Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon Athuran » Do 29 Jun, 2006 23:12

Dieser Thread ist für alle datentechnischen Fehler (Namen, Texte, Bilder, usw.) in direktem Bezug zu Orten an sich, bei Wegen, Strecken und zugehörigen Bildern und Karten.
Zuletzt geändert von cvk am Fr 23 Jun, 2017 20:17, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: UPDATE
+++ Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6306
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Di 27 Dez, 2011 05:27

Kurzinfo Ihsenrode

"Die Häuser Isenrhodens sind größtenteils aus Holz errichtet die Stadt selbst besitzt keine Stadtmauer oder andere Befestigung, auch wenn dies schon von einigen Bürgern beim Baron eingefordert wurde."

Das sind zwei Hauptsätze. Am Besten trennt man sie mit einem Punkt:

Die Häuser Isenrhodens sind größtenteils aus Holz errichtet. Die Stadt selbst besitzt keine Stadtmauer oder andere Befestigung, auch wenn dies schon von einigen Bürgern beim Baron eingefordert wurde.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

korrigiert,Aidan
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 15:17

Krämerladen - Asgrimm Surason

"Neben prall gefüllten Regalen und überfällten Kisten gibt es eine Kellertreppe und eine weitere Treppe, welche in den zweiten Stock führt."

Das muss "überfüllten" heißen.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

korrigiert,Aidan
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 16:09

Ortsbeschreibung Troddelbroiches

"Troddelbroich ist für zwei Dinge bekannt: Für ihren blöden Namen und für die mit Abstand größte Fellsammlung Antamars."

Das muss "seinen" heißen.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 16:19

Ortsbeschreibung Burg Schlick

"Heute wird die teilweise verfallene Burganlage von durchreisenden Abenteurern genutzt, oder gelegentlich auch von den lothrinischen Gebirgsjäger im Rahmen einer Strafexpedition gegen die Goblins, falls diese einmal wieder zu aufdringlich in die Grafschaft Obien eingefallen sind."

Das muss im Plural stehen: "Gebirgsjägern".

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 17:10

Beschreibung Privatgestüt Zandor

"Du stehst vor dem Hauptgebäude des Privatgestütest Belbrück,auf der Koppel zu deiner linken spielen einige junge Fohlen.Als du gerade an die Tür klopfen möchtest,öffnet sich diese schon und der Besitzer des Gestütes Beusl Zandor kommt heraus.Er guck dich nur kurz an und sagt dann mit einem verschmitzen Lächeln "Ich habe genau das richtige Pferd für Euch.Also wollt ihr mir folgen oder hier den ganzen Tag Maulaffenfeil halten ???"Er geleitet Euch in den Stall und zeigt Euch einige Pferde."

Hier wimmelt es nur so von formalen und grammatikalischen Mängeln. Ich poste einfach nachfolgend den Text in der korrigierten Fassung.

Du stehst vor dem Hauptgebäude des Privatgestüts Belbrück, auf der Koppel zu deiner linken spielen einige junge Fohlen. Als du gerade an die Tür klopfen möchtest, öffnet sich diese schon und der Besitzer des Gestüts, Beusl Zandor, kommt heraus. Er guckt dich nur kurz an und sagt dann mit einem verschmitzten Lächeln: "Ich habe genau das richtige Pferd für Euch. Also, wollt Ihr mir folgen oder hier den ganzen Tag Maulaffen feilhalten?" Er geleitet dich in den Stall und zeigt dir einige Pferde.

Das war jetzt aber eine schwere Geburt. Ich habe hoffentlich alle Fehler gefunden, bin mir aber nicht sicher. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :denker:

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 17:48

sam77 hat geschrieben:ZB

Von außen strahlt das Schloss mit seinen verschnörkelten Fassadenschmuck aus roten Terrakottaplatten viel wärme aus und auch wenn gewisse Gerüchte über das Gegenteil im Umlauf sind, kann man sich dem Reichtum den diese Eleganz und Protz von sich gibt kaum erwehren.



Das ist natürlich keine ZB, sondern das Schloss Belloup.
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Mi 28 Dez, 2011 22:30

Aus Ortschbeschreibung Lothrinsmühlen

"Die Gasthausdichte sucht denn auch ihresgleichen in Antamar."

Es gibt hier allerdings nur ein Gasthaus, "Zur Alten Mühle".

Ist eigentlich kein Fehler sondern lediglich eine unschöne Unstimmigkeit. Beim Lesen hatte ich einfach mehr erwartet als dann letztendlich kam.

P.S.: Tut mir leid dass ich hier extra ein eigenes Thema eröffnet habe. Ich hatte diesen Thread nicht beachtet. Ich weiss nicht, ob ihr das löschen könnt. Ich habe leider mehr Ahnung vom Korrektur lesen als von Foren und Programmierung.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25

Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 00:28

Stadtbeschreibung Hyppolite - Freie Stadt

"Hippolyte liegt in Anteria an den Schnittpunkten von Königreich Lúnasad, Königreich Westendar und dem Heiliges Kaiserreich. Innerhalb eines Hochtals an der Wasserscheide der Schattenkuppen gelegen finden sich hier die Quellen zweier Flüsse. Der Hauptort hat 1600 Bewohner, dazu kommen 200 Amazonen in der Festung über der Stadt. Die restlichen ca. 2200 Bewohner sind verteilt über mehrere Dörfer und eine vielzahl von Höfen."

- "[I]n Anteria" würde ich ganz rausnehmen da es redundant ist.
- "[V]on Königreich Lúnasad, Königreich Westendar und dem Heiliges Kaiserreich" ist ganz schlecht ausgedrückt und auch grammatikalisch falsch. Ich würde es komplett durch "der Königreiche Lúnasad, Westendar und des Heiligen Kaiserreiches" ersetzen.
- Ich würde zwischen "gelegen" und "finden" wegen des einleitenden Relativsatzes ein Komma setzen, aber bin mir da nicht ganz sicher, ob man das im Deutschen überhaupt macht.
- "Vielzahl" wird großgeschrieben.



Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25
Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon Theoran » Fr 30 Dez, 2011 00:44

Fehler in Stadtbeschreibungen sind meist auch im Wiki falsch. Dort kannst du die auch gleich mit korrigieren. :wink:
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1848
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 00:55

Hyppolite - Ring des machtvollen Kampfes (Kampfschule)

"Um deine Kampffertigkeiten mal wieder aufzufrischen, bist du zu diesem Ring gegangen, dir wurde gesagt das man dort würdige Gegner treffen wird. Du schaust dich so um und schaust den anderen erstmal zu, es scheint fast so als sind das alles Amazonen und sie schlagen sich gut."

- Ich würde das Komma zwischen "gegangen" und "dir" durch einen Punkt ersetzen und danach einfach einen neuen Hauptsatz anfangen. Somit würde "dir" natürlich großgeschrieben werden.
- Zwischen "gesagt" und "das" [sic] gehört ein Komma. "[D]as" wird natürlich "dass" geschrieben.
- "[D]ort" muss durch "hier" ersetzt werden da der Spielercharakter bereits an diesem Ort ist.
- "[T]reffen wird" ist eine seltsame Tempuswahl. Ich würde das ersetzen durch "trifft".
- "Du schaust dich so um" ist eigentlich kein Fehler, aber es ist für meinen Geschmack zu umgangssprachlich. Besser wäre: "Du schaust dich um".
- Die Wiederholung von "schaust" ist nicht schön. Wenn man "schaust den" einfach durch "beobachtest die" ersetzt, wäre das Ganze schon sehr viel eleganter.
- "[E]rstmal" ist die Verkürzung von "erst einmal" und wird getrennt geschrieben.
- Das Komma zwischen "zu" und "es" sollte durch einen Punkt ersetzt werden. Danach natürlich Großschreibung.
- "[S]cheint" und "sind" ist eine falsche Kollokation. Das "sind" muss durch "wären" ersetzt werden. Vor das "als" würde ich auch ein Komma setzen.
- Zwischen "Amazonen" und "und" gehört ein Komma.

Hier jetzt einfach mein Vorschlag:

Um deine Kampffertigkeiten mal wieder aufzufrischen, bist du zu diesem Ring gegangen. Dir wurde gesagt, dass man hier auf würdige Gegner trifft. Du schaust dich um und beobachtest die anderen erst einmal. Es scheint fast so, als wären das alles Amazonen, und sie schlagen sich gut.

In der Textpassage sind allerdings so viele Fehler drinnen, dass da noch ein Zweiter drüberschauen sollte.




Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25
Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 01:03

Theoran hat geschrieben:Fehler in Stadtbeschreibungen sind meist auch im Wiki falsch. Dort kannst du die auch gleich mit korrigieren. :wink:


:Jepp: Juppdidei!!! Dann komme ich gar nicht mehr zum Spielen. Das Wiki ist eh eine ganz andere Geschichte... :o_O:

Aber schau dir bitte noch einmal die Beschreibung der Kampfschule in Hyppolite an die ich hier gepostet habe. Das kann man sicher noch besser machen.
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 01:08

Hyppolite - Harielles Herberge (Gasthaus)

"Am anderen ende des Raumes ist ein Kamin und an den Tischen ist heute nicht viel los."

- "[E]nde" wird großgeschrieben.
- Zwischen "Kamin" und "und" gehört ein Komma.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25
Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 03:49

Neu-Dornberg
Fürstentum Exondria
Zum Glänzenden Troll (Gasthaus)


"Als erstes Haus am Platze, ist in dieser Taverne immer etwas los. Angehörige der Armee, Händler,Arbeiter und noch viele andere Besucher reffen sich ihr auf ein kühles Bier, eine warme Mahlzeit oder auch nur, um die neuesten Informationen aus zu tauschen."

- Es muss ein Leerzeichen vor "Arbeiter" gesetzt werden.
- "[I]hr" muss "hier" heissen.
- "[A]uszutauschen" wird zusammengeschrieben.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25
Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Re: Sammlung: Fehler Städte, Wege, Karten (in BETA)

Beitragvon sam77 » Fr 30 Dez, 2011 10:51

Cargaighllanilygh
Kgr. Lúnasadh (Tir Anmor)
Ausrüstungsbedarf Hacel


"Gut gepflegt Ware wird Dir hier angeboten."

- Guten Morgen, das muss "gepflegte" heissen.

Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 6066 - 2011-12-25
Browser: Firefox

korrigiert
sam77
Herold
Herold
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 21 Dez, 2011 00:52
Heldenname: Wilhelm von Krombach

Nächste

Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste