RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Guur » Sa 16 Nov, 2013 15:43

Das nächste Mal wird ein Lotterie- und Andenkenverkäufer vor Ort sein. Dann kann jeder, der will, sich für kleines Geld so eine Medaille zur Erinnerung an die tollen Tage kaufen. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Pyromaniac » Sa 16 Nov, 2013 15:50

Gut gemacht! Wer nicht dabei war, hat wirklich was verpasst.

Ein RP Event stand an. Hmm, ob das was für mich ist?
Mit dem "alltäglichen" RP in den Hochburgen kann ich mich nicht anfreunden, irgendwie finde ich da nicht rein.
Einem "kleinen Schwätzchen" mit einem RPler abseits der Wege bin ich aber durchaus zugetan.

Die Wettbewerbe waren auch schnell ausgewählt. Durch meine zeitweise nicht so gute Internetverbindung fielen alle Fortbewegungs- und wegen mangelnder Kampfeslust auch alle diesbezüglichen Wettbewerbe weg. Übrig blieben damit schnitzen, schmieden, dichten und rätseln.

Beim Eröffnungsball war ich nur eine halbe Stunde zugegen. Alte Bekannte trafen sich, vom Veranstalter war wohl noch kein Verantwortlicher da und dadurch gab es auch noch keine klaren Ansagen über den Ablauf des Abends. Das war damit für mich ziemlich langweilig und mir fehlte auch die Ausdauer.

Den Schnitzwettbewerb hat Guur gut durchgeführt. Es gab zwar "Anwesende" im Gasthaus, aber keine richtigen Zuschauer. Mehr Teilnehmer und Publikum wären wünschenswert gewesen.

Über den Schmiedewettbewerb wollte ich zwar den Mantel des Schweigens decken, aber das hilft euch ja nicht weiter.
Für mich war es ein Tag zum vergessen.
Dabei hatte ich mich darauf gefreut und schon überlegt, was man so schmieden könnte.
Mit dem Auto war ich dann doch länger unterwegs als gedacht und erst 20:15 Uhr online. Schnell in Vellhafen das Straßengeplauder durchgescrollt, keine Schmiedenprobe zu entdecken, erstes Gasthaus - nur ein trinkender Zwerg, zweites Gasthaus - nichts. Schnell mal im Forum nachgelesen: AB 19:30 Uhr in Vellhafen, mehr nicht. Fängt später an, dachte ich, habe zu meinem anderen Held gewechselt und ... keine Verbindung zum Server! Na toll!
Kurz nach 21:00 Uhr ging es endlich weiter, also wieder Straßengeplauder in Vellhafen, aha endlich eine Schmiedeprobe, schnell macht sich mein Held bemerkbar und wird mit einem OOC-Hinweis !!!, das der Wettbewerb vorbei sei, aus dem RP gedrängt. Was geht denn hier ab?
Also das ganze Geplauder durchgelesen und daraus entnommen, der Spielleiter ist verärgert, da UM 19:30 Uhr nur ein Teilnehmer da war. Eine Stunde Wartezeit veranschlagt, 20:25 Uhr durfte der Wettbewerber seine Proben ablegen und wurde umgehend zum Sieger erklärt. Alle Nachfrager wurden OOC darauf hingewiesen, das die Esse jetzt kalt sei. Parallel lief noch ein "höchst privates" RP.
Einer Nachfrage im Forum zwecks einer Wiederaufnahme des Wettbewerbs mit vorheriger Anerkennung des Siegers konnte Emhotep nichts abgewinnen. Wie wäre das wohl bei Aigolf oder Dark Angel ausgegangen?
Später kam mir der Gedanke, unmittelbar nach dem Event-Ende einen eigenen und abendfüllenden Schmiedewettbewerb auszurufen, mit hoffentlich mehr Teilnehmern und Zuschauern. Davon habe ich abgesehen und gestehe einem Organisator auch mal einen schlechten Tag zu.

Der Dichterwettbewerb war großartig. Viele Teilnehmer und Zuschauer und mit einem Vierzeiler schreiben eine knifflige Aufgabe.
Es ist gar nicht mal so einfach, möglichst viele Informationen und Gefühle in nur einer Strophe unterzubringen.
Einen schönen RP-Abend hat uns da bechbelu geschenkt.

Michas Rätselwettbewerb stand dem in nichts nach. Ein gut besuchter Abend und der eine Zuschauer, der jemandem versteckt Lösungshinweise über seine Getränkebestellungen geben wollte, bleiben mir in Erinnerung.
Leider versagte ab der dritten Antwort bei mir das Nachrichtenabsenden an Rhallond, aber eine andere Lösung war schnell gefunden. Der Abend war zwar recht lang, aber durch die Zeitumstellung fiel das nicht so ins Gewicht.

Der Abschlussball war auch ganz gut besucht, obwohl etliche Wettbewerbsteilnehmer fehlten. Der Termin am Sonntagabend war nicht ganz so glücklich gewählt, weil am Montag das RL wieder mit voller Härte zugeschlagen hat.
Da ich dann doch recht schnell aufgerufen wurde, konnte ich mich auch zeitig genug verabschieden.

Auf ein Neues.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Elendar » Sa 16 Nov, 2013 21:01

@Aigolf:
Ich habe mich als Zuschauer auch ohne RP-Master oder extra Questen gut unterhalten und habe nichts vermisst. Aber die Idee von speziellen Questen für die Zuschauer gefällt mir auch. Du hast wirklich einen tollen Job gemacht, an dem ich überhaupt nichts auszusetzen habe.
10 Medaillen in die Tombola (die Idee mit der Tombola hat mir ansich auch sehr gut gefallen) und ich hätte auf meinen Post verzichtet :) . So habe ich die Tombola aber gerne den neueren Spielern überlassen, die mit den bes. Schwertern mehr anfangen können, als ich, der es nur zu den übrigen gelegt hätte. Ich stifte gerne für das nächste Turnier 5 bes. Schwerter.
Die Medaillen wären auch für die Zuschauer etwas Besonderes gewesen, eine Wertschätzung und ne Motivation für das nächste Event.

Guurs Kommentar entnehme ich, das er nicht verstanden hat, worum es mir dabei geht :denker:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Guur » Sa 16 Nov, 2013 22:11

Erkläre es mir. Bei den letzten Ratswochen haben wir die Tombola die ganze Zeit über gemacht. Da konnten die Leute ingame Lose kaufen und am letzten Tag sind dann die Gewinner bekannt gegeben worden. Das kam besser an als dieses mal, an dem die Tombola nur an einem Abend war. Deshalb habe ich es so aufgefasst, dass man das demnächst noch einmal so machen könnte, wie wir es bei den Ratswochen schon einmal hatten.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Emma » So 17 Nov, 2013 18:07

Ich finde das RP-Event gut gelungen! Meinen Respekt an die Veranstalter. Ich hab leider nicht soo viel mitbekommen, weil :keinezeit: Aber ,besonders toll fand ich, dass man an einigen Turnieren ganz spontan teilnehmen konnte. So konnte mein Char auch einmal ganz spontan reinpurzeln.
Das Zeitmanagment sollt fürs nächste Mal vielleicht ein wenig flexibler geplant werden. Mehr Zeit einplanen und die Wettbewerbe etwas gedehnter halten. Vielleicht auch ein paar mehr Gruppenkämpfe, nicht nur im Sinne von "einer haut den andern um" - und das mit seinen Freunden an der Seite, sondern auch bei sowas wie die Besten der Insel oder ein Inselwettlauf bei dem man die Aufgaben als Gruppe bestreiten könnte. So könnten auch schwächere, mit Talenten die nicht grade auf Kraft und Kampf getrimmt wurden, teilnehmen. Wenn einer in der Gruppe stark ist, ein zweiter geschickt und ein dritter ausdauernd, könnt man sich prima ergänzen (oder so ähnlich :D ).

Die gleichen Medaillien für die Zuschauer, wie auch für die Teilnehmer find ich nicht so gut. Sehr viel reizvoller wäre es für mich, wenn jeder Wettkampf eine eigene Anstecknadel oder sowas hätte. Etwas das man als Zuschauer vor und während des Wettkampfs bekommen und sammeln kann und hinterher herumzeigen, so auf die Art "da hab ich überall zugeguckt".

Und zulezt, die Siegerehrung war gaaanz schön laaang :D. Ein Ball im Sinne von zusammen kommen und über die Spiele reden, tanzen, vielleicht ein paar Darbietungen und Ehrung der Gesammtsieger hätte für meinen Geschmack gerreicht. Siegerehrung der einzelnen wäre besser zeitnah nach dem Kampf. Beim Abschlussball die Sieger und Teilnehmer noch einmal nennen und gut is.

Und wenn die Termine beim nächsten Mal schneller raus gehen, kann meine eine das ein oder andere eher einplanen :) von daher bin ich bei der Idee :dafuer:
BildDas Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.Bild
Benutzeravatar
Emma
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 715
Registriert: Di 19 Jun, 2012 22:54
Heldenname: Helena, Emyra di Fortunatia, Fiala
Mitglied bei: HSS, Zur großen Bühne

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Elendar » Mi 27 Nov, 2013 18:37

Sorry, Guur. Hatte ein paar Tage nicht hier rein geschaut ...

Mit deinem 2. Post bin ich einverstanden, das ist ne nette Idee.
Bei Post 1 hat mich gestört, das es so klang, als sollte jeder sich einfach so eine Medaille kaufen können. Das würde den Medaillen aber das Besondere nehmen.
Mir geht es darum, das auch die Zuschauer, die RPt haben als Teilnehmer "geehrt" werden, wie eben die Wettkampfteilnehmer auch

@Micha: funzt das noch?
Micha1972 hat geschrieben:Wenn du eine Liste von den Chars machst, wer sich da hervorgetan hat könnten wir ja über eine kleine "Belohnung" im Nachhinein nachdenken. Die Medaillen sollten ja für alle Teilnehmer sein, so dass auch gerade die etwas bekommen, die sich angemeldet haben nur um des Dabeiseins willen.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Aigolf » Di 16 Jun, 2015 14:22

Ich darf verkünden bald ,also nach dem Sommerfest ,das RP EVENT nach langer Ruhephase zu Präsentieren .Genau Daten und den Zeitraum werden wir spätestens Anfang Juli verkünden . Dem Sommerfestorga Team und den Mitspielern viel Erfolg wünschend das RP Event Team .Viel Spaß und ein schönen Sommer an alle .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12276
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Aigolf » Mo 01 Feb, 2016 13:00

So ich eröffne mal keinen neuen Thread und nutze diesen hier um Kritiken und Anregungen entgegen zu nehmen und wie es den Teilnehmern gefallen hat zu Erfahren. Leider hatten wir innerhalb der Orga unerwartete Probleme im Reallife , die denn Ablauf und Manegment des Events doch beeinträchtigten , wofür ich mich bei den Teilnehmern und der Community für die doch Anfängerhaften ausführung des Events entschuldigen möchte . Dennoch hoffe ich den Teilnehmern etwas Abwechslung und Spaß geboten zu haben mit den Wettbewerben und möchte ich mich bei den Helfern des Events Teams bedanken , für die geleistete Vorarbeit . Dann kommen wir mal zur sache und beiße mal ins Saure Apfel um die Meinungen zu hören :ila:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12276
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Micha1972 » Mo 01 Feb, 2016 19:05

Mir hat es gut gefallen und ich hab viel Spass dabei gehabt. Ich hoffe mein Spass hat den anderen nicht allzu viele Nerven gekostet.... :kinggrin:

Vielen Dank an die Orga und natürlich auch für die schönen Preise, von denen ich ja einen guten Teil bekommen durfte.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: RP EVENT Anregungen/Kritik/Reflexion/Feedback

Beitragvon Blutmond » Di 02 Feb, 2016 19:25

Ich möchte mich auch erst mal herzlich bei der Orga für das schöne Event bedanken.

Von mir aus könnte es solche Events gerne öfter geben - ist doch mal eine schöne Abwechslung zu ZBs und Questen. Auch wenn ich selber zwar aktiv nur am Prügelwettbewerb teilgenommen habe, habe ich doch auch die anderen Wettbewerbe, als stiller Zuschauer, sehr genossen.

Was ich schade fand, war die, aus meiner Sicht, doch recht geringe Teilnehmerzahl. Keine Ahnung, woran das wohl liegen mag - erklären kann ich mir das echt nicht... :denker:

Insgesamt kann ich nur sagen :ila:
Benutzeravatar
Blutmond
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Apr, 2009 10:44
Heldenname: Dray, Sohn des Scharfrichters

Vorherige

Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast