Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler in Questen

Beitragvon Tommek » Di 05 Mai, 2020 23:55

Kein Bug. Man könnte den Schlusssatz anpassen, dass man zurückkehrt für einen Rapport.

Entsprechende Schlusssätze an diversen Stellen hinzugefügt.-zardoz
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Micha1972 » Di 12 Mai, 2020 21:05

Oberst Balstav Gedenklatrine, Ortsfeste Quest in Eisentrutz:

Es präsiert, also schnell rein.

Es muss heißen: Es pressiert, also schnell rein/hinein
Korrigiert.-zardoz
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Micha1972 » Di 12 Mai, 2020 21:15

Herzog Garbeld Therme, Ortsfeste Quest Eisentrutz:

Vor dir erhebt sich in marmorner Pracht, getragen von 12 Schritt hohen Säulen und geziert von über 100 Statuen des Gottes Aiagos, seiner Heiligen, Wassergeister, Nixen, Wassermänner und Kreaturen der kühlen Tiefe, eines der größten und prächtigsten Bauwerke der Stadt, übertroffen wohl nur vom zentralen Tempel des Aigos selbst: Die Herzog-Garbeld-Therme.

Einst wurde sie errichtet, um den Offizieren der hiesigen Garnison einen Hauch von heimatlichen Luxus zu verschaffen und den einfachen Soldaten die Möglichkeit zu geben, in den Wassern der heiligen Quelle zu baden, ihre Wunden zu heilen und sich nach langen Märschen im Grenzgebiet zu den Orken zu entspannen. Doch auch Bürgern und Besuchern der Stadt steht, gegen einen kleinen Obulus, der Besuch der Therme frei.

des Aiagos selbst:
Wassergeistern
Wassermännern
Das muss man als "seiner Heiligen, (seiner) Wassergeister, (seiner) Nixen, (seiner) Wassermänner" lesen. Ist richtig.
heimatlichem
korrigiert.
An dem Portal zum Badebereich steht ein kleines Kassenhäuschen, in dem eine fette, alte, krötenartige Frau mit erschreckend großem Dutt hockt. Mit monoton krächzender Stimmen beginnt sie den selben Text sicher zum 10.000ten Mal herunterzuleiern:

Stimme
korrigiert.

Mit herablassender Verachtung mustert dich die alte Kröte kurz.

Von wegen, das wüste ich. Also, für Bettler, normal oder gar nicht?

Ja... Ich geh dann mal.
Ääh, war nur Spaß. Für 5 Groschen.
bettler

wüsste
Bettler
korrigiert.

Mehrere Barbiere bieten in den Nieschen der Vorhalle ihre Dienste an. Sie schneiden nicht nur Haare und rasieren Bärte, nein, sie reißen auch faule Zähne heraus, stechen Abszesse auf, legen Blutegel an und bieten etliche weitere Dienstleistungen der äußeren Medizin an. Wonach ist dir?

Nischen
korrigiert.

Da es wieder einmal Zeit für eine gründliche Rasur ist, wirfst du dem Barbier einen Thaler zu, lässt du dich auf dem Stuhl nieder und lehnst dich zurück. Nachdem er dir ein Tuch umgelegt und seine Rasierklinge an einem Lederriemen geschärft hat, mischt er mit einem Pinsel in der Barbierschale Seifenschaum an, seift dich ein und beginnt sein Handwerk.

Lässt dich
"du" entfernt.

Du suchst dir einStück wohlriechende Seife aus und bezahlst es.

ein Stück
korrigiert.

Du suchst dir einen hübschen geschnitzten Holzkamm aus und bezahlst ihn.

hübschen, geschnitzten
geändert.

Du suchst dir einen besonders dicken weichen Schwamm aus und bezahlst ihn.

dicken, weichen
geändert.

Die große Halle der Therme ist der zweitgrößte Saal der Stadt Eisentrutz, übertroffen nur von der heiligen Halle des Tempels des Aiagos, und - das muss lobend erwähnt werden - deutlich besser beheizt. Hinter dem Eingangsbereich gibt es eine Garderobe, in der alle Gäste (auch du) ihre Sachen für die Dauer des Bades abgeben müssen. In der Mitte, von einer Säulenreihe umgeben, liegt das große Schwimmbecken. Es wird durch einen mächtigen warmen Wasserfall aus einer Amphore, die eine Statue des Gottes Aiagos unter dem Arm hält, stets reichlich gespeist. Darum herum gibt es (nach Geschlechtern getrennt) eine Reihe kleinerer heißer und kalter Becken, Massagebänke und private Einzelbäder.

mächtigen, warmen
geändert.

kleinerer, heißer
nicht geändert.

Nachdem du dich entkleidet und einen dafür geeignteten Lendenschurz angelegt hast, begibst du dich zum großen Schwimmbecken.

geeigneten
korrigiert.

Die kleineren runden Warmwasserbecken werden durch ein Feuer an der Unterseite beheizt und gehören (zumal in dieser nördlichen Stadt des Heiligen Kaiserreiches) stets zu den am besten besuchten Einrichtungen der Therme. Tatsächlich sind sie sogar so warm, dass es die meisten Gäste nicht sehr lange aushalten, bevor sie wieder im Schwimmbecken oder in der Therme abkühlen müssen. Dabei soll warmes Wasser doch so gut für die Gelenke sein. Langsam lässt du dich in das Warme, fast schon heiße Wasser gleiten und beginnst, die wohltuende Wirkung zu spüren. Nach gut einer viertel Stunde steht dir der Schweiß auf der Stirn.

Das reicht dir erst mal.
Du versuchtst, es auszuhalten.

kleineren, runden
warme
Viertelstunde
erstmal
versuchst
korrigiert.

Nachdem sich der Vorhang, der die Massagekammer vom Rest der Therme trennt, legst du dich auf eine solide Holzbank. Ein kräftig gebauter Masseur beginnt, jeden einzelnen deiner Muskeln mit warmem Duftöl gründlich durchzukneten.

trennt geschlossen hat, legst du
--> "trennt, geschlossen hat, legst du"

Puah! Erledigt, da waren noch weitere Fehlerchen drin.-zardoz, mit Hilfe von Minkijo
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Micha1972 » Di 12 Mai, 2020 22:56

Wundheiler, Ortsfest in Kalibah:

Nachdem der Heiler seine Bezahlung im Voraus kassiert hat, stellt er aus seinen Vorräte eine für deine Leiden maßgeschneiderte Mischung zusammen, arbeitet sie in seinem Mörser gründlich durch, murmelt dazu einige Gebete und Zauberformeln und vermischt sie am Ende mit Fett zu einer Salbe. Diese trägt er dann mit einem Spatel auf deine Wunden und geschundenen Glieder auf. Schon nach kurzer Zeit bemerkst du die wohltuende Wirkung.

Vorräten
Korrigiert.-zardoz

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon zardoz » So 17 Mai, 2020 01:05

"Du durchschimmst den Wasserfall." -> "Du durchschwimmst den Wasserfall."
Das korrigiert.-zardoz

Pyromaniac hat geschrieben:
Über eine Rolle ist der Sperrstein mit Gegengewichten verbunden. Sobald ein Hebel umgelegt wird, lässt sich der Stein in die gewünschte Richtung bewegen. Körperkraft ist nicht nötig, die Gewichte besorgen den größten Teil der Arbeit. Das ist schon recht pfiffig, gestehst du zu. Selbst ein Hänfling könnte die Höhle vor einem ganzen Pulk feindseliger Muskelprotze sichern.

Fehlermeldung

Du wendest dich etwas anderem zu.

Wenn da schonmal Fehlermeldung steht (ist aber kein Link), melde ich das glatt.
Da das mein zweiter Besuch in dieser nun leeren Räuberhöhle ist, wird das ein deaktivierter Link sein. Könnte man da nichts anderes hinschreiben? "Hier kannst du nichts mehr machen" oder sowas. Die ursprüngliche Bedeutung ist mir im Laufe der Jahre entfallen.

Habe nachgesehen. Da fehlt ein Stück. Und diese Art Fehlermeldung gibt es noch einige Male. Offenbar gibt es da mehrere unfertige Stellen/Zweige. Das AOQML an den Stellen verstehe ich auch nicht.

@Tommek: Kann man die nicht ganz aus dem Spiel rausnehmen und ins Wiki zurückstellen?

Habe den Start-Teil auskommentiert, jetzt ist es eine NZB. Vielleicht kann man da später drauf zurückkommen.-zardoz
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
Auch diese Signatur ist DRM-frei
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Heldenname: A'ahn Loanderium, 'aach & 'gurch Uluugherai
Mitglied bei: DHB

Beitragvon zardoz » So 17 Mai, 2020 10:45

Pyromaniac hat geschrieben:
Es liegt ein Fehler vor, bitte ins Forum melden: Siegesschancen - Chance konnte nicht ermittelt werden.

Diese Meldung hatte ich erstmalig auf der "Blutrabe".

Ob das an meinem recht unerfahrenen Char liegt? Glück gehabt, er blieb auf dem Schiff, also ist er dem Piratenjäger entkommen.
Held-ID 36014

Da wird ein Zweig erreicht, bei dem ein Kampfergebnis vorliegen sollte, ein solches wurde aber nicht gespeichert. Trifft auf beide Piratenschiffe zu. Insgesamt wird das Ergebnis (richtigerweise?) an knapp 100 Stellen gespeichert und jetzt gilt es, die zu finden, an der es nicht gespeichert wurde. Dazu müsste ich die ganze Quest verstehen. Das kann einige Zeit dauern. Deswegen wird die Meldung erstmal zitiert und vertagt.-zardoz

Hiermit nach vorne geholt und vertagt.
Spoiler:
Die Vorteilnahme aus mehreren Accounts war schon immer untersagt, war das zu kontrollieren? Keine Ahnung, wenn ja, warum etwas ändern, es kann unterbunden werden. Wenn nein, warum etwas ändern, es kann nicht unterbunden werden. Wer macht ein Verbot nötig? Die die sich nicht an die Regeln halten. Wer wird von einem Verbot nicht betroffen werden? Die die sich nicht an die Regeln halten.
- Abkopiert aus Angroschas Signatur. Warum? Weil nichts richtiger sein könnte und das wohl öfter wiederholt werden muss. -
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitragvon Asilandir » So 17 Mai, 2020 21:41

Einige Zeit ist vergangen, seit du den Auftrag des Händlers in Eisentrutz angenommen hast. Nun hast du endlich Vellhafen erreicht und suchst den Partner des Händlers am Markt auf, sein Stand ist wirklich nicht zu verfehlen. Du trittst an den Stand und sprichst den dort arbeitenden Mann an:

"Entschuldigt bitte werter Herr, seid Ihr Gebronn Garstetter? Der Händler Jerond Vareer schickt mich mit einer dringenden Lieferung für Euch."

Der Händler schaut dich erst erstaunt an und nickt dir dann in freudiger Erwartung zu.

"Ein Lob an die Götter, die Lieferung ist endlich eingetroffen. Meine Kunden warten schon Hände ringend auf sie. Bitte reicht mir sogleich die Figuren."

Du reichst ihm alle Figuren.

[-10 Lichtelfenfigur]
Freudig nimmt er diese entgegen und lächelt dich dann an:

"Ich danke Euch vielmals für diese Lieferung, nun kann ich alle meine Kunden beliefern", meint er zu dir. "Bitte nehmt dieses Geld als Dank für die Lieferung und als Ausgleich für Eure Reisekosten. Ich weiß Eure Dienste wahrlich zu schätzen und werde Euch gerne weiter empfehlen."

Er reicht dir ein wohlgefülltes Geldbeutelchen. Dankend nimmst du das Geldbeutelchen entgegen und verstaust es, dann nickst du ihm zum Abschied noch einmal freundlich zu und gehst dann deines Weges.

- Entschuldigt bitte, werter Herr, (Komma fehlt)
- händeringend

Korrigiert.-zardoz
Asilandir
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Haldur Eriksson
Mitglied bei: ---

Beitragvon zardoz » Mo 18 Mai, 2020 02:16

SID hat geschrieben:Gemeldet über HeldID: 29636

Reisetag 42: LE (61) AU (71) ER (0) Wunden (0) EP (356)

Im ewig gleichen Rhythmus klatschen die Wellen gegen den Bug. Dabei unterstützen sie die Monotonie, die hier auf See herrscht.

Von außen ist keine Abwechslung zu erwarten. Also müsst ihr euch selber beschäftigen. Einer denkt sich einen Beruf aus und muss ihn ohne zu sprechen darstellen. Die anderen müssen ihn dann erraten.

Gorian von Norbrak darf sich als erstes einen Beruf aussuchen. Einmal sehen, wie lange das dauern wird, bis die anderen es erraten haben.
"Schauspielerei"-Probe +12 gelungen

"Imker!", schreit sofort Gorian von Norbrak. Nun heißt es, einen neuen Beruf ausdenken.
Eine verwahrloste Gestalt:
Erfahrung: 1 EP
Gorian von Norbrak:
Éardon Eisklinge:
Sirion Sternenlicht:

Es kann, glaube ich, nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der, der sich einen Beruf ausgedacht hat und den anderen schauspielernd zeigt, dann auch die Lösung selber sagen darf, oder;-)

Hier wird erst per Zufall ein Gruppenmitglied ausgesucht, dass den Beruf schauspielert.
Dann wird erst per Zufall ein Gruppenmitglied ausgesucht, dass den Beruf errät.
Nun kann es passieren, dass der Zufall in beiden Fällen dasselbe Gruppenmitglied aussucht.
Vermutlich lässt sich das irgendwie verhindern, aber ich weiß nicht, wie.-zardoz

Muss ich mir später nochmal vornehmen. Erledigt.
Die Schwierigkeit der Problemlösung übersteigt immer noch meinen derzeitigen AOQML-Kenntnisstand – aber Kekse hat eine Lösung dafür gefunden! Herzlichen Dank für's Helfen! -zardoz
Spoiler:
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Do 28 Mai, 2020 00:00

Quest: quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen
Scene: denkmal_1
HeldID: 16088
gemeldet durch AOQML-Engine

Code: Alles auswählen
'<em>quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen/denkmal_1</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Skript-Fehler: unbekanntes Tag Mar - evtl. Tippfehler?
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen/denkmal_1.xml//scene/p/Mar/ (Zeile 20)
</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker

Heldenname: Irrwisch

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Do 28 Mai, 2020 00:00

HeldID: 36014

'<em>quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen/denkmal_1</em>' kann nicht ausgeführt werden: <pre>Skript-Fehler: unbekanntes Tag Mar - evtl. Tippfehler?
in /var/www/srv1/includes/classes/aoqml/quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen/denkmal_1.xml//scene/p/Mar/ (Zeile 20)
</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Do 28 Mai, 2020 00:01

</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Do 28 Mai, 2020 00:01

</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker

Re: Bugreport

Beitragvon zardoz » Do 28 Mai, 2020 00:46

Irrwisch hat geschrieben:Quest: quests/ortsfest/Sehenswuerdigkeiten/Wangalen

</pre>

Wieso meldestet du denselben Fehler viermal in weniger als 2 Minuten? :shock:

Davon abgesehen: Gefunden – Peinliche Panne meinerseits, schiebe gleich eine Korrektur ins Git, dann kann Tommek das irgendwann morgen ins Spiel bringen.
Spoiler:
zardoz
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitragvon Tommek » Do 28 Mai, 2020 00:47

Ist erledigt. Der Irrwisch meldet es so häufig wie es Auftritt. Ist ein Bot.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Bugreport

Beitragvon Irrwisch » Do 28 Mai, 2020 01:00

</pre>
Irrwisch
Bugtracker
Bugtracker

VorherigeNächste

Zurück zu Fehlermeldungen