Rätselwettbewerb - Die Lösungen

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Rätselwettbewerb - Die Lösungen

Beitragvon Micha1972 » So 27 Okt, 2013 09:59

Hier die Lösungen der Rätselfragen im Wettbewerb - die Antworten setze ich in Spoiler falls ihr mitraten wollt.

1) Was ist aus Holz gemacht, kann aber dennoch nicht gesägt werden?
Lösung:
Spoiler:
Sägemehl


2) Es ist größer als die Götter, böser als der Krähenmann, Die Reichen brauchen es, die Armen haben es und wenn du es ißt bist du tot.
Lösung:
Spoiler:
Nichts


3) Wer es baut, der braucht es nicht, wer es kauft der nutzt es nicht und wer es nutzt kann es weder sehen noch fühlen.
Lösung:
Spoiler:
Sarg


4) Haare wie eine Katz, ein Schwanz wie eine Katz, Pfoten wie eine Katz und doch bin ich keine Katz. Was bin ich?
Lösung:
Spoiler:
Kater


5) Erst spende ich Schatten, dann spende ich Wärme und wenn ich gestorben bin spende ich Leben. Was bin ich?
Lösung:
Spoiler:
Baum


6) Eine Kogge liegt im Hafen von Vellhafen. Ein Seemann streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 Finger über das Wasser, die Sprossen sind je 25 Finger voneinander entfernt. Der Seemann steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 Finger. Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er nicht nass wird?
Lösung:
Spoiler:
Gar nicht - das Schiff steigt mit.

7) Ein Händler kauft ein Grauross für 60 Gulden. Nach einem Mondlauf verkauft er das Grauross für 70 Gulden. Aber schon nach einigen Tagen bedauert er den Verkauf und kauft sein schönes Pferd zurück. Leider kostet das ihn 80 Gulden, also erleidet er einen Verlust von 10 Gulden. Ein Jahr später beschließt er das Grauross endgültig zu verkaufen für 90 Gulden.
Wie viel Gewinn hat er gemacht?
Lösung:
Spoiler:
20 Gulden

8) Ein Suppenverkäufer stellt am Morgen einen großen Topf mit Suppe in seinen Hof und vergißt ihn abzudecken. Im Topf befinden sich 100 Stein Suppe mit 98 % Wassergehalt. Leider fängt es stark an zu regnen und noch immer ist kein Deckel auf dem Topf. Am Mittag hat die Suppe dann einen Wassergehalt von 99 %. Wie viel wiegt die Suppe nun?
Lösung:
Spoiler:
200 Stein

9) Wenn jemand mitten in einem Zimmer steht, dessen Wände, Decke und Fußboden mit Spiegeln ausgekleidet sind, wie oft kann er sich sehen?
Lösung:
Spoiler:
Nichts, es ist dunkel

10) Hab meinen Fuß nicht zum Gehen, hab keinen Kopf und trag doch einen Hut. Manchmal leuchtend anzusehen doch wenn du mich suchst, versteck´ich mich gut.
Lösung:
Spoiler:
Ein Pilz


11) Der General ruft seine Truppen zum Appell - Beim Antreten befiehlt er, sich in Dreierreihen aufzustellen, doch es bleiben 2 Soldaten übrig. Also befiehlt er der Kompanie, sich in Viererreihen aufzustellen doch wieder bleiben 2 Soldaten übrig. Erst als er die Kompanie in Fünferreihen Aufstellung nehmen läßt, steht niemand mehr allein. Wieviele Soldaten befehligt der General mindestens?
Lösung:
Spoiler:
50


12) Ein Bettler geht in den Tempel und betet: "Lahja, bitte verdopple das wenige Geld, dass ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 16 Groschen spenden!"
Das Wunder geschieht und der Bettler spendet wie versprochen die 16 Groschen.
Weil es tatsächlich funktioniert hat, beschließt der Bettler es noch einmal zu wiederholen - wieder funktioniert es und er spendet weitere 16 Groschen.
Vor lauter Freude wiederholt er seine Bitte zum dritten Mal und hat wieder Erfolg.
Nachdem er das dritte Mal 16 Groschen gespendet hat, verlässt er den Tempel ohne Geld.
Wie viel Geld hatte der Bettler bei sich, als er den Tempel betrat?
Lösung:
Spoiler:
14 Groschen
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron