attacken: 80%
Gelungene Paraden: 85%
Schwarzoger #1 (kampfunfähig): Große Knochenkeule Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 71%
Gelungene Paraden: 0%
Schwarzoger #2 (kampfunfähig): Große Knochenkeule Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 57%
Gelungene Paraden: 17%
Du besiegst die Oger. Die Leichen verschwinden.

Nebel wallt auf und es erscheinen zwei Schwarzoger

Hatte schon Bammel dass wirklich 4 Schwarzoger erscheinen. :warn:


Gleiche Quest, bei zwei Kämpfen der Fall

Kampfrunden: 7
Idun, Kriegerin der Lunalithen: Windhammer Wuchtwaffen "Trondliks Iseren Skjold" Schild Besonderer Wurfspeer Wurfspeere
Gelungene Attacken: 100%
Gelungene Paraden: 100%
dunkle Gestalt (kampfunfähig): "Ghorkai" Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 33%
Gelungene Paraden: 0%

Du besiegst den Mann.
Du betrachtest deinen vor dir liegenden Gegner noch ein wenig und siehst das sein Gesicht und auch der Rest seines Körpers über und über mit eigenartigen Tätowierungen bedeckt ist. Ein wenig verwirrt bist du schon, was hier gerade passiert ist. Aber nichtsdestotrotz entscheidest du dich, dich von deinem Weg nicht abbringen zu lassen. Trotzdem bist du auf der Hut. Wenigstens ist der Weg in das Gasthaus frei. Und so gehst du vorsichtig durch an dem halb offenen Torflügel vorbei in den Innenhof.

---------------------------

Und tatsächlich nur einige Herzschläge später kommt der andere Kämpfer zurück aus der Tür, schaut sich verwundert um und macht Anstalten schnell wieder hinein zu gehen.
Da du das verhindern musst, stürzt du dich auf ihn.

Kampfrunden: 11
Idun, Kriegerin der Lunalithen: Windhammer Wuchtwaffen "Trondliks Iseren Skjold" Schild Besonderer Wurfspeer Wurfspeere
Gelungene Attacken: 63%
Gelungene Paraden: 75%
Krieger (kampfunfähig): "Ghorkai" Zweihandwuchtwaffen
Gelungene Attacken: 67%
Gelungene Paraden: 0%
Du besiegst den Mann.
Jetzt hast du den Zweiten besiegt. Hier draußen macht dir niemand mehr Probleme. Nun schnell rein in die Schänke.

--------------------------

Finde es irritierend da der Gegner mit der Waffe kämpft, aber nirgends erwähnt wird dass sie im Kampf kaputtgeht, sich in Rauch auflöst, oder verlorengeht. Die Waffen aus den anderen Kämpfen kann man erbeuten.

Wie wäre es zum Beispiel mit "In der Hektik vergisst du den Ghorkai an dich zu nehmen." ?
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tynian » So 23 Apr, 2023 13:48

Als die Quest neu war, gab es da tatsächlich den Ghorkai. Wurde aber geändert.

Wahrscheinlich wurde nur die Beute geändert und vergessen die Waffe des Gegners zu ändern.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon camael » So 23 Apr, 2023 21:05

ich denke die einstellung takedroppedweapons wurde auf false gesetzt.
Der Ghorkai dropte die ersten durchläufe in der quest etwas zu häufig für eine HP-Waffe, irgendjemand hat da mal fünf für eine Begehung rausgezogen und mußte geändert werden ;)

——

Folgendes bei der mistikus-quest

Echs des Verräterstammes

Wäre hier nicht besser Echse des Verräterstammes.

——


und das Volksfest erkennt nicht den HP bogen "Asadriels Bogen" in folgender Szene:

Da du keinen eigenen Bogen hast, müßtest du einen kaufen. Der würde dich fünf Gulden zusätzlich kosten.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon verdandi » Di 25 Apr, 2023 23:28

Alle Rechtschreibfehler aus einer Quest


Etwas abseits der alten Elfensiedlung herrscht ein heilloses Durcheinander aus maroden Hütten, windschiefen Zelten und hin und hereilenden Menschen - das ist das neue Minhaar!

hin-

Von außen sieht "Der Goldschatz" eher aus wie ein einfaches Aivarunenzelt, wenn auch mit immensen Ausmaßen. Lautes Gegröhle dringt an dein Ohr und du zögerst einen Augenblick lang einzutreten. Doch da fegt ein eisiger Windstoß durch die Hauptstraße und weht die Decken beiseite, die vor dem Eingang hängen. Innen sieht es deutlich einladender aus und das lässt dich auf ein warmes Nachtlager hoffen.

Gegröle

Vielleicht die gerechte Strafe dafür, sie all die Jahre herausfordern, als ich mitten im Winter dem Ruf des Goldes in Richtung Eismeer folgte. Aber nun, nun bin ich zu alt. Er wirkt wehmütig und es scheint ihm gutzutun sich einmal jemandem anzuvertrauen. Auch wenn du nur ein Fremder bist für ihn.

für ihn bist

Gerade habt ihr in der anbrechenden Dunkelheit das Lagerfeuer entzündet, da kommt der Baron flott mit einem Hundeschlitten angefahren, bringt ihn kurz vor euch, schneestaubend zum stehen und springt lachend herunter.

Stehen

Am nächsten morgen musst du erst einmal die Kälte aus deinen steifen Gliedern reiben. So eine Fahrt in den Norden hat ihre ganz eigenen Herausforderungen. Eiszehe der sich amüsiert beobachtet, ruft dir zu: Warte erst einmal bis wir hinter der Grenze der Schattenkuppen das ewige Eis erreichen. Dann wird es kalt.

dich

Der Abenteurer, von dem ich diesen Brocken habe, gab mir eine Karte. Sie zeigt eine kleine unbekannte Insel in der Orkbucht, bezeichnet ist sie als "Insel des Feuers". Die Karte aus Elchhaut ist dicht beschrieben mit nordahejmschen Runen. Der Baron liest vor: Suche gen Sonnenuntergang hinter den heißen Quellen. Meide den Nebel und richte dich nach dem Nordstern, albald wirst du ein warmes Tal finden.

alsbald

Beim morgendlichen Frühstück siehst du, dass niemand die Gruppe verlassen hat. Warum die Elfe dem Abenteuer beiwohnt, kannst du noch nicht ganz einschätzen, vom Gold schien Aila nicht beindruckt, wer weiß was sie antreibt.

beeindruckt

Hab ich dich!, rufst du laut. Mehr um dir selbst Mut zu machen. Aber hinter dem Zelt sitzt nur Iani und blickt dich erschreckt an. Er versucht sich aufzurichten, fällt aber sofort auf die Seite und lallt unverständliches vor sich hin. Er ist offensichtlich sturzbetrunken.

Unverständliches

Deine Frage ehrt dich! Du erkundigst dich nach dem Verbleib eurer vierbeinigen Gefährten, was dich als einfühlsame Seele auszeichnet. Sei beruhigt, die Hunde sind für das Leben hier oben besser ausgestattet als ihr und haben fast alle überlebt. Einer eurer Schlitten stürzte eine Klippe hinab, aber die meisten Hunde konnten sich befreien. Sie führten uns zu euch, also seid ihnen dankbar. Ein paar Jäger bergen noch eure Ausrüstung, aber sie werden bald hier sein. Das sind endlich erfreuliche Nachrichten!
Was interssiert dich nun?

interessiert

Du musst kettern um auf den vorspringenden Gletschrerand zu gelangen...
"Klettern"-Probe +5 gelungen
... und das gelingt dir auch.

klettern
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon verdandi » Mi 26 Apr, 2023 23:37

Fehler in der gleichen Quest

Du kannst dich an den vor sich hin dösenden Sklavenjäger anschleichen und schaltest ihn mit einen gezielten Schlag auf den Kopf aus! Sein Kumpel auf dem Dach scheint nichts bemerkt zu haben! Du hörst aber ein Geräusch, dass er wohl mal wieder unten nach dem Rechten sehen will! Jetzt heißt es schnell zu handeln!

hindösenden

Du bringst Dorlen zurück zum Hof und Patrycja bedankt sich bei dir überschwäniglich bei dir! Sie bereitet dir noch ein wohlschmeckendes Fischgericht zu das du mit ein paar Humpen Bier verspeißt. Am nächsten Morgen gibt dir Patrycja zum Abschied noch einen Korb fangfrischen Fisch vom nahem Fluß mit auf deine Reise.

[] [+150 EP]

Erfahrung: 150 EP
erhaltene Gegenstände:
2x Zander
2x Hecht

überschwänglich bei dir
[] ?
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tynian » Do 27 Apr, 2023 08:43

verdandi hat geschrieben:Fehler in der gleichen Quest

Du kannst dich an den vor sich hin dösenden Sklavenjäger anschleichen und schaltest ihn mit einen gezielten Schlag auf den Kopf aus! Sein Kumpel auf dem Dach scheint nichts bemerkt zu haben! Du hörst aber ein Geräusch, dass er wohl mal wieder unten nach dem Rechten sehen will! Jetzt heißt es schnell zu handeln!

hindösenden

Du bringst Dorlen zurück zum Hof und Patrycja bedankt sich bei dir überschwäniglich bei dir! Sie bereitet dir noch ein wohlschmeckendes Fischgericht zu das du mit ein paar Humpen Bier verspeißt. Am nächsten Morgen gibt dir Patrycja zum Abschied noch einen Korb fangfrischen Fisch vom nahem Fluß mit auf deine Reise.

[] [+150 EP]

Erfahrung: 150 EP
erhaltene Gegenstände:
2x Zander
2x Hecht

überschwänglich bei dir
[] ?


Ich würde noch ergänzen: zu das du mit ein paar Humpen Bier verspeißt / zu, dass / verspeist

vom nahem Fluß
/ vom nahen Fluß
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Holyn » Do 27 Apr, 2023 09:03

verdandi hat geschrieben:Fehler in der gleichen Quest

Du kannst dich an den vor sich hin dösenden Sklavenjäger anschleichen und schaltest ihn mit einen gezielten Schlag auf den Kopf aus! Sein Kumpel auf dem Dach scheint nichts bemerkt zu haben! Du hörst aber ein Geräusch, dass er wohl mal wieder unten nach dem Rechten sehen will! Jetzt heißt es schnell zu handeln!

hindösenden

Du bringst Dorlen zurück zum Hof und Patrycja bedankt sich bei dir überschwäniglich bei dir! Sie bereitet dir noch ein wohlschmeckendes Fischgericht zu das du mit ein paar Humpen Bier verspeißt. Am nächsten Morgen gibt dir Patrycja zum Abschied noch einen Korb fangfrischen Fisch vom nahem Fluß mit auf deine Reise.

[] [+150 EP]

Erfahrung: 150 EP
erhaltene Gegenstände:
2x Zander
2x Hecht

überschwänglich bei dir
[] ?



Das vor sich hin dösend ist schon richtig, wie es ist. Keine Ahnung warum immer jeder meint, dass das hindösend zusammen gehört
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tynian » Do 04 Mai, 2023 12:20

Grade beim Wettsaufen zwischen den Norlandern und den Zwergen:

Mit den anderen Norlandern setzt du dich an den langen Tisch und beginnst, dich mit einigen Krügen Bier warm zu machen.
"Zechen"-Probe gelungen

Du lässt dir die Hopfenkaltschale über den Knorpel brausen und wischst dir den Schaum aus dem Bart. "Pah, damit füttern wir zuhause unsere Kinder! Bringt richtiges Bier!" Die ersten sechs Bier hast du intus, als es nach der Abschlagpause weiter geht.
"Zechen"-Probe +5 gelungen

Hm, allmählich beginnst du ganz leicht das Bier zu spüren - und das schon nach der 18. Runde! Am Ende haben die Zwerge da noch was reingemischt ... Na egal, du verträgst das! Und weiter geht es - immerhin haben die Kurzen schon ihren ersten Ausfall, und ihr nicht!
"Zechen"-Probe +10 gelungen

Allmählich setzt der Alkohol dir heftig zu, aber du hältst dich wacker - auch wenn immer weniger Streiter am Tisch sitzen. Weiter. Noch ein Bier.
"Zechen"-Probe +15 gelungen

Röchelnd sackt neben dir der Saufjarl eurer Trinkotta in sich zusammen. Seine letzten Worte "Mmhuum, brahgrr göch!" willst du natürlich beherzigen! Du greifst nach deinem Bier - noch mal - noch mal - dann findest du es. Lässt es fallen. Ein hilfreicher Zuschauer führt es an deine Lippen und kippt deinen Kopf nach hinten. Rein damit ...
"Zechen"-Probe +20 gelungen

Sieg! SIIIIIEG! Ihr habt gewonnen! Du hast - wirst - was? Alkoholvergiftung. Koma. Egal.

Problem dabei ist eigentlich nur, dass es ein weiblicher Char war. Und da sie nicht auf der Zwergeseite getrunken hat, hat sie auch keinen Bart. :mrgreen:

Vielleicht könnte man da eine Geschlechtsabfrage einbauen und den Satz mit "vom Kinn" statt "aus dem Bart" enden lassen.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Xorgon » Di 19 Sep, 2023 08:46

Noch immer in Umrazim:

Die Welt verwandelt sich in glühendes Feuer, die ihn in ihre Mitte nehmen.

Entweder das "s" streichen, oder nach dem Komma: ",dass ihn in seine Mitte nimmt"

und noch einer:

Der Panzer scheint an mehreren Stellen aufgerissen, und darunter kommt glühende Magma zum Vorschein. Die Kreatur richtet sich auf und blickt euch an. Ihre Augen sind flüssiges Feuer, und selbst auf diese Entfernung könnt ihr die Hitze ihres Körpers spüren

glühendes Magma
Am Ende des Satzes fehlt der Punkt

und noch zwei:

und geradeaus führt eine stabilaussehende Brücke über Schlucht.

"stabil aussehende" und zwischen über und Schlucht fehlt ein "die"
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 20 Dez, 2022 15:04
Wohnort: Tsakmur
Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Taric » Mo 25 Sep, 2023 09:57

Quest: Im Auftrag der Zwerge


Guten Morgen Zusammen,

als alter Zwergenfan habe ich vor ein paar Tagen und voller Vorfreude die Quest "Im Auftrag der Zwerge" aus der Helix-Reihe "Das Dunkle der Magie" angespielt.

Spoiler:
ACHTUNG SPOILER!!
Hierbei habe ich - nach längerem Grübeln eine Fehlentscheidung getroffen und zwar die, einen Auftrag von einem höher gestellten Zwergen anzunehmen (die Quest erkannte dass ein Dûn-Zwerg in meiner 100 % Zwergengruppe war). Ich war mir durchweg nicht sicher, ob die Annahme des Auftrages moralisch für Zwerge vertretbar ist, aber aufgrund der Weisung durch einen Vertreter Taaromaschs, habe ich mich schließlich zu einem ich nehme den Auftrag an durchgerungen, was sich als Fehler herausgestellt hat. War für mich somit eine 50/50 Chance.
Spoiler ENDE


Im ersten Moment habe ich mich darüber geärgert, hier eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, da ich die Quest gerne spielen wollte und sie damit für mich endgültig verloren ist. Das hatte sich aber nach etwa einer Stunde wieder gelegt. (Nennt man halt: Persönliches Pech)

Was aber in meinen Augen überhaupt nicht geht, ist die aus der Fehlentscheidung folgende indirekte Strafe, die vermutlich im weiteren Verlauf der Quest eine Erklärung finden würde.

10 Tage lang kann ich nun mit meinen vier Helden weder einen Ort im Dûn-Reich betreten - da man direkt nach Tamelsquell verfrachtet wird - noch die Gruppe auflösen, um auf diesem Wege dorthin zu gelangen. (Habe ja verstanden, dass ich die Quest versaut habe...) Als Globaler Zwergenkanzler haben meine Zwerge ihre Habeseligkeiten und einfach alles im Dûn-Reich. Heißt = Ich kann meine Zwerge ganze 10 Tage abseits stellen, weil ich nicht vor habe, sie jetzt nur darum irgendwo 10 Tage lang wild hin und her laufen zu lassen, weil man mir gar nichts anderes übrig lässt.

Das ist für mich ein Eingriff ins Spiel der zu weit geht! 10 Echtzeittage in einer Gruppe gebunden zu sein und nicht an seine Items im Raum der Dûn-Zwerge zu kommen, ist für andere ein Grund zu sagen: Nicht mit mir, ich bin dann mal weg...

Ich persönlich habe nicht vor, Antamar den Rücken zu kehren - auch wenn meine erster Gedanke so ausgefallen ist... - und stürze mich stattdessen auf den Makuewa meines 2. Accounts.

Was ich aber gerne sehen würde ist, dass ein solch spielerunfreundlicher Inhalt geändert wird (gerne auch durch mich selbst), weil ich finde, dass wir uns es nicht leisten können, Spieler mit einem solchen Quatsch zu vergraulen. Die Antamar-Gemeinde ist nicht so riesig, dass sich etwas derartiges Ingame befinden sollte.

Wofür stelle ich Inhalte fürs Spiel bereit, wenn die von Spielern und Spielerinnen aufgrund dieser Quest nicht gesehen werden können?!

Meines Erachtens sollte der Held nach dem Ablauf der Quest automatisch in Tamelsquell landen und die Quest damit zu Ende sein. Dann ist aber auch Sense und der Spieler/die Spielerin kann sich nach kurzer Trauer um die Fehlentscheidung wieder frei bewegen.

https://wiki.antamar.eu/index.php/Helix ... elDerMagie
https://wiki.antamar.eu/index.php/Helix ... gDerZwerge
https://wiki.antamar.eu/index.php/Datei ... Zwerge.zip

Was meint Ihr?

LG
Taric

:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Platinum » Mo 25 Sep, 2023 10:36

Kenne die Quest nicht, aber glaube allein mit etwas Mathe (igitt) lässt sich das schnell klären. Wenn ich das richtig rechne (sehr gerne überprüfen, ein Antamar Tag sind 3 Minuten laut Wiki) , werden die Helden damit quasi IG für 13 Jahre aus dem Dun-Reich ausgeschlossen. Glaube eigentlich nicht, dass man sich groß darüber unterhalten muss, dass das etwas zu extrem ist. Ob es realistisch ist, sei mal dahingestellt, aber das ist definitiv eine ziemliche Spielspaßbremse und in meinen Augen sehr überzogen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon naifor » Mo 25 Sep, 2023 10:55

Nicht leicht zu beurteilen, da ich die Quest nicht kenne. Einen Bann für ein Reich finde ich erstmal eine schöne, stimmige Abwechslung zu den sonst üblichen negativen Folgen wie Plünderung oder Gefängnis. Aber diesen Eindruck hätte ich auch bei 5 oder 3 RL-Tagen. Vielleicht wäre es also eine Lösung, die im Sinne des Erfinders bleibt, die Zeit des Banns sehr deutlich zu reduzieren auf 2-3 RL-Tage. Dann ist auch das zweite Problem, dass die Gruppe vor Questende = vor Bannende nicht aufgelöst werden kann, entschärft. Das erscheint mir, da inhaltlich wohl kaum begründet, noch nerviger.
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste