RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon bechbelu » Mo 11 Nov, 2013 09:57

So, da das Turnier nun quasi rum ist (abgesehen von einigen Leuten, die ihre Preise noch abholen müssen und der Tombola), dachte ich, dass es mal an der Zeit wäre, das Ganze etwas Revue passieren zu lassen und zu sowohl zurück als auch nach vorne zu schauen:

    Was lief gut / war toll und sollte beibehalten/ausgebaut werden?
    Was lief nicht so gut / war nicht so toll und sollte geändert/gestrichen werden?
    Was für zusätzliche Anregungen gibt es?
    ...
(alle Punkte jeweils auf die einzelnen Wettbewerbe, das zugehörige RP, die OOC-Orga und generell das ganze Turnier bezogen - sprich: was auch immer euch einfällt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :) )

Ich trage nämlich die starke Hoffnung in mir rum, dass das nicht das letzte Event dieser Art war und natürlich wollen wir es alle das nächste Mal NOCH besser und NOCH toller machen :-D Konkrete Änderungsvorschläge wären uns natürlich am liebsten ("X war doof, versucht's doch mal mit Y, weil Z"), aber ihr müsst natürlich nicht für jedes Problem, das euch aufgefallen ist, gleich eine Lösung parat haben (wenn's so einfach wäre, wär's wohl nie zu dem Problem gekommen :wink: ) Diskussionen sind natürlich auch erwünscht, aber schaut, dass es nicht ausartet (soll erst mal eher ne Art Sammlung & Brainstorming sein)

Also dann: Feuer frei! :D
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
Benutzeravatar
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 20:24
Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon elbenstern » Mo 11 Nov, 2013 11:10

Erstmal vorne weg: Ich hatte viel Spaß beim Turnier - und das nicht wegen den eigentlichen Wettbewerben, sondern wegen dem teils bunten RP, welches sich drumherum bildete. Von daher: Ziel erreicht, RP gefördert, Elbi glücklich gemacht ;)

Nichts desto trotz habe ich tatsächlich einige Punkte, die ich noch für verbesserungswürdig halte:
  • Die Termine der einzelnen Wetbewerbe sollten zukünftig bitte nicht erst am Durchführungstag, sondern im Idealfall im Vorfeld bekanntgegeben werden. Man möchte ja auch planen, ob man denn wirklich teilnehmen kann.
  • Anmeldungen sollten auch noch am Wettbewerbstag möglich sein. Aigolf hat das ganz wunderbar beim "Die besten der Insel"-Wettbewerb umgesetzt.
  • Für jeden Wettbewerb sollte neben einem/r OrganisatorIn auch ein Ersatz da sein. Das mehrfache Verschieben des Hindernislaufes sowie die notgedrungene Nicht-Bekanntgabe der GewinnerInnen ist schon sehr ärgerlich.
  • Ich hatte teilweise den Eindruck, dass sich die Organisatoren nur bedingt gut untereinander abgesprochen haben. Habe mitbekommen, dass mehrfach im Chat erinnert werden musste, noch Preise einzutragen usw. usw. Wäre schön, wenn da für zukünftige Wettbewerbe eine bessere Lösung gefunden werden könnte.
  • In dem Zusammenhang: Ich fand es ein wenig enttäuschend, dass sich über potentielle Preise von Seiten der VEranstaleter im Global Chat unterhalten wurde. So war schon lange im Vorfeld zum Beispiel klar, dass es Medaillen geben würde. Nahm mir einiges an Überraschung.
  • Ähnliches gilt für die Vorab-Veröffentlichung der Gewinner samt Preise im Forum. Ich finde, die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe sollten direkt nach selbigen bekannt gegeben werden - die Preise dürfen meines Erachtens bis zur Siegerehrung geheim bleiben.
  • Die Settings der einzelnen Veranstaltungsorte bzw. Wettbewerbe sollten von den Veranstaltern vor Veranstaltungsbeginn per /sl-Befehl beschrieben werden. Beispiel: Findet ein Wettbewerb um 18Uhr auf dem marktplatz statt, finden sich erfahrungsgemäß ab 17/17.30Uhr die ersten SpielerInnen ein. Dann wird mehr oder minder buntes RP betrieben und um 18Uhr kommt dann vielleicht eine sl-Beschreibung, wie denn der Veranstaltungsort eigentlich derzeit aussieht, was aufgebaut wurde, etc. etc. Das führt leider zu Unstimmigkeiten und nimmt ein wenig vom RP-Zauber.

Betonen möchte ich aber nochmal die drei Punkte, die mir besonders angenehm aufgefallen sind:

  • Ich fand es super, dass tatsächlich auf RP geachtet wurde und Personen, die sich nicht um selbiges bemühten oder sich sogar weigerten, im Kontext eines explizit als RP(!)-Turnier ausgeschriebenen Eventes auch dazu angehalten wurden, dieses bitte zu ändern.
  • Dankbar war ich für die Art der Mitteilung über die einzelnen Wettbewerbe. Ingame-Meldungen, Nachrichten im Straßenchat, Twittermeldungen, facebook, Nachrichten auf der Startseite und sogar im IG-Anzeiger. Hut ab, so muss das sein!
  • Und zu guter letzt: Toll, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, eigens für die Preisverleihung Items zu erschaffen. Ich persönlich finde sowas wie "goldene Sandalen" bei einem Hindernislauf als Preis 100mal toller als irgendwelche Holzplättchen und Co. Die Idee dürft ihr also gern beibehalten ;)

Dann schließe ich mal mit einem allgemeinen :danke: und freue mich schon jetzt auf das nächste Mal!
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon elbenstern » Mo 11 Nov, 2013 12:37

Ahja, fast vergessen: Die Nummer mit den Zelten, die einen nach Vellhafen porten... große Klasse! :)
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Aigolf » Mo 11 Nov, 2013 13:46

Da bedankt euch bei Gaddezwerch von A-Team , ohne ihn wäre die Geschichte garnicht aufgekeimt , vielen dank nochmals seitens der Orga und den Tollen Preisen an ihn und Aidan
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12276
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Skull » Di 12 Nov, 2013 13:17

So erstmal ein GROßES LOB :Applaus: an die Orgas usw. war wirklich ein schönes Event.

Die Wettbewerbe an sich liefen ganz gut von statten bis auf paar kleine Hänger.
Beim nächstenmal sollten vieleicht die Termine schon bei der Anmeldung schon bekannt sein wegen der Planung das dann nicht so viele Teilnehmer fehlen. Sonst war die Terminbekanntgabe gut organisiert (Twitter; Ingame und auf Startseite).
Sehr große Klasse fande ich die Zelte zum teleport und die extra erstellten Preise wie goldene Sandalen für Hindernisslauf oder goldener Hammer für Schmiedewettbewerb sowas sollte es mehr geben.

Das RP war Stellenweise auch sehr gut gelungen (besonders Abschlußball (DANK an ALLE TEILNEHMENDEN)).

Das wars erstmal was mir auf anhieb einfällt.
Benutzeravatar
Skull
Herold
Herold
 
Beiträge: 139
Registriert: Do 19 Mär, 2009 12:38
Heldenname: Borgar Angarson; Gremgall Eisenzahn

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Skull » Di 12 Nov, 2013 13:18

Ach P.S. die Tombola für die die nicht teilnehmen konnten bzw. wollten war auch eine Super Idee. :gottlinks:
Benutzeravatar
Skull
Herold
Herold
 
Beiträge: 139
Registriert: Do 19 Mär, 2009 12:38
Heldenname: Borgar Angarson; Gremgall Eisenzahn

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon neonix » Di 12 Nov, 2013 17:25

Ich fand's gut! :D
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Armin » Di 12 Nov, 2013 17:32

Alles in allem fand ich das RP-Event sehr gelungen, vor allem, dass zu den einzelnen Wettbewerben sich auch noch "Nicht-Teilnehmer" gefunden haben, die dort dann als zuschauer gespielt haben. Auch die Durchführung der Wettbewerbe war gut durchgeplant, und in den anderen Sachen schließe ich mich den anderen an:
elbenstern hat geschrieben:Ahja, fast vergessen: Die Nummer mit den Zelten, die einen nach Vellhafen porten... große Klasse! :)


Skull hat geschrieben:Ach P.S. die Tombola für die die nicht teilnehmen konnten bzw. wollten war auch eine Super Idee. :gottlinks:


:)

Ansonsten denke ich, dass man für einige Fehler bzw. Engpässe bei den Planungen auch nichts dafür kann - aus Fehlern lernt man und nächstes mal geht auch das besser :wink:

Und das manche erst darauf hingewisen werden mussten, dass es sich dabei um ein RP-Event handelt... :wallbash:

Also: Echt gut gelungen, freue mich schon aufs nächste :D :D
Dann geb ich mal hier meinen Senf dazu und bin dann mal wieder weg, Antamar suchten und Musik hören :cooler:
Armin
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20 Jul, 2012 15:42
Heldenname: Nar Grazvorhg; Gerion, General; Havgrímur Ismärson
Mitglied bei: Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Nosgard » Di 12 Nov, 2013 22:39

Auch von mir ein großes Lob für das tolle Event.
Ich denke auch das ein weiteres solches Event in Zukunft von festen Terminen profitieren könnte, mit kurzfristiger Anmeldung wenn möglich. Ich selbst hab mich nur für 2 Sachen angemeldet weil ich bei vielem nicht garantieren konnte das ich dann auch Zeit hab.
Beim Einzelkämpferturnier hätten die Kämpfe meiner Meinung nach in etwas schnellerer Abfolge kommen können.

Aber das soll es an Kritik auch schon gewesen sein.
Nochmals vielen Dank an die Organisatoren, tolles Event, Hut ab. :Applaus:
Nosgard
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: So 06 Okt, 2013 15:16
Heldenname: Vindariel Herzsucher

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon bechbelu » Di 12 Nov, 2013 23:54

Vielen Dank für die vielen lobenden Worte! :-D
Das mit der Terminfestlegung war in der Tat nicht so optimal, das Problem an der Sache war, dass wir uns quasi zwischen zwei Varianten entscheiden mussten, aber dann doch irgendwie beides und nix davon zugleich gemacht haben: Entweder man legt die Termine für die Wettbewerbe von vorneherein (noch vor der Anmeldung fest). Dann kann's halt sein, dass manche nicht mitmachen können, weil's grad an dem Termin bei ihnen nicht passt. Oder man holt erst Anmeldungen ein und versucht dann mit allen angemeldeten gemeinsam nen Termin zu finden. Aber auch da kann's dann sein, dass sich jemand angemeldet hat und an dem "ausgehandelten" Termin keine Zeit hat. Von daher wär's wahrscheinlich echt besser, wenn man das nächste Mal erst alle Termine festklopft, bevor man die Anmeldung eröffnet. Dann haben alle ne gewisse Planungssicherheit und man kann vor allem schauen, dass sich die Termine nicht überschneiden.

Was ich auch ziemlich cool fand war, dass es immer auch interessierte Zuschauer gegeben hat. Das hat das RP echt bereichert - denn wer will schon in ner leeren Arena kämpfen oder durch eine verlassene Ziellinie laufen?

Was ich generell bei so großen RPs etwas schwierig ist, ist die "Überfüllung" der Chatfenster. Wenn da jeder, der beteiligt ist, ein bisschen RP betreibt (also seinen Char ab und zu was sagen und tun lässt), dann erreicht man da bei genügend Beteiligten schnell ne kritische Masse, wo dann 3-4 Handlungen parallel laufen und man Mühe hat, mitzubekomen, was jetzt eigentlich grad los ist. Aber da lässt sich meiner Meinung nach auch nix groß dran ändern. Weniger Leute wär ja auch doof und weniger RP-Texte auch (das war ja grad die Idee, mal ne größere Masse an Helden zusammenzubringen, die dann auch RP miteinander machen). Daher wohl Gepiense auf hohem Niveau ;-)

Insgesamt denk ich, dass wir von der Planung her das nächste Mal etwas besser vorbereitet sein könnten (so auf der großen Zeitskala mit Wettbewerbsterminen, Preisen und so), aber wie Armin gesagt hat:
Armin hat geschrieben:aus Fehlern lernt man und nächstes mal geht auch das besser


Aber ruhig weiter her mit Feedback und Kritik! Wenn wir's jetzt nicht aufschreiben, ist's bis zum nächsten Mal vergessen ;-)
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
Benutzeravatar
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 20:24
Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Talkmar » Mi 13 Nov, 2013 13:03

Also, ich fand das Event auch wirklich toll. So viel RP hat es in Vellhafen noch nie gegeben :Applaus:

Etwas problematisch (für mich persönlich) fand ich, dass das Turnier sich recht lange hinzog und Termine sich immer mal wieder änderten. Das kann halt passieren, aber druch diese Verlegungen konnte ich nur an einem Wettbewerb, statt an dreien, teilnehmen.

Eventuell wäre es auch interessant, ein nächstes Turnier dezentraler (vielleicht an unterschiedlichen Orten, z.B. Kämpfe in Eisentrutz, Handwerk in Darbosch, Hindernislauf in Berenhaven etc. pp.) und kompakter ablaufen zu lassen (also weniger Wettbewerbe in kürzerer Zeit, dafür aber z.B. nur Handwerk, Kampf in einem bestimmten Zeitraum). Vielleicht kommen dann für die einzelnen Wettbewerbe noch mehr Teilnehmer zusammen ...

Ansonsten! Weiter so!
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Elendar » Fr 15 Nov, 2013 17:27

Talkmar hat geschrieben:Also, ich fand das Event auch wirklich toll. So viel RP hat es in Vellhafen noch nie gegeben

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich möchte nicht alles wiederholen, was schon geäußert wurde: Tolle Veranstaltung, tolles Orgateam, danke für euren Einsatz und eure Zeit, die ihr geopfert habt und danke für eine gelungene Veranstaltung, auch wenn es noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt, aber was ist schon perfekt (und wollen wir das überhaupt? ^^)

Eine Sache ist mir jedoch mal wieder unangenehm aufgestoßen, auch nur eine Kleinigkeit, aber mit möglicherweise großer Wirkung, was die Motivation betrifft:
Sehr schöne Idee, einzigartige Gegenstände an die Teilnehmer der Wettbewerbe zu verteilen und noch ein großes Lob an die Organisatoren, die auch selbst noch viele viele Preise persönlich gestiftet haben: Hut ab!
ABER: Warum gehen die TEILNEHMER, die zwar nicht bei den Wettbewerben mitgemacht, aber auf den Tribünen für Stimmung gesorgt haben komplett leer aus?
Ein persönliches Beispiel: Bei einem RP-Turnier steht das RP im Vordergrnd, zumindest habe ich es so verstanden. nun habe ich zwar keinen einzigen Höher-Schneller-Weiter-Char, aber da mir das rp sowieso lieber ist, habe ich meinen Raik eben auf die Tribüne gesetzt, wo er bei mind. 5 Wettkämpfen mitgejubelt, angefeuert, sich unterhalten und hier und da auch als Medicus die ein oder andere Wunde versorgt hat. Und so habe ich auch einige Andere gesehen, die sich bei den Wettbewerben lieber als Zaungäste amüsiert haben. Trotzdem fühle ich mich als Teilnehmer des Events und hätte mich z.B. über die Medaille gefreut, die alle Aktiven unabhängig von ihrer Platzierung bekommen haben. Es wäre eine nette Geste gewesen, die auch das RP drumherum belohnt und die den Teilnehmern auf den Rängen ebenso eine Erinnerung an ein sehr schönes Turnier gewesen wäre.
Wenn man zwischen Aktiven und Zuschauern unterscheiden wollte, könnte man auch über Medaillen in Gold und in Silber nachdenken, aber das nur am Rande.
Mein Vorschlag für das nächste Turnier wäre also auch an die Spieler zu denken, denen das RP wichtiger ist, als die Wettkämpfe.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Micha1972 » Fr 15 Nov, 2013 21:10

Wenn du eine Liste von den Chars machst, wer sich da hervorgetan hat könnten wir ja über eine kleine "Belohnung" im Nachhinein nachdenken. Die Medaillen sollten ja für alle Teilnehmer sein, so dass auch gerade die etwas bekommen, die sich angemeldet haben nur um des Dabeiseins willen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Elendar » Sa 16 Nov, 2013 02:35

Das wäre ne tolle Sache. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich muss allerdings gestehen, das die Liste a) nur die Wettbewerbe umfasst, bei denen ich auch gewesen bin, also eventuell noch ergänzt werden müsste und b) doch kürzer ist als gedacht, weil ein paar der Chars, die oft auf der Tribüne dabei waren, bei der Siegerehrung plötzlich doch für eine Kategorie geehrt wurden, wie z.B. Altara oder Ara.

Chars die ich nur am Rand gesehen habe sind demnach:
Der alte Tempelhüter/ Rätselmeister/ Woo oder wie auch immer ^^
Nachtschattens neue Halblingsdame
Raciel und
mein Raik Eulenfreund
diese Liste ist mit Sicherheit unvollständig, aber mein Kopf ist ein einziges Sieb :o_O:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Aigolf » Sa 16 Nov, 2013 15:31

Nun sagen wir es mal so , für die Gäste sollte laut meines gedenkens das Tombola spiel denn ich leider verspätet und recht ungeschickt gesetzt habe als eine kleine Belohnung sein .Ich kann nur sagen das ich mir schon auch für die Zuschauer gedanken gemacht habe , eigentlich sollten gewisse RP MASTER auch gewisse Questen bereitlegen die am Ende schöne belohnungen für die Zuschauer geben sollte was aber mangels Leitende nicht zustande kamm. Ich hatte im Foruem sogar angekündigt und RP willige Meister um so etwas gebeten.Ist leider nicht zustande gekommen Elendar.Ich hatte schon an solche Eventeualitäten Gedacht ,aber konnte es leider nicht so umsetzen wie ich es mir Gedacht hatte .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12276
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron