So viele Sprachen, so wenig Talent

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

So viele Sprachen, so wenig Talent

Beitragvon bernice » So 23 Sep, 2012 18:38

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr koennt mich verstehen. Ich bin aM!xitsa und eine Kousambé. Ich moechte jetzt auch endlich mal mein Dorf verlassen und reisen. Allerdings spreche ich nur meine eigene Sprache und habe Angst dass ich irgendwann in Probleme komme. Man kann zwar vieles mit einem scharfen Speer loesen, aber vermutlich nicht alles. Welche Sprachen sind eurer Meinung nach am Wichtigsten um ueberall halbwegs zurecht zu kommen? Ich habe gehoert dass Imperial eine gute Idee ist, aber es gibt ja auch noch so viele andere Sprachen. Was ist das absolut notwendige?

Danke,
aM!xitsa
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: So viele Sprachen, so wenig Talent

Beitragvon Benor Eglor » So 23 Sep, 2012 20:03

Möchtest du "einfach nur so" losreisen, oder im Rahmen eines Rollenspiels?

Denn einfach nur so losreisen ist überhaupt kein Problem, denn die wenigstens Zufallsbegegnungen oder Questen fragen Sprachkenntnisse ab - hier sind andere Talenter wichtiger ;-)
Im Rahmen eines Rollenspiels ist es voll und ganz dir überlassen wie du die Sprachfähigkeiten deines Helden spielerisch umsetzt. Oftmals sprechen die Helden untereinander Imperial - liegt aber oft eben auch daran, dass sie zum Ersten in einer Stadt spielen, in der Imperial "normal" ist und zweitens, die Mehrzahl von Helden Imperial als Muttersprache spricht. Ich spiele aber zum Beispiel auch in Ländern in denen Imperial nicht die Sprache der Masse ist und da regel ich es über Proben auf die jeweilige Sprache, um die "Güte" meiner Verständigung zu bestimmen. Im schlechtesten Fall bedeutet das dann entsprechend, dass mit Händen und Füßen und Lautmalerei eine Verständigung zustande kommt ;-)

//Zudem ist dies auch nicht der passende Ort für so eine Frage - Unter "Irdisches - Erste Hilfe (Fragen zu Antamar®) würde sich die Frage bestimmt wohler fühlen -- Lieber Mod/Admin, bitte verschiebe diese Frage ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: So viele Sprachen, so wenig Talent

Beitragvon bernice » Mo 24 Sep, 2012 15:15

Jau, schiebt mal.

Also ich wollte schon als Rollenspieler unterwegs sein. Realistisch gesehen spricht mein Char frisch aus dem Busch erstmal nichts ausser der Stammessprache und lernt dann mit der Zeit etwas Imperial. Was mich interessiert ist ob es bestimmte Sprachfamilien gibt wovon es logisch waehre eine etwas zu lernen. Ein Portugiese versteht auch spanisch relativ gut, innerhalb der germanischen Sprachen sieht es nicht so uebel aus (ausser Daenisch, das ist einfach nur seltsam :roll: ), usw. Also gibt es Sprachen mit grosser Verbreitung die anderen aehnlich sind und somit gut zum lernen waehren. Die Dame moechte schon die Welt durchreisen.
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: So viele Sprachen, so wenig Talent

Beitragvon Benor Eglor » Mo 24 Sep, 2012 23:27

Wenn es darum geht sich viel und überall mit Menschen zu unterhalten, so wird man nicht drumherumkommen sehr viele Sprachen zu lernen.
Allgemein geben hier die Einträge in der Wiki eigentlich immer ein recht gutes Bild für eine erste Einschätzung.

Ansonsten verhalten sich hier alle Sprachen zueinander wie Russisch zu Englisch (wer mir sagen kann, dass die noch zu nahe beieinanderliegen möge bitte ein besseres Beispiel bringen).
Jede Sprache steht zunächst einmal für sich - Allerdings gibt es so "Grüppchen" (die mir aber auch nur als Rollenspieler bekannt sind und nicht, weil ich's mal fundiert nachgelesen habe --> Wiki) wie Imperial, Aurento und Avertin (?) - Das ist halt einmal die Sprache der Masse und einmal ein Folgeprodukt aus dem Imperio - Hier würde man womöglich Ähnlichkeiten hören können, aber auch eher als Muttersprachler ^^

Schreib' mir einfach mal deinen Heldennamen, dann schaue ich mir deinen Helden mal an und versuche eine Empfehlung zu formulieren - Imperial muss nicht für jedermann sein, einer meiner Helden spricht besser Nordahejmr als Imperial, da er keines von Beidem als Muttersprache hat und mit einem Nordmann schon umherreiste, Imperial aber immer nur mal in Städten brauchte zum Einkaufen.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: So viele Sprachen, so wenig Talent

Beitragvon Madaiama » So 30 Sep, 2012 13:09

Und jetzt gibt es die Sprachen-Funktion im Chat und schon lohnt sich eigentlich jede Sprache ^^
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges


Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste