Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mit Stolz die Sieger des diesjährigen Mathewettbewerb verkünden. Es ist eine Ehre mit solch enthusiastischen und klugen Leuten Nachrichten auszutauschen.
Der 1. Platz geht an Papageno. Herzlichen Glückwunsch zum souveränen Lösen der Aufgaben.
Der 2.Platz ist wirklich um die berühmt berüchtigte Haaresbreite vorbei an "Fremder" gegangen. Einzig ein Nullenschlucker hat den 1. Platz hier gekostet.
Der 3. Platz war das größte Problem, da ich gewissenstechnisch zwei Leute hatte, die ihn verdient hatten. Valygar hatte nach dem ersten Stand mehr Punkte, aber Gali hat durch nachträgliches Werkeln sich hochgearbeitet. Allerdings habe ich daher entschieden die beiden auf Platz 3 zu stellen und daher Platz 3 doppelt zu entlohnen(ihr beide bekommt den gleichen Preis)
Platz 1: Holzplättchen + 3000 Gulden
Platz 2: Drachenschuppe + 2000 Gulden
Platz 3: Alte Münze + 1000 Gulden
Dies sind die Preise für die Plätze.
Sicherlich fragt ihr euch nun wer die geheime Aufgabe 11. gemeistert hat. Valygar hat in seinem Enthusiasmus und seiner geschickten Partnerwahl als erster dorthin gefunden und sehr zeitnah die korrekte Lösung geliefert. Scherzeshalber wägten wir ab, ob es nicht Disqualifikationsgrund sei einen Halbling Zwerg zu nennen, aber das nur am Rande.
Aufgabe 11: Holzplättchen
Zu den Aufgaben:
Ich danke an erster Stelle, wenn ihr ein wenig Feedback geben könntet wie euch die verschiedenen Richtungen und Gebiete gefallen haben. Waren die Aufgaben zu schwer? Waren meine Kennzeichnungen passend?
Ich will hier an der Stelle kurz durchgehen wie ich die Aufgaben gedacht hatte.
Aufgabe 1:
Die Alchemistenaufgabe. Ohne Matrizen kann ich mir schwer eine Lösung vorstellen. Wandlungsprozesse sind schön durch Matrizen abzubilden und so auch hier. Die Aufgabe erforderte dieses Verständnis, aber konnte dann leicht gerechnet werden.
Aufgabe 2:
Die ZB hatten sicherlich schon einige und daher war es bekannt. Wollte dies als Anregung euch rüberbringen.
Aufgabe 3:
Die Aufgabe ist durch mein Wirtschaftswissenschaften Studium entstanden. Die Mathematik, welche hierbei allerdings abgefragt wird ist auf Schulniveau(Oberstufe) und kann daher auch von anderen Leuten gelöst werden.
Aufgabe 4:
Die Aufgabe ist eine einfache Knappsackproblem-Aufgabe. Entweder man versucht passend per Hand eine akzeptable Kombination zu finden oder nutzt Lösungshilfen^^
Interessant ist eben die Schwäche des Greedy-Algorithmus, welcher hier eine nicht optimale Lösung hervor bringt.
Aufgabe 5:
Diese Aufgabe ist richtig lustig. Selbst die Leute, die keine Ahnung von Mathe haben brauchten sich nur eine Route suchen und die Strecken von den Städten zueinander aufaddieren. Durch die Aufgabe an sich, hat dabei jeder eine optimale Lösung abgegeben. Die Leute, die sehr mit dem Rechnen versiert waren haben bemerkt, dass durch die Gegebenheiten hier ein Engpass entsteht und daher immer die gleichen Endresultate kommen. Dabei sind das alles Antamarwerte.
Aufgabe 6:
Diese Aufgabe ist eine echte Herausforderung gewesen und daher habe ich einen Kollegen gebeten in Photoshop ein Bild zu erstellen, welches bei der Auflösung hilft. Sicherlich wird Papageno bei der Musterlösung eine Abweichung zu seiner Lösung bemerken, welche ich trotzdem mit vollen Punkten gewertet habe. Warum? Die Formulierung des 6.Ringes kann man auslegen, dass hierbei der Schreiner sich keine Mühe gibt einen exakten Ring zu produzieren. Dementsprechend produziert er da einen anderen Ring. Ich hoffe ansonsten war die Aufgabe nicht zu schwer um zur Lösung zu finden.
Aufgabe 7:
... Bei dieser Aufgabe wollte ich Anfangs erst den Wettbewerb ändern und diese rausnehmen. Ich glaubte nach den vielen Nachrichten der ersten Spieler nur mehr zu verwirren. Jedoch haben mir Papageno und vor allem Fremder bewiesen, dass die Aufgabe kein Hexenwirrwar ist. Generell hat die Aufgabe zwar eine Musterlösung, aber mir kommt es nicht auf die Lösung an, sondern auf den Weg, denn die Frage ob euch etwas auffällt zeigt das hier der Weg das Ziel ist. Fremder hat sogar eine Lösung formuliert, welche meine Musterlösung(in dem Gedankengang) übersteigt. Papagenos Antwort interessierte mich sehr, denn diese ist auf einem hohen mathematischen Niveau und klärt die Probleme.
Aufgabe 8:
Die Aufgabe war keine Herausforderung, denn jeder sollte dies rechnen können. Die Werte sind allesamt Antamarwerte um eine möglichst Spielnaherechnung zu haben.
Aufgabe 9:
Die Aufgabe ist eigentlich sehr gut angekommen, da viele auf Anhieb die korrekte Lösung berechnen konnten. Nachträglich konnte ich auch bei den anderen aushelfen, da das Verständnis dorthin trickreich sein kann. Es geht wie immer darum so viele Käufe abzuwickeln wie möglich und nicht so viel Umsatz wie möglich, denn das wäre sich auf die Seite der Verkäufer begeben. Eventuell will jemand diesen Mechanismus als Plattform in Antamar einführen um in Vellhafen so viele HP wie möglich umzusetzen.
Aufgabe 10:
Diese Aufgabe war meine persönliche Lieblingsaufgabe, denn die Verbindung der Mathematik mit Kunst ist schön. In einigen Lösungen kam die Gaußsche Summenformel und damit der sehr mathematische Weg zum Ziel. Dies ist schon anspruchsvoll, aber es gab immer die Möglichkeit einfach hochzurechnen bis man beim Ergebnis angelangt ist. Einzig mein Problem bestand zu vermitteln, dass es hieß 2*1+2*2+2*3+2*4+2*5+...2*n. Wenn der Hilfssatz da gestanden hätte, wäre die Aufgabe zu "einfach" geworden.
Für den nächsten Wettbewerb habe ich einige Ideen diesen spannend zu gestalten. Ich danke euch für eure Anregungen.
Last, but not least.
Vielen lieben Dank an Rene und Kakaokatze, welche diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Ihre RP-Fähigkeit hat euch die schönen Geschichten geliefert, welche den Wettbewerb bunter gestalten sollte. Ebenfalls habe ich durch Brainstorming mit Rene die Aufgabe 11 eingebracht, welche er gebastelt hat. Daher wird auch er den Preis überreichen^^
Viele Grüße
Gewitsch/Khelea
P.S.
Wenn ich etwas vergessen habe, PN an mich.
- Dateianhänge
-

- Dieses Bild hat ein Kollege in "qualvoller" Mühe zum Verständnis der Schreineraufgabe(Aufgabe 6) angefertigt.
- AUFWAND !.jpg (279.24 KIB) 1361-mal betrachtet
-
- 2016_Aufgabe 5.xlsx
- Diese Datei dient der Vollständigkeit.
- (12.03 KIB) 167-mal heruntergeladen
-
- Punkteverteilung.xlsx
- Schaut hier nach, ob ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Ich lasse hier gerne mit mir diskutieren.
- (9.62 KIB) 168-mal heruntergeladen
-
- 2016_Rechenaufgaben.pdf
- Solltet ihr Fehler in dieser "Musterlösung" finden, so meldet euch.
- (400.09 KIB) 167-mal heruntergeladen